-
Samsung Galaxy S5 - Kann nicht auf externe SD-Karte speichern
Hallo zusammen
Habe das S5 seit gestern. Habe nun festgestellt, dass ich nicht auf die Speicherkarte abspeichern (schreiben) kann. Daten lesen geht jedoch. Hat jemand eine Idee, wie ich wieder auf die Karte schreiben kann? Habe auch nirgends eine Einstellung gefunden, wo ich das definieren könnte. Hatte sowas vorher nie (S2,S4mini). Ging immer von Beginn weg.
Besten Dank schon mal.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
---------- Hinzugefügt um 19:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:24 ----------
Muss mich etwas genauer ausdrücken. Habe eben festgestellt, dass z. B. Die offizielle Kamera App auf die Karte speichert, nicht aber zoomfx. Ebenso kann auch keepass nicht speichern. Scheint als ob eher externe App nicht gehen. Und auch mit dem es3 Dateimanager kann ich nicht Daten auf die Karte kopieren.
-
AW: Kann nicht auf Speicherkarte speichern
Das ist leider ein gewolltes Feature von Android 4.4.2 und kein Problem vom S5. Mit dem stock Datei Manager "Eigene Dateien" sollte es aber möglich sein.
-
Nein nicht wirklich? Für was soll den diese Bevormundung gut sein? Ist ja so etwas von unnötig und schränkt die Bedienung drastisch ein. Eigentlich wollte ich App Daten und Fotos auf die Sd Karte haben und nicht den Tel Speicher füllen.
Aber vielen Dank für die Antwort. Dachte schon ich sei unfähig.
-
Hast du auch die richtige SD gekauft? SDHX? Oder SDHC?
-
Sobald die Anwendungen installiert sind kannst du sie auf die SDKarte verschieben, ist zwar etwas Umständlich aber geht. Dennoch verschiebt sich nur ein Teil und nicht die ganze App. Damit entlastet man zwar ein wenig, aber löst es nicht vollständig.
-
Habe eine SanDisk Ultra SDHC U1 oder I. Beim s4 mini hats problemlos funktioniert.
Ok danke für s verschieben von Apps. Möchte aber auch Daten von Apps direkt auf die SD speichern. Z. B. Wenn ich mit ZoomFX fotos mache, dass diese auf der SD speichert. Dies geht jedoch hier nicht.
-
Ohne Root geht das mit Android 4.4.2 nicht mehr. Apps von Drittanbietern ist da das Schreiben auf die externe Speicherkarte untersagt. Ausnahme sind Apps von Google und Samsung.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
---------- Hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:36 ----------
http://fnetmobile.wordpress.com/2014...speicherkarte/
-
-
Stimmt, man kann zur Abschwächung nur einen Teil der Apps auslagern. Der Großteil bleibt im internen Speicher. Finds auch schade das Samsung vorerst kein 64GB Modell anbietet. Das wäre mal ne Befreiung :)
-
Wie im anderen Thread schon mal geschrieben - eine 128 GB Karte rein und gut ist ... :top: ;-)
-
Jop das macht was her ^^ Trotzdem schade, dass man Apps nur teilweise auslagern kann.
-
Naja, was soll man da erst als "Apple-ianer" sagen ... :-P Da stellt sich die Frage schon gar nicht :mrgreen:
-
Das stimmt ^^ Aber man kann immerhin bis zu 64 GB erwerben ^^ Das Google das nachträglich restriktiert hat ist natürlich ärgerlich für uns :(
-
Das liegt mitunter auch an einem Problem von Android 4.4.2. Genauer gesagt handelt es sich dabei um einen Eintrag in der Config-Datei unter "/system/etc/permissions/platform.xml", welcher Apps den Schreibzugriff auf die externe SD-Karte gewährt.
- Root vorausgesetzt - ändert man entweder den Eintrag manuell oder mit der App SDFix: KitKat Writable MicroSD aus dem Play Store.
-
http://img.tapatalk.com/d/14/04/14/6udyryza.jpg
In der platform.xml den Eintrag write_external_storage suchen und dann, wie im Bild zu sehen, den unteren Eintrag einfügen. Danach Gerät neu starten.
A Better Camera meckert dann zb trotzdem, wenn man als Speicherort extern angibt. Weist man aber als Speicherort einen Ordner auf der externen Karte zu, dann geht es.
-
Titanium Backup hat bei mir erst auch gemeckert, dass keine Schreibrechte da sind. Nach einem Neustart hat dann allerdings alles funktioniert. :)
-
Selbes Problem wie beim Note 3. Da konnte/kann man das auch auf diese Art umstellen :top:
-
wenn du root hast sollte dir die app helfen
https://play.google.com/store/apps/d...=nextapp.sdfix
also ich kann mit Titanium Backup nun zum beispiel wieder alles auf SD speichern =)
-
Danke euch für die Antworten und Erklärungen. Finde diese Einschränkung völlig unnötig. Was bringt dies google, wenn Fremdapps nicht mehr auf die SD Karte schreiben dürfen? Immer mehr Beschränkungen auf Android... Am schluss kann man sich ja gleich ein eierphone kaufen.
-
Naja, solange sich diese "Einschränkungen" noch umgehen lassen, würde ich jetzt nicht direkt zu solch "radikalen" Mitteln greifen... ;-)
-
AW: Samsung Galaxy S5 - Kann nicht auf externe SD-Karte speichern
Was heißt hier "radikale Mittel" ? :-D :-P
Als Test und um objektiv vergleichen zu können, war/ist es nicht schlecht, mal eines gehabt zu haben. Die Apple-Fanboys werfen uns ja immer vor, wir könnten das gar nicht beurteilen, da wir noch keins hatten ... ICH kann !! :mrgreen:
-
Das brauchst du mir nicht sagen... :p Ich hab schliesslich ein iPad Air zu Hause liegen (und davor drei Jahre ein iPad 3) und könnte mich durchaus auch für das iPhone 6 interessieren; wenn es denn endlich mal nen grösseren Screen bekommt! ;-)
-
Ich muss auch kein Bier mit Saddam Hussein trinken, um zu wissen, dass er ein A.... ist :)
-
Zitat:
Zitat von
Riker1
Was heißt hier "radikale Mittel" ? :-D :-P
Als Test und um objektiv vergleichen zu können, war/ist es nicht schlecht, mal eines gehabt zu haben. Die Apple-Fanboys werfen uns ja immer vor, wir könnten das gar nicht beurteilen, da wir noch keins hatten ... ICH kann !! :mrgreen:
Ich glaube das wirft jeder jeden vor :D
-
Deshalb die altbewährte Regel: Immer erst selbst eine Meinung bilden und dann urteilen... ;-)
Jetzt aber bitte wieder b@ck to Topic... :)
-
Warum das nicht mehr geht, habe ich hier beschrieben. ;) Wenn du dich für das Thema interessieren solltest.
-
Habe mir heute eine SD Karte zugelegt. Leider musste ich auch feststellen das es mit dem neuen Adroidbetriebssystem nicht möglich ist etwas darauf zu speichern. Es geht ja nicht mal auf dem Handy geschweige den per PC Verbinung. Finde ich ehrlichgesagt SCHROTT dies sollte mit einem Update behoben werden. Wieso sollte ich nicht meine Musik oder Bilder vom PC auf das Handy laden können? Wo ist das Problem? Per Whatsapp wird auch alles hin und her versendet und es klappt auch nicht, was die Privatsphäre angeht.
Naja wir werden wohl auf das Update warten müssen, habe keine Lust etwas am Root zu verändern damit es läuft. Bezahle ja nicht um sonst so viel Geld für ein Gerät das ich am Schluss nicht voll ausnutzen kann.
-
Zumindest mit dem PC müsste es aber problemlos funktionieren, da hier der Zugriff über den Windows-Explorer als Massenspeicher funktioniert. Also das ging bei mir auch schon ohne den Workaround und ohne Root :top:
Wenn es mit dem PC nicht funktioniert, stimmt irgend etwas mit Deiner SD-Karte nicht. Hast Du sie mal rausgenommen und neu eingesetzt ? Ist in den Systemeinstellungen unter Entwicklermodus USB-Debugging aktiviert ?
-
Zitat:
Zitat von
MiB_7878
Es geht ja nicht mal auf dem Handy geschweige den per PC Verbinung. Finde ich ehrlichgesagt SCHROTT dies sollte mit einem Update behoben werden. Wieso sollte ich nicht meine Musik oder Bilder vom PC auf das Handy laden können? Wo ist das Problem?
Das sollte natürlich nicht sein. Dein Gerät sollte als Massenspeicher erkannt werden und du solltest ohne weiteres deine Musik, Bilder usw. darauf speichern können.
Kannst du über PC mit einem Kartenleser auf die Karte zugreifen?
-
-
Zitat:
Zitat von
Riker1
Zumindest mit dem PC müsste es aber problemlos funktionieren, da hier der Zugriff über den Windows-Explorer als Massenspeicher funktioniert. Also das ging bei mir auch schon ohne den Workaround und ohne Root :top:
Wenn es mit dem PC nicht funktioniert, stimmt irgend etwas mit Deiner SD-Karte nicht. Hast Du sie mal rausgenommen und neu eingesetzt ? Ist in den Systemeinstellungen unter Entwicklermodus USB-Debugging aktiviert ?
Mit der SD ist alles Super, auf dem MacBook funktioniert sie einwandfrei. Jedoch kann ich am Windows PC bei USD Debugging immer noch nicht auf die SD zugreiffen. Möglich das es am Win PC liegt, da beim MacBook alles läuft.
-
Hast Du die SD-Karte mal neu formatiert ? Sichere mal Deine Daten und formatiere dann die Karte IM GERÄT ! Hört sich nämlich nach einem Formatierungsproblem an, wenn Du sie am MAC lesen kannst und im S5 und am Win PC teilweise nicht ...
-
Habe früher die Verwaltung meiner Handys immer auf dem MacBook gemacht, so auch jetzt mit dem Samsung S5. Habe mir vor einiger Zeit Kies heruntergeladen, gleicher Aufbau wie bei iTunes. Kann alles Sichern und Wiederherstellen.
Habe es jetzt mit der SD versucht, das Programm Kies erkennt diese sofort. Kann also jetzt mit dem Programm direkt Daten (Fotos/Videos/Musik) herüberziehen und danach auf dem S5 anschauen u.s.w.....
Jedoch muss ich noch versuchen die SD Karte zu formatieren, vielleicht hilft dein Tipp.
-
Aber wie gesagt, im Gerät über die Systemeinstellungen. Dann wird die Karte auch in vollem Umfang vom Gerät erkannt :top:
-
Mit Towelroot könnt Ihr jetzt Euer S5 rooten ohne den Knox Warranty Void zu triggern. Es besteht also die Möglichkeit mit der App SDFix vollen zugriff auf die externe SD Karte zu bekommen, ohne einen Garantieverlust zu befürchten.
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...t-kwv-0x0.html
SDFix
-
Bevor ihr überall die Towelroot Infos verbreitet macht doch bitte auch auf die kernel Lücke aufmerksam die für towel root benötigt wird.
Einmal dass man danach nicht mehr updaten sollte wegen der Kernel Lücke die geschlossen werden könnte und unter anderem der Knox im nachhinein getriggert werden könnte wenn das System erkennt das es verändert wurde. Das könnte durchaus durch ein Update passieren.
-
Danke für den Hinweis, allerdings wird im entsprechenden Thread auf die Kernel Version hingewiesen. Da es hier efektiv nicht um die Root-Methode geht, sondern um die nicht vorhanden Schreibrechte für die externe SD Karte unter 4.4.2, gehört das hier nicht rein.
-
Zitat:
Zitat von
Gedel85
Das liegt mitunter auch an einem Problem von Android 4.4.2. Genauer gesagt handelt es sich dabei um einen Eintrag in der Config-Datei unter "/system/etc/permissions/platform.xml", welcher Apps den Schreibzugriff auf die externe SD-Karte gewährt.
Entweder ändert man den Eintrag manuell, oder - Root vorausgesetzt - mit der App
SDFix: KitKat Writable MicroSD aus dem Play Store.
Ähm stehe gerade etwas auf dem Schlauch... :confused:
Wie ändert man die Datei wenn man keinen root hat?
Ohne Root habe ich doch auch keine Schreibrechte auf den System Ordner?
Also zumindest konnte ich weder mit TC noch ES da was ändern, kommt immer das die Datei nicht gespeichert werden kann.
Und nein ich möchte kein Towelroot... ;)
Ist mir noch zu gefährlich und zu umständlich, erst komplett neu flashen damit root weg ist und trotzdem weiß noch keiner was bei einem Update passiert welches man danach einspielt...
-
Gedel85 schreibt ja "Root vorausgesetzt", ohne Root kommst Du nicht an die Datei. ;)
-
Es liest sich für mich auch so, dass Root nur für das App vorausgesetzt ist. ;)