Da das Samsung Galaxy Note 4 in den nächsten Tagen in einigen Haushalten eintrudeln wird hier mal ein Thread für die ersten Eindrücke und Erfahrungsberichte.
Ich bin sehr auf Euer Feedback zum Note 4 gespannt.:D:top:
Druckbare Version
Da das Samsung Galaxy Note 4 in den nächsten Tagen in einigen Haushalten eintrudeln wird hier mal ein Thread für die ersten Eindrücke und Erfahrungsberichte.
Ich bin sehr auf Euer Feedback zum Note 4 gespannt.:D:top:
Wie einige vielleicht schon gelesen haben, ist meins gerade frisch eingetroffen. Die ersten Eindrücke versuch ich mal (fortlaufend) in Bildern fest zu halten.
Anhang 163830Anhang 163831Anhang 163832
...
Anhang 163833Anhang 163834Anhang 163835Anhang 163836
Die Rückseite beim weißen Modell ist - entgegen vieler Behauptungen im Netz - NICHT gummiert, kein bischen. Wenn meine Frau heut Abend von der Arbeit wieder da ist, werde ich mir mal ihr weißes Note 3 nehmen und direkt vergleichen. Bin aber schon jetzt der festen Meinung, dass der Akkudeckel (abgesehen vom gröberen Muster) genauso beschaffen ist bzw. sich anfühlt.
Hui - sehr edel das Teil :top:
Sag mal: Sammelst du die Dinger ? :mrgreen:
Sieht auf jeden Fall scharf aus.... :D ;)
Joar... die Pappschachteln stehen hübsch in Reihe im Wohnzimmerschrank. Ich (und meine bessere Hälfte) schäme mich meiner Samsungs nicht. :D
Anhang 163837Anhang 163838Anhang 163839Anhang 163840Anhang 163841Anhang 163842
Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Homebutton ein etwas wärmers Weiß hat. Ist jetzt aber nicht so dass das ein Problem wäre.
Also rein optisch kann das iPhone 6 einpacken und sich wie eine Made im Apfel verkriechen (und wenn es nach mir geht, mit samt diesem verrotten). :yau:
EDIT:
Nö... es (10.1 LTE) ist schon ein paar Wochen alt. Hab damit mein Frauchen beschenkt. Sie hat sich wahnsinnig gefreut darüber. (Muss aber gestehen dass es auch ein gutes Schnäppchen war -> 470€)
Wow - auch noch ein neues Tab S .... :bgdev::grin:
Na endlich!
Mein Note 4 ist soeben angekommen!!! :tanz:
Hier nochmals herzlichen Dank an Riker1!!! :bia::flehan::gut::top:
Als ALLERERSTES habe ich natürlich die vieldiskutierten Spaltmaße gecheckt:
Also ein "PostIt" kann man an EINER Seite (oben) in den Spalt reinklemmen, aber es hält nicht lange. An den anderen 3 Seiten: keine Chance, Null Spalt! Und ein "PostIt" ist wesentlich dünner als eine Visitenkarte, und eine Visitenkarte krieg' ich auch in den oberen "Spalt" nicht rein!
Ich hab' den Test dann auch noch mit dem Note 3 gemacht, das isses genauso (nur halt auf der rechten Seite).
Also in Sachen Spaltmaße schon mal Entwarnung.
Ein erstes Lächeln hat mir die Animation beim Akku-laden bei ausgeschaltetem Gerät entlockt, kleines cooles Gimmick, aber eben dazu geeignet, einem Kind wie mir ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.
Dann gleich noch eine Frage:
Das Note 4 hat an den oberen und unteren Kanten je 4 (also insgesamt 8) winzig kleine, weiße, ca 1 mm² kleine, quadratische "Punkte". Weiß jemand, wozu die gut sind oder was die mir sagen wollen? Man sieht sie zwar nur unter bestimmten Blickwinkeln, aber ich kenne mich und weiß, daß sie mich stören werden, solange ich nicht weiß, wozu sie gut sind. Und nein, es sind keine Schutzfolien!
Jetzt mach ich nur noch rasch ein BackUp vom Note 3 und dann kann's schon losgehen mit Root und BackUp zurückspielen!
P.S.: eine Bitte (wenn ich mir die erlauben darf): kann man die G3 und iPhone 6+ Diskussionen in den entsprechenden Foren führen? Das wär' nett, danke!
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, hab Dich mal hier in den Thread verschoben. Bitte nicht den Stammtisch für solche spezifische Posts nutzen, da gehen so wertvolle Beiträge noch unter und es können dort weiter Themen die auch andere Geräte betreffen besprochen werden. Vielleicht hilft Dir die Bedienungsanleitung zu Deiner Frage bezüglich der 8 winzig kleinen, weißen, ca 1 mm² großen, quadratischen "Punkte"weiter.;) http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...-note-4-a.html
@EmaNymton
Mein größter Spaltmaß war auch oben, wie ich aber schon geschrieben hatte, war er ja auch wirlich nicht groß, schätze nach Erzählung wie deiner, abr nichts desto totz hat sich in diesem kleinen Spalt schnell so viel reingesetzt, und weil er eben nicht groß ist..bekommst du den Kram da echt schwer raus.....
Ps
Herzlichen Glückwunsch , schön das es jetzt bei dir angekommen ist
an Master_Chief ebenso herzlichen Glückwunsch
Bin mal auf Eure Berichte gespannt :)
@Riker
Lach..jo ich musste auch schmunzeln, als ich meinen Post im Nachhinein nochmal gelesen hatte..8-):mrgreen:
Nein, tat sie nicht, aber danke für den Link!
Na dann lausche mal:
Erst mal WOW, dann ein kleiner Dämpfer, weil die Oberfläche ja doch etwas anders ist (ich hab' schon befürchtet, daß ich mir das "Material Design" eigetreten hätte, weil gleich nach dem ersten Einschalten und Einrichten ein Software-Update kam), aber es ist halt alles nur irgendwie anders und auch Woanders als gewohnt, aber das Meiste findet man eh rasch.
Insgesamt macht es einen sehr edlen Eindruck, wertig und schön.
Daß ich dann beim Rooten ein kleines Hoppala hatte :oops: war meine Schuld, weil ich in der Anleitung was überlesen hab', ist aber g'rade nochmal gut gegangen!
Daß ich dann mit GO BackUp auch meine Kontakte zurückgesichert habe war sicher auch nicht die beste Idee, denn danach hatte ich alle Kontakte doppelt. Also alle gelöscht und mit Google synchronisiert... geht nicht: "zu viele Kontakte gelöscht"! :wall:
Also nochmal mit Go BackUp zurückgesichert, jetzt hab' ich wieder alle nur einfach, aber es fehlten die Geburts- und Jahrestage. Na so viele Favoriten hab' ich ja nun auch wieder nicht, also die paar Einträge händisch ergänzt.
Dann bin ich draufgekommen, daß die Favoriten zwar in der Liste der Kontakte ihre Kontaktbilder hatten, nicht aber in der Liste der Favoriten (das soll mir einer von Google mal erklären).
Ließ sich nur dadurch beheben, daß ich jeden einzelnen Favoriten in den Kontakten das Bild nochmal zugewiesen hab, weil in der Favoritenliste kann man die Kontakte nicht bearbeiten.
Fein.
Kontakte sind zwar jetzt okay, aber das Google Konto weigert sich standhaft, die Kontakte zu synchronisieren! Weiß nicht warum! :confused:
"Derzeit treten Synchronisierungsprobleme auf.
Vorgang wird vorerst zurückgestellt."
Auch gut (alles außer den Kontakten synchronisiert sich problemlos).
Aber jetzt hab' ich ein Problem, das mich noch in den Wahnsinn treiben wird:
Beim guten alten Note 3 war die Taste links neben der Home-Taste die Menü-Taste.
Das ist sie jetzt nicht mehr! Jetzt ist das die "aktuelle Anwendungen-Taste"!
Das wäre soweit nicht schlimm, wenn alle (aber auch wirklich ALLE) Apps eine eigene Software-Menü"Taste" hätten.
Haben sie aber nicht.
Problem:
Ich will einen Termin im (Google)-Kalender vom Tag x auf den Tag y KOPIEREN (nicht verschieben).
Das ging am Note 3 wie folgt:
Termin antippen zum öffnen, Menütaste drücken und "Kopieren" wählen, dann geht der Termin im Bearbeitungsmodus auf, man stellt das Datum y ein und sagt "Speichern".
Fertig. Jetzt stand der Termin sowohl am Tag x als auch am Tag y im Kalender.
Nachdem aber Google (oder Samsung oder wer auch immer) "vergessen" hat, in den Bearbeitungsmodus der Termine eine Menü"Taste" hineinzubasteln ist jetzt keine mehr da und ich kann den Termin nicht kopieren! :wall: :gruebel: :motz:
Und nein, drücken, halten, ziehen... funktioniert alles nicht (der Termin wird bestenfalls verschoben, das ist dafür einfach).
Irgendjemand eine Idee, wie man einen Termin kopieren könnte?
Oder muß ich mich wirklich um einen anderen Kalender umschauen?
Eben auf die schnelle...Das was früher neben der Hometaste war, sind jetzt die drei Punkte untereinander oben rechts..wenn ich dein erstes Problem richtig verstanden habe. ..
Ja, schon, aber genau die gibt's im Kalender nicht beim Bearbeiten eines Termins!
3 Punkte oder 3 Linien... das variiert, aber wenn nix davon da ist, gibt's auch kein Menü, in dem man "Kopieren" auswählen könnte!
Und dann gibt's, jetzt, wo ich mit Einrichten fertig bin (is eh erst 5 Uhr früh), noch eine gute und eine schlechte Nachricht:
die schlechte Nachricht ist: das Note 4 hat keinen Temperatur-Sensor mehr! Hat eh nie gestimmt, weil man entweder die Wärme des Gerätes oder die Körpertemperatur (wenn man's in der rechten vorderen Jeans-Hosentasche trägt ;) ) einkalkulieren (bzw. wegkalkulieren) mußte.
Wahrscheinlich haben sie's deswegen auch weggelassen.
Die gute Nachricht ist: der Kompass funktioniert jetzt wieder, ohne daß man den Sensor jedes Mal neu kalibrieren muß (das hat beim Note 3 genervt).
Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein, außer daß ich die Ordner-Icons unter 4.3 besser gefunden hab', ist aber auch Gewöhnungs- und Geschmackssache.
Was nir auch noch aufgefallen ist, daß man manche Sachen ziemlich genau antippen oder drücken muß um sie zu verschieben (z.B. eine App auf den Homescreen ziehen oder den * antippen um einen Kontakt zu einem Favoriten zu machen). Also mit anderen Worten: ich finde die Touchscreen-Haptik manchmal etwas fummelig, manchmal muß ich ein Icon 5x drücken bis ich's erwische und ziehen oder öffnen kann.
Dafür regaiert die Tastatur schon auf die leiseste Annäherung mit dem Stift oder auch den Fingern, was zu Tippfehlern führt. Auch ein wenig gewöhnungsbedürftig...
Wenn du die Taste links neben der Home Taste lange drückst, sollte sich ein Menu öffnen, zumindest beim S5 ist das so. Ev. beim Note4 auch?
Bitte bei Problemen einen neuen Thread starten, denn das hier ist der Eindruck/Erfahrungen Thread wo ich als User schnell lessen möchte, was ihr vom Gerät haltet, und wie es ist.
Möchte mich doch nicht durch X Seiten lesen mit der Menü Taste, sonst ist die Übersicht schnell weg... ;) Danke für Verständnis. :)
@EmaNymton: Zur Menu-Tast hatte ich eben schon was im stammtisch geschrieben. Vielleicht hilft Dur das ja weiter:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post2061677
@EmaNymtom
Also das mit der Haptik ist mir auch aufgefallen, hatte ich ja auch geschrieben nur anderes ausgedrückt, ich hatte es als laggy beschrieben...ich musste einige mal antippen, bis endlich eine Raktion kam..
Ich hab' übrigens unter
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post2062572
ein kleines "Problem" beschrieben das ich mit meinem neuen Note 4 habe, das man auch als "Erfahrungsbericht" bezeichnen könnte.
Aber brav und folgsam wie ich nun mal bin, hab' ich dafür ein eigenes Thema erstellt.
Wenn jemandem dazu etwas einfällt... bitte sagen!
Danke.
Hat hier vielleicht mal ein ehemaliger Note 2 Besitzer einen Vergleich
mit dem Note 4? Habe noch ein Note 2 und hätte mal gerne ein paar prägnante
Vorteile des Note 4 erfahren :)
Ich habe das Note2 und hatte kurz das N4., von daher kann ich nur grob beschreiben..
Die Verarbeitung des N4 ist um Welten besser, hochwertiger.. die Performance ist flüssig und auch schneller
Die Pen Funktionen sind viel besser als beim N2
Die Cam fand ich beim N2 schon gut, ist bei Tageslicht jetzt beim N4 aber noch besser geworden...
Das nur so in Kürze, wie gesagt, ich hatte das N4 nur einen Tag.. Da können andere vllt noch mehr zu sagen.
Ich persönlich finde dennoch den aktuellen Preis zu teuer. Aber das ist meine Meinung :)
Ich bin immernoch sehr zufrieden mit dem N2 :)
Also ich hatte sie alle, Note 1,2,3 und 4...
NicNac hat ja schon einige Vorteile des Note 4 aufgelistet, kommt natürlich drauf an was Du willst :
geringfügig größeres Display, höhere Auflösung, bessere Kamera etc. etc.
Aber ich habe mir erst heute gedacht: RUNDUM glücklicher war ich mit dem Note 2!
Also wenn Du nicht unter demselben Tick leidest wie ich (daß ich immer das Neueste und Beste haben muß), dann spar' Dir das Geld und sei weiter glücklich mit dem Note 2.
Obwohl: die Kamera beim Note 4 ist schon wirklich besser, LTE hab' ich jetzt auch...
Sehr schwer, hier wirklich zu raten!
Am besten wäre wohl, Du bestellst Dir eins bei Amazon, schaust Dir alles genau an und entscheidest dann selbst.
Bei Nicht-gefallen: zurückschicken und Geld zurück.
@EmaNymton
DA muss ich dir zustimmen, ich war und bin rundum zufrieden mit meinem N2, ich hatte jetzt alle vier..das N3 sagte mir nicht wirlich zu...und das N4 ist schon ne klasse besser als das N2, aber mir langt das N2 voll und ganz zum glücklichsein....das mehr, was das N4 hat und kann, macht mich nicht glücklicher ;)
Hab mich schon gewundert das von dir zum Note 4 nichts mehr kam. Hast du es wieder verkauft oder nur geliehen? Ich hab ja auch das Note 2 gerade, weil das 4er wohl noch länger nicht erhältlich sein wird. Aber bin mit dem Note 2 auch mehr zufrieden als mit dem 3er. Falls das Note 4 wieder wie das s5 und Note 3 so eine lahme Kamerasoftware hat, dann bleib ich auch weiter beim Note 2.
---------- Hinzugefügt um 21:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:14 ----------
Kann ich selber auch zustimmen und bestätigen👍
Da stimm' ich Dir voll und ganz zu, aber ein paar Sachen sind halt schon besser:
z.B. die Kamera (endlich mit Stabi, jetzt sind meine Photos nicht mehr verwackelt),
dann hab' ich Note 3 und 4 mal nebeneinander gelegt und gleichzeitig gebootet... das Note 4 bootet in einem Viertel der Zeit vom Note 3 (ist wahrscheinlich im Vergleich zum Note 2 noch krasser),
na ja, und überhaupt! :D
Und weil ich diesen Tick habe, hab' ich jetzt auch mein "altes" Samsung Galaxy Note 10.1 Tablet
gegen das "neue" Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition ausgetauscht:
Auch hier: doppelt so hohe Auflösung, CPU fast doppelt so schnell (2,3 GHz statt 1,4 GHz), usw. usf.
Und jetzt, nachdem es mir in 9-stündiger Arbeit :wall: gelungen ist, dieses Biest zu rooten, bin ich echt happy damit!
So schwierig war rooten noch nie, ich glaub' ich hab' sogar beim ALLERersten Mal nicht länger gebraucht als ¼ Stunde!?
Peter9000
Ich hatte es mir bei Amazon bestellt und wieder zurück gegeben. Es ist auf jeden Fall besser als das N2,aber das war mir der hohe Preis nicht wert..
EmyNymton
Das N4 ist auf jeden Fall in allen Bereichen besser, keine Frage, aber wie ich ja schon sagte, sind mir 770 Euros dafür definitiv too much und glücklicher macht s mich auch nicht wirklich :)
Das das Note 4 einige Punkte hat, wo es besser ist, war mir bekannt.
Danke für die Erfahrungsberichte, ich werde dann wohl bei meinem 2er bleiben,
da mir der tatsächliche Mehrwert einfach keine 700€ Wert ist :rolleyes:
Hmm..eigentlich haben doch noch einige das N4 bekommen...ich wunder mich, das gar keine neuen Erfahrungsberichte dazu kommen :confused:
... einige werden wohl erst mal ein paar Tage testen, was ja auch vernünftig ist ;-)
@Riker1
Ja, das ist natürlich richtig .aber ich denke Master_Chief hat es ja nun auch schon ein WEilchen....und er wollte ja auch weiter berichten :)
So, hab es ja seit Freitag, und will mal so meine Eindrücke schildern: es ist auf jeden Fall ein Spitzen Gerät, in allen Bereichen. die Performance ist ohne Ruckler. Hatte ja zuletzt das Note 2 und eine 64GB Speicherkarte, die mit knapp 40GB voll ist. Beim Note 2 dauerte es schon ein paar Sekunden bis der Fotoordner geöffnet war. Beim Note 4 vielleicht eine halbe Sekunde. Bildschirm ist natürlich auch spitze, war aber auch so zu erwarten. Etwas ist mir aber aufgefallen, was eventuell für manche zum negativpunkt zählt. Und zwar sind nun Facebook und WhatsApp schon vorinstalliert, und teil der Systemapps. Das heißt sie lassen sich nicht deinstallieren. Dank Root und Titanium Backup gings dann. Für mich deswegen wichtig, weil ich eine ältere Version von Facebook lieber nutze und WhatsApp plus auch lieber mag. Akkulaufzeit ist bisher noch nicht so gut wie es beim s5er war. Aber das wird sich sicher noch einpendeln.
Ich dachte immer, dass man solche Apps auch ohne Root über "Einstellungen / Allgemein / Anwendungsmanager" deaktivieren kann...?
Nun gut, de facto nehme ich auch immer TB dafür. ;)
Deaktivieren ging ja. Aber musste deinstallieren um die anderen Versionen installieren zu können. Mir ist das auch neu das nun Facebook und WhatsApp so ins System eingebunden sind. Aber gab ja zum Glück eine Lösung 😉
---------- Hinzugefügt um 16:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:31 ----------
Bei mir ist das mit dem Kompass leider nicht besser geworden. Wie schon beim Note 3 muss ich ihn jedesmal neu kalibrieren wenn ich neustarte oder ein und ausschalte. Hmm😕
Ja, das mit dem Kompass haben sie wieder (noch immer) nicht hingekriegt, da hab' ich mich wohl in meiner ersten Euphorie zu früh gefreut.
Ist übrigens bei meinem neuen Note 10.1 2014 Edition genauso (Samsung hat wohl ein gestörtes Verhältnis zu Kompass-Sensoren, was ziemlich erstaunlich ist, weil im Note 2 hat der ja tadellos funktioniert!?). Wahrscheinlich ein um 5 ¢ billigerer Sensor verbaut, damit man das Gerät um 100,- € teurer machen kann.
Dafür haben sie den Temperatur-Sensor gleich ganz weggelassen! :mad:
Tja, wir alle brauchen Geld und müssen sehen, wo wir's herkriegen! ;)
Das mit dem Akku wird im Lauf der Zeit dramatisch besser, aber am Anfang hat man ja viel herumzuspielen, deinstallieren, einrichten etc., da ist er schneller leer. Ich lasse meinen am Anfang (in der ersten Woche oder so) immer bis zu den 15% runterkommen und lade ihn dann voll auf. Ich hab' meins ja jetzt fast 2 Wochen und bilde mir ein, daß der Akku (bei gleicher Nutzung) wesentlich länger hält als beim Note 3!
Bei Facebook, WhatsApp, Instagram & Co. kann ich nicht mitreden, diese Apps fliegen bei mir so ziemlich als erste raus (zusammen mit Hangouts, Talkback und wie sie alle heißen), das brauch' ich alles nicht (bin zu alt für den $¢h€|$ :p ). Und mein Speicher ist auch nicht ∞ groß!
Das stimmt, beim Note 2 ist das Problem mit dem Kompass noch nicht. Finde ich auch komisch, weil es ja beim Note 3 ein weltweites Problem war. Naja was solls. Der Akku hält auf jedenfall länger als beim Note 3. Hab heute mal Hardcore getestet sozusagen, und bin mit 13 Stunden und 20 Minuten auf über 9 Stunden Displayontime gekommen 👍. Da kommt man auch als Vielnutzer wohl sicher über den Tag. 😉
Du willst aber damit nicht sagen, dass es nicht möglich ist, die vorinstallierten Apps (Whatsapp, Facebook) ohne Probleme via Playstore updaten? Finde es eine Frechheit, dass man viel Geld bezahlen muss für ein Handy und dann kann man nicht mal alle Apps deinstallieren, geschweige denn dass einem einige Apps einfach aufgezwungen werden! Einfach unglaublich!!
Updates funktionieren bei WhatsApp und Facebook ganz normal. nur eben konnte ich diese Programme zuerst ohne Root nur deaktivieren, nicht deinstallieren. Und WhatsApp plus würde man ja so nicht rauf bekommen. 😕
---------- Hinzugefügt um 07:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:26 ----------
Ja. Das vermute ich auch. Weil WhatsApp und Facebook gehören ja zusammen. Und übrigens ist es bei Instagram auch so. Auch fest im System eingebunden. Das hat Facebook ja auch gekauft.
Ich habe jetzt das Note 4 gut 10 Tage, meine ersten Eindrücke:
Geiles Teil, positiv für mich der Akku, hält deutlich Iänger als beim S4 und lädt super schnell nach, der S-Pen natürlich und die Kamera bzw. der Bildschirm generell.
Negativ, der Fingerscanner, das kriege ich nicht hin, meldet meist Finger zu trocken. Hatte eigentlich gehofft, dass ich mit dem das Handy einfach sperren/entsperren kann. Die vielen vorinstallierten Apps nerven ist aber bei Samsung immer so.