HTC One M8 - Kamera-Fehler wegen abgedeckter Linse
Ich habe seit ein paar Tagen ebenfalls ein One M8. In erster Linie dient es mir als Zweit- und Testgerät. Bei der Kamera ist mir allerdings aufgefallen, dass beim Fokussieren immer wieder eine Fehlermeldung erscheint, dass die zweite Kameralinse (die Kleine für die Details) abgedeckt sei. Ich habe da aber definitiv NICHT meinen Finger drauf! :confused: Da das Problem nicht immer, aber doch mit einer gewissen Regelmässigkeit, auftritt bin ich nun am überlegen, ob wohl ein Hardwaredefekt vorliegt und es sich um einen Garantiefall handelt.
Ist dieses Verhalten jemandem bekannt und gibt es evtl. eine Lösung dafür?
AW: HTC One M8 - Kamera-Fehler wegen abgedeckter Linse
Na kommt schon... ^^ Ich bin ja wohl kaum der Einzige mit diesem Problem, oder? ;-)
Bei mir kommt der Fehler nur dann wenn ich die zweite Linse tatsächlich abdecke. :)
Ich bin im M8 Forum seit Anfang an dabei, habe noch nicht über dieses Problem gelesen.
Ich bin auch seit Anfang vom m8 Forum dabei, aber dieses Problem ist unbekannt. Die Meldung hatte ich auch schon...mit Finger vor Linse....
So long
Pombeer
Also wohl doch ein Hardwaredefekt und somit ein Garantiefall?
Linse bereits gut gereinigt?
War das Gerät neu oder gebraucht? Bereits einmal zurückgesetzt?
Ja, die Linsen habe ich bei bereits sehr intensiv mit einem Mikrofasertuch gereinigt. Die sind absolut klar.
Das Gerät war gebraucht, allerdings hat der Vorbesitzer es erst vor drei Wochen gekauft und nur ganz kurz verwendet. Das Problem trat bisher mit Stock-FW und zwei unterschiedlichen Custom-ROM's auf. Allerdings wie bereits beschrieben nicht jedes Mal, aber doch mit einer gewissen Regelmässigkeit.
Zitat:
Zitat von
Gedel85
Das Problem trat bisher mit Stock-FW und zwei unterschiedlichen Custom-ROM's auf.
Hmm, dann gehe ich schon von einem HW-Fehler aus.
Hab extra noch den Vorbesitzer gefragt, aber der hatte dieses Problem ja selbstverständlich nicht... Wen wundert's... Was meinst du? Alles auf Ursprung und dann beim Händler vorbei und auf Garantiefall plädieren? Er hat es zum Glück bei Interdiscount gekauft. Da habe ich immerhin einige Filialen in der Nähe.
Ich kann da jetzt nicht sagen, ob der Hardwarefehler auch vorher gegeben hat.
Eins ist sicher, der hat sich nicht so intensiv mit der Kamera beschäftigt, wie du. ;)
Daher kann der Fehler bei ihm nicht vorgekommen sein.
Am besten wäre es natürlich, wenn du den Fehler dem Fehler vorzeigen kannst.
Zitat:
Zitat von
timsah
Am besten wäre es natürlich, wenn du den Fehler dem Fehler vorzeigen kannst.
Ehm... Wie meinen??? :confused:
Dass, der Fehler vorkommt, ohne dass du Finger vor der Linse hast.
Ja, das war mir schon klar. Aber wem soll ich jetzt was genau zeigen? ;-) Also wenn ich diese Meldung angezeigt kriege, habe ich den Finger definitiv NICHT vor der zweiten Linse; so viel ist schon mal klar.
Der Händler wird fragen, was für ein Problem du mitm Gerät hast. Es wäre nicht schlecht, wenn du es vorzeigen kannst. ;)
Ach, das sollte eigentlich kein Problem sein. Vielmehr frage ich mich gerade, wie ich ein Gerät mit offenem Bootloader, Custom ROM, etc. wieder auf einen garantietauglichen Zustand zurück bekomme...
Hast du den Bootloader über htcdev.com entsperrt? Dann wird es egal sein, ob du den Bootloader sperrst. ;) Denn schlussendlich steht im Bootloader nach dem Sperren "RELOCKED", außer du hast S-OFF...Dann gibt es eine Möglichkeit, dass dort wieder "LOCKED" steht.
Am Besten einfach das Backup wiederherstellen, das du vorm Flashen des Custom ROMs erstellt hast? :D
Wenn kein Backup vorhanden, einfach ein originales ROM flashen und ab in die Werkstatt.
Ich hab Sunshine S-Off. Gibt es damit eine Möglichkeit?
Yeap, gibt es. Zuerst aber nicht vergessen das original Rom und anschließend Original Recovery aufzuspielen.
- Gerät am PC anschließen
- cmd.exe starten
- zu dem Ordner navigieren, wo adb.exe sich befindet
- Folgenden Befehl eintippen
- Falls du eine S/N siehst, steht die Verbindung zum Device
- Jetzt gibt es du folgende befehle nacheinander. Den Befehl beginnend mit echo am Besten copy/paste. ;)
Code:
adb shell
su
echo -ne '\x00\x00\x00\x00' | dd of=/dev/block/mmcblk0p2 bs=1 seek=33796
exit
exit
- Jetzt sollte im Bootloader "LOCKED" stehen
- zum Schluss noch folgender Befehl eintippen
Code:
adb reboot bootloader
voilá :D
Vielen lieben Dank! :D:top: Dann werde ich das wohl mal so durchspielen und anschliessend beim Händler vorbeibringen.
Klar, für dich immer. ;)
Ich denke, ich sollte daraus eine Anleitung machen. Sie könnte für andere auch nützlich sein.
Ja, das ist durchaus eine gute Idee und bestimmt auch für andere User sehr hilfreich.