-
Samsung Galaxy S6 - Empfangsqualität
Wie sieht's bei Euch aus? Ich muss leider feststellen, dass der LTE-Empfang unter aller Sau ist bei meinem. Wo ich mit dem Nexus 6 oder dem iPhone 6 Plus 4 Striche Empfang habe, kriege ich beim Samsung bestenfalls null, schlimmstenfalls nur EDGE. Ist das bei allen so, oder ist meines defekt?
-
AW: S6 Empfang
Hattest Du nicht generell Probleme mit dem Empfang ? :grübel: Ich meine mich zu erinnern, dass das bei Dir immer mal wieder Thema ist ...
-
Zitat:
Zitat von
Riker1
Hattest Du nicht generell Probleme mit dem Empfang ? :grübel: Ich meine mich zu erinnern, dass das bei Dir immer mal wieder Thema ist ...
Das ist richtig - ich wohne am Bodensee, wo die (Schweizer) Netze sehr schwach sind. Bin daher auf ein Handy mit guter bis sehr guter Empfangsleistung angewiesen
-
Andere User berichten mittlerweile allerdings von einem sehr guten Empfang im Vergleich zu anderen Handys (bspw. zum Note 4 - das m.E. auch schon recht gut ist) - allerdings zugegebenermaßen wohl tatsächlich etwas (!) schlechter als beim iPhone 6 ... :oops:
-
Zitat:
Zitat von
Riker1
Andere User berichten mittlerweile allerdings von einem sehr guten Empfang im Vergleich zu anderen Handys (bspw. zum Note 4 - das m.E. auch schon recht gut ist) - allerdings zugegebenermaßen wohl tatsächlich etwas (!) schlechter als beim iPhone 6 ... :oops:
Das Note 4 hatte ich selber und der Empfang da war super - dagegen ist das S6 in diesem Punkt wesentlich schlechter. Das iPhone 6 hat auch keinen besonders guten Empfang, das 6 Plus hingehen ist sehr gut. Empfangstechnisch der absolute King ist das Nexus 6 - das zieht fast überall ein LTE Signal aus der Luft
-
Also ich habe mit dem S6 edge in der Wohnung etwas besseren LTE-Empfang als mit dem iPhone 6.
Sonst konnte ich in der kurzen Zeit keine Unterschiede feststellen.
-
Hab auch schlechteren Empfang Mit dem s6. Lte schwächelt...
-
Also das kann ich absolut nicht bestätigen. Im gegenteil der Empfang gerade im LTE Bereich hat sich deutlich verbessert. Ich war gestern bei meiner Familie, im Haus war da in der Vergangenheit höchstens an EDGE zu denken und LTE wenn überhaupt nur draussen. Gestern war es aber so das ich sogar LTE im Haus hatte und es auch nutzbar war. Ich kann daher nicht bestätigen das der Empfang schlechter ist, dass wäre auch nicht nachvollziehbar denn ein Glasrücken schirmt das Signal nicht mehr aber auch nicht weniger ab als ein Plastikrücken.
-
Zitat:
Zitat von
Nophira
Also das kann ich absolut nicht bestätigen. Im gegenteil der Empfang gerade im LTE Bereich hat sich deutlich verbessert. Ich war gestern bei meiner Familie, im Haus war da in der Vergangenheit höchstens an EDGE zu denken und LTE wenn überhaupt nur draussen. Gestern war es aber so das ich sogar LTE im Haus hatte und es auch nutzbar war. Ich kann daher nicht bestätigen das der Empfang schlechter ist, dass wäre auch nicht nachvollziehbar denn ein Glasrücken schirmt das Signal nicht mehr aber auch nicht weniger ab als ein Plastikrücken.
Samsung verbaut in der S6 Linie eine neue Antennengeneration. Ob sich der Empfang verschlechtert oder nicht hängt auch vom Vorgängermodell ab. Wenn das lausig war, ist das neue natürlich besser. Bei meinem ist der Empfang deutlich und klar ersichtlich schlechter als zuvor bei LTE. 3G ist kein Problem, aber danach kräht heute kein Hahn mehr.
-
Ich hatte davor ein one plus one und nexus 6. Beide waren Empfang technisch dem s6 überlegen.
-
Zitat:
Zitat von
zipro
3G ist kein Problem, aber danach kräht heute kein Hahn mehr.
Naja, so pauschal stimmt das nicht. Es gibt immernoch genügend Regionen, in denen es kein LTE gibt. Da ist 3G schon sehr wichtig ... :-P Auch ist UMTS als GSM-Ersatz (für Telefonie) wichtig, wenn der GSM-Empfang schlechter ist, als 3G. Ist z.B. bei mir zu Hause so :oops:
-
Also, nach Usermeldungen auf Golem und Android Hilfe ist die Empfangsleistung rund 1/4 schwächer als noch beim S5. Und schon letzteres war eher am unteren Limit der Skala. Halte ich für ein echtes Problem - hoffentlich kann Samsung da mit einem Update noch Abhilfe schaffen!
-
Kann mich nicht beklagen.
S6 Edge mit swisscom
S6 mit Sunrise
Bewege mich aber auch eher in den Ballungszentren herum als auf dem Lande, denn da ist es mir Wurscht und ich geniesse die Ruhe und Erholung. :-)
Bern - Zürich - St.Gallen - Chur - Luzern - Aarau - Bern - Freiburg - Lausanne - Bern ist die Strecke auf der ich mich zu 99% Bewege und da kann ich mich nicht beklagen.
-
Zitat:
Zitat von
night
Kann mich nicht beklagen.
S6 Edge mit swisscom
S6 mit Sunrise
Bewege mich aber auch eher in den Ballungszentren herum als auf dem Lande, denn da ist es mir Wurscht und ich geniesse die Ruhe und Erholung. :-)
Bern - Zürich - St.Gallen - Chur - Luzern - Aarau - Bern - Freiburg - Lausanne - Bern ist die Strecke auf der ich mich zu 99% Bewege und da kann ich mich nicht beklagen.
Klar, wo es eh guten Empfang hat, hat man auch mit dem S6 keine Probleme :-)
Leider ist das mit dem guten Empfang im Grossraum Bodensee nur ein Wunschtraum. Habe mir aber gerade eines der neuen Swisscom Abos mit unlimitiertem Roaming zugelegt, jetzt kann ich wenigstens über die deutschen Netze telefonieren :-)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
zipro
... ist die Empfangsleistung rund 1/4 schwächer als noch beim S5. Und schon letzteres war eher am unteren Limit der Skala.
Und auch das stimmt so nicht ! :irre: Das Galaxy S5 hat die besten jemals gemessenen Empfangswerte eines Samsung-Handys überhaupt :gut:
Anhang 170756
http://www.connect.de/produkte/samsu...5-2016706.html
-
In der Realität lag das S5 weit hinter der Konkurrenz zurück was LTE Empfang betrifft, sorry. Aber darum geht es hier ja eigentlich gar nicht
-
Stimmt, darum geht es hier eigentlich nicht. Aber Du hast den Vergleich nun mal gebracht ... ;-)
Und auch diese Aussage stimmt so wieder nicht
Zitat:
Zitat von
zipro
In der Realität lag das S5 weit hinter der Konkurrenz zurück was LTE Empfang betrifft
Das mag in Deinem Einzelfall vielleicht so gewesen sein. Es wäre aber schön, wenn Du nicht so pauschalieren und übertreiben würdest. Wenn eine zertifizierte und anerkannte Messmethode den bisher besten Wert bei einem Samsung-Handy und einen sehr guten im Vergleich zu anderen Handys ergibt (immerhin 28 von 30 Punkten), kann man nicht schreiben: " ...liegt weit hinter der Konkurrenz zurück ..." Das ist unobjektiv und schlicht falsch. Man kann auch ganz bewusst Dinge schlecht reden.
-
Hallo,
Auch ich muss sagen dass ich mit dem S6 einen schlechteren LTE Empfang habe als mit dem iPhone 6. Es handelt sich im Groben um fast 7-10 dBm was sich in der Anzeige um einen Balken mehr od. weniger niederschlägt.
Gleicher Standort, gleicher Testserver, Geräte liegen nebeneinander (SIM wird fürs Testen immer gewechselt)
Samsung Galaxy S6: nie unter -93 dBm (zw. 55-70 MBit DOWN, 15-25 MBit UP)
iPhone 6: -83 .. -86 dBm (75-85 MBit DOWN, 30-35 MBit UP)
Ist von der Geschwindigkeit her nicht wirklich ein Problem, aber aufgrund der hohen Dämpfung wirkt sich das sehr deutlich auf die Akkulaufzeit aus.
Lg
-
AW: Samsung Galaxy S6 - Empfangsqualität
Kann zufällig jemand sagen, ob das EDGE besseren Empfang hat als das S6? Ich habe jetzt diesbezüglich schon einige Kommentare gelesen. Offenbar ist der Empfang beim Edge besser, weil es am Rand nicht durch Alu gedämpft wird.
-
Also bei mir ist es so, dass das S6 ein bischen besserer Empfang hat, als das Note 4.
-
Ich denke, in der Zwischenzeit ist klar, dass das S6 / S6 ein generelles Empfangsprobleme bei einigen 4G Frequenzen hat:
http://communaute.orange.fr/t5/utili...s6/td-p/536768
https://community.sprint.com/baw/thread/204511
http://forum.xda-developers.com/spri...oblem-t3080168
http://forums.androidcentral.com/sam...al-sprint.html
Schon bei der FCC fiel der absolut lausige 4G Empfang auf. Betrifft nicht alle Netzbetreiber gleich, da nicht alle Frequenzgänge gleich betroffen sind. Tatsache bleibt aber, dass viele Leute in vielen Gebieten entweder gar keinen 4G Empfang oder nur minimalen zu erwarten haben mit den neuen s6ern - was absolut unter alle Kanone ist für ein Flagship Device.
http://www.reddit.com/r/Android/comm...s6_and_htc_m9/
-
Also ich hatte bei meinem aktuell noch keinen besseren Empfang als einen Balken mit LTE und Vodafone ausmachen können. Vorher hatte ich dort mit dem Lumia 930 sehr viel besseren Empfang. Ich habe auch den Eindruck dass der Empfang für Gespräche ebenfalls sehr viel schlechter ist.
-
Wie sind denn nun mittlerweile so Eure Erfahrungen mit der Empfangsqualität des S6 oder S6 edge ?
Nach 4 Wochen intensiver Nutzung (auch im Ausland) kann ich sagen, dass ich mit der Empfangsqualität durchweg zufrieden bin. Im Vergleich zu meinen zahlreichen bisherigen Phones liegt das S6 so im guten oberen Mittelfeld. Besser schniit bei mir bisher nur das Galaxy S5 ab. Im UMTS (3G) ist es etwas schwächer, aber GSM und LTE (2G und 4G) sind sehr gut.
Ich bin im Vodafone-Netz und wohne in einem eher ländlichen Gebiet. Auf der Arbeit in den Städten ist es ohnehin gar kein Problem. Dort habe ich überall Vollausschlag im LTE-Netz.
-
Absolut lausig bei mir - ich habe das Handy inzwischen deswegen verkauft. Ich hatte so gut wie nirgends im Swisscom Netz LTE Empfang.
-
Hallo zusammen, mir geht es genauso wie zipro, der Empfang im LTE Netz ist wirklich lausig. Habe ja noch das LG G Flex2- und werde wahrscheinlich genau aus diesem Grund schweren Herzens das S6 wieder verkaufen. Mir ist der Empfang einfach wichtig! Das ist leider auch im Auto so, beim S6 habe ich zwei Stiche, beim Flex2 überall volle Power, das heisst 5Striche.
Von da her bin ich schon enttäuscht, dass Samsung nichts besseres raus bringen kann.
-
Kann es nicht sein, dass das "nur" die Anzeige ist ? :grübel: Habt Ihr denn auch tatsächlich Probleme beim Empfang ? Abbruch von Telefonaten o.Ä. oder Daten ?
-
Hier mal eine Meinung eines anderen erfahrenen Mods:
Zitat:
Beim Empfang trägt 50% der Anbieter am Problem, dass das Netz schlecht ist. Die anderen 50% sind dann entweder schlechter Standort oder ein Defekt. Selbst bei 0 Strichen ist eine gute LTE Leistung möglich. Sollte man vielleicht mal so kommunizieren, bevor sich die Leute aufregen wenn mal ein Gerät weniger Striche anzeigt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber ein Gerät zu wechseln, nur damit da ein voller Balken angezeigt wird ... ^^
-
Zitat:
Zitat von
Riker1
Im UMTS (3G) ist es etwas schwächer, aber GSM und LTE (2G und 4G) sind sehr gut.
Ich kann da meinen Kollegen nur zustimmen, ich wohne auch eher Ländlich und habe mit Vodafone eine gute LTE Abdeckung, zwar nicht mit 4 Balken, aber selbst bei einem Balken bemerke ich keinen Unterschied in der Empfangsqualität oder beim Internetspeed. Ich hab mit meinem S6 Edge beispielsweise im Keller eines Bekannten einen Balken, wo das M8 oder S5 keine Empfang hat.
Außerdem denke ich nicht das die Balken, wo es ja je nach Gerät mal 4 mal 5 sind, keine objektive Aussage zur Empfangsqualität bieten. Ich hatte bisher noch keine Verbindungsabbrüche, weder beim Telefonieren noch beim Surfen.
-
Daten voll genial.. Telefon leider schlecht. Z3C oder OnePlus One im direkten Vergleich der Hammer ohne Abbrüche.
muss mal mit einer anderen FW schauen ob es da auch so krass ist.
-
Ich habe festgestellt, dass es mitunter schon auch an der Firmware oder dem Kernel liegen kann. Habe da schon ganz erhebliche Schwankungen (bei anderen Phones) erlebt ...
-
Jap, das kommt noch hinzu.
-
Alles Stock AUT mit Root und TWRP keine verbesserung.
-
Ich hab die Empfangsquali beim S5 und S6 Edge mal genauer verglichen. Hier mal meine Werte, gemessen mit Ookla Speedtest, der gleichen SIM im LTE Netz und am exakt gleichen Standpunkt.
Galaxy S6 Edge --> Download: 29,82 Mbps Upload: 14,06 Mbps Ping: 42 ms
Galaxy S5 --> Download: 25,84 Mbps Upload: 11,16 Mbps Ping: 43 ms
-
speed top
sprache mies
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
So wie es @aljee77 gemacht hat, ist es genau richtig und die einzig wahre Methode eines Vergleichs :top: Leider verlassen sich sehr viele User nur auf die Anzeige in der Statusleiste. Man beachte: Wer sagt denn, dass die Anzeige auf jedem Phone gleich ausschlägt ? Die Anzeigen sind ja schließlich nicht geeicht :-P Ich habe nämlich ebenfalls schon bemerkt, dass ich mit dem S6 bei 1 Strich im 4G besseren Datenempfang habe, als bspw. mit dem LG G3 mit 3 Strichen im 4G. Also daher mein Fazit: Die Anzeige allein hat noch gar nichts zu sagen.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das S6 Edge einmal mit zwei Strichen und einmal mit 3.
Anhang 172173Anhang 172174
-
Speed ist Nebensächlich der Empfang ist wichtiger.
-
Na, so nebensächlich ist das auch nicht ... :oops: Wenn ich mich an "only-UMTS"-Zeiten erinnere (was ja noch gar nicht so lange her ist), da ist LTE schon eine feine Sache. ICH möchte es nicht mehr missen ;-)
-
ich nutze jedes smart phone in erster linie noch als telefon.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Dann ist die Frage, warum Du fast 1.000,- € dafür ausgibst :-P :irre:
Solltest Dir evtl. ein Nokia 3110 kaufen :-D - nein, aber mal im Ernst: Warum kaufst Du Dir dann eigentlich kein BlackBerry - z.B. das neue Blackberry Leap und das Classic ? Es gibt definitiv KEINE besseren Handys, was den Empfang angeht ! :top: Und wenn Dir insbesondere die Kamera nicht so wichtig ist ... - dann ist das DAS Gerät für Dich.