-
Kontakte angehalten etc.
Hallo Gemeinde,
ich habe nach Lollipop das Problem das andauernd eine Fehlermeldung kommt. Kontakte angehalten oder Internet angehalten, u.s.w. Nun habe ich das auch auf dem s4 gemacht und siehe da, als erstes kommt Kontakte angehalten. Das kann doch nicht sein. Eine Werksreset wurde durchgeführt.
-
AW: Kontakte angehalten etc.
Schon mal Daten UND den Cache der Kontakte App gelöscht, Gerät neugestartet und danach neu synchronisieren lassen?
MfG/best regards
René
(Send with SM-T805)
-
Es passiert ja nicht nur bei Kontakte sonder auch bei Internet oder Googledienste. Wie mache ich das mit dem löschen denn genau?
-
DU bist das also, der immer das Internet anhält? Könntest du damit bitte aufhören, andere wollen das auch nutzen. 😂
Im Anwendungsmanager (In den Einstellungen) die entsprechende App anklicken. Da sind dann Buttons fűr das löschen von Cache und Daten.
Das dann mit allen Apps/Diensten machen, welche bei dir FCs verursachen, dann danach zuerst das Gerät neustarten und testen.
MfG/best regards
René
(send with SM-G900F)
-
@tommyp: Wie hast Du denn das Update gemacht ? Bestimmt per Kies oder OTA, oder ?
Lade Dir mal die Firmware hier aus dem Forum runter und flashe sie komplett mit Odin. NUR DANN hast Du ein sauber aufgesetztes System. KIES und OTA updaten (leider) immer nur Teile der Firmware, nie komplett :oops: Es ist schade und eigentlich eine Schande für Samsung, aber es ist so ...
Siehe auch hier --> http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post2124438
-
Das liegt meist nicht mal an Samsung, sondern an unvorhersehbaren Konfigurationen vor dem Update. Von daher ist es auch besser, (bei so einem gravierenden Versionssprung) VOR dem Update schon den ersten Werksreset durch zu führen. Bei kleineren Versionssprüngen, ist das in der Regel nicht notwendig. (Da reicht es in der Regel, das Phone vor dem Update einmal sauber neu starten zu lassen.
-
Da hast Du recht :top: Nur wenn der Werksreset eben auch nichts bringt (er hat ihn ja wohl durchgeführt), dann hilft nur ein sauberes Flashen via Odin ;-) - was ich persönlich sowieso generell bevorzuge, da ich mir nicht nur Teile des Systems updaten möchte
-
Da steht nichts von Vorher UND Nachher... Oder wo hab ich das überlesen? Ich denke daher, dass er den Werksreset erst NACH den Update durchgeführt hat, nämlich als es zu Problemen kam.
-
-
Richtig, erst nach dem Update. Man hat ja immer die Hoffnung das es geht.
-
Dann probiere es einfach nochmal.
1) Werksreset
2) Hochfahen lassen, aber NICHTS Einrichten, und dann ca. 5 Min. warten, damit auch ALLE Hintergrundprozesse ihre Ersteinrichtungsarbeiten sauber beenden können.
3) Jetzt die komplete Firmware noch einmal flashen.
und
4) Wieder Hochfahen lassen, aber NICHTS Einrichten, und dann ca. 5 Min. warten, damit auch ALLE Hintergrundprozesse ihre Ersteinrichtungsarbeiten sauber beenden können.
6) Erst jetzt letzten Reboot durchführen und dann kann die Einrichtung beginnen. Auf diese Weise habe ich bis heute ca 95% aller hartnäckigen Probleme in den Griff bekommen.
P. S. : Ich habe mich bei einem Versionssprung (2.x.x -> 3. x. x oder 3.x.x -> 4.x.x etc.) noch nie auf die Hoffnung verlassen und das Upgrade immer so wie oben dargestellt durchgeführt. Nur Unterupdates bügel ich auch erst einmal einfach drüber, aber niemals komplett neue Android Versionen!
MfG/best regards
René
(Send with SM-T805)
-
Flash bedeutet mit odin? Ich hasse es einfach immer alles neu einrichten zu müssen.
---------- Hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:41 ----------
Ich habe ja nur 5% Probleme :-) was ich scheisse finde ist das es machmal hängt. Man drückt was und kann Wasser kochen gehen und dann passiert was. Aber das ist nicht immer, besonders wenn er was runterläd aus dem Store.
-
Bei dir sind halt irgendwelche Configs im A**ch, das passiert halt manchmal, wenn das Update auf unerwartete Konfigurationen stößt.
Dann bleiben dir nur noch zwei Möglichkeiten:
1) Du bleibst auf KitKat
oder
2) Du lebst mit deinen Problemen.
Ist halt so...
MfG/best regards
René
(Send with SM-T805)
-
Oder ich hol das s6 :-)
---------- Hinzugefügt um 16:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------
Man kann aber doch von einem Konzern erwarten das er Updates rausbringt die mit normalen Mitteln nicht das Gerät zerstören gerade bei solchen Preisen.
-
Das wird aber teuer, denn dirch die nicht Nachrüstbarkeit des Speichers, kann man nur mit den 128GB Geräten einigermaßen sicher sein, dass einem in den nächsten 12-24 Monaten nicht der Speicher zu eng wird. Und der läßt sich mit nur USB 2.0 auch nur sehr langsam füllen.
MfG/best regards
René
(Send with SM-T805)
---------- Hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------
Zitat:
Zitat von
tommyp
Man kann aber doch von einem Konzern erwarten das er Updates rausbringt die mit normalen Mitteln nicht das Gerät zerstören gerade bei solchen Preisen.
Sorry, aber das ist blödsinn, NIEMAND auf diesem Planeten kann alles erraten, mit welchen Tools und Apps an deiner Konfiguration geschraubt wurde. Das ist absolut unmöglich. Eine geringe Chance gibt es ggf. nur dann, wenn man ausschlieslich Samsung Apps instaliert hat, sobald aber auch nur eine FremdApp drauf ist die Samsung nicht kennt, kann Samsung garnichts mehr mit Gewißheit wissen.
MfG/best regards
René
(Send with SM-T805)
-
Also ich habe nur offizielles aus dem Store und nix geschraubt. Die kleinen Spiele für die Kinder und 5-10 offizielle Programme sollten es nicht unmöglich machen ein sauberes System zu haben.
-
Jetzt wiederspricht du dir aber selbst, schließlich hast du bei deinem 5-10 Apps eben doch mind. eine dabei, welche deine Konfiguration so verbogen hat, daß das Update das nicht wieder gerade biegen konnte. EINE EINZIGE reicht dafür allemal aus. 😉
Innerhalb einer Android geht es meist nur deshalb gut, weil sich die APIs nicht so gravierend ändern, aber bei einem Upgrade auf eine völlig neue Android Version, ändern sich auch die APIs gravierend.
MfG/best regards
René
(send with SM-G900F)
-
Wo habe ich mich widersprochen? Die Apps sind aus dem offiziellen Store.
-
Der Store ist uninteressant! GOOGLE prüft nicht auf die Art wie eine App mit den APIs umgeht, oder ob die Apps ein Workaround benutzen, welche bei veränderten APIs das system oder Apps crashen läßt.
MfG/best regards
René
(send with SM-G900F)
-
Sowas ist aber schlecht durchdacht finde ich. Ich könnte es verstehen wenn ich von überall was mache aber aus dem Store sollten die Sachen das Gerät nicht zerstören
-
Btw. : Du hast sie aus dem Store VOR dem Update auf Lollipop geholt, damit versagt dann auch die API Prüfung beim Auflisten, da braucht unter Kitkat z. B. nur eineApp dabei gewesen sein, die nicht LOLLIPOP kompatibel ist und schon kommt es nach dem Upgrade zu problemen. Das hat dann sogar überhaupt nichts mehr mit Samsung zu tun, das ist ein allgemeines Problem.
MfG/best regards
René
(send with SM-G900F)
---------- Hinzugefügt um 17:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:28 ----------
Zitat:
Zitat von
tommyp
Sowas ist aber schlecht durchdacht finde ich. Ich könnte es verstehen wenn ich von überall was mache aber aus dem Store sollten die Sachen das Gerät nicht zerstören
Deshalb prüft der Store ja beim Auflisten auf kompatibilität. Wenn man aber die "Altapps" bei einem Android Upgrade auf eine völlig neue Version auf dem Gerät drauf behält, dann hat man ggf. KitKat Apps auf Lollipop laufen, dass kann, wie in deinem Fall, halt in die Hose gehen. Weswegen ich ja jedem empfehle auch VOR dem Upgrade einen Werksreset durchzuführen.
Durch Gemecker wird das auch nicht besser, willst du ein sauber laufendes System, musst du akzeptieren wie es ist und entsprechend handeln, anders geht es nunmal nicht. 😉
MfG/best regards
René
(send with SM-G900F)
-
Ok, dann verstehe ich das Problem. Es wird aber doch trotzdem nirgends von Samsung gesagt das man vorher einen WR machen soll weil es Probleme geben könnte oder verstehe ich da was falsch? Ich lese immer nur nacher WR
---------- Hinzugefügt um 17:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:38 ----------
Ich kenne mich mit diesem ganzen Odin u.s.w. nicht aus dooferweise.
-
Naja, wo sollen die 200 Seiten Text denn stehen, wenn sie dir alles penibel genau erklären müssen?
Sie machen es sich genau so einfach, wie alle anderen auch und komprimieren in einen Satz:
Das Upgrade geschieht auf eigene Gefahr!
Damit soll halt jeder selbst daran denken, dass das System zuerst sicher Upgrade fähig herzustellen ist. Das machen aber alle so, wer fummelt etc. hat halt dabei auch eine Eigenverantwortung.
MfG/best regards
René
(send with SM-G900F)
-
Was hat das mit fummeln zu tun wenn man sich normale Apps holt? Ich habe das Ding ja noch nicht mal gebreakt. Eine Satz wie Bitte vorher Werksreset machen damit das Updaten sauber läuft wurde doch reichen.
-
Zitat:
Zitat von
tommyp
Ich kenne mich mit diesem ganzen Odin u.s.w. nicht aus dooferweise.
Google? Es gibt hunderte Step-by-Step Anleitungen im Netz!
Mann muss heutzutage doch nur noch eine Sache können, dann kann man automatisch alles...
Nur googeln muss man können, mehr nicht!
MfG/best regards
René
(send with SM-G900F)
---------- Hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:49 ----------
Zitat:
Zitat von
tommyp
Was hat das mit fummeln zu tun wenn man sich normale Apps holt? Ich habe das Ding ja noch nicht mal gebreakt.
Das kommt darauf an, was die Apps im System machen und noch wichtiger, wie sie es machen (Missachtung der APIs?) und besonders wichtig ob die Apps eine Fehlerbehandlung besitzen oder es einfach nur crashen lassen, wenn was schief geht. Das sind dann Dinge der App Programmierer.
Ein "breaken" gibt es unter Android gar nicht, das ist Sache von IOS! Unter Android richtet man lediglich den Adminaccount ein, falls Interesse und dieser heißt unter Linux/Android halt "root". Das ist kein Jail"break". 😉
MfG/best regards
René
(send with SM-G900F)
-
Ja ok ich meinte ja rooten. Selbst das habe ich nicht deshalb fummel ich nicht. Egal. Ich hol mir das 6er und dann gut. Danke.
-
Spätestens mit Android 5.5 oder 6.0 solltest du aber auch beim S6 wieder alles berücksichtigen.
BTW. : Auch ein S6 wird auch im Werkszustand ausgeliefert und muss somit komplett neu eingerichtet werden, dass kann also dann nicht der Grund sein ein S6 zu kaufen. 😊😉
MfG/best regards
René
(send with SM-G900F)
-
@tommyp
Ist bei Dir zufälligerweise die App "Market Feedback Agent" deaktiviert?
Wenn ja, dann App wieder aktivieren, danach Handy ganz aus- und wieder einschalten.
Geht's dann?
-
Hi, nein leider nicht. Ich habe in nem anderen Forum aber gelesen das der Fehler sehr oft auftritt und zwar Geräteübergeifend. Also kein Samsung Problem und such nichts mit vorher resetten zu tun.