-
Apple A9: TSMC oder Samsung? - [UMFRAGE]
Anscheinend werden beide iPhone 6s Modelle mit unterschiedlichen Prozessoren ausgestattet. Eine Marge scheint von TSMC zu kommen und im 16nm-Design gefertigt zu werden und die Version von Samsung im hauseigenen 14nm-FinFET-Design. Dies scheint teils drastische Auswirkungen auf die Akkulaufzeit zu haben. Laut dem Geekbench 3 Programmierer und Mit-Gründer von Primate Labs, John Poole, gab es anscheinend schon immer Gerüchte darüber, dass das 16nm Herstellungsverfahren von TSMC dem von Samsung deutlich überlegen sein solle. Auch er ist über die drastische Differenz sehr überrascht und hat diese so nicht erwartet. Die Differenz kann bis zu zwei Stunden (!!) Akkulaufzeit ausmachen. Bei der Performance gibt es allerdings Entwarnung: Beide Chips sind identisch schnell.
Es gab zudem Anzeichen für das Verhältnis der Verbreitung: Angeblich sollten im iPhones 6s Plus eine Verteilung von 70/30 zugunsten des TSMC Chips vorliegen. Allerdings widerlegen einige Umfragen bisher das Ergebnis und alles rückt derzeit in ein 50/50 Verhältnis. Das Selbe gilt für das iPhone 6s, auch hier soll eher ein 50/50 Verhältnis bestehen.
Warum Apple die Produktion in die Hände von zwei Herstellern gelegt hat ist unklar, scheint aber Gründe in der Stückzahl liegen zu haben. Apple hat einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt und den alten dieses Mal deutlich übertroffen. Apple selber rechnetet mit einem solchen Ansturm allerdings und so wird man die Fertigung auf zwei Hersteller ausgelagert haben, um der Menge an Geräten gerecht werden zu können.
Wie finde ich mein Prozessormodell im iPhone 6s (Plus) heraus
- Ladet euch die kostenlose App Lirium Device Info Lite aus dem App-Store herunter und installiert sie.
- Nun öffnet die App und schaut im Startscreen nach, was dort unter "Model" eingetragen ist.
http://www.pocketpc.ch/attachments/a...aut-bild-1.png
Kommt der A9-Chip von TSMC, so steht dort:
- beim iPhone 6s: N71MAP
- beim iPhone 6s Plus: N66MAP
Kommt der A9-Chip von Samsung, so steht dort:
- beim iPhone 6s: N71AP
- beim iPhone 6s Plus: N66AP
-
AW: Apple A9: TSMC oder Samsung? - [UMFRAGE]
Hai,
also ich habe ein iPhone 6s und bei mir steht: N71AP
Sollte laut eurer Angabe ein iPhone 6s Plus sein mit Samsung Prozessor, aber ich habe ein 6s ohne Plus.
-
Mein Prozessor ist von TSMC und nicht wie bei euch aufgelistet. Ich habe ein IPhone 6 s plus mit dem laut App: N66MAP
-
Ihr müsst nur 66 und 71 austauschen, dann stimmts.
-
Gemacht…
Bitte vergesst aber auch nicht abzustimmen!
-
Hai,
bitte auch beim einleitenden Artikel tauschen, dort stehts noch falsch drinn.
-
Jupp. Sollte bald passieren. Habe ich schon gemeldet.
-
Habt auch im Artikel im Magazin korrigiert! Danke für die freundlichen Hinweise :) Vielen Dank! :)
-
So wie die Umfrage aufgebaut ist werden ja jetzt relativ die Verteilung der Geräte innerhalb der Klassen (6s/6s+) und die Verteilung der Chips vermischt... sehr verwirrend...
-
Hier mal noch zwei Videos zu dieser Thematik. Den Begriff "Chipgate" könnt ihr dabei einfach grosszügig überlesen... ;-)
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/pXmIQJMDv68" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/0bAeJ5fJ1M0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
-
6S mit Samsung-Chip N71AP
-
6s ebenfalls mit Samsung Chip N71AP. Abgestimmt bei der Umfrage habe ich natürlich auch .
-
Ich gehöre zu den Glücklichen mit einem N71MAP-Chip. :)
-
-
Ich bin ja mal gespannt, was es dann bei mir wird. Bei meinem "Glück" in solchen Dingen hoffe ich doch sehr, dass ich ausnahmsweise auch mal den TSMC-Chip verbaut habe. Bisher scheint die Tendenz ja dahingehend zu sein, als dass die Plus-Modelle eher den A9 von TSMC und die "normalen" 6S den Samsung-Chip verbaut haben. Keine Ahnung, ob das jetzt einfach nur Zufall ist...
-
Apple hat sich nun ebenfalls ein offizielles Statement abgegeben: http://www.idownloadblog.com/2015/10...ne-6s-battery/
Allerdings mit einem etwas anderen Ergebnis... Ich persönlich vertraue da jetzt allerdings eher auf die Benchmarks der YouTube-Videos.
-
Früher hat sich keiner aufgeregt^^ Apple hat schon in früheren iPhone Modellen verschiedene Chiphersteller beauftragt. Aus dem einfachen Grund die hohe Nachfrage zu befriedigen.
-
Lt. Apple soll der Laufzeitunterschied nur bei ca. 2% liegen…
-
6s - hab Samsung...abgestimmt
---------- Hinzugefügt um 11:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:53 ----------
und nun ? kann ich mich bei apple beschweren und bekomme ein neues iphone ????
-
Die Laufzeit von meinem 6s ist (mit dem SamsungChip) für mich absolut im grünen Bereich - von daher: viel Rauch um nichts [emoji111]️
-
bei mir ebenso..... und Probleme mit Hitzeentwicklung konnte ich auch noch nicht feststellen . . .
-
Zitat:
Zitat von
matias0385
kann ich mich bei apple beschweren und bekomme ein neues iphone ????
Sehr wahrscheinlich nicht, da die von Apple versprochene Leistung ja immer noch eingehalten wird.
-
Zitat:
Zitat von
olli226
Die Laufzeit von meinem 6s ist (mit dem SamsungChip) für mich absolut im grünen Bereich - von daher: viel Rauch um nichts [emoji111]️
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass sich der Unterschied im alltäglichen Betrieb bei weitem nicht so extrem spürbar ist, wie es die Zahlen in den durchgeführten Benchmarks vermuten lassen. Ich persönlich bin sowieso kein grosser Freund von Benchmark. In den meisten Fällen stehen die dort angewandten Messverfahren nämlich in einer ziemlichen Diskrepanz zur alltäglichen Nutzung und sagen daher auch nicht soooo viel aus. Geht für mich ein wenig in Richtung "PS-Diskussion am Stammtisch". ;-) :p
Und da man bei den S-Modellen das Bendgate nicht mehr aufwärmen konnte, wird eben nun verzweifelt nach irgend einem anderen "Gate" gesucht. Ich geh mittlerweile fast schon unter die Decke, wenn ich das Wort "Gate" nur höre... ^^
-
Der Geekbench 3 Benchmark testet ja auch nur die "Absolution" eines Akkutests. Wenn es also komplett im Vergleich darauf ankommt, wird es wohl schon einen deutlichen Unterschied geben, vorwiegend halt unter Last. Aber wann setzen wir unsere Smartphones schon länger als ne Stunde unter voller Last. Im Alltag wird das eher selten zu spüren sein.
Ich gehe davon aus, dass der TSMC Chip nur minimale im Alltag nicht wirklich erkennbare Akkuvorteile bietet. Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte: Wenn zwei Ingress Spieler auf einmal ne Runde ingressen gehen und beide haben ein 6s Plus mit unterschiedlichen Chips, dass der mit Samsung-SoC deutlich schneller ans Akkupack muss :P Das ist aber nur ne Theorie. Leider kann ich das nicht ausprobieren, da irgendwie alle meine Bezugsquellen nur TSMC Chips haben.
Wäre mal lustig auszuprobieren: iPhone 6s Plus komplett NEU aufsetzen. Nur Ingress installieren und dann 3 Stunden laufen gehen und Portale Hacken. Würde mich interessieren wie weit die Akkustände dann auseinander gehen ;)
-
Zitat:
Zitat von
matias0385
und nun ? kann ich mich bei apple beschweren und bekomme ein neues iphone ????
Nein, darauf hast du keinen Anspruch…
-
Apple hat mit TechCrunch über die 2 A9-Chips gesprochen.
Zitat:
In a statement to TechCrunch, Apple said that its own testing and data gathered from its customers after a few weeks with the device show that the actual battery life of both devices varies just 2-3%. That’s far, far too low to be noticeable in real-world usage.
With the Apple-designed A9 chip in your iPhone 6s or iPhone 6s Plus, you are getting the most advanced smartphone chip in the world. Every chip we ship meets Apple’s highest standards for providing incredible performance and deliver great battery life, regardless of iPhone 6s capacity, color, or model.
Certain manufactured lab tests which run the processors with a continuous heavy workload until the battery depletes are not representative of real-world usage, since they spend an unrealistic amount of time at the highest CPU performance state. It’s a misleading way to measure real-world battery life. Our testing and customer data show the actual battery life of the iPhone 6s and iPhone 6s Plus, even taking into account variable component differences, vary within just 2-3% of each other.
-
N66AP
Natürlich hab ich "vom Glück verfolgter Mensch" wieder mal nen Samsung-Chip erwischt... :(
-
Auch hier: Ich glaube nicht, das es wirklich diese eklatanten Unterschiede gibt. Sicher, es gibt einen Unterschied, aber ich bezweifle mal, das es wirklich 2 Stunden sind.
-
Sehe es ähnlich. Hier wird wieder. Ur was von den Medien zu sehr aufgebauscht.
-
Ach, ich seh das grundsätzlich eigentlich auch nicht so eng. Passt einfach zu mir. Solche Dinge passieren mir schon mein ganzes Leben lang... ^^
Jedenfalls haben wir jetzt dann einen effektiven Vergleichswert. ;-)
-
Aus dem Grund habe ich mich entschieden nicht nach dem Chip zu schauen...
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows Phone 8X by HTC aus geschrieben.
-
-
Also bis jetzt merk ich da noch nichts. Seit ca. 16:45 Uhr fast im Dauerbetrieb. Inkl. Backup-Restore, Update auf 9.0.2 und Start bei ca. 75%, bin ich jetzt noch bei 18%. :D
Ein detaillierter Erfahrungsbericht folgt dann nach 3 kompletten Ladezyklen im jeweils dafür vorgesehenen Thread. ;-)
-
Ich halte das alles für Unfug ,habe wohl auch den Samsung Chip aber komischerweise komme ich trotzdem durch den Tag ..
-
Ich habe nun meinen eigenen Test gemacht. 2x iPhone 6s Plus mit 64Gb (hatte 2 Farben bestellt) eines mit Samsung Chip und das andere mit TSMC. Beide Geräte haben direkt nach Einrichtung geekbench bekommen und wurden in den Flugmodus versetzt und die Option "Bildschirm dimmen" bei Geekbench aktiviert.
Nach erreichen der 50% Marke habe ich den Test beendet und die Werte verglichen. Ich komme zum selben Schluss wie der Mann in diesem Video
http://youtu.be/TbBCjcco67I
Die Werte waren bis auf ein paar Sekunden völlig identisch. Scheinbar gibt es diesen BatteryGap nur beim kleinen 6S und nicht beim großen. Ich behalte nun das iPhone 6S Plus in Rosegold in welchem auch der Samsung Chip steckt. Wieder mal viel heisse Luft um nichts.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wie ich heute schon sagte: Bendgate-Ersatz. ^^
Ich Mach jetzt jedenfalls auch meinen ganz persönlichen Alltagstest. Bis jetzt bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Gerät! :gut:
-
Ich komme gerade von einem Galaxy S6 EDGE Plus (bin damals hin und her und wegen Qualitätsproblemen zurück zu Android. Nun endlich wieder ein iPhone das im Standby keine 1-2% Prozent pro Stunde verliert. Wie damals schon beim 6 Plus bin ich auch bei diesem extrem Positiv vom Akku überrascht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
In diesen Akku tests wird der Prozessor unter Voll-Last gefahren bis der Akku leer ist , wann kommt das im Alltag vor ? Das bedeutet das der Unterschied von 2 Std Akkulaufzeit nur unter Voll-Last auftritt und ansonsten im Rahmen der von Apple angegeben 2-3% liegt . Ist also alles wieder nur Panikmache
-
Also bisher merke ich persönlich in Sachen Laufzeit überhaupt keinen Unterschied. :) Befinde mich allerdings noch im ersten Ladezyklus.
-
Unter alltäglichen Bedingungen effektiv alles nur halb, bzw. gar nicht, so schlimm: http://www.areamobile.de/news/34715-...apples-angaben
;-)