-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nokia Lumia Denim Update Diskussionsthread
Kaum ist das Lumia Cyan update auf unseren geräten wurde schon das nächste Nokia Lumia Firmware update gesichtet.
Es trägt in moment den Namen Debian Red, wobei es sich hier bestimmt wieder um einen zwischen namen handelt.
Ich bin mir sicher das dass Finale Update anders heissen wird.
aufjedenfall eine Farbe mit D.
Amber
Black
Cyan
Denim
Das Firmware wurde auf einem Nokia Lumia 730 gesichtet und ich bin echt gespannt was diesmal kommt.
Anhang 160855
Update
Lumia Denim: Das neue Update für Lumia-Geräte!
-
AW: Nokia Lumia Debian Red Update Diskussionsthread
Ich hätte gerne eine Verbesserung im NFC Bereich. Entsperren und Sperren per NFC Tag
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_euro2_211 aus geschrieben.
-
Spekulation an:
Mögliche Namen könnten ja evtl. Daffolin (#FFFF31), Dandelion (#F0E130), Deer (#BA8759), Denim (#1560BD) oder, damit es mit dem Rotton einigermaßen passt, Desire (#EA3C53) sein. ;)
Spekulation aus!
-
Der Rotton muss im Grunde nichtmal passen, die vorherigen Updates hatten als Cpdenamen auch andere Farben als die finale Version, Black war Bittersweet Shimmer, Cyan war Cherry Blossom Pink.
-
-
Desire klingt sehr schön^^
-
Zitat:
Zitat von
ChrisXP
Desire klingt sehr schön^^
Finde ich auch. ;)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das witzige an dem Namen ist ja, dass "Debian Red" tatsächlich die rote Farbe des Debian Logos beschreibt:
Anhang 160866
Nokia gibt seiner nächsten Firmwareversion also die Farbe einer Linux Distribution. Wenn das mal kein Seitenhieb ist. ;)
-
Zitat:
Zitat von
haep1
Nokia gibt seiner nächsten Firmwareversion also die Farbe einer Linux Distribution. Wenn das mal kein Seitenhieb ist. ;)
Das ist nur der interne Entwiclungsnname, der finale wird sicher kürzer sein ;)
-
Kommen wir mal zur viel interessanteren Frage: der was das Update beinhalten wird. Wie es heißt ist mir nämlich wenn ich ehrlich bin ziemlich egal ;)
-
Ich denke es wird die Sachen beinhalten was gdr 1 aktuell beinhaltet (plus ein paar Nokia Extras)
-
Ich hoffe es kommen paar Neue Kamera Zusätze wie HDR.
Ansonsten brauch ich in Moment nichts, vielleicht verbesserungen beim Wlan
-
Ich wünsche mir, dass man den windows startbutton als notification led brauchen kann :)
-
Vielleicht schaffen die ja auch mal eine Helligkeitsanpassung über das Action Center
-
Helligkeitsanpassung im Action Center gibt's doch schon!
-
Was ich meinte und vergessen habe bei zu schreiben ist eine Helligkeitsanpassung per Regler
-
Ich hoffe sie verbessern die Kamera. Die Startzeit ist viel zu lange, brauche so 6-7 sekunden um ein Foto nach Start per hardware-button zu machen, das müsste man mindestens halbieren. Die 19 bzw 16mp Bilder sollten auch auf dem Handy betrachet werden können. HDR wäre natürlich an der Zeit, und 60FPS, Zeitlupe und UHD Videos wären auch super. Alles kein Problem für die Hardware.
Akku Optimierungen wären auch wünschenswert.
-
6-7 Sekunden? Selbst auf meinem Lumia 630 startet die Cam binnen 1-2 Sekunden über das Action Center.
Akkutechnisch kann ich mit dem Lumia 630 auch nichts aussetzen, da ist CYAN schon göttlich. Inkl. Spielen und relativ viel Push/Benutzung kommt man 2 1/2 - 3 Tage aus.
Was ich jedoch hoffe, dass NOKIA beseitigt -> Die Grafikbugs, die mit Sicherheit von CYAN kommen. Immerhin hatte das 630 noch gar kein Bugfix Update für die eigene Firmware. (Dies wurde ja mit CYAN ausgeliefert).
Ich habe z.B nach dem Systemboot oft "lila Artefakte" auf den Softbuttons am unteren Rand (Zurück - Start - Suche). Sehen aus wie zuckende Pixelfehler in Lila (bei Grüner Farbeinstellung sieht man die sehr gut) und sind sofort weg, wenn man das Handy einmal sperrt und wieder entsperrt.
Außerdem gibt es z.T "Grafikfehler" in den Animationen. Beim Start von Apps sieht man z.T den Homescreen durchblitzen etc.
Ich gehe stark davon aus, dass diese kosmetischen Fehlerchen von der Systemfirmware verursacht werden. Wenn das vom OS kommen würde, dann hätte diese Bugs ja jeder ;) Wobei sie auch nicht schlimm sind. Das arbeiten behindern sie ja nicht, sieht nur einfach unschön aus!
Es sei denn, es liegt am GDR1 Update. Glaube ich aber auch nicht. Das Lumia 820 im Haushalt nutzt auch GDR1 und hat keinerlei von diesen "Fehlern".
Die Zeit wird zeigen, was Microsoft (NOKIA) uns hier verbessert/korrigiert oder hinzufügt ^^ Hoffentlich nur gutes :D
-
Ich erhoffe mir, dass mit dem Firmwareupdate NTP und aptX auf allen Geräten funktioniert.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_277 aus geschrieben.
-
Und das NTP auf den Geräten auf denen es verfügbar ist auch funktioniert.
-
Apt-X glaub ich fast weniger das überall kommen wird - das ist aufgrund des Codecs ja separat zu lizenzieren und ich vermute dass das Gerätelizenzen sein werden und nicht eine vom OS.
-
Zitat:
Zitat von
bing
Die 19 bzw 16mp Bilder sollten auch auf dem Handy betrachet werden können.
Geht doch? Wenn du ein Bild in der Nokia Camera öffnest, wird die grosse Version angezeigt. Du kannst auch aus der Nokia Camera in die Kamera-eigene Bildergalerie wechseln, dort werden auch die grossen Bilder angezeigt. Aber wozu willst du auf dem kleinen Bildschirm überhaupt die grosse Version?
Deine Kamerastartzeit kann so nicht stimmen, genau so lange braucht mein 1020 und das hat einen langsameren Prozessor UND um einiges mehr Megapixel...
-
Nein eben nicht, da werden nur die 5mp Bilder angezeigt, das original sieht man nur während des Reframings. Und ich will das weil ich es so gewohnt bin bilder auf Smartphones anzuschauen. Ich zoome gerne an der einen oder anderen stelle rein und raus um mir Details der szenen genauer anzuschauen. Bilder die deutliche unterschiede belegen habe ich im 930 Kamera thread gepostet.
Klar, das mit der startzeit hab ich natürlich erfunden, kann ja nicht anders sein... Ist ja nicht so, dass wenn ich die Microsoft Kamera als Standard festlege, sich die Zeit vom entsperren und starten per Hardware Kameraknopf bis zum Foto halbiert. Es liegt einfach an der schlecht programmierten Software von Nokia. Außerdem dauert es auch immer voll lang wenn sich der Bildschirm sperrt in der Nokia Kamera, und ich entsperre ihn wieder. Dann steht da wieder sekundenlang "Fortsetzen" obwohl die App ja noch offen und im Speicher ist. Das könnte aber auch am OS an sich liegen.
-
Zitat:
Zitat von
bing
Nein eben nicht, da werden nur die 5mp Bilder angezeigt, das original sieht man nur während des Reframings. Und ich will das weil ich es so gewohnt bin bilder auf Smartphones anzuschauen. Ich zoome gerne an der einen oder anderen stelle rein und raus um mir Details der szenen genauer anzuschauen. Bilder die deutliche unterschiede belegen habe ich im 930 Kamera thread gepostet.
Klar, das mit der startzeit hab ich natürlich erfunden, kann ja nicht anders sein... Ist ja nicht so, dass wenn ich die Microsoft Kamera als Standard festlege, sich die Zeit vom entsperren und starten per Hardware Kameraknopf bis zum Foto halbiert. Es liegt einfach an der schlecht programmierten Software von Nokia. Außerdem dauert es auch immer voll lang wenn sich der Bildschirm sperrt in der Nokia Kamera, und ich entsperre ihn wieder. Dann steht da wieder sekundenlang "Fortsetzen" obwohl die App ja noch offen und im Speicher ist. Das könnte aber auch am OS an sich liegen.
In der Kamera app werden die grossen Fotos dargestellt, das steht auch so in den patch notes als es vor einigen Monaten eingeführt wurde. Das du dir gewohnt bist sie auf das Natel zu schauen ist ja schön, ob es deswegen Sinn ergibt 16mp auf einen 2mp Bildschirm anzusehen ist was anderes. Mehr Details kannst du wegen des beschränkten Zoomfaktor eigtl. eh nicht erkennen.
Die Startzeit der NokiaCam mit der einer Kameraapp zu vergleichen die nichtmal die hälfte der Funktionen besitzt ist auch nicht gerade fair. Ist ja logisch das etwas dass nichts kann schneller geladen ist als etwas dass mehr kann als alle anderen Apps.
-
Schön wie du dur das schönredest und hinbiegst. Aber andere smartphonecameras starten wesentlich schneller obwohl sie mehr können. Und du sagtest selbst, dass es auf deinem älteren Phone genauso lange dauert, also schlecht programmiert.
Zut auflösung, alle Leute die ich kenne schauen sich so die Fotos auf den handys an, vit allem bei Landschaften. Und nochmal, schau in den thread und du siehst dass es eben nicht das 16mo Bild ist.
Edit: Gerade mit einem Lumia 1020 mit Windows 8.0 im laden verglichen. Das 1020 startet die Kamera bei gesperrtem Bildschirm wesentlich schneller.
-
Jep, gebe Recht, dass die Startzeit der Nokia Camera definitiv zu lange ist.
Auf dem Lumia 925 inakzeptabel, auf dem 930 geht's gerade noch so.
Das muss verbessert werden. Mehr Funktionen sind absolut kein Grund für eine längere Startzeit.
-
Zitat:
Zitat von
bing
Schön wie du dur das schönredest und hinbiegst. Aber andere smartphonecameras starten wesentlich schneller obwohl sie mehr können. Und du sagtest selbst, dass es auf deinem älteren Phone genauso lange dauert, also schlecht programmiert.
Zut auflösung, alle Leute die ich kenne schauen sich so die Fotos auf den handys an, vit allem bei Landschaften. Und nochmal, schau in den thread und du siehst dass es eben nicht das 16mo Bild ist.
Edit: Gerade mit einem Lumia 1020 mit Windows 8.0 im laden verglichen. Das 1020 startet die Kamera bei gesperrtem Bildschirm wesentlich schneller.
Welche Smartphone Kameras können denn mehr? Und HDR ist da keine gültige Antwort.
Aus den letzten patchnotes der NokiaCam "- New camera roll with full resolution zoom and inline playback of videos, cinemagraphs, smart sequences and Refocus images."
Und das ein leeres phone in Laden schneller läuft ist auch logisch.
-
Alter kein Bock auf fanboy-rethorik von dir mehr, wozu soll das gut sein? Was versprichst du dir davon? Sollen die Mängel bleiben?
Ich habe zwischen einem Lumia 930, 1020, und später auch 1520 mit wp8.0 verglichen. Alles drei Ladengeräte ohne zusatzapps. Aber jetzt hast du bestimmt wieder irgendweine ausrede. Zu den Kamera Apps die mehr können: Such dir irgendwelche von Samsung, lg htc sony und co aus. Da meckern doch alle immer dass so viel zu viel Einstellungen modi und Funktionen haben. Selbst die Microsoft Kamera kann in der,summe der Funktionen nicht weniger. Und natürlich zählt HDR nicht. Genauso wie UHD, 60 FPS, 120fps Zeitlupe, Dualshots, sprach- und gestenauslöser, Selfiefrontlicht, Refocus... Wie konnte ich das nur vergessen...
-
Zitat:
Zitat von
bing
Alter kein Bock auf fanboy-rethorik von dir mehr, wozu soll das gut sein? Was versprichst du dir davon? Sollen die Mängel bleiben?
Ich habe zwischen einem Lumia 930, 1020, und später auch 1520 mit wp8.0 verglichen. Alles drei Ladengeräte ohne zusatzapps. Aber jetzt hast du bestimmt wieder irgendweine ausrede. Zu den Kamera Apps die mehr können: Such dir irgendwelche von Samsung, lg htc sony und co aus. Da meckern doch alle immer dass so viel zu viel Einstellungen modi und Funktionen haben. Selbst die Microsoft Kamera kann in der,summe der Funktionen nicht weniger. Und natürlich zählt HDR nicht. Genauso wie UHD, 60 FPS, 120fps Zeitlupe, Dualshots, sprach- und gestenauslöser, Selfiefrontlicht, Refocus... Wie konnte ich das nur vergessen...
Nabend .
Welche wp Version nutzt du denn???
Habe nämlich gerade mal deinen Mangel mit der Startzeit bei mir überprüft und muss sagen das meine Nokia App min doppelt so schnell lädt (ca 2 sek) und auch wenn der Bildschirm gesperrt ist gehts zügig.
-
Die lange Ladezeit zum Starten der Nokia Cam beim 925 kann ich nicht bestätigen.
Vom Druck auf die Fototaste (egal von welcher App aus) dauert es zwischen 2 und 3 Sekunden...
Hier was besser, da was schicker... Da gibt's schon einiges. Mangels Fantasie fallen mir keine wirklich innovative Neuerung ein. Gebogene Displays und Handys für's Unterwassertelefonieren sind zwar lustige Ideen aber eben keine wirkliche Revolution.
Ich wünsche mir ein ausrollbares Telefon, das im voll entrollten Zustand als fliegender Teppich benutzt werden kann. Schön wäre auch ein integrierter Stift mit Regenschirmfunktion.
😋
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 925 aus geschrieben.
-
2 - 3 Sekunden empfinde ich als zu lange für eine Kamera.
-
Zitat:
Zitat von
Thomasmas
2 - 3 Sekunden empfinde ich als zu lange für eine Kamera.
Ein "sofort" gibt's nirgends. Sowieso nicht wenn aus den gesperrten Bildschirm. Diese Erwartung ist unrealistisch.
-
Junge junge... Es dauert länger als bei allen älteren lumia mit viel schlechterer Hardware und länger als bei anderen Handys ohne hardware-Taste. Wenn du damit zufrieden bist dann ist das ja schön für dich, aber kein Grund einem hier deine niedrigen Erwartungen an moderne, kostspielige und immer für die Kamera angepriesene Technik anderen aufzuzwingen.
Hier in diesem thread wurde gefragt was man von dem update erwartet und nicht was man nicht erwarten darf. Öffne doch bitte einen neuen Thread wenn du dich darüber auslassen möchtest. Vielleicht möchten ja andere mitschreiben.
Gesendet von meinem Xperia Z Ultra mit Tapatalk
-
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das starten der Kamera viel zu lange dauert, auch wenn dies beim Lumia Icon (von meinem Büronachbar) und der MS Standard-App deutlich besser wurde.
Ich habe ein 920 privat, und meistens auch ein iPhone 5 (Geschäftstelefon) dabei. Fotos mache ich fast ausschliesslich mit dem iPhone. Meistens sind es doch Schnappschüsse welche man mit dem Handy macht, und da möchte ich nicht ewig warten bis nur mal die Kamera gestartet ist... Fokus, Auslösen, zweites Foto auslösen... Das ist alles massiv schneller. Habe bestimmt drei Fotos im Kasten bis das Lumia 920 die Kamera nur mal gestartet hat. Beim iPhone ist die Kamera gestartet, bevor man das Handy auf sein Motiv gerichtet hat... So sollte das sein.
Bei Schnappschüsse sind die Fotos mit dem iPhone idR auch besser. Das Lumia 920 belichtet sehr lange, so ist sehr viel Bewegungsunschärfe vorhanden. Oft auch unbrauchbar. Da hab ich lieber ein relativ scharfes Foto mit schlechterem SNR.
Fazit: Für mich ist idR das iPhone die deutlich bessere Kamera als das Lumia 920.
Übrigens sind auch die meisten Kollegen dieser Meinung. Als das Lumia 920 neu war, wollten viele noch diese 'Wunderkamera' testen. Kommentare wie viel zu langsam, unbrauchbare Belichtungszeiten etc. waren oft zu hören. Für die meisten war die Kamera des 920 eher ein Flop.
-
Die lumias ohne HW Taste starten sie schneller? Ne echt? Hätte nie gedacht dass eine App aus dem AUFGEWECKTEN lockscreen schneller startet als dieselbe während es noch schläft... Es gibt echt Erwartungen und Vorstellungen über denen ich mich nur schwer zwischen lachen und weinen entscheiden kann.
Das dann noch die iPhone Kamera als "deutlich besser" bezeichnet wird ist ja das lustigste. Und die lumias haben unbrauchbare Belichtungszeiten? Schon aufgefallen dass man sie bei denen, als einzige Smartphones, manuell einstellen kann? Genau so wie der Fokus? Welches phone kann das auch noch bitte? gegen Verwackler hilft eine Ablage oder Diazepan.
Ich denke dass Hauptproblem ist dass ihr alle nur eine Schnapschusscam benötigt, da seid ihr nunmal mit einem Lumia schlecht bedient. Diese Kameras sind für echte Fotos gedacht!
-
Der Fairness halber sollte man erwähnen, dass die meisten (nicht alle) Lumias im Automatik-Modus zu längeren Belichtungszeiten tendieren. Die Ergebnisse sind bei ruhigen Szenen damit mMn denen vieler anderer Geräte überlegen. Gerade für den klassischen Schnappschuss wäre aber wohl die Verwendung des Sportmodus o.ä. (der kürzere Belichtungszeiten wählt) besser.
Ein anderer Punkt bei den Schnappschüssen ist das viele Geräte Continuous Autofocus nutzen, das kommt bei WP erst bei den neuen WP8.1 Geräten. Das reduziert natürlich die Auslösezeit weil wenn ich meine Kamera ausgerichtet habe die ne gute Chance hat schon fokusiert zu sein wenn ich den Auslöser drücke. Momentan fokusieren die WPs erst beim Auslösen (was Zeit braucht). Wenn die Kamera fokusiert ist, gibt es quasi keine merkliche Auslöseverzögerung.
-
Zitat:
Zitat von
fumo
Hätte nie gedacht dass eine App aus dem AUFGEWECKTEN lockscreen schneller startet als dieselbe während es noch schläft... Es gibt echt Erwartungen und Vorstellungen über denen ich mich nur schwer zwischen lachen und weinen entscheiden kann.
Selbstverständlich ist das iPhone deutlich schneller wenn beide Geräte schlafen, oder aufgeweckt sind. Dass es bei einem schlafendem Gerät etwas länger dauert ist verständlich.
Zitat:
Zitat von
fumo
Und die lumias haben unbrauchbare Belichtungszeiten? Schon aufgefallen dass man sie bei denen, als einzige Smartphones, manuell einstellen kann? Genau so wie der Fokus? Welches phone kann das auch noch bitte? gegen Verwackler hilft eine Ablage oder Diazepan.
Das 920 hat einen wunderbaren Stabilisator, dadurch kann die Belichtungszeit etwas länger sein. Das macht das Lumia ganz gut. Doch funktioniert das ganze nur, wenn sich das Motiv nicht bewegt. Für Landschaften oder ähnliches ist das Lumia ziemlich gut, keine Frage!
Möchte man jedoch eher spontane Fotos machen, für solche Fotos nehme ich mein Smartphone, sind idR Personen auf dem Bild welche sich eben in Bewegung befinden. Somit ist der Stabilisator und die damit längere Belichtungszeit kontraproduktiv. Gut, der Hintergrund ist schön, aber der interessiert mich nicht, möchte ja die Person fotografieren.
Ich spreche von Bewegungsunschärfe, nicht von Verwacklern!
Und ja, dass die Dinge eingestellt werden können finde ich klasse. Für ein schnelles Bild bleibt dazu die Zeit einfach nicht. Mit dem iPhone (aus der Hosentasche) kann ich locker innert 3 Sekunden ein Bild machen. Mit dem Lumia 920 dauert bereits das starten schon länger, wenn dann noch die Parameter eingestellt werden müssen... da ist der lohnenswerte Moment schon längst Geschichte... Welches ist nun die deutlich bessere Kamera? (der lohnenswerte Moment knapp erwischt oder kein Bild?)
Zitat:
Zitat von
fumo
Ich denke dass Hauptproblem ist dass ihr alle nur eine Schnapschusscam benötigt, da seid ihr nunmal mit einem Lumia schlecht bedient. Diese Kameras sind für echte Fotos gedacht!
Für echte Fotos nehme ich noch immer eine richtige Kamera.
Wie auch immer, das hat überhaupt nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, um die es hier geht. Thema war, dass es eine Zumutung ist wie lange es dauert bis die Kamera einsatzbereit ist. Besonders mit der Nokia-App. Beim 930 und Standard-App ist es gerade noch so akzeptabel...
-
Das Lumia 1020 tendiert bei gutem Licht eher zu extrem kurzen Belichtungszeiten - 1/1800 sind keine Seltenheit!
-
Zitat:
Zitat von
zettie94
Das Lumia 1020 tendiert bei gutem Licht eher zu extrem kurzen Belichtungszeiten - 1/1800 sind keine Seltenheit!
Logisch, machen alle andere Geräte ebenfalls. Anders würde überhaupt kein richtig belichtetes Bild zustande kommen. Die Blende (stark) schliessen macht auch nur wenig Sinn bei dieser Auflösung.
-
Abgesehen davon, dass die Blende gar nicht verstellbar ist...
Dann frage ich mich aber, wo bei dieser Belichtungszeit Bewegungsunschärfe herkommen soll!