Hallo zusammen
Wie bzw wokann ich dem SpeicherOrt auf Karte setzten.
Wenn man in der Kamera auf Einstellung geht kommt zwar die Einstellung aber ausgeGrat??
Vielen dank für Hilfe
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Druckbare Version
Hallo zusammen
Wie bzw wokann ich dem SpeicherOrt auf Karte setzten.
Wenn man in der Kamera auf Einstellung geht kommt zwar die Einstellung aber ausgeGrat??
Vielen dank für Hilfe
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Wo Bilder und Videos abgelegt werden die du mit der Kamera machst, kannst du eigentlich nur in der Kamera-App selbst einstellen. Wenn die Option bei dir ausgegraut ist würde das dafür sprechen, dass du entweder gar keine SD-Karte eingelegt hast, oder diese nicht erkannt wird. Kannst du denn über den Datei-Explorer auf die externe SD-Karte zugreifen und wird diese unter Speicher angezeigt?
Kann das ggf. nicht auch ein Fehler sein, der im Zusammenhang mit der Restrikition des Schreibzugriffs auf die externe SD seit KK 4.4 steht ?
Nein, nicht bei der eigenen Kamera-App. ;-) War bei mir von Anfang an möglich; auch bevor ich nach dem Rootvorgang den Fix aufgespielt habe...
Ja, ja - schon klar ;-) Deshalb sagte ich ja ein Fehler ! Ich meine mich zu erinnern, dass das beim Note 3 nach Update auf die 4.4 auch einige User berichtet hatten ...
@awplamer: Probier mal bitte, die SD-Karte herauszunehmen und neu einzulegen. Danach das Phone neu starten. Kannst Du denn überhaupt auf die SD-Karte zugreifen (bspw. über "Eigene Dateien") ?
Also ich hatte bei mir in der Kamera-APP die SD-Karte als Speicherort eingetragen.
Heute kam dann plötzlich beim Starten der APP immer wieder die Fehlermeldung "Kamerafehler".
Über den Anwendungsmanager die Daten und den Cache gelöscht, Phone rebootet, und das Problem war immer noch da.
Nachdem ich dann die durch mich geänderten Schreibrechte in der "/system/etc/permissions/platform.xml" wieder zurückgesetzt habe, funktionierte die APP wieder.
Was ??? Verstehe ich das richtig das ich beim S5 den Speicherort nicht mehr auf meine externe SD legen kann ? Oder ist das nur ein seltener Fehler gewesen ?
Nee - sorry. Ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt! :)
Damit auch andere Programme auf die externe SD-Karte Schreibzugriff erhalten, kann man bei einem gerooteten Gerät die oben genannte Datei verändern. Das habe ich gemacht, weil ich die Hoffnung hatte dass es so auch wieder möglich wird die Maps von Navigon wieder auf die externe SD-Karte upzudaten. Das hatte aber leider trotzdem nicht funktioniert, und ich hatte die Dateiänderung erst einmal so belassen, bis ich dann die besagte Fehlermeldung von der Kamera-APP erhielt.
Ach so, ok, jetzt hab ich es auch verstanden ;)
Ich kenn das Problem mit den Schreibzugriff nur von Sd Maid das kann nämlich seither auch nicht mehr alles löschen :(
Aber wenn das mit dem Speicherort noch geht, dann ist schon ok....
Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App.
Das geht - keine Panik :)
Allerdings sollte sich Google mal überlegen eine Möglichkeit für den Benutzer zu schaffen um selbst entscheiden zu können, ob man Schreibzugriff von APPs fremder Anbieter auf externe Datenträger erlauben oder verbieten möchte. Den momentanen Zustand finde ich persönlich ein Unding!
Nur zur Klarstellung: Die eingeschränkte Schreibzugriffsberechtigung auf die externe SD-Karte liegt an Android 4.4 KK im Allgemeinen und nicht am S5.
Mit dem nachfolgenden Workaround aus dem XDA-Forum kann man "das Problem" relativ easy beheben
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2617921
Diese Anleitung ist eigentlich ursprünglich für das Note 3 geschrieben worden (nur weil dort mit Android 4.4 das Problem erstmals auftauchte), funktioniert aber dennoch problemlos auf dem S5 (Root vorausgesetzt !). Habe es gestern Abend erfolgreich durchgeführt :gut:
Da bin ich ganz bei Dir! Wäre mir auch lieber, ist ja eigentlich auch jedem seine Entscheidung....
Ähhh - Du meinst jetzt @gcmobile ?! ;-)
Sorry Riker1 ja ich meinte gcmobile ;) hatte Deinen Beitrag ganz übersehen
Ja ja - man übersieht mich gerne ... :-P :-D
NEIN NEIN NEIN, Du Lauser das nach ich nicht gerne ;) :P passiert aber schon mal.....was willst machen, bin halt blond :D
Hallo, habe mir den Fix installiert. Aber trotzdem habe ich noch nicht rausgefunden wie ich die Bilder und Videos auf die externe Karte speichern kann.
In der Kamera-App habe ich diesbezüglich keine Einstellung gefunden.
Wo kann ich das denn nun einstellen?
Also ich hab zwar nur ein S4 aber soviel unterschied dürfte das nicht sein, in der Kamera auf das Einstellung Button und dann wieder unter den Einstellungen Sd Karte auswählen. Das wars eigentlich.
Wenn Du ein Bild machen willst, hast Du so ein Speicherkarten Symbol im Display?
Also das ist ganz einfach, und geht bei der Systemeigenen Kamera-APP auch ohne die Modifikation.
In der Kamera-APP auf Einstellungen, und dann nach oben wischen. Da sind nämlich noch mehr Einstellungen unterhalb der bereits angezeigten ;)
Danke für die Antworten.
Ich Depp hab gar nicht bemerkt dass man das Menu noch runter scrollen kann.
Das Problem sass also wieder mal vor dem Bildschirm...
Gruss Silvio
Mein SG5 / 6.01 noch nicht gerootet, findet die richtig eingelegte ext. SD-Card nicht mehr. Was kann ich machen?