War nur ein falsch formulierter Beitrag.
Druckbare Version
War nur ein falsch formulierter Beitrag.
Deshalb ist die Ergänzung obsolet.
Eigentlich auf alle Geräte, die per USB geladen werden. Leider gibt es da immer mal wieder Hersteller von Geräten oder Zubehör, die da ausscheren bzw sich nicht exakt daran halten, Dinge vereinfachen etc pp.
Selbstgebastelt kommt man wahrscheinlich mit einem Kurzschluss der besagten Leitungen am weitesten.
Dediziert als Ladekabel bezeichnete Kabel sollten eigentlich Erfolg versprechen. Allerdings kommt es dann auch wieder auf die genutzte Kombination aus Spannungsquelle und Kabel an, womit eigentlich nur im Paket erworbene Kombinationen als relativ sicheres Pflaster gelten können. Ansonten heißt es probieren, probieren und nochmals probieren.
Fehlinformation.
Wie gesagt, Kurzschluss. Das hat auch früher schon bei den zickigsten HTC-Geräten funktioniert.
Sollte nicht ganz halbwar sein.
1. Nicht jeder klickt gerne stundenlang auf irgendwelche Links, wenn man die gefilterte Info auch direkt bekommen kann.
2. Gibt es auch Gemüter, die lieber nichts kurzschließen wollen.
3. Das Thema ist seit ewig ein Dauerbrenner. Meiner Erinnerung nach hat ein Verbinden der beiden Leitungen immer geholfen, auch wenn es nicht unbedingt nach feiner englischer Art exakt den Spezifikationen entspricht.
4. Nicht jedes Wort mit Gold aufwiegen..
5. Viel Erfolg
;-)
Viele Züge fahren.
Immer noch nicht?
Interessante Frage, bei meinem externen Akku (Hier Test/Bilder http://www.mobiler-akku.de/mobile-ak...astro2-8400mah) sind im Ladekabel selbst nur +,Masse. Eine Verbindung von D+,D- zum Ladegerät selbst gibt's nicht, siehe Bilder im Link.
Ob am Stecker D+,D- i.wie verbunden sind weiß ich nicht, da ich gerade kein Multimeter zur Hand habe kann ich es auch nicht nachmessen. Werde ich aber noch machen und hier nachtragen. Vllt bringt das etwas Licht ins dunkle.
Aber interessanter ist, dass mein Lumia 920 am externen Akku von 0-50% mit 2A geladen wird und der Rest 50-100% mit 1A.
Also letztendlich kann das Lumia selbst auch den Ladestrom begrenzen.
Und Rom ist heutzutage eigentlich um die Ecke.
Das erklärt einiges :)
Danke!
Amperemeter DC
Wirklich zusammen gesehen?
Nur darum?
Den Stromfluss habe ich indirekt ausgerechnet, da ich sowieso wissen wollte ob das Lumia was mit einem 2A Ladestrom anfangen kann.
Ich hatte das leere Lumia an den Akku angeschlossen, angeschaltet und bei 10,20,30,...,90,100% Akkustand die dazugehörige Uhrzeit aufgeschrieben. Daraus habe ich den dann Ladestrom berechnet.
So ich habe jetzt einmal das Nokia AC-16E Ladegerät gemessen (USB-A-Buchse). Dort sind D+/D- kurzgeschlossen und nicht per Widerstand(Spannungsteiler) gegen Plus/Masse geschaltet.
Dann habe ich noch den Mini-B USB Stecker von dem externen Akku gemessen.
Bei dem sind die Datenleitungen "offen" also weder miteinander verbunden noch Spannungsteiler oder gegen Masse geschaltet.
Der ID-Pin ist mit 245kOhm gegen Masse geschaltet.
Der Micro-B Stecker wird wohl genauso aufgebaut sein, allerdings sind meine Messfühler etwas zu groß, sodass ich für die Messung kleinere bräuchte.
Es ist aber auch zum Störche braten.
Der Meinung bin ich auch, deswegen irritiert es ein wenig, dass der Mini-USB-Stecker dort keine Verbindung hat.
Interessant wird's, wenn der Micro-USB-Stecker auch keine Verbindung hat
Der ID Pin hat, nach Wikipedia, folgende Funktion: Die Unterscheidung ob das OTG-Gerät als Host (ID gegen Masse) oder als Peripherie (ID nicht verbunden) arbeitet. Dann macht das schon Sinn.
Da sollte man wirklich zugreifen.
In der Tat.
Diese beiden Datenleitungen (in der Mitte des USB-Steckers) einfach DURCHSCHNEIDEN und gut is :)
Wirklich in Indien?
Kurzschließen ist immer gefährlich !
Wenn das Handy nicht erkennen soll, dass es am PC angeschlossen ist, ist der einfachste Weg die Datenleitungen komplett zu kappen.
Einfach mal ein normales USB -> MicroUSB-Kabel opfern und am 'dicken' USB-Stecker das Kabel abisolieren. Meistens ist - schwarz und + rot. die beiden anderen Kabel durchtrennen. Jetzt sollte das Handy auch am PC ganz normal aufgeladen werden.
Nun das Kabel am Fahrrad testen. Hat man 6 Volt (4 Alkaline Mignon-Batterien), eine 1N4001-Diode in die + Leitung setzen. Bei 4 NiMh-Akkus muss man gar nix machen, die haben ja jeweils nur 1,2 Volt.
Nicht vergessen: eine 1 Ampére-Sicherung sollte bei solchen Basteleien immer im Stromkreis sein!
Gruß
---------- Hinzugefügt um 21:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:59 ----------
Nachtrag:
Was würde ich an deiner Stelle machen ?
SOFORT so'n Billig-Ladepad für 6 € aus China bestellen und in den Lumia-Halter ein kreisrundes Loch fräsen, wo der reinpasst. Dann müsste ich mich auch am Fahrrad nicht mehr mit fummeligen Micro- Steckern rumärgern...
...und richtig LADEN würde das auch ;)
Warum nicht der LKW?
Ich habe 20 Jahre Erfahrung in diesen Dingen!
Aber hier wird wohl jeder Vorschlag, der nicht den eigenen Erwartungen entspricht, konsequent abgekanzelt.
Obwohl ich mir sicher bin, dass das Lumia-Ladeproblem mit dem China-Qi-Pad gelöst wäre!
Daher werde ich mich aus diesem Forum wohl besser wieder verabschieden...
Seht zu, wie ihr eure Probleme selber gelöst bekommt - und nicht vergessen:
IMMER für alles KOSTENLOSE kräftig zahlen !!!
Kein Gruß - boxfrank
Kann jemand bitte den Thread zumachen? Hier steht ja nur noch Mist...
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-875_eu_euro2_299 aus geschrieben.
MacGyver könnte das. Aber diesen Thread finde ich ehrlich gesagt amüsant.;)