SM-P605: T-Mobile SIM wird nicht erkannt
Hallo zusammen,
mein Galaxy Note 10.1 2014 erkennt leider keine meiner beiden T-Mobile SIMs die in Handy und anderen Tablet einwandfrei funktionieren. Die Einsteckrichtung der SIM ist richtig, das Note erkennt das Einschieben einer Karte und wünscht sich einen Neustart um die Mobildienste zu aktivieren, erkennt aber nach diesem Neustart trotzdem keine SIM. Druck auf die Stelle wo der SIM-Kartenleser ist bringt keine Änderung, ein Kontaktproblem vermute ich also nicht.
Die SIM-Karten sind direkt Micro-SIMs, keine selbstgeschnittenen Ex-normal-SIMs und funktionieren wie gesagt in einem HTC 8x und einem HP Elitepad einwandfrei.
Das Note ist komplett im Orginalzustand mit 4.4.2 und ich habe es jetzt seit ca. 10 Tagen.
Kann das ein SIM-Lock für einen bestimmten Provider sein? Oder evtl. auch der ominöse GEO-SIMlock von Samsung?
Der kuriose Twist in meiner Story ist der: Eigentlich wollte ich Note 8.0 WLAN nur zum Rumspielen - bin eigentlich ein Windows-Fuzzi... Also bei Amazon ein Note 8.0 als Warehouse-Deal für 210€ gefunden, kurz nachgedacht und dann bestellt. Als ich das Paket geöffnet habe hab ich mich zuerst gewundert, wir groß 8 Zoll wirken und erst dann gemerkt, dass ich kein Note 8.0 in der Hand halte sondern ein 10.1 mit LTE... :) Das unerwartet vorgefundene LTE-Modul wollte ich dann natürlich testen, mit oben beschriebenen Erfolg. Am Ende brauche ich eigentlich kein LTE für dieses Tablet - aber wenn es drin ist und nicht geht bohrt das schon so ein bisschen... :)
Normalerweise würde ich ja bei Amazon reklamieren - aber dann würde sich sicher ein funktionierendes Note 8.0 ohne LTE bekommen, wäre ja auch irgendwie schade. :)
Vielen Grüße,
Flo
AW: SM-P605: T-Mobile SIM wird nicht erkannt
Hey,
da bist du jetzt natürlich in einer Zwickmühle. Hast du einen Faktory Reset schon probiert? Du kannst auch versuchen via Odin die Firmware neu einzuspielen und gucken ob es dann funktioniert.
Da du das Tablet von Amazon Warehouse Deals bekommen hast, würde es mich nicht wundern, wenn es ungeprüft als Kundenrückläufer wieder verschickt wurde.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ein Sim- oder Net oder Regio-Lock wird es eher nicht sein. Denn da wird die Sim ja erkannt ;-) Es gibt dann "nur" eine entsprechende Fehlermeldung "falsches Netz" o.Ä.
Also hier tippe ich eher auf ein Software-Problem ... :grübel:
Gestern hatte ich die Möglichkeit eine Vodafone-Karte zu testen -> gleiches Verhalten. Das Einstecken wird zwar erkannt, das Tablet will einen Reboot, danach heisst es allerdings immer noch "Keine SIM Karte - nur Notrufe möglich".
Software-Problem klingt schon mal vielversprechend, welche Möglichkeiten habe ich denn ohne KNOX Void=1 zu riskieren? Factory Reset habe ich schon durch, KIES3 findet auch keine neue Firmware.
IMEI wird angezeigt, das scheint sonst auch manchmal ein Problem zu sein wie ich gelesen habe...
Hast Du mal dran gedacht (oder schon gemacht) eine Firmware via Odin komplett neu zu flashen ? --> http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ware-odin.html
Dabei wird kein Knox-Counter erhöht, solange Du keine Recovery flashst oder rootest :top:;-)
Sorry für die lange Zeit ohne Antwort - war im Urlaub und da auch komplett offline... :) Auch mal was schönes!
Das mit der Firmware würde ich tatsächlich mal probieren - evtl. auch gleich mit dem T-Mobile-Branding (DTM). Momentan scheitere ich allerdings noch am Download der entsprechenden Files, da komme ich wohl nicht um einen Premium Filehoster drum rum, oder?
Ich glaub ja nicht so richtig an ein Firmware-Issue - auf der anderen Seite weiss ich natürlich auch nicht, was ein etwaiger Vorbesitzer mit dem Gerät so angestellt hat.
Ansonsten gefällt mir das TAB sehr gut - obwohl ich ein eingefleischter Windows User bin ist das momentan das Tablet, das ich am meisten in die Hand nehme. Surface 2 und Surface 2 Pro setzten gerade Staub an... :)
Sent from my 20266 using Tapatalk
Eigentlich brauchst du keinen Premium Account, meist musst du nur 10s-30s warten. Du kannst aber auch bei samdownloads.de laden, die haben nen eigenen Server.
Bingo, Danke für den Tip mit https://www.samdownloads.de/! :)
DL läuft, ich berichte, wie es weitergeht...
Klappt bestimmtauf diese Art ;-)
Das T-Mobile ROM bringt einen Fehler am Ende bei der Hidden-Partition, das brandingfreie ROM ließ sich installieren. Die SIM wird aber noch immer nicht erkannt, nach dem Flashen war das TAG allerdings immer noch genauso eingerichtet wie vorher - das sollte doch nicht so sein, oder?
Eines kann ich noch probieren, die PIN-Abfrage ist bei der SIE deaktiviert, vielleicht bringt das das TAG ins Schleudern... Dazu muss ich aber morgen erstmal die PIN suchen...
So, auch mit wieder aktivierter PIN-Abfrage leider keine Änderung - ich fürchte, da bleibt mir nur der Samsung-Service...
Ist das normal, daß nach einem Flash-Vorgang das Tablet noch immer so eingerichtet ist wie vorher? Ich hätte erwartet, daß nach dem Flashen das Ding komplett auf Werkseinstellungen steht.
Ja, das mittlerweile normal, bei einer 1 teiligen Firmware wird nur die Systempartition angefasst, der Rest bleibt unberührt.
Zitat:
Zitat von
ElwoodSC
So, auch mit wieder aktivierter PIN-Abfrage leider keine Änderung - ich fürchte, da bleibt mir nur der Samsung-Service...
Ist das normal, daß nach einem Flash-Vorgang das Tablet noch immer so eingerichtet ist wie vorher? Ich hätte erwartet, daß nach dem Flashen das Ding komplett auf Werkseinstellungen steht.
Das hat den Vorteil, dass Du manuell eine neue Firmware ("als Update") flashen kannst, ohne dabei alle Apps und Einstellungen zu verlieren. Man kann selbst entscheiden, ob man mittels "Wipe" ein sauberes System aufsetzt oder lieber seine Einstellungen behalten möchte ... :top:;-)
So, ich denke, ich habe die Ursache gefunden - ich war heute mutig und habe das Note aufgemacht und mir den SIM-Reader genauer angesehen. Ich denke, der Vorbesitzer hat mit einer zugeschnittenen Karte den Reader beschädigt was vermutlich eine Garantie bei Samsung auch verhindern dürfte.
Weiss jemand von Euch ob man eine Chance hat das Assembly von SIM und SD-Slot einzeln als Ersatzteil bekommen kann? Den Tausch kann ich selbst machen, nur das Teil zu bekommen dürfte wahrscheinlich die Herausforderung werden...
Ciao, Flo
Erste Anlaufstelle Ebay würde ich sagen. Den SIM Reader solltest du einzeln bekommen können.
eBay war noch kein Erfolg - aber das Assembly gibt's wirklich einzeln, kostet je nach Anbieter 5-8€. Bin noch auf der Suche nach einem Anbieter der etwas näher ist als Singapur... ;)
Das könnte dann wieder schwieriger werden aber gibt bestimmt auch deutsche Anbieter.
Zitat:
Zitat von
ElwoodSC
So, ich denke, ich habe die Ursache gefunden - ich war heute mutig und habe das Note aufgemacht und mir den SIM-Reader genauer angesehen. Ich denke, der Vorbesitzer hat mit einer zugeschnittenen Karte den Reader beschädigt ...
Genau das ist mir mit meinem neuen LG G3 auch passiert. Der Nano-Sim Adapter hat sich verkantet und 2 der Pins fast abgerissen ...:steinigung: :oops:
So, heute ist das Ersatzteil gekommen, fix eingebaut und prompt wird auch die SIM erkannt. Jetzt funktioniert alles an meine Note! :freu:
Sehr schön zu hören. Dann viel Spaß mit einem jetzt funktionsfähigen Note 10.1 2014.
Ob das bei meinem G3 auch so "einfach" funktioniert, wage ich zu bezweifeln ... :oops: Werde es wohl einschicken müssen :weinen:
Hallöchen,
ich habe vermutlich exakt das selbe Problem und interessiere mich dafür, welches Teil das genau ist und wo ich es am ehesten bekommen kann. Wäre es möglich, das zu erfahren? Gibt es, insofern relevant, noch was wichtiges zum Aus- und Wiedereinbau zu sagen?
Grüße