Wie zufrieden seid ihr mit dem Microsoft Nokia Lumia 830?
Schreibt und diskutiert hier über eure Erfahrungen mit dem neuen Smartphone.
Druckbare Version
Wie zufrieden seid ihr mit dem Microsoft Nokia Lumia 830?
Schreibt und diskutiert hier über eure Erfahrungen mit dem neuen Smartphone.
Erste Sachen die mir nur bei kurzer ersten Nutzung aufgefallen sind:
- Black Version unten rechts leicht und minimal (1mm) abgeschubbelt am Rahmen die Farbe
- Akkudeckel schliesst nicht rundum plan mit dem Bobyrand ab
- Display lässt sich nur sehr schwer ablesen (oder überhaupt wird der Inhalt sehr sehr schwach erkennbar) wenn man von unten rechts oder oben links draufschaut. Auch nur leichte Blickwinkeländerung macht dieses Phänomen sichtbar. Umso dunkler der gewählte Hintergrund umso schlimmer.
Also wäre der silberne Rahmen wohl resistenter gegen Kratzer und Macken ?
Wie gut ist denn "Glance" auf dem LCD zu erkennen ?
Ich gehe davon aus, Ja. Hier war die "Macke" schon inklusive, aber Anfälliger wird die Beschichtung schon sein.
Hier das Bild, Rot die Macke und Grün die Unregelmässigkeit vom Akkudeckel
Anhang 163324
Gute Frage, hatte ich vergessen zu erwähnen, etwas dunkler wie zum Bsp. vom 1520, ist mir aber auch sofort aufgefallen. Grade noch OK
Ja das mit dem Rahmen ist auch beim 930.
Das mit dem Akkudeckel sieht natürlich nicht so wirklich top aus....
Wenn mein 830 so bei mir landet, vergeht mir ad hoc die Lust.
Hallo zusammen
Ich bin mir stark am Überlegen mir ein Lumia 830 zuzulegen.
Kann vielleicht noch jdm genauer auf das Display eingehen! Würde mich sehr interessieren wie das in Sachen Farbwiedergabe und Schärfe so aussieht. Denn in diversen Youtube-Videos sah für mich das Display des 735 besser aus.
Was mich auch noch interessieren würde ist, wie die orangene Version genau aussieht (Event. Vergleich mit alltäglichen Gegenständen)....
Und stimmt es, das man für dieses Phone eine Nano Sim braucht?
Vielen Dank
Sent from my UX32LN using Tapatalk
Denke auch das die pixeldichte ausreichend ist. Mir lieber so als 4k bei 5,5 Zoll. Geht ja doch nur auf die Akkulaufzeit und beansprucht die Grafikkarte weit mehr. Wenn ich im MM die verschiedenen Pixeldichten vergleiche seh ich kaum unterschiede. Zumindest für mich nicht relevante.
Das mit dem schwarzen Alu Rahmen von den Bildern oben ist aber nicht schön :(. Denke die schwarze Version sieht recht schnell abgenutzt aus.
Ok, vielen Dank
Mir ist nur aufgefallen, dass die Farben auf dem 730/735 viel kräftiger wirken, aber das liegt natürlich auch an dem verbauten OLED-Display. Deshalb interessierte es mich, ob jdm-em auf dem Lumia 830 die Farben zu "verwaschen" vorkommen.
Freundliche Grüsse
Sent from my UX32LN using Tapatalk
Ich versteh das mit der Unregelmäßigkeit des Deckels auch nach mehrfachem genauen Angucken des Bilds nicht, das sieht doch vollkommen normal so aus? Wie sollte es denn sonst sein?
Könntest du zum Vergleich ein Bild von einer Stelle machen, wo es normal ist?
Jetzt nur nach deinem Foto geurteilt würde ich sagen, dass viel dichter anliegend bei einem austauschbaren Deckel gar nicht geht, wenn der Deckel eine gewisse Stabilität haben soll.
Dichter und bündiger am Rand erreicht man ja nur, indem man den Deckel zum Rand hin entsprechend auch immer dünner werden lässt, mitsamt allen Nachteilen die sich dann ergeben, wenn der Nutzer den Deckel ein paar mal ab und wieder dranmacht (Risse, Abnutzung, etc.).
Oder wenn der Deckel ein bisschen ins Gehäuse eingelassen wird, müsste man den damit er dicht anliegt ja wirklich exakt dem Rahmen anpassen, damit da kein Spiel mehr ist.
Das ist ja aber bei einem für den Austausch vorgesehenen Teil kritisch, je weniger Spiel der Deckel hat desto schwieriger kriegt man ihn ab und wieder dran, es gibt ja schließlich auch einen Grund warum so viele Smartphones keinen abnehmbaren Deckel haben.
mit dem akkudeckel kann ich mir nicht wirklich vorstellen. vllt war der akku nicht korrekt eingelegt oder ddeckel nicht richtig eingerastet. so einen schnitzer kann ich mir von m$ nicht vorstellen. was den rahmen angeht, sage ich nur apple iphone.........hoffentlich kriegen sie das schnell in griff.......
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 1520 aus geschrieben.
Mich würde insbesondere der Display-Vergleich zum Lumia 930 interessieren:
- ist die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht genauso gut?
- sind die Farben ähnlich "knackig" und das Schwarz so "tiefschwarz" wie beim 930er
oder ist dort schon ein großer Unterschied zu erkennen?
Danke für Eure Berichte!
Lumia 930 und tiefschwarz ? Das war bei mir seinerzeit mal bräunlich, mal grau erleuchtet, aber seltenst tiefschwarz. War einer der Gründe warum ich mich davon trennte.
Das war für mich eines Amoleds nicht würdig :-(.
Ich hab das 930 und seit dem update ist Schwarz Schwarz, egel bei welcher Helligkeit....
gEtApATaLkEd
Ein Wort zur Akkulaufzeit. Normaler Arbeitstag 07:00-22:00 mit "neues Gadget"-Nutzung ;), noch 55% Akku. (Alles über LTE da WLAN noch nicht konfiguriert) Am nächsten Tag mit normaler Freizeitnutzung noch 40% Akku nach rund 36 Std. Das finde ich absolut top, bin zufrieden. ("Battery" meint 3.08% Akkuverbrauch pro Std.)
Absolut vergleichbar mit dem Lumia 720.
Nicht "normal", alle Ohren des Deckels sitzen eingerastet, dennoch sind Unregelmässigkeiten sichtbar, heisst, oben und linke Seite sind plan mit dem Rahmen (keine Kante zu spüren wenn man mit den Finger drüber streift), unten und rechte lange Seite ist die Kante vom Deckel spürbar da sie nicht glatt mit dem Rahmen abschliesst. Ist meine Schilderung nun besser zu verstehen?
Deckel ist ordnungsgemäss aufgebracht, Akku natürlich auch richtig eingelegt.
Habe es seit letzten Montag,gekauft bei Digitec in Schwarz für Fr.399.-.Bin absolut zufrieden und begeistert vom 830er!Akku ist wirklich top und hält locker durch den Tag.Mit Whatsapp,Wlan,IE surfen,Pocket PC etc.Akkudeckel schliesst bündig und absolut keine Unregelmässigkeit.Komme vom 920,820,1520,930 und zuletzt 1020.Gewicht und Grösse(Dicke des Gerät) passen mir sehr.
Was ich bestätigen kann ist der anfällige Rahmen bzw. die Beschichtung.Ist genau gleich anfällig wie beim schwarzen 930er.Die Farben sind nicht ganz so "knackig" wie beim 930er,was mich persönlich nicht stört.Die überdurchschnittliche Hitzeentwicklung ging mir beim 930er und 1020er aufen Sack!!!.
Glance Screen gefällt mir sehr gut,vorallem jetzt mit der integrierten Wetteranzeige.SD Karten Slot gefällt mir auch,habe ca.30GB Music auf der SanDisk 64GB drauf.
Alles in allem ein top solides Mittelklass Handy.👍👍👍
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-984_1035 aus geschrieben.
Ich habe das 830 wieder eingepackt und mich davon getrennt.
Die Haptik war für mich nicht so angenehm und rock solid wie z.B. beim 930. Ich brauch' es wohl etwas dicker und stabiler ;-). Das 830 war mir etwas zu scharfkantig und dünn, nicht für jede Hand ist dünner gleich angenehmer.
Glance war bei dem LCD des 830 wirklich nur sehr schwach zu erkennen, da könnte man noch nachbessern.
Ja, Glance ist wirklich sehr schwach und von der Seite betrachtet sieht man nichts mehr, sollte aber ohne Zirkus nachgebessert werden können.
mobil versendet vom Windows Phone
So, seit heute Morgen um 10 Uhr bin ich auch endlich einer der glücklichen Besitzer eines Lumias 830. Um mein Kurzfazit nach guten 10 Stunden Nutzung vorwegzunehmen: Das Smartphone ist einfach super, es gibt keine gravierende Negativ-Punkte!
Allgemeines
Schon bei der Verpackung beweist Microsoft Geschmack und Stil, die sehr schlicht gehalten ist und lediglich mit den wichtigsten Informationen beschriftet ist. Zum Lieferinhalt gehören nebst dem Lumia 830 ein Schnellstartguide, Informationen zum kabellosen Laden, ein Ladekabel und ein Netzstecker. Kopfhörer sind nicht enthalten.
Design und Verarbeitung
Schon beim ersten "In-die-Hand-Nehmen" fiel mir sofort die Wertigkeit des Gerätes sehr positiv auf. Die Metallrahmen fühlen sich sehr wertig an und die Rückseite überzeugt mit einem angenehmen Touch. Auch die Lautstärkewippe, der Powerbutton und der dedizierte Kameraknopf(von oben nach unten) sitzen sehr fest und sind gut zu erreichen. Lediglich den Powerbutton wünschte ich mir ein bisschen weiter oben, doch ist dies kein grosses Problem. Das Design ist sehr schlicht und schön. Ich habe die orange Version bei mir und hatte am Anfang bedenken, dass mir die Farbe nicht gefallen würde, doch ich bin hin und weg von der sehr knalligen und auffälligen Farbe. Es ist zumindest mal etwas Anderes als immer schwarz und weiss. Zu bemerken ist auch noch, dass die rückseitige Kamera nicht wirklich heraussteht, so wie das auf ein paar Fotos aussieht. Ebenfalls positiv!
Display
Hier kann ich absolut Entwarnung geben. Das Display ist sehr gut: die Farben sind schön kräftig, die Helligkeit ist genug hoch um auch im Freien etwas erkennen zu können und die Schärfe des HD-Diplays ist absolut ausreichend. Auch die Blickwinkel sind in Ordnung. Der Glance Screen, der hier im Gegensatz zum Lumia 930 unterstützt wird, ist ein sehr nützliches Feature, wobei man hier wenn man genau hinschaut bemerkt, dass die Schriften leicht zerfranst wirken. Ein ebenfalls ausserordentlich praktische Funktion ist das "Double-Tap-to-wake-up". Alles in allem ein wirklich überzeugendes Display.
Performance
Der Snapdragon 400 mag vielleicht auf einige Personen abschreckend wirken, doch die alltägliche Performance ist mehr als überragend. Keine Animationen stocken, alle Apps öffnen zügig (lediglich die Nokia-Kamera-App genehmigt sich ein bisschen viel Zeit) und das Surfen mit dem Internet Explorer ist ein Genuss. Zu dem Thema Games kann ich noch nicht viel sagen: Mit Asphalt Overdrive hatte das Smartphone aber überhaupt keine Probleme.
Kamera
Da ich nicht sehr viele Fotos mache, kann ich euch nicht wirklich viel dazu sagen, doch auf mich macht die Qualität der Fotos einen sehr guten Eindruck. Schön ist das Microsoft hier ganz viele Apps (Nokia Camera, Kamera, Storyteller, Lumia Selfie, etc.) rund ums Fotografieren mitliefert. Ebenfalls praktisch ist der dedizierte Kameraknopf mit dem man schnell in die Kamera-App gelangt.
Software
Mit dem Lumia 830 habe ich mir mein erstes Windows Phone zugelegt, nach dem mich die neuen Features von Windows Phone 8.1 sehr überzeugt hatten. Das System steht (für meine Nutzung) den Konkurrenten in nichts nach und das LiveTile-Konzept gefällt mir sehr gut. Auf seinem Start-Screen hat man wirklich alles im Blick. Ebenfalls gefallen tut mir die ausserordentliche "Flüssigkeit" des Betriebssystems. Lediglich die Einstellungs-App ist noch ein wenig chaotisch, doch diese soll ja in einem späteren Update überarbeitet werden.
Sonstiges:
Mit der Akkulaufzeit, dem Wlan-Empfang und der Integration ins gesamte Microsoftökosystem überzeugt mich sehr. Mehr über die Akkulaufzeit kann ich erst zu einem späteren Zeitpunkt geben.
So, nun hoffe ich, dass meine ersten Eindrücke verständlich sind und dass ich nichts vergessen habe. Falls meine Einstellung zum Gerät noch nicht klar geworden ist hier nochmal ein...
Fazit
Mit dem Lumia 830 hat Microsoft meiner Meinung nach ein Top-Smartphone zu einem angemessenen Preis auf den Markt gebracht. In den ersten Stunden der Nutzung konnte ich keine erheblichen Mängel feststellen. Ich kann das Smartphone wirklich jedem empfehlen und würde raten mal zu einer orangen Version zu greifen.
Hallo zusammen,
Ich bin auch seit heute Abend Besitzer eines Nokia Lumia 830 in grün, welches ich über amazon.de vorbestellt hatte.
Design, Handling, Performance und Display des Geräts sind top. Hier gibt es m.E. nichts zu beanstanden.
Das einzige, was ich hinsichtlich der Verarbeitungsqualität zu bemängeln habe, ist Folgendes. Wenn die drei Tasten meines Lumia 830 beleuchtet sind, sehe ich bei einem bestimmten Betrachtungswinkel das Licht minimal an zwei oder drei Punkten zwischen Displayglas und Rahmen leuchten. Hier scheint zumindest bei mir ein kleiner Spalt zu sein.
Vielleicht können andere Besitzer überprüfen, ob das ein Einzelfall ist oder auch andere Lumias betrifft. Wie gesagt, ist nur eine Kleinigkeit und stört nicht wirklich.
Grüße, mclampy
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
Also bei mir kann ich kein licht irgendwie durchschimmern sehen. Oder ich hab den Trick noch nicht raus. Also bei mir kein Spalt auffindbar. Sorry!
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-984_1014 aus geschrieben.
...ich habe mal versucht, den Spalt im Dunkeln zu fofographieren. Ich erkenne, wenn ich frontal auf das Gerät blicke, bei angeschalteter Tastenbeleuchtung einen dünnen Spalt, durch den das Licht zum Vorschein kommt. Ich hoffe, man kann es erkennen...
Anhang 163551
Ja, man erkennt es eindeutig. Nein, sowas habe ich bei meinem nicht. Meins schließt fehlerfrei. Umtausch sollte also helfen können, aber du sagst ja das es dich nicht stört.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-984_1014 aus geschrieben.
..man sieht es sogar sehr genau auf deinem Bild, nicht toll was du da als erster Nutzer mit diesem Fehler vorzuzeigen hast.
Ich dachte Eingangs du meinst die Innenseite /Unterkante vom Display wo die Buttonbeleuchtung durchscheint wie damals ab und zu am Lumia 920.
Und nun, willst du dies hinnehmen?
Sent from my GT-I8750 using Tapatalk
Hallo,
danke für Eure schnelle Rückmeldung, die mir in meiner Entscheidung geholfen haben, schnell ein Austauschgerät bei amazon.de zu bestellen.
Viele Grüße,
mclampy
Is das euer Ernst? Wegen dem bisschen???
😶
Was heißt hier 'wegen dem bißchen'?
Da ist ja offensichtlich ein kleiner Spalt. Sonst würde kein Licht durchscheinen. Und wo ei Spalt ist, sammelt sich auch gerne mal Staub. Den würde ich auch nicht im Gerät (unterm Display) haben wollen...
Tapatalked from my Lumia 830
Wenn sich das Displayglas komplett abheben würde, also wirklich vom Gehäuse absteht wie von einem anderen User hier beschrieben, DAS wäre ein Grund für einen Austausch. Aber doch nicht sowas hier!? Die Wahrscheinlichkeit dürfte hoch sein, dass das nächste Gerät auch wieder genau so was hat. Bei solchen minimalem Sachen ist das nunmal im Bereich der Fertigungstoleranz.
Wär das nicht innerhalb der ersten 14 Tage und nicht Amazon würdest du dafür vielleicht nicht mal ein Austauschgerät kriegen.
Fakt ist, wenn man ein neues Produkt kauft und dieses Teil dann Fehler ausweist die nicht normal sind, dann tausch ich das Gerät auch aus, dazu gibt es hier zu Lande auch das Gesetz (unter Anderem), jedem ist dies freigestellt zu entscheiden ob er dann tauscht, widerruft oder sagt "auch Gott, nicht so schlimm".
Ob nun günstig oder teuer, Geld gehört erst einmal verdient oder gespart, dann etwas neu zu kaufen was Fehler aufweist gehört für mich grundsätzlich Retour. Dies ist meine Meinung dazu, jeder denkt da halt anders drüber was ok ist :)
Sent from my GT-I8750 using Tapatalk
Grundsätzlich hast du Recht. Aber Toleranzen und Qualitätskontrollen müssen eben auch bezahlt werden. Das heisst ein 3€ primark shirt wird immer schlechteren Stoff, Farbe und Nähte haben wie ein 50€ Made in Germany Olymp Hemd.
Während man bei dem 3€ Shirt froh sein sollte dass es überhaupt in Form hält kann man ein Olymphemd locker nach zig Wäschen noch Farbstbilheit und eine perfeckte Naht erwarten. Ob das der Kunde bei seinem Ramschprodukt nun erwartet/akzeptiert oder nicht steht woanders geschrieben.
Aber man bekommt was man bezahlt.
Von einem Mangel ist zu sprechen wenn z.b. eine Eigenschaft nur eingeschränkt nutzbar ist oder wenn eine Unsachgemäße Montage vorliegt. Aber da dies z.b. auch bei Applegeräten für den doppelten Preis vorkommt (Lichtspalt) ist es wohl als Kunde hin zu nehmen bzw. auf das Gutwill des Händerls oder Herstellers angewisen. So meine Meinung hierzu.
Naja. Man weiß eben auch nicht, ob sich der Fehler verschlimmert. Jetzt schon ein Spalt heißt ja, es ist nicht richtig verklebt oder sowas. Das kann sich ausweiten. Würde ich auch nicht akzeptieren. Bin jetzt ganz gespannt, mein grünes wurde wohl verschickt.. 😁
Getapatalkt von einem lumia 930.
Also mein Grünes ist super verarbeitet. Kein Spalt zusehen. Einzig und alleine machen mir die Knöpfe nicht so ein guten Eindruck. Ich fand das von Lumia 920 und längen besser.
Habe meines gerade bekommen. Das ist kein Spalt in dem Sinne. Es scheint das Licht durch das Displayglas. Also es leuchtet das Glas selber am Rand wie bei einer Glasfaser :) aber nicht durch einen Spalt im Gehäuse. Und man muss schon sehr genau im Dunkeln nachsehen das dies auffällt.
Ansonsten ist mein erster Eindruck, einfach Hammer. Habe ja fast alle Lumias auser die 5er und das 1520, aber das 830 fühlt sich nicht nur gut an auch die Performance macht einen besseren Eindruck als das 930. Die Bedienung läuft sehr, sehr flüssig. Und das ist das einzige was mich interessiert egal welcher Prozessor drinn ist. Windows Phone kann ja nichts das Android so viel Prozessor Power benötigt.
Ja eben, es muss gar kein Spalt da sein, um Licht an den Rändern schimmern zu sehen. Vor allem, da das Glas an den Rändern gekrümmt ist. Das Glas wirkt je nach Einfallwinkel des Lichts auch wie ein Lichtleiter und am Ort der Krümmung an den Rändern verlässt es das Glas dann, was man im Dunkeln dann sieht.
Da reichen minimale, mit bloßem Augen nicht einmal sichtbare Positionierungsunterschiede des Displayglases und es tauchen an den Rändern mehr oder weniger Lichtschimmer auf.
...wie gesagt, bei meinem Gerät ist es auch nur zu sehen, wenn ich das Gerät komplett in dunkler Umgebung bediene. Dann sieht man, wie das Licht der hintergrundbeleuchteten Tasten an der Unterseite des Geräts zwischen Ende des Displayglasese und Alu-Rahmen ganz leicht hervortritt.
Nochmals danke für die heutigen Rückmeldungen zu diesem Thema!
Bei meinem 920 war es zunächst ähnlich, nur mit dem unterschied dass es rechts und nicht unten war. Mit der Zeut hat sich dann das Display abgehoben, der Spalt wurde immer größer --> einschicken zu Arvato, seitdem alles wieder in bester Ordnung. Bei einem neuen Gerät würd ich schon schaun ob man an ein ersatzgerat ran kommt
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 930 Black aus geschrieben.