Wenn das Gerät verfügbar ist und ihr damit Fotos geschossen habt, dann könntet hier mit anderen Usern teilen und über die Kameraqualität diskutieren.
Druckbare Version
Wenn das Gerät verfügbar ist und ihr damit Fotos geschossen habt, dann könntet hier mit anderen Usern teilen und über die Kameraqualität diskutieren.
von den bildern die ich bis jetzt gesehen hab find ichs nicht gut ..
durchschnittlich ja ..
auch die tiefenschärfe funktion überzeugt nicht.. wirkt einfach teils unecht..
damit scheidet das m8 für mich leider aus .. da mir ne (sehr) gute kamera (sehr) wichtig ist ..
Also eins steht fest...
Man kann über die Qualität im Detail bei Sonys Superior Auto Modus sagen was man will...
Auch wenn es nie optimale Bilder sind, liefert er dennoch fast immer die richtigen Einstellungen um wenigstens für Schnappschüsse gute Bilder zu liefern.
Auch wenn die Idee von HTC mit ihrer UltraPixel Kamera gut sein mag, scheitert es an einem viel zu primitiven Automatik Modus und völlig unzureichender Dynamik. Folgende Bilder sind bei trüben Himmel und leichter Sonne gemacht...
Anhang 153867
Es fehlt völlig an Details sobald nur schattige Stellen im Bild sind. Nur im manuellen HDR Modus kann man das Recht gut ausgleichen.
Anhang 153868
Und das sind noch recht normale Situationen. In Extremsituationen ist auch der HDR Modus schnell am Limit. Dies ist das Motiv im Automatik Modus.
Anhang 153869
Und hier sieht man selbst mit aktiven HDR dass der Sensor völlig überfordert ist und trotz leicht bewölkten Himmel nichts als eine überbelichtete weiße Fläche hinterlässt.
Anhang 153870
Wirklich schade. Bei meinem Z1 klappt das deutlich besser und da muss ich nicht einmal den Modus wechseln.
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Ich wünsche mir nur den manuellen Modus vom One auf dem Z1 das wäre der absolute Hammer :D
Anhang 153872
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Hier mal noch ein paar Schnappschüsse mit dem M8
Anhang 153964Anhang 153965Anhang 153966Anhang 153967Anhang 153968Anhang 153969
Die beiden letzten sind einmal mit und einmal ohne HDR Modus
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Ja wie in der Review schon geschrieben sind die Bilder nicht wirklich schlecht. Vor allem die Farbtreue ist vorbildlich. Aber wie man sieht fehlt es der Kamera massiv an Dynamik. Schon bei schatten wie auf den Bildern hier gehen sämtliche Details verloren. Man muss also bereits bei Sonnenschein den HDR Modus aktivieren damit man dynamische Bilder bekommt.
Das haben andere Hersteller besser im Griff.
wie sieht es eigentlich aus mit Fotos bei Nacht, Dunkelheit, Partyfotos?
So für Schnappschüsse sind die Bilder ja eigentlich nicht schlecht. Sicher ist das M8 nicht als Fotosmartphone gedacht. Wer Urlaubs-/Natur-/Tierfotos will sollte eine richtige Kamera kaufen (meine Meinung). Für Schnappschüsse völlig okay, wenn man die Bilder anschaut.
ich hab ein paar in der Nacht die sind... naja... ich sag mal nicht zu gebrauchen...
Ich will die aber nicht allein hochladen sondern werd heute abend (jetzt wo es wieder da ist) mal ein shootout mit dem Z1 machen als vergleich. dann lade ich die hoch
Ich hab das gefühl, dass er mit Zoe bei nacht bessere Bilder schießt als in der "normalen" Automatik. Hab mir grad die Bilder durchgesehen die gestern in dem Pub entstanden sind, da hat er ISO-800 bei Automatik genommen und ISO-320 für die Zoe Bilder. Das Resultat war, dass die Zoe Bilder etwas dunkler waren, aber eigentlich so wie sie sein sollten und deutlich brauchbarer. Können sich durchaus sehen lassen für die Lichtverhältnisse. Die aus der Automatik sind leider Ramsch.
Alle Funktionen, alle Modi, viele Testbilder (auch bei Nacht):
https://www.youtube.com/watch?v=amuVP8jJeno
Kameravergleich mit: Nokia Lumia 1520, Galaxy Note 3, LG G2, Wiko Highway, LG G Flex
https://www.youtube.com/watch?v=X7G1R0lVY7k
Was sagt ihr den sonst so zur Kamera? Kann mich nicht zwischen M8 und Z2 entscheiden.
Sense gefällt mir sehr gut und auch das M8 vom Design allgemein aber brauch die Kamera halt ab und zu für Schnappschüsse zum Beispiel im Urlaub.
Ist die Kamera dazu geeignet oder eher nicht?
Zoom brauche ich so gut wie nie falls das relevant ist?
Also was die Kamera angeht ist das auch nach der Zeit die ich das Gerät nun habe klar die Schwachstelle vom M8. Sie ist nicht mehr so enttäuschend wie die Kamera vom M7, aber wirklich begeisternd auch nicht. Dynamic Range ist nach wie vor unterunterdurchschnittlich, Kamera rauscht selbst bei bestem Licht (was dem Konzept der großen Pixel etwas sehr kontrovers gegenüber steht) und Bildqualität ist akzeptabel, aber nicht herausstechend.
Effektiv nutze ich auch die Kamera vom M8 daher so gut wie nicht. Das macht Sony da schon deutlich besser. Obs aber ausreicht für paar Schnappschüsse? Vermutlich schon. Ich würd nicht zögern sie zu verwenden wenn ich grad nix anderes da hab.
Grad im Urlaub mit sehr viel Licht wär mir halt die Dynamic Range eher zu wenig. Das One neigt dadurch einfach sehr schnell zu weissen Flächen. Kann mir halt ned immer aussuchen wie ich welches Foto schieße, dass das ned passiert.
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt :-) Ich habe damit schon schöne Schnappschüsse gemacht. Zoom brauche ich nicht, Effekte können eingestellt werden, sogar die Anpasssung an verschiedene Lichtverhältnisse (draußen, Neon, usw.) sind möglich. Der Autofokus ist super schnell und Zeitlupenaufnahmen (benutze ich beim Training im Bogenschießen) sind auch möglich.
Wenn ich professionelle Fotos brauche, benutze ich sowieso meine Lumix G2.
Hier hat ein Photograf die Kamera mal unter die Lupe genommen und ist im grossen und ganzen von der Kamera angetan, er bemängelt logischerweise die gering MP zahl welche das Zoomen unmöglich mach und auch Auschschnitte aus Bildern sind logischerweise nicht Berauschend.
Aber wie gesagt im grossen und ganzen gefällt ihm die Kamera gut!
http://www.colbybrownphotography.com...c-one-m8-2014/
hmm, also was ich jetzt so gelesen hab hat er einen kleinen Fehler drin ("UFocus working similarly to a Lytro camera", was schlicht bereits als falsch geoutet wurde).
Und was mich ein klein wenig Stört an dem Bericht ist, dass er viel in die Theorie geht, wo er doch z.b. Ultrapixel mit dem letzten One bereits erklärt hat. Dazu erläutert er noch viel Softwarefeatures. Der eigentliche Praxisteil kommt dabei aber etwas gar kurz, besonders da der Artikel eigentlich das Thema Photografie hat (Absatz "Camera Features", "Camera Weaknesses" sowie "Final Thoughts").
Schade, denn die Schlüsse die er zieht sind durchaus richtig. Grad was er in den Final Thoughts schreibt kann ich absolut unterschreiben.
Schade finde ich auch, dass er auf die einzelnen Punkte bei den Schwächen nicht eingegangen ist, stärken werden ansich gar nicht erwähnt.
Ich verstehe wirklich nicht was an der Kamera so schlecht sein soll. Habe zwar ein M7 aber die Kamera ist ja nicht groß unterschiedlich.
Im Vergleich zum S4 macht sie bessere Fotos. Klar mit weniger Pixel aber die Bilder werden deutlich schärfer und haben bessere Farben. Auch dem G2 ist sie nicht wirklich unterlegen. (klar auch hier wieder die Pixel wenn man etwas stärker zoomt). Der Unterschied bei Schärfe und Farben wird bei nicht optimalen Lichtverhältnissen noch deutlich. Ich persönlich finde die Ultrapixel-Technologie den richtigen Schritt. Sie hat allerdings noch viel Potenzial. Das nächste One sollte wegen den 4K Videos dann einen 8 MP Sensor bekommen.
Mit Sony habe ich keinen Vergleich weil niemand in meinem Freundeskreis eines hat.
Sent from my Surface 2 using Tapatalk
Naja also von der schärfe her muss ich sagen das das s4 deutlich bessere Fotos macht. Ist leider Fakt.
Dennoch ist die Kamera ausreichend. Ne 8 Megapixel UltraPixel hätte es aber doch schon eigentlich sein können dann wäre diese definitiv besser gewesen .
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Das ist die Hauptsache. Solange du zufrieden bist mit deinem Gerät und was es alles kann können andere noch so unzufrieden sein sollte das bei dir nichts ändern ;)
Die Zufriedenheit hängt auch von Bedarf ab. Für jemanden, dem es sehr wichtig ist Fotos zu schießen, wird nicht ausreichend sein.
Ich mache sehr selten Fotos damit, zwischendurch Fotos von Dokumente. Für das reicht es vollkommen.
Hallo Leute, habe das Problem, das bei meinem M8 sobald ich in den manuellen Modus gehe die Kamera App komplett einfriert und ich nichts mehr machen kann. Hat das Problem sons noch jemand?
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Genau das gleiche Problem nicht. Bei mir geht der Manuelle Modus aber generell nur so halb.
Anfangs ist er nach dem verstellen von Reglern komplett abgestürzt (Kamera App), mittlerweile ruckelt das gerät nur noch wahnsinnig, wenn die belichtung zu hell eingestellt wurde (auch die regler, nur nur das sucherbild)
Dann ist das wohl Momentan noch ein Bug in der App, bei mir wird das gesamte Bild weiß als würde alles extrem überbelichtet obwohl Alles noch auf Auto steht.. mal sehen wann das behoben wird..
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Probleme in der Kamera App konnte ich nicht feststellen, wurde sicherlich mittlerweile gefixt. Zu der Qualität der Bilder kann ich sagen das ich zufrieden bin. Die Bilder des S5 sind zwar besser, aber ich kann gut mit dem Qualitätsunterschied leben. Beim ersten Bild habe ich um die Hälfte ran gezoomt.
Anhang 161587Anhang 161588Anhang 161589Anhang 161590
Für die Interessierten, auf dem ersten Bild sieht man die Marksburg in Braubach am Rhein. Von dem Parkplatz auf dem 3. Bild sind wir auf die Burg gelaufen.;)