-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
SSD Leistung zu niedrig?
Hallo liebe RT User.
Ich habe seit dem ich es habe immer wieder störend festgestellt, dass die startzeit von Apps recht langsam ist. Habe mir nie etwas dabei gedacht da es sich halt um einen recht betagten Smartphone Chipsatz handelt mit dem Tegra 3.
Irgendwann habe ich dann mal einen Speicher Benchmark laufen lassen welcher mir nur 15MB/s schreibgeschwindigkeit zeigte. Auch da habe ich mir nichts schlimmes gedacht, weil vermutlich keine richtige SSD sondern ein recht einfacher single-chip Flash speicher verbaut ist mangels speziellem controller der mobilen Chipsätze.
allerdings habe ich jetzt im Netz ein paar Benchmark ergebnisse gesehen bei denen immer von 25MB/s schreiben die Rede war und da wurde ich doch stutzig. So habe ich einmal PC Benchmark installiert, eine andere und umfangreichere App und auch die zeigt mir nur etwas über 15MB/s an.
Nun wurde ich doch stutzig. könnt ihr bitte mal mit der selben App einen Benchmark starten und eure SSD daten hier posten? Ich will ungern einen reset machen nur um zu sehen ob es dann besser wird, Ich habe übrigens noch etwas mehr als 6GB Speicher frei. Beachtet bitte nicht den RAM test der scheint hier zu spinnen.
Anhang 149853
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
-
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Die Quelle mit den 25MB/s würde mich erstmal interessieren, ob das auch plausibel ist und mit deiner Systemkonfig 1:1 übereinstimmt.
-
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Nummer 1:
http://answers.microsoft.com/en-us/s...b-565eda9ae621
Hier haben 2 Nutzer regulär zwischen 24 und 26MB/s
Ein Surface 2 kommt sogar auf 36mb/s weiter unten.
Nummer 2:
http://forums.wpcentral.com/microsof...ml#post2150155
Der User hier hat sogar 27MB/s schreiben und sonst identische Werte wie ich auch.
Es ist also durchaus realistisch in dem Bereich und 15MB sind schon arg wenig im Vergleich und deutlich zu spüren.
Gesendet von meinem Sony Xperia Z1
-
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Also einzig die lineare Schreibrate macht dir Sorgen? Die hat mir der allgemeinen Leistung beim normalen Gebrauch reichlich wenig zu tun. Die anderen Werte sehen doch relativ gut aus. Da würde ich mir also keine großen Sorgen machen.
-
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Das mag vlt bei SSDs zutreffen, welche mehrere hundert Megabyte in der Sekunde machen und einen dedizierten Hardware Cache haben. Aber in diesen kleinen Größenordnungen kann das durchaus spürbare Auswirkungen haben.
Gerade weil die SSD im Surface ziemlich sicher keinen großen Schreibcache hat und Das Gerät recht wenig ram hat wird viel ausgelagert. Und da sind nun einmal viele große Schreibvorgänge aktiv die vor allem die Multitask Performance nach unten drücken. Hast du ein Surface RT und kannst das mal bei dir testen? Ich will einfach mal wissen woran das liegen kann.
Gesendet von meinem Sony Xperia Z1
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Hier mal auf die Schnelle in der Mittagspause:
Anhang 149861
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
-
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Der nächste mit 27MB/s.
Danke für den Test. Wie lange ist bei dir der letzte System Reset her? Bei mir ein paar Wochen.
Gesendet von meinem Sony Xperia Z1
-
AW: SSD Leistung zu niedrig?
An einen Reset kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Der letzte "große" Eingriff war das Update auf 8.1.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
-
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Hab noch SirRobin gefragt. Der hat 2 Arbeitskollegen mit dem Surface. Wenn die auch im Bereich von 25 liegen geht das Ding zum Service das steht fest. Ich checke aber mal noch das System ob ich was umgestellt habe.
Btw wenn du unter Computer mit langem druck auf Laufwerk C und Eigenschaften gehst, dann auf Tools und dann auf Optimieren. Steht bei dir da auch "Optimierung nicht verfügbar"?
Edit: ich versuche mal noch was. Ich Fülle mal den gesamten Speicher mit Daten aus der SD auf und bringe die "SSD" ans Speicher Limit. Dann lösche ich mal alles, leere den Papierkorb und sollte so eine automatische Garbage Collection bzw einen Trim auslösen. Dann mal eine weile warten und sehen was sich tut.
Gesendet von meinem Sony Xperia Z1
-
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Optimierung ist verfügbar, zuletzt vor 3 Tagen durchgeführt. Habe gleich einmal manuell gestartet. War in ca. 30 - 40 Sekunden fertig.
Ach so, ich habe die 64 GB Variante.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Ok damit hat sich das erledigt... Da hab ich den Fehler.
Anhang 149863
Mal sehen da muss der TRIM deaktiviert sein oder ein Dienst läuft nicht.
Vielen Dank für die Hilfe dann hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt.
Ohne Trim kann man keine schreib performance bekommen
Gesendet von meinem Sony Xperia Z1
-
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Update:
Es scheint, dass meine SSD irgend einen Fehler hat. Die schnellprüfung meldete Fehler und ich solle das Laufwerk überprüfen. Habe jetzt chkdsk mit automatischer Reparatur laufen im Offline Modus also beim booten. Der hängt jetzt aber schon seit 10min bei 45%. Animation läuft noch. Hoffe der Speicher ist nicht futsch. Ein Laufwerksfehler kann aber schuld sein, dass er die Optimierung sperrt. Mal sehen ob er durch rennt und ob es dann geht wenn nichts ernstes ist. Ich berichte dann.
Gesendet von meinem Sony Xperia Z1
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Also meine Werte liegen auch um einiges über deinen. Die Fehlerüberprüfung lief bei mir problemlos durch. Dennoch brauchen bei mir manche Apps ebenfalls ewig zum laden... denke da ist der Tegra einfach etwas zu schwach.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
-
AW: SSD Leistung zu niedrig?
anscheinend liegt bei mir ein hardware defekt vor...
Folgendes hab ich getan:
1. chkdsk /f /r im offline betrieb --> keine abhilfe
2. Leistungsindex neu bewerten lassen --> keine abhilfe
3. PC auffrischen ohne Datenverlust --> keine abhilfe
4. Komplettes reinitialisieren der Systempartition also Werksreset mit datenlöschung --> Keine Abhilfe
jetzt zum schluss versuche ich noch die recovery auf einen stick zu pushen, die interne recovery partition löschen und am besten gleich das ganze Dateisystem zerschießen... in dem Fall MUSS er vom Stick laden und alles, incl der pertitionierung neu initialisieren...
sollte das auch nicht helfen werde ich es einschicken aber ich brauch das ding dann zum MWC nächste woche Freitag also muss es wohl so lange durchhalten -.-
UPDATE:
Eventuell hab ich den Fehler gefunden! Wenn ich versuche TRIM manuell auszuführen in der Shell, bekomme ich die Meldung es sei von meiner Hardware nicht unterstützt. Das lässt auf einen falschen oder fehlerhaften Treiber schließen.
Da fiel mir ein dass ich bisher eine der Komponenten des Firmware Updates vom 15.1 nicht installieren konnte aber mich danach nicht mehr drum gekümmert habe (scheint ja so zu sein, dass ein System firmware Update aus mehreren einzelnen Updates mit dem Selben Datum besteht) Jedenfalls fehlte der 9,4MB große teil noch was von der größe her schon treiber einschließen könnte...
Ich habe dann einmal den Treiber der SSD kontrolliert und die läuft im moment mit einem Standard MS treiber mit dem Datum von 2006(!!!)
Ich glaube hier ist der Hund begraben...
ach übrigens: Ich habe nach dem reinitialisieren der SSD bevor ich viel aufspiele einmal den Benchmark gemacht... 28,85MB/s schreiben. Das ist doch mal eine Hausnummer :)
UPDATE2:
Zu früh gefreut... Optimierung funktioniert noch immer nicht!
Jetzt die hardcore methode... reinitialisierung der gesamten SSD per Recovery USB stick
-
AW: SSD Leistung zu niedrig?
So... Hardcore variante mit löschung aller partitionen und reinitialisierung per USB Recovery ebenfalls erfolglos, Nun bleibt eigentlich nur noch ein Hardware Fehler übrig -.-
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Hallo Dragon, ich habe auch die 32GB RT, ich werde gleich mal den Benchmark laufen lassen und hier Posten.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Anhang 149966
Edit: so hier mein Ergebnis
PS: Es ist ein Gerät aus der Garantie, musste meines vor 2 Wochen tauschen, ohne Probleme.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Ich habe ebenfalls ein Surface RT 32GB und im Disk-Benchmark erreiche ich maximal etwas über 19MB/s, meistens jedoch sogar noch weniger.. :-( Optimiert ist eigentlich alles; kann mir wer sagen was auf dem 2. Screenshot "WinRE" ist? Das lässt sich nämlich nicht optimieren, nach einem Klick auf "optimieren" passiert nichts..
-
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Bei mir lässt sich die Partition Recovery auch nicht optimieren, könnte ja bei dir auch die Recovery sein? WinRe(covery)?
-
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Ok das würde einen sinn ergeben. Aber max. 19MB/s sind schon deutlich zu wenig oder? Werde mal auffrischen und dann ggf. formatieren..
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_224 aus geschrieben.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: SSD Leistung zu niedrig?
So sieht das bei mir aus. Interessant ist auch dass sich die Namen unterschieden.
-
AW: SSD Leistung zu niedrig?
das kommt glaub ich drauf an ob man von 8.0 nur aktualisiert hat oder unter 8.1 einmal ein kompletten reset gemacht hat.
@dom1
versuch mal mit irgendwelchen daten die SSD komplett voll zu machen. Musik oder so in einen ordner und alles auf die SSD bis die komplett voll ist. Dann wieder löschen und nochmal optimieren. schau dann nochmal was der bei dir schafft.
Ich habe mein Problem mal im MS Support Forum geschildert und auch die meinten alles was sie empfohlen hätten, hab ich schon gemacht (und mehr)... ich komme um eine reparatur nicht herum.
Naja da kann ich auch endlich mal die einblutende Display beleuchtung und den wackeligen USB Port beanstanden und bekomm vermutlich ein neues :D
-
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Zitat:
Zitat von
the_black_dragon
Naja da kann ich auch endlich mal die einblutende Display beleuchtung und den wackeligen USB Port beanstanden und bekomm vermutlich ein neues :D
Aber (leider) kein Surface2, darauf hatte ich auch gehofft. ;)
-
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Was wollten ihr nur immer die Laufwerke optimieren? Das was unter Win8 Optimierung ist war früher die Defragmentierung, was anderen wird das auch nicht sein. Und ne SSD muss man nicht defragmentieren. Das bringt nichts.
-
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Dazu gibt es ja genug Literatur, die jeder, den es interessiert, heranziehen kann. Natürlich muss eine SSD nicht defragmentiert werden. Aber nicht mehr benötigte Speicherblöcke sollten z.B. auch zum wieder beschreiben freigegeben werden. Nur weil der Speicherbereich im Filesystem als frei gekennzeichnet ist, muss die SSD die Blöcke noch nicht freigegeben haben. Die Optimierung regelt das.
VG, Zacho.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Bist du dir da sicher? Das nennt sich Trim, was du beschreibt, und so was macht das OS von alleine. Zumindest unter Win7 bzw. Win8. Unter XP laufen SSDs nicht richtig, da es kein Trim unterstützt.
-
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Zitat:
Zitat von
Daniel_23
Bist du dir da sicher? Das nennt sich Trim, was du beschreibt, und so was macht das OS von alleine. Zumindest unter Win7 bzw. Win8. Unter XP laufen SSDs nicht richtig, da es kein Trim unterstützt.
Ja da ist er sicher und liegt auch richtig.
Unter win7 ab SP1 und unter Win8 sorgt die defrag.exe für die Optimierung der Datenträger. Dabei wird automatisch erkannt um welche Datenträger es sich handelt. Ist es eine SSD, wird die Trim Optimierung ausgeführt und bei einer HDD klassisch die Defragmentierung.
Und was du meinst mit automatischem Ausführen von Trim ist eben genau das selbe wie das automatische Defragmentieren von festplatten. Das wird zeitlich gesteuert einmal die Woche vom System durchgeführt und läuft NICHT (wie es oft behauptet wird) kontinuierlich im Hintergrund.
Nun wird eben auf meinem Surface genau dieser TRIM Befehl nicht angenommen und nicht ausgeführt, weder manuell noch automatisch (Siehe Screenshot wo steht "Optimierung nicht verfügbar) was aber auf anderen Surface Tablets sehr wohl funktioniert.
Nun mal ein Update: Ich habe es vor kurzem endlich geschafft mein Surface mal einzuschicken weil ich es eine Zeit lang entbehren konnte. Als ich ein "neues" bekam wäre ich fast ausgerastet!
Ich habe anscheinend ein neues bekommen... neues Gehäuse, neues Display (das einbluten der Beleuchtung war weg) und neue Seriennummer und dann sehe ich dass der Fehler weiter vorhanden war und keine Optimierung ging...
Habe dann nach etwas nachforschen festgestellt, dass ich die selbe WLAN Mac Adresse habe, was bedeutet, dass die Schweine mir ein neues Case mit Display gegeben haben aber mein altes Mainboard mit der Defekten SSD dort eingebaut haben...
Bisher hatte ich nie probleme mit dem MS Support aber das sprengt echt die Grenzen... Exchange Device also Tauschgerät stand auch auf dem Beleg und dann bekomme ich ein Frankenstein Tablet zurück wo ausgerechnet die defekte Hardware wieder verwendet wurde -.-
Also geht das ganze Theater wieder von Vorne los und ich werde es bald wieder tauschen. Diesmal aber organisiere ich mir eine Kreditkarte um einen Soforttausch zu machen. Also dass ich ein neues bekomme BEVOR ich meins zurück schicke... bin echt sauer -.-
-
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Wo hast du dann diesen Quatsch gelesen? Die Zellen werden sofort beim löschen als Frei markiert, unter Win 7 wird die komplette Defragmentierung deaktiviert bei einer SSD. Das ganze funktioniert auch Treiberseitig, und muss auch nicht pas Task gestartet werden. Entweder es ist aktiv oder nicht.
Das ganze lässt sich in der Kommandozeile mit "fsutil behavior query disabledeletenotify" anzeigen lassen.
Ich habe die Tasks alle aus, sowohl bei meinem Dell mit Win8pro und SSD als auch im Tablet ist Trim aktiv ( das Query gibt hier auch den Wert 0 zurück). Der Dell wäre übrigens schon lange grottenlangsam geworden, der läuft nämlich schon ne weile.
-
AW: SSD Leistung zu niedrig?
Glaub es mir einfach...
Wenn ich das Gerät eine weile nutze bricht nach ein paar Wochen dauerhaft die schreibrate ein und fällt von 28MB/s auf 15 runter und bleibt dann da. Auch die 4K Schreibzugriffe werden massiv langsamer. Lesen dagegen bleibt unberührt. Wenn ich es aber neu formatiere und alles auf werkszustand setze mit vollem löschen der SSD dann ist wieder alles Ok.
Ich kann das auch künstlich hervorrufen wenn ich einmal die SSD komplett Fülle und die Daten wieder lösche. Auch dann bricht es zusammen und fängt sich nicht wieder. Das ist genau der Effekt der Auftritt wenn eben trim nicht funktioniert.
Auch deinen Befehl habe ich schon längst gemacht und laut diesem ist der Dienst angeblich aktiviert.
Ich habe mich wochenlang intensiv damit beschäftigt seit mir das aufgefallen ist und bin inzwischen gut bewandert was das Thema angeht.
Und ja die Zellen werden als frei markiert aber gelöscht erst vom defrag.exe Prozess... Und ich habe es oben schon gesagt... Bei einer HDD wird defragmentiert... Bei einer SSD dagegen optimiert. Beides wird aber von der defrag.exe ausgeführt da gibt es keinen extra dienst...
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk