-
Windows Phone 8.1 - Erstes Fazit?
Hatte ein wenig Zeit zu testen, mein erstes Fazit:
+ Bisher keine Bugs festgestellt
+ Neuer Kalender
+ Action Center
+ Start Screen/Tiles werden neuerdings synchronisiert
+ Verschiedene Lautstärken
+ Passwörter im IE könne nun gespeichert werden
+ Onedrive App kann jetzt Videos uploaden
+ Tastatur
- Referenzierend zu meinem alten Post: Das ganze Einstellungsmenu ist immer noch sehr unübersichtlich und nicht nachvollziehbar geordnet --> müsste mehr verschachtelt sein
- Cortana, Inner Circle etc.; nur mit Umstellung der Sprache möglich
- Beleuchtung der Taten immer noch nicht deaktivierbar (wars. hardware-mässig nicht umsetzbar)
- Mehr Tiles auf dem Screen: Bringt zumindest auf dem 920er nicht viel ohne weitere Tile-Grössen (sieht auch nicht mehr so gut aus)
- Keine Office Verbesserungen
- Möglichkeit den Startscreen zu drehen
- Richtige Video App?
- Sehe nicht, wo ich in der Onedrive App zwischen den Konten wechseln kann; ging mit GDR3
Was ist euer erstes Fazit?
-
AW: Windows Phone 8.1 - Erstes Fazit?
Also ich bin eigentlich ziemlich enttäuscht.
Bei mir ruckelt es ab und zu und der Musikplayer ist meiner Meinung nach total unübersichtlich und langsam geworden.
Ich finde auch schade, dass man die onedrive app nicht deinstallieren kann. Genau wie one Note auch.
-
Ich bin sehr angetan von dem Update.. Insbesondere die Tastatur finde ich genial. Ich könnte mir vorstellen dass das ruckeln vom indizierten des Smartphones kommt.. Würde mal ein oder zwei Tage warten
Sent from my RM-937_eu_euro2_221 using Tapatalk
-
Bin mit dem Update alles in allem sehr zufrieden. Schade, dass man bei der Music App leider noch immer nicht vernünftig spulen (bzw. vor- / zurückspringen) kann - aber das kann ja per App-Update nachgerüstet werden ;)
Und wieso sind die ganzen Spiele jetzt eigentlich alle in der Appliste gelandet? Das Einstellungsmenü finde ich auch sehr schade, dass das derart unübersichtlich geblieben ist.
Aber ansonsten alles tiptop und besonders das Action Center gefällt mir sehr, insbesondere dass man nun bei jeder App einzeln (z.B.) Whatsapp die Vibration ein- und ausschalten kann, genial :D
-
..ich bin generell aufs Erste ziemlich zufrieden und ja, die neue Tastatur ist natürlich 1a.
-
Ich bin mit dem Update auch sehr zufrieden. Die neue Tastatur ist echt der Wahnsinn funktioniert sowas von super, echt genial. Kein Vergleich zum swype von meinem alten htc sensation. Alles andere läuft sehr stabil und flüssig! Bin begeistert!
Aber kann mir jemand verraten wie man den sperrbildschirm weiter individualisieren kann?
Also die Uhrzeit so schräg anordnen usw? Oder kommt das erst noch?
Gruß
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
Kommt später! Ist derzeit noch nicht implementiert!
-
So nachdem ich seit 14 Uhr (ja seitdem ist das bei mir installiert xD) ziemlich viel Zeit hatte mal mein erstes Fazit:
+ Startscreen ist nun sehr nice, 3. Kachelreihe find ich persönlich sehr gut gemacht, klar die ganz kleinen sind etwas zu klein. App anbieten müssen jetzt noch transparente Tiles anbieten (hallo pocketpc :P)
+ Notification Center find ich so ziemlich das geilste im Vergleich zu iOS / Android (einen Nachteil hab ich dann bei -)
+ Stromsparmodus Einstellungen
+ Töne endlich für jede App
+ verschiedene Lautstärken
+ und vieles Mehr, (z.B Email Konten werden jetzt auf Verhaltensmuster untersucht usw, Wlan kann man automatisch nach Zeit wieder einschalten lassen etc, dazu selber mal alles durchwühlen)
+- Akku lädt ziemlich langsam seit Update, muss ich mal beobachten
- Hallo Microsoft, ihr denkt beim Notification Center an externe Wiedergabe aber nicht an Netzeinstellungen? Versteh ich nicht. Muss mal schauen ob das wirklich so ist, dass wenn Wlan an ist, Datenverbindung aus ist.
Ansonsten top update
-
-
Bin bis jetzt auch zufrieden, war ja ein großer brocken das update. Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich immer noch nicht meine Musik spulen kann und das der klingelton nicht gleichzeitig mit vibration funktioniert, sondern nur nacheinander.
-
Was mich wirklich am meisten stört ist die Umsetzung von VPN!! Mit der unterstützung von nur einem Protokoll überhaupt nicht zu gebrauchen! Für mich zumindest!!
Ansonsten top Update!
Mit der kostenlosen
-
Ich habe nur 3 GROSSE Kritikpunkte:
Den Typen der die Musikapp verunstaltet halt sollte man Fristlos Entlassen!!!!
- Radiofunktion nicht mehr integriert
- Podcastfunktion ebenso nicht mehr integriert
- App hat 4-5 Sekunden um zu starten
- Design: Katastrophal
- Künstleranimationen werden nicht mehr auf dem Startscreen angezeigt (Bilder der Interpreten und Schrift)
- Man sieht den Musikverlauf nicht mehr
- Langsam!!!!!
Hier der Link für die Petition damit die Musikapp wieder brauchbar wird.
Spiele:
Jedes einzelne Spiel erscheint nun in der Appliste und nicht nur im Spiele Hub. Auch den sollte man Fristlos Künden.
Mobilfunk:
Man braucht nun 1 Klick mehr um zwischen 2 & 3G zu wechseln. Auch kann man dies noch in das Actioncenter integrieren.
Ansonsten sehr zufrieden.
-
Radio ist nun eine einzelne App...
-
Jaaa genauso wie Podcasts. Und was bringt das? NICHTS.
-
Zitat:
Zitat von
lulash
Was mich wirklich am meisten stört ist die Umsetzung von VPN!! Mit der unterstützung von nur einem Protokoll überhaupt nicht zu gebrauchen! Für mich zumindest!!
Ansonsten top Update!
Mit der kostenlosen
Langsam, in den Einstellungen ist ein Link in den Store. In Zukunft können andere Protokolle per App nachgerüstet werden, das ist so ziemlich die flexibelste Lösung die ich mir vorstellen kann, perfekt.
-
Der erste Eindruck ist gut.
Und ein riiiesen Lob an Microsoft: mein Lumia820 ist OHNE Probleme upgedatet worden! Das Update war in gut 1,5 Stunden fertig, ich habe erst 1 App endeckt, die eine Fehlermeldung ausgeworfen hat. aber die App war so belanglos, das ich schon vergessen habe welche es war :-)
Dafuer das wir alle hier eine "Preview" haben, laeuft die 8.1 recht tadellos. MS hat einen guten Job gemacht!
Jetzt ist natuerlich interessant was die User alles so entdecken und wie sich die offizielle Version noch veraendern wird....
Der neue Kalender ist zwar jetzt nicht bahnbrechend, aber nun doch recht ansehnlich und BRAUCHBAR. Wenn ich den Stromhunger vom Chronos Kalender in den Griff bekommen wuerde, werde ich wohl diesen lieber nutzen. Aber der systeminterne hat sich, gegenueber des WP8-Kalender um Laengen verbessert.
Olaf
-
Meine pro & contra sind bereits genannt worden. Fazit: Definitiv eine gewaltige Verbesserung.
Das Update hat sich schon allein für CORTANA gelohnt :)
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_206 aus geschrieben.
-
Zitat:
Zitat von
MrEnglish
Langsam, in den Einstellungen ist ein Link in den Store. In Zukunft können andere Protokolle per App nachgerüstet werden, das ist so ziemlich die flexibelste Lösung die ich mir vorstellen kann, perfekt.
Ist jetzt nur zu hoffen, dass sich da auch was tun wird. Aber grundlegende Protokolle (pptp und co) hätten schon von Anfang an da sein sollen. Für mich wichtig ist zum Beispiel ein Client von Cisco. Naja, aber davon kann ich wohl leider noch lange träumen :/
-
Ich habe etwas gefunden. Ich nenne es mal Bug. Ich besitze durchweg WMA Files. WMA 196 fixe Bitrate. Im neuen Mediaplayer ist es so dass am Ende eines Songs ganz kurz beim Sprung auf den Nächte ein kurzes knacksen kommt, dieses knacksen ist aber der Anfang vom eben gespielten Sing, das heisst, beim Wechsel am Ende eines Songs zum Nächsten scheint der Player kurz nochmal an den Anfang des gespielten zu springen. Kommt aber nicht immer vor.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-892_eu_euro2_217 aus geschrieben.
-
Diese "knacksen" ist auch beim Vorspulen von Liedern und Videos zu hören. 😞
-
@Edelasos: Ich bin froh, dass es nun überhaupt mal die Möglichkeit gibt, Podcasts abzurufen!
Mit der kostenlosen
---------- Hinzugefügt um 08:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:05 ----------
Achja, sehr positiv, was bisher noch nicht erwähnt worden ist: Die Animationen sind nun deutlich schneller geworden, was einem die unnötigen Wartezeiten erspart!
Mit der kostenlosen
---------- Hinzugefügt um 08:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:10 ----------
Negativ: Automatische Zeiteinstellung übers Mobilfunknetz fehlt auf meinem freien Lumia noch immer (bin bei o2)
Mit der kostenlosen
---------- Hinzugefügt um 08:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:14 ----------
Achja, ich finde das Verhalten, dass entweder WLAN oder H dauerhaft eingeblendet ist, echt optimal.
Wie oft hab ich früher runtergewischt, um zu sehen, in welchem Netz ich eingebucht bin (2G oder 3G)...
Mit der kostenlosen
---------- Hinzugefügt um 09:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:19 ----------
Noch eine Kleinigkeit: Das WLAN-Symbol zeigt jetzt endlich auch die Signalstärke an.
Und was mich jetzt schon nervt ist die getrennte Lautstärkeregelung. Ständig zwei Regler verschieben statt bisher einen, um das Telefon komplett lautlos zu schalten.
Mit der kostenlosen
-
keine Regler verschieben sondern einfach vorne auf das Symbol klicken um stumm zu schalten.
-
Ich hab es nun ebenfalls auf meinem 1020 drauf.
Es läuft bisher ohne grosse Probleme, noch keine Bug´s gefunden.
Das Infocenter ist auf jedenfall eine Verbesserung. Die Lautstärkeeinstellung kann man noch verbessern. Fand das stumm schalten vorher einfacher. Kann auch nicht verstehen, warum die Einstellung im Infocenter zu finden ist.
Das neue Design mit der 3. Kachelreihe, naja zwar schön das man jetzt mehr Tiles anpinnen kann ohne dann scrollen zu müssen, aber die Lesbarkeit leidet schon. Kleiner als mein 4,5" Display darf der Bildschirm dann nicht sein.
Den neuen Kalender finde ich sehr gut. Mir gefällt, das man mit einem Blick mehr sehen kann und auch gleich eine kleine Monatsübersicht parat hat.
Der Sprachassistant Cortana interessiert mich nicht wirklich, deshalb habe ich es auch nicht ausprobiert. Genau wie Siri oder Google Now ist das für mich nur eine nette Spielerei, die keiner wirklich braucht.
Im Grossen und ganzen gefällt mir das Update recht gut, ist an einigen Stellen aber noch verbesserungswürdig.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8.1.1 Device aus geschrieben.
-
..so, nach zwei Tagen kann das Fazit ein wenig ausgeweitet werden. Soeben ist mir mein 920er im Maileingang hängengeblieben, nach ca. 5 Minuten konnte ich das Handy dann neustarten..sicherlich darf man nicht vergessen, dass es sich hier um eine Preview handelt, somit sind gewisse Fehler einfach nicht auszuschliessen.
Schade finde ich nach wie vor, dass das Kalender Tile nur ein Termin anzeigt und zudem in einer kleinen Schrift dargestellt wird (bei der neuen Tile Reihe eigentlich so nicht zu gebrauchen (und ich sehe gut)). Hier würde ich mir schon die Option für die Anzahl Termine/Schriftgrössen wünschen.
Was mich aufs Erste auch stört ist die Neuerung in der Anrufliste, dass die einzelnen Anrufe nicht mehr angezeigt werden. Ich finde nicht, dass die in der Anrufliste angezeigt werden müssen, aber zumindest im Verlauf sollten die doch ersichtlich sein?
-
Mein Fazit:
Das update hat sich gelohnt. Persönlich nervt mich die neue Lautstärkeregelung schon jetzt. Es gibt jedoch so viele gute Neuerungen, dass ich mich damit arrangieren kann.
Erster gefundener Fehler:
HERE drive+ und blitzer.de laufen auf meinem 920 nicht mehr im Hintergrund. Ob das alle apps betrifft konnte ich noch nicht feststellen. Stromsparmodus ist übrigens aus.
Mit der kostenlosen
-
Kann mal bitte jemand diesen Sinnfreien Thread schließen!!! Es gibt inzwischen 4.Threads zu 8.1. wo sind hier bitte die Mods? Und vor allem wo bleibt die Übersichtlichkeit??? Die ist ja nun schon lange nicht mehr gegeben ...nervt echt sich Infos aus 4.Threads zusammen zu suchen
-
Achja?
Wo sind denn die 4 anderen Threads zum ersten Fazit zu WP8.1?
Mit der kostenlosen
-
Nicht weiter drauf eingehen, sonst wird dieser Thread genauso unübersichtlich, wie die anderen vermeintlichen 4.
Mit der kostenlosen
-
Was mir heute besonders positiv aufgefallen ist, ist das das Bluetooth jetzt eindeutig besser mit meinem Auto (Kia Ceed) zusammen arbeitet. Vom Bluetooth bin ich heute also positiv überrascht worden.
Ach ja und vom ganzen Rest bin ich sowieso begeistert. Macht mir jetzt auf jeden Fall schon viel mehr Spaß als vorher :)
P.S. Ich kann auch keine 4 Threads entdecken. Der eine ist der Update Thread, der andere der Developer Thread und der hier bezieht sich halt eindeutig aufs Fazit.
-
Genau dann noch einen mit vermeintlichen bugs und in allen Threads wird gleichzeitig über die dp diskutiert. Und Fazits habe ich auch schon in den anderen 3 entdeckt.
PS. 3+1=4
-
Zitat:
Zitat von
kluivert
Genau dann noch einen mit vermeintlichen bugs und in allen Threads wird gleichzeitig über die dp diskutiert. Und Fazits habe ich auch schon in den anderen 3 entdeckt.
PS. 3+1=4
Schade dass es Leute gibt, die es mit "sinnfreien" Beiträgen schaffen, einen Thread kaputt zu reden.
Selbst wenn es schon vier ähnliche gibt, muss man den fünften ja nicht lesen.
Und zweimal das selbe mit anderen Worten zu schreiben, ist mindestens so sinnfrei wie ein vermeintlich fünfter Thread zum selben Thema.
Danke, für dein Fazit kluivert.
Mit der kostenlosen
-
Mein Fazit ist ganz leicht mit zwei Worten auszudrücken:
FREAKING AWSOME!
Aha. Freaking also. Ich dachte ich hätte fu**ing gepostet :)
Mit der kostenlosen
-
Mein erster Eindruck vom 8.1 sieht gut aus aber einen Bug hab ich trotzdem gefunden und zwar unter den Einstellungen dem punkt mein Handy finden funktioniert definitiv nicht springt immer wieder zurück. Da ich mehrere Lumias habe mit 8.1 und bei jedem der gleiche Fehler auftritt gehe ich von einem Bug aus .
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-875_eu_euro2_299 aus geschrieben.
-
Mein Fazit: das Update hebt Windows Phone deutlich näher an IOS und Android ran, teilweise sogar etwas darüber. Die durchsichtigen Kacheln sind super. Das neue Action Center war überfällig. Die Quicksettings sind ein guter Anfang und ausbaufähig (z.b. will ich nicht durch die Quicksettings in das Einstellungsmenü rein sondern WLAN aus- oder einschalten, es fehlt hier auch die möglichkeit lautlos zu stellen). Durch die Verzahnung von Cortana und Quiet Hours dürfen wir weiterhin auf Quiet Hours waren (absolute Fehlplanung wie ich finde, stattdessen hätte MS besser Quiet Hours in die Einstellungen verfrachtet und Cortana als Logig darüber via einer API .. so dürfen wir halt auf eines der von MS am meisten beworbenen Features warten). Wordflow ist genial und für mich eines der absoluten Highlights. Die neue Lautstärkeregelung empfinde ich nicht als optimal da ein übergeordneter Stummschalter fehlt. Alles in allem für mich aber Daumen Hoch für 8.1.
-
Ich hab hier wo gelesen, dass wenn man die Lautstärketaste drückt und dann links auf das Glockensymbol drückt ist es Stumm geschalten, erneuter klick darauf ist es wieder normal ;)
Sogenanntes verstecktes Feature ;)
-
Zitat:
Zitat von
Andy0281
Ich hab hier wo gelesen, dass wenn man die Lautstärketaste drückt und dann links auf das Glockensymbol drückt ist es Stumm geschalten, erneuter klick darauf ist es wieder normal ;)
Sogenanntes verstecktes Feature ;)
dieses sogenannte versteckte feature ist schon klar und wurde mittlerweile auch oft gepostet.. eine schnelleinstellung über das neue actioncenter mit einem klick für on/off fände ich wesentlich komfortabler. die beste lösung von allen ist nach wie vor die von apple mit dem schalter am gehäuse (da das kein anderer hersteller anbiete gehe ich davon aus das dies von apple patentiert ist)
-
also ich persönlich finde das soweit doch recht gut gelöst, erspart dir en platz im Actioncenter, kannst ihn somit mit was anderem noch belegen was einem noch für wichtig erscheint, aber das mag halt eben jeder anders und ich denke, dass MS nie jemanden zu 100% zufrieden stellen wird oder kann, irgendwas ist immer ;)
Meinetwegen kann es so bleiben ;)
-
Endlich kann man Playlisten erstellen und verwalten.
Sent from my RM-892_eu_euro2_270 using Tapatalk
-
Weiß jemand zufälligerweise wo die Einstellung für die Hintergrundaufgaben hin verschwunden sind?
Mit der kostenlosen
-
Zitat:
Zitat von
HerrBrand
Weiß jemand zufälligerweise wo die Einstellung für die Hintergrundaufgaben hin verschwunden sind?
Mit der kostenlosen
battery saver