-
Nokia Lumia 1020 hängt sich bei Ladevorgang regelmäßig auf
Hallo zusammen,
seitdem ich das Update auf Windows Phone 8.1 durchgeführt habe, hängt sich mein Lumia 1020 regelmäßig beim Ladevorgang auf, sodass ich es mit einem Soft-Reset wieder zum Leben erwecken muss.
Zuerst hatte ich diesen Effekt mit der Developer Preview und habe es auf eine fehlende Firmware-Anpassung geschoben. Doch auch mit dem offiziellen Cyan Update vor ein paar Tagen hat sich daran nichts geändert. Ich habe darüber hinaus auch schon ein Hardreset durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Haben noch andere diesen Effekt (dann wohl Software-Problem), oder sollte ich einschicken (Hardware-Problem)?
-
AW: Nokia Lumia 1020 hängt sich bei Ladevorgang regelmäßig auf
Ich hab das selbe, ohne aufladen. An einem tag jetzt zwei abstürze. Nur softreset hilft. :-\ Hatte die developer Preview nicht installiert.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-875_eu_euro2_242 aus geschrieben.
-
Noch mal ein Update von mir: In der letzten Woche hat sich das Handy 3 mal aufgehängt. Nicht beim Laden. Aber immer nur bei aktiven WLAN und immer über Nacht. So sehr aufgehängt, dass nur Soft Reset hilft! Sonst nicht. Schätze irgendeine App verursacht das. Aber das lässt sich nur sehr schwer festellen....
-
Guten Morgen,
ich hatte das Problem auch. Ich bin mir auch ziehmlich sicher das eine App schuld ist.
Bei mir ist es besser geworden als ich die App Batterie wieder deinstaliert habe.
Evtl. liegt es an der App oder an bestimmte zugriffe auf das System durch eine solche App.
MFG
-
Mein 1020 hängt sich ab und zu auf, wenn ich LTE aktiviert habe. Das war aber schon von Anfang an so und blieb bei allen WP-Versionen so.
Das passiert dann aber einfach im Standby (egal ob beim Laden oder nicht).
Da ich aber LTE nicht wirklich brauche bzw. es meiner Meinung nach einen höheren Stromverbrauch hat, stört es mich nicht weiter.
-
Knapp eine Woche war jetzt Ruhe. Bis heute Nacht.
Vielleicht liegt es ja an der PocketPC App, die ich gestern installiert hatte. ;)
PS: Danke für den Tipp mit LTE. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
-
Das kommt bei mir auch gelegentlich vor, wobei ich das nur daran merke, dass mein Handy den Pin für die Simkarte haben will. Das heißt, es startet von selber neu...
-
Ich denke es hängt nicht an den Apps, da bei jedem eine andere Kombination vorhanden ist und trotzdem jeder was anderes abstellt oder deinstalliert.
MMn ist die Ladeelektronik schuld, da gibst nen Bug in der Überwachungssoftware.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-892_eu_euro2_217 aus geschrieben.
-
Hallo,
mein erste Beitrag hier im Forum.
Mein Lumia 1020 hängt sich seit dem Cyan-Update ungefähr jede zweite Nacht beim Laden auf, so dass nur noch ein Soft-Reset hilft. Ich habe das Telefon bereits zwei Mal mit dem Recovery-Tool neu aufgesetzt und dann immer Apps weggelassen, die ich im Verdacht hatte. Leider ohne Erfolg. Abschalten von LTE (Beschränkung auf 3G) führte dazu, dass es zwei Tage durchlief. Heute Nacht ist es aber wieder eingefroren. Außerdem kann das ja eigentlich keine endgültige Lösung sein.
Gibt es jemanden, der das Problem endgültig beheben konnte? Wenn ja, wie?
Ich vermute einen Fehler in der mit dem Cyan
Viele Grüße
Thomas.
-
Besagtes Problem gibt es auch bei den 925ern. Ebenfalls der hohe Akku Verbrauch, es liegt an der Firmware, somit muss Nokia hier mal Gas geben.
Mit der kostenlosen
-
Zitat:
Zitat von
Thomas_D
Gibt es jemanden, der das Problem endgültig beheben konnte? Wenn ja, wie?
Ich habe mein 1020 mehrfach neu aufgesetzt.
Mal mit Black, mal mit Cyan.
Mal mit Preview, mal ohne Preview.
Verschiedene Apps installiert und wieder deinstalliert.
LTE an, LTE aus.
Stromsparmodus an, Stromsparmodus aus.
Blick an, Blick aus.
Und so weiter...
Manchmal läuft es ein paar Tage ohne Probleme und dann hängt es sich wieder jede Nacht auf (mit und ohne Ladevorgang).
Was mich wundert, ich hatte im Januar schon mal für einen Monat ein 1020.
Damals hatte ich weder mit Amber noch mit Black diese Probleme.
-
Vielen Dank für Eure schnelle Rückmeldungen! Freut mich immerhin, dass ich nicht der einzige bin, der den Fehler trotz mehrfacher Neueinrichtung nicht beseitigt bekommt, und nährt die Hoffnung, dass Nokia/Microsoft hier bald nachbessert.
Weiteres Rumprobieren kann ich mir dann ja fast sparen. Heute Nacht hatte ich das Telefon auf 2G, hat aber auch nicht geholfen. :/ Ich werde mal noch versuchen, das Telefon abends in den Flugzeugmodus zu setzen. Wenn das nicht hilft, aktiviere ich mein Dienst-iPhone 4S, mit dem ich als Seit-2011-Lumia-Nutzer nie richtig warm wurde, und probiere, wie sich das Lumia ohne SIM-Karte verhält. Ich werde berichten...
Aber eine Lösung ist das natürlich alles nicht, dient eher der Fehlereingrenzung.
-
Mein Kollege (Nokia Lumia 1020) hat das gleiche Problem. Weil er technisch nicht so versiert ist, nehme ich es in die Hand. Bei ihm stürzt das Handy jede Nacht ab. Hab bemerk, jeweils zwischen 23:30h bis 02:30h. Erst dachte ich, es liegt am nächtlichen Sperr-Bild Wechsel. Darauf hin wechselte ich von Bing auf's Wetter-Sperrbild. Aber auch dann stürzte das Handy ab. Hab gelesen, dass Microsoft-Nokia schon am Problem dran ist, aber noch nicht verifizieren konnte, woran es liegt. Jedenfalls ist es eine automatische Aktion die in der Nacht durchgeführt wird. Wenn jemand das Problem beheben konnte, dann meldet euch bitte. Danke.
-
Zitat:
Zitat von
Pinkpanter
Erst dachte ich, es liegt am nächtlichen Sperr-Bild Wechsel.
Ja, dachte ich auch und hatte auf ein lokales Foto als Sperrbildhintergrund gewechselt. Auch das brachte aber nichts.
Auch bei mir findet der Absturz regelmäßig in den frühen Morgenstunden statt, gelegentlich aber auch erst nach 5 Uhr. Ein einziges Mal ist das Handy tagsüber bei längerer Nichtbenutzung eingefroren.
Seit vier Tagen schalte ich abends, wenn ich das Handy an das Ladegerät hänge, immer den Flugzeugmodus ein. Seitdem kam es zu keinem Einfrieren mehr! Ich werde jetzt mal probieren, statt dem Flugzeugmodus abends alle Datenverbindungen abzuklemmen (WLAN und Mobilfunkdaten aus) und in einigen Tagen wieder berichten...
EDIT: Vier Tage sind ein etwas kurzer Testzeitraum. Aber ich wage die vorläufige These, dass es nicht am Ladevorgang liegt.
---------- Hinzugefügt um 07:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:37 ----------
Da das Problem des Einfrierens ausweislich der Umfrage bei vielen Nutzern mit Cyan-Update nicht auftritt, ein Vorschlag zur Ergänzung: Könnte Ihr hier einmal die Firmwareversion und das verwendete Mobilfunknetz mitteilen? (Auch diejenigen, bei denen das Problem nicht auftritt.) Eventuell lassen sich daraus ja Regelmäßigkeiten ableiten.
Bei mir tritt das Einfrieren auf.
Firmware: 3051.50009.1424.0001
Netz: T-Mobile über Congstar
-
Seit drei vollen Tagen ist das Handy nicht mehr eingefroren. Was ich alles gemacht habe, habe ich im vorangehenden Bericht beschrieben. Komischerweise fror das Handy dann noch einmal ein und seither nicht mehr.
-
Die beschriebenen Probleme treten aber nicht bei jeden 1020 auf. Habe meines seit 1 Jahr ohne Branding und habe keine Probleme damit. Mein Blick ist immer an, habe die Nacht Einstellung dauerhaft außer 1 Min. Internet ist auch immer an auf 4g. Battery App läuft im Hintergrund. Das Handy friert nie ein. Habe aber auch nur die normalen Updates auf Cyan und 8.1 drauf. Vielleicht hängt es mit dem Branding zusammen?
-
Hallo
Ich hatte ein gebrauchtes 1020 vom 01.08. - bis zum 15.09. Mit Windows 8.1 devloper Version und Firmware nicht cyan. Ich glaube blue...?
An dem Tag ging es kaputt. Es konnte nicht mehr geladen werden. Also erhielt ich jetzt gestern auf Garantie ein ganz neues 1020. Mit offiziellem Win8.1 und cyan FW.
Nun gestern Abend um 19:30 und eben um 16:30 hängt es sich auf. Aber nur die Touchfunktion des Bildschirms. Es war gestern so, dass ich gerade die Kamera eingeschaltet hatte, aber über den Bildschirm nicht auslösen konnte. Aber mit der Kamerataste am Gehäuse konnte ich Bilder machen.
Also liegt es wohl am cyan Update. Das es was mit dem Branding zu tun hat, glaube ich eher nicht, weil beide hatten eines und bei dem ersten hatte ich keinen Absturz in den 6-7 Wochen.
-
Neben unregelmäßigen Reboots, welche ich nur daran bemerke, dass ich mein Handy in die Hand nehme und er auf einmal meinen Simkarten-Pin haben will, hatte ich erst einen richtigen Hänger: Der kam auch als ich ein Foto machen wollte, bzw. die Microsoft-Fotoapp gestartet habe. Allerdings reagierte mein Handy dann gar nicht mehr. Da ich in ein Meeting musste, habe ich es einfach so wie es war wieder in die Hose gesteckt, nach dem Meeting hatte es sich dann wieder von selber neu gestartet. Beim Ladevorgang habe ich noch keine Probleme bemerkt...
-
Wie oben geschrieben, hatte sich mein Lumia 1020 seit dem Cyan-Update auch regelmäßig (zuletzt fast täglich) aufgehangen. Seit dem ich nachts zunächst vier Nächte immer den Flugzeugmodus eingeschaltet und danach vier Nächte alle Internetverbindungen (WLAN und Mobilfunkdaten) getrennt hatte, kam es zu keinen Abstürzen mehr. Interessant: In den letzten vier Tagen habe ich wieder alles an gelassen. Auch da kam es nicht mehr zu Abstürzen. Was ich daraus schließen soll, weiß ich aber nicht. Ich habe sonst nichts geändert. Auf dem Sperrbildschirm hatte ich die ganze Zeit wieder die Kalenderbenachrichtigungen und Bing-Bilder an; Blick ist ebenfalls eingeschaltet.
-
Mein Lumia 1020 hängt sich auch immer auf. Darauf hin habe ich es zu Nokia zur reparatur geschickt. (Vor der Reparatur ist das 3mal vorgenommen). Jetzt hab ich es wieder und es stützt jeden tag 4-5 mal ab. Also ich bring das handy zurück das ist die einzigste möglichkeit denn fehler los zu werden.
-
Meins hat sich jetzt auch noch zweimal aufgehängt nachts. Das 520 meiner Kollegin heute sogar auf der Arbeit über Tag. Es liegt definitv an cyan.
Mit der kostenlosen
-
Mal ne andere Sache -> das Problem hatte ich mit meinem 1020 auch. Habt ihr App von microsoft drauf? "Live Lock Screen BETA" ?
die hatte bei mir diese Fehler verursacht. also wer sie drauf hat einfach mal löschen und dann ohne Probieren. Bei mir war das Problem dann behoben.
-
Hi zusammen.
Es ist ja schon komisch. Es liegt nicht an irgend welchen Apps und viele haben ihr Handy mehrere Male auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Doch das Problem besteht immer noch. Kann es vielleicht möglich sein, dass es an der Induktions-Einheit (wo man das Handy kabellos laden kann) liegt. Denn mir ist aufgefallen, oft ist das Handy abgestürzt, als es in der nähe einem Energiefeld war - wie z.B. ein Lautsprecher. Und ausserdem passiert es immer in den Nacht-Stunden. Da muss irgend eine Funktion automatisch zu diesen Zeiten etwas auslösen, was dann zum Absturz führt.
Wieso ist es nicht möglich das Handy wieder auf Windows 8 zu setzen? Wenn ich das Handy zurücksetze, kommt immer wieder Windows 8.1. Denn bei Windows 8 war das Problem noch nicht.
Tschüss, Pinkpanter.
-
An die Induktionseinheit glaube ich nicht. Ich besitze nämlich keine.
Genauso kann ich auch nicht bestätigen, dass es überwiegend Nachts oder am Ladegerät passiert. Bei mir war es lediglich 1 Mal als es am Laden war und einmal in der Nacht. Da war es aber so, dass ich Nachtschicht hatte und ich es benutzte.
-
Hallo zusammen,
ich kann eigentlich ausschließen, dass es an der Induktions-Einheit liegt. Ich habe auch keine und auch ein Lautsprecher steht nicht in der Nähe, mein Lumia 1020 friert nachts aber regelmäßig ein. Auch die App "Live Lock Screen BETA" hatte ich nie drauf.
Ich bleibe weiter Anhänger der These, dass Ursache ein Fehler in der Firmware ist, von der aber nicht alle Firmware-Versionen betroffen sind. Ausgelöst wird das Einfrieren dann durch einen bei längerer Inaktivität durchgeführten Hintergrundprozess, der eine Internetverbindung benötigt, aber nicht mit einer bestimmten App und auch nicht mit dem Bing-Hintergrund zusammenhängt. Was genau das Handy da bei Inaktivität im Internet macht, weiß der Teufel oder vielleicht die NSA. Wenn das Lumia nachts komplett vom Internet getrennt ist, friert es - jedenfalls bei mir - nicht ein.
Mal ganz ehrlich, Microsoft, ich werde langsam sauer. Seit 2011 habe ich mein drittes Lumia, wurde von Kollegen und Familie immer ein bisschen belächelt, hatte aber ein schickes und zuverlässig funktionierendes Gerät zu einem akzeptablen Preis. Das 1020 könnte aber das letzte Lumia sein, wenn Ihr nicht bald eine auf allen Handys funktionierende Firmware nachliefert. Solche Fehler nerven einfach total und müssen, wenn Sie vorkommen, schnell korrigiert werden!
@Pinkpanter: Auf WP 8.0 kommst Du nicht zurück, weil beim Update wohl das alte Betriebssystem überschrieben wurde. Man müsste ein altes Abbild aufspielen, ich habe aber keine Ahnung, ob und wie das funktioniert.
Grüße Thomas.
-
Interessanterweise friert mein Windows 8.1 Tablet auch gerne nachts ein ^^ Laut Aktivitätenverlauf ist dafür aber dann ein Prozess verantwortlich, der Nachts vom Taskplaner gestartet wird...seltsamerweise nicht immer der selbe...
-
Zitat:
Zitat von
Cartuun
Interessanterweise friert mein Windows 8.1 Tablet auch gerne nachts ein ^^ Laut Aktivitätenverlauf ist dafür aber dann ein Prozess verantwortlich, der Nachts vom Taskplaner gestartet wird...seltsamerweise nicht immer der selbe...
Sehr interessant. Das würde dann ja doch gegen einen Fehler in der Firmware sprechen. Oder ist Dein Tablet ein Nokia? Dann könnte sich der gleiche Fehler dort auch eingeschlichen haben. Auch bei den Handys ist ja nicht nur das 1020 betroffen, sondern zumindest auch einige Lumia 925.
-
Ich dachte eher an einen Fehler in einem der Microsoft Dienste, welche sowohl auf dem Handy als auch auf dem Tablet ausgeführt werden. Aber wahrscheinlich ist es nur Zufall ^^ Das Tablet ist von Asus und läuft mit dem vollwertigen Windows, also nicht RT
-
Langsam nervt das einfrieren über macht wirklich. Im wpcentral forum gibt es auch massiv Beschwerden und viele User sind von dem Problem betroffen. Mal hoffen das Microsoft Problem behebt!
Mit der kostenlosen
-
Betrifft das eigentlich nur das Lumia 1020? Ich hoffe für euch, dass es bald behoben wird und nicht, dass sie es aussitzen...immerhin ist das 1020 auch schon länger auf dem Markt...
-
Es sind nicht alle betroffen, hängt von der Serie ab. Der Bug ist aber Software seitig.
Mit der kostenlosen
-
Zitat:
Zitat von
Cartuun
Betrifft das eigentlich nur das Lumia 1020?
Im Forum zum Lumia 925 kann man von genau dem gleichen Problem bei einigen Geräten lesen. Aber das 925 ist ja noch etwas länger auf dem Markt. Aussitzen wäre daher wohl eine Möglichkeit. :/ Dann bin ich aber nach drei Jahren weg von den Lumias, obwohl ich das Betriebssystem und die Geräte richtig gut finde. Wenn man damit rechnen muss, dass durch ein Software-Update nach einem Jahr Nutzung ein Fehler aufgespielt wird, der die Zuverlässigkeit der Grundfunktionen des Telefons massiv beeinträchtigt, ist das aus meiner Sicht absolut inakzeptabel.
-
Heute habe ich mein Lumia 1020 wegen des Einfrierens zu Cyberport gebracht, in dem ich es gekauft hatte, und habe es einschicken lassen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich ein Austauschgerät, das den Fehler nicht hat...
Dem Verkäufer war der Fehler gut bekannt. Jeden Tag würden mehrere Kunden mit dem gleichen Problem erscheinen. Interessant: Betroffen seien alle möglichen Geräte, die mit WP 8.0 ausgeliefert wurden und die das Update auf 8.1 erhalten haben. Das nährt die Hoffnung, dass der Fehler noch behoben wird. Ich hab's dann trotzdem einschicken lassen, um meine Garantieansprüche zu wahren.
-
Hallo,
habe mich extra wegen dieses Problems hier angemeldet.
Habe seit einigen Tagen auch ein 1020 von Cyberport und jede Nacht diesen Freeze.
Betriebssystemnr 8.10.12393.890
Hardware 4.4.0.2
Firmware 3051.50009.1424.0001 Cyan
WLAN aktiviert, sonstige Datenverbindungen aus, Blick aus, höchste Verbindungsgeschwindigkeit 2G.
In irgendeinem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass 1020 mit einer bestimmten Hardwareversion betroffen sind, das ging von 3.xxx bis 4.6.xxx. Also nicht die ganz alten, die zuerst ausgeliefert wurden
Der Sohn einer Bekannten hat sein 1020 fast vom ersten Tag an, und noch nie einen Freeze gehabt (im August auf Cyan geupdatet).
Bin am überlegen, ob ich meines wieder zu Cyberport zurückbringe, meint ihr die nehmen es nach 4 Tagen Benutzung zurück?
-
Das mit den neuen hardwareversionen scheint absoluter Humbug zu sein!
Ich habe ebenfalls die hardwareversion 4.4.0.2 und mein Gerät stammt aus einem Gewinnspiel im September 2013 ...also sozusagen eines mit der ersten.
UND ich hatte noch nie dieses beschriebene Problem, weder tagsüber noch nachts. Alles bestens...
Da müssen andere ursachen zugrunden liegen.
-
Zitat:
Zitat von
CokeZerO
Bin am überlegen, ob ich meines wieder zu Cyberport zurückbringe, meint ihr die nehmen es nach 4 Tagen Benutzung zurück?
Ich denke schon. Bei mir stand der Rücknahme durch Cyberport entgegen, dass ich es schon drei Monate in Benutzung hatte und ich konnte es nur einschicken lassen, was mir aber vorher klar war. Aber bis 14 Tage ist Rückgabe bei Cyberport, glaube ich, ken Problem. Probiere es doch einfach. Viel Erfolg!
-
Zitat:
Zitat von
Thomas_D
Ich denke schon. Bei mir stand der Rücknahme durch Cyberport entgegen, dass ich es schon drei Monate in Benutzung hatte und ich konnte es nur einschicken lassen, was mir aber vorher klar war. Aber bis 14 Tage ist Rückgabe bei Cyberport, glaube ich, ken Problem. Probiere es doch einfach. Viel Erfolg!
Danke, ich werde morgen in den Store gehen. Allerdings probiere ich heute nacht, das WLAN auch zu deaktivieren, mal schauen ob der Freeze dann wieder auftaucht...
Ansonsten bin ich mit dem 1020 total zufrieden, wäre genau das was ich haben wollte, allerdings kann ich diesen gravierenden Bug nicht tolerieren.
@ joul91 danke für die Info, dann hat es mit der Hardware wohl nix zu tun. Habe dies wie gesagt aus einem englischen Forum, da ich gestern bestimmt 1 Stunde im Netz gestöbert hatte um mehr zu erfahren.
Glaube allerdings nicht, dass noch viel getan wird um das Problem zu finden bzw. zu lösen von Microsofts Seite aus... Die Produktion des 1020 wurde im September eingestellt, wieso sollten sie noch Interesse daran haben, den 1020 Benutzern zu helfen. Eher befürchte ich, dass die Energie und die Ressourcen in die Software der neu auf den Markt gekommenen Telefone (630, 730, 830, 930) und deren Weiterentwicklung gesteckt werden.
-
Zitat:
Zitat von
CokeZerO
Danke, ich werde morgen in den Store gehen. Allerdings probiere ich heute nacht, das WLAN auch zu deaktivieren, mal schauen ob der Freeze dann wieder auftaucht...
Wie Du sicher oben gelesen hast, habe ich bei meinem Lumia 1020 das allnächtliche Einfrieren verhindern können, indem ich WLAN und Mobilfunkdaten komplett ausgeschaltet habe. In der letzten Woche hatte ich aber mehrfach das Phänomen, dass das Telefon dann einfror, nachdem ich es im Büro eine Stunde unbenutzt auf dem Schreibtisch liegen hatte. Offenbar wurde dann die Hintergrundaktivität nachgeholt, die sonst nachts stattfindet. Das Einfrieren tagsüber ist für mich noch schlimmer, da ich dann - ohne es zu merken - nicht telefonisch erreichbar bin. Dies war dann auch Anlass für mich, es bei Cyberport zu reklamieren.
Aus meiner Sicht muss Microsoft das Problem beseitigen, wenn sie den von Nokia erkauften Ruf als seriösem Hersteller von Mobilfunktelefonen nicht ganz schnell verspielen möchten. Ich bin Nutzer von Lumia-Handys seit 2011 und mit Betriebssystem und Geräten sehr zufrieden. Wenn ich aber ein vor wenigen Monaten erworbenes Telefon nicht mehr zuverlässig als solches nutzen kann, ist das inakzeptabel und ich würde dann kein Microsoft-Telefon oder Tablet mehr kaufen. Denn wer sagt mir, dass nicht auch ein jetzt erworbenes Lumia 930 nicht in einem Jahr durch ein Update einen Fehler aufgespielt bekommt, um den sich dann keiner mehr kümmert, weil das Telefon ja nicht mehr produziert wird. Ich erwarte nicht, dass auf Ewigkeiten für jedes Telefon Updates und neue Funktionen nachgereicht werden. Aber ich erwarte, dass ein Telefon mehrere Jahre genutzt werden kann.
-
Zitat:
Zitat von
Thomas_D
Wie Du sicher oben gelesen hast, habe ich bei meinem Lumia 1020 das allnächtliche Einfrieren verhindern können, indem ich WLAN und Mobilfunkdaten komplett ausgeschaltet habe. In der letzten Woche hatte ich aber mehrfach das Phänomen, dass das Telefon dann einfror, nachdem ich es im Büro eine Stunde unbenutzt auf dem Schreibtisch liegen hatte. Offenbar wurde dann die Hintergrundaktivität nachgeholt, die sonst nachts stattfindet. Das Einfrieren tagsüber ist für mich noch schlimmer, da ich dann - ohne es zu merken - nicht telefonisch erreichbar bin. Dies war dann auch Anlass für mich, es bei Cyberport zu reklamieren.
Daten via Mobilfunknetz habe ich nachts sowieso deaktiviert, also bin ich wirklich neugierig auf heute nacht bzw. morgen früh was passiert, wenn ich zum ersten Mal WLAN auch aus habe...
Allerdings weiß ich im Moment nicht, ob mich dann ein Einfrieren tagsüber nicht noch mehr nerven würde.... Kann mich nicht erinnern, jemals einen so gewaltigen Bug bei einem Mobiltelefon erlebt zu haben?!
Zitat:
Zitat von
Thomas_D
Aus meiner Sicht muss Microsoft das Problem beseitigen, wenn sie den von Nokia erkauften Ruf als seriösem Hersteller von Mobilfunktelefonen nicht ganz schnell verspielen möchten. Ich bin Nutzer von Lumia-Handys seit 2011 und mit Betriebssystem und Geräten sehr zufrieden. Wenn ich aber ein vor wenigen Monaten erworbenes Telefon nicht mehr zuverlässig als solches nutzen kann, ist das inakzeptabel und ich würde dann kein Microsoft-Telefon oder Tablet mehr kaufen. Denn wer sagt mir, dass nicht auch ein jetzt erworbenes Lumia 930 nicht in einem Jahr durch ein Update einen Fehler aufgespielt bekommt, um den sich dann keiner mehr kümmert, weil das Telefon ja nicht mehr produziert wird. Ich erwarte nicht, dass auf Ewigkeiten für jedes Telefon Updates und neue Funktionen nachgereicht werden. Aber ich erwarte, dass ein Telefon mehrere Jahre genutzt werden kann.
Du hast natürlich vollkommen recht, es ist total inakzeptabel, aber wie gesagt, da jetzt und in der Zukunft neue Geräte auf den Markt kommen (werden), die vielleicht ein vielfaches mehr verkauft werden als das 1020, das ja nie so begehrt war, glaube ich nicht unbedingt, dass da viel passieren wird.
Zudem wird der Fehler schon seit Monaten in diversen Foren diskutiert und versucht einzugrenzen, mit Abgleich von FW, Hardware usw. aber bisher erfolglos, beim 925 ist es dasselbe.
Wünschen würde ich es mir natürlich, da ich abgesehen davon mit dem 1020 sehr zufrieden bin, Größe, Display, Preis jetzt, Design, Kamera mit Xenon, Empfang, alles top. Sollte ich es morgen oder wann anders die Woche tatsächlich zurückgeben, würde ich wahrscheinlich auf ein 830 umsteigen. Android sagt mir überhaupt nicht mehr zu, weder die Geräte noch die Software, und die iPhones sind mittlerweile absurd teuer, für das Geld bekommt man fast schon ein MacBook.
-
Heute Nacht KEIN Freeze.
Hatte WLAN deaktiviert.