-
Das neue Z1 Compact - eure ersten Eindrücke als Besitzer?
So, nachdem ja nun immer mehr Geräte in die Hände von euch Usern kommen wird es natürlich auch Zeit für die ersten Eindrücke von Verkaufsgeräten. Bei Reviews und Hand-Ons ist oft auch nicht alles final, um so mehr sind wir jetzt alle gespannt auf eure persönlichen Eindrücke in diesem Thread :)
-
AW: Das neue Z1 Compact - eure ersten Eindrücke als Besitzer?
Wie ist denn der Vibrationsalarm? Stark genug?
Für mich ein wichtiges Kriterium.
-
Auch wenn das ziemlich subjektiv ist empfinde ich ihn als stark genug :)
-
Endlich keine WLAN-Abbrüche mehr... das Z hat mich beim Laden der Europakarte TOMTOM zum Verzweifeln gebracht.
-
Wie beurteilst du denn das WLAN im Vergleich zum Z1? Ist es Empfangsstärker oder etwa gleich?
-
Ich habe gerade gemerkt, dass mein Gerät extrem viele Pixelfehler aufweist :-(.... Werde es zurück bringen müssen. Wisst ihr grad wo ich die Led Benachrichtigungen einstellen kann? Finde es nicht :-S
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
-
Bitte was? Pixelfehler? Oh nein, darf doch nicht wahr sein :( Hast du die mit einer App festgestellt?
-
Nein, habt ihr einen Tipp welche ich nutzen soll. Die Fehler sind eigentlich sehr offensichtlich....oder kann es sein, dass es am Hintergrundbild liegt? Bin etwas verunsichert...:-(
gesendet von meinem Sony Xperia Z1 compact :-)
-
Einfach mal ein, dir bekanntes, Bild aufs Smartphone laden und mit dem Orignal vergleichen...
Oder mit der handykamera einen schwarzen und einen weißen Hintergrund fotografieren und schauen.
-
http://img.tapatalk.com/d/14/01/31/yja2u3ez.jpg
So siehts aus....
-
Du könntest die App Display Tester einmal versuchen, die nehme ich immer. Findest du im Play Store: https://play.google.com/store/apps/d....displaytester
-
Danke Dir SirRobin , hast Du meinen Screenshot gesehen? Was hältst Du davon?:-/
---------- Hinzugefügt um 12:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:23 ----------
Also, ich habe die App von SirRobin installiert und da zeigt es mir keine Fehler an....werde weiter berichten:-)
-
Das sieht so aus, als gehöre es zum Bild. Wie sieht's denn bei anderen HIndergrundBildern aus?
-
Zitat:
Zitat von
SirRobin
Alternativ kann man auch das Service-Menü( *#*#7378423#*#* ) öffnen und dort den Display-Test auswählen.
-
Danke Euch :-)! Kann sein, dass es zum Bild gehört....zeigt mir sonst keine Fehler an.....und ich lieebe das Handy schon jetzt ;-)
-
Hab mir das Compact gestern gekauft. Hatte vorher das motorola razr i.
Eindrücke:
Positiv:
+ Display (Pixelfehler fand ich keine)
+ Kamerabutton wird nicht versehentlich gedrückt beim Rausnehmen aus Tasche, Hosensacke, usw.
+ Fühlt sich edel an. Meiner meiner nach ned ganz so wie iphone 5. Hat doch recht viele Abdeckungen auf der Seite. Rückseite gefühlt Kunststoff, optisch aber eher Glas.
+ Navigation absolut ruckelfrei. Die 2 GB Speicher merkt man. Auch wenn ich Spotify höre, lässt sichs ohne Ruckeln surfen
+ WLAN-Empfang ist zimlich stabil. Empfangsqualität würde ich sagen "normal-gut" aber nicht "sehr gut". Nur wenn man es nicht in die Hand legt, sondern nur am oberem und unteren Rahmen hält, ist die Empfangsqualität"sehr gut"
+ LTE und 3G Empfang würde ich als "normal" einstufen. Dort wo es LTE hat funktionierts.
+ Lautstärkenkalibrierung beim Telefonieren und Musikhören mit Kopfhörer (nein war nicht selbstverständlich beim razr i!)
+ Berührungsempfindlichkeit/Eingabe beim Navigieren und schreiben
+ GPS im Freien zu Fuss. Findet den Standort innerhab weniger Sekunden
+ GPS im Auto. Findet den Standort innerhab weniger Sekunden
+ Nützliche Energiesparfunktionen (bsp. dürfen nur angegebene Apps im Stand-by daten saugen)
Negativ:
- GPS im Zug: Scheint überhaupt nicht auf Zugfahren ausgelegt zu sein. Beim razr i ging das. Beim Compact findet es ca. alle 10 min. die Position. Bei Google Maps springt es immer zwischen Punkten hin und her (Handyantennenort vs. GPS??). Mit der App Navigator gings ned besser.
- GPS in Gebäude: Man muss wirklich das Handy an die Scheibe halten. 2 Meter entfernt auch bei grossen Fensterfronten keine Chance.
- Viele Apps, die man nicht löschen kann und in reinem Android nicht enthalten wären (Bsp. Facebook)
Neutral:
* Ich glaube, Display hat ganz dünne Folie drauf. Ist ja von Sony nirgends erwähnt...
* On/Off-Button muss man bissl fest drücken. Schützt jedoch auch vor versehentlichem abschalten...
* Vibrationsstärke ist durchschnittlich, aber sicher nicht als "stark" zu bewerten.
-
Eine (Splitterschutz-)Folie ist sicher vorne und hinten drauf, sieht man an den Rändern.
Die Rückseite sollte Glas sein (laut Whitepaper von Sony), durch die Folie kann sein, dass es sich wie Kunststoff anfühlt (War beim Z auvh schon so)
-
Interessant, das Z1 Compact ist das erste Gerät bei dem sie die Folie nicht mehr explizit im Whitepaper erwähnen.
So oder so ist sie vorn wie hinten die Selbe (oder annähernd die Selbe) wie am Z1. Das impliziert allerdings - wie auch schon andere Tester bemerkt haben - dass beim Entfernen auch das Sony Logo mitabgezogen wird ^^
-
Zu dem Screenshot - wenn du wirklich Pixelfehler zeigen möchtest, MUSS das bild mit einer anderen Kamera gemacht werden - warum? Ein Screenshot hat logischerweise KEINE Pixelfehler im Bild. Weil es ja elektronisch gespeichert wird. Also ein anderes Gerät nehmen, Bild machen und einstellen :)
Für mich sieht es aber wirklich aus wie wenn das zum Bild gehört :)
-
Hallo habe mein Z1 compact nun in Gebrauch.
1. Tolles Gerät!!
Aber mir fehlt folgendes:
1. logischerweise Root aber ich trau mich erst wenn es einen Weg mit DRM Keys Sicherung gibt
2. Kamera macht nur im manuellen Modus richtig gute Fotos. Dieser Modus muss aber leider immer neu gestartet werden. Da wird es sicherlich bald einen Mod geben.
3. Bei Gesprächen ist der Sound in der Ohrmuschel total komisch. Wenn einer spricht ist sehr klar und deutlich aber es rauscht irgendwie so künstlich. Wenn keiner spricht herrscht toten Stille.
4. Ich vermisse die Menü Taste so sehr sehr sehr!! Weiß jemand ob es da fürs z1 schon eine Mod gibt das die unteren Tasten auch das Menü öffnen können? Oder vielleicht ein Mod für eine 4 Taste.
5. Habe mir DK 32 gekauft. Ausserdem noch ein Tapu Case. Nun geht das Handy bei beiden Adaptern (lagen zwei unterschiedliche dabei) nicht mehr ins Ladeteil der DK 32. Wenn ich beide Führungen raus lasse ist es leider mit Case noch zu locker und ich bekomme kein Kontakt.
6. Habe gestern meinen VF Vertrag auf LTE aufrüsten lassen. Wohne direkt neben dem Turm. LTE ist aktiviert. Die Anzeige des Datenmodus bleibt aber immer auf HSDPA. Komisch.
Ansonsten ein schönes Handy. Meiner Meinung nach ist die Rückseite aber definitiv aus Plastik.
Vielen Dank für jede Hilfe!
-
Ich stimme dir da zu. Für mich fühlt es sich hinten auch nach Plastik an. Und wenn man mit dem Fingernagel vorne und hinten klopft merkt man das auch. Vielleicht liegt es aber echt nur an der Folie die ab Werk drauf ist. Wobei ich es jetzt nicht schlimm fände wenn es Plastik ist. Das Gerät fühlt sich sehr hochwertig an. Da ist das nicht ganz so wichtig meiner Meinung nach.
-
Sehr schönes Gerät, habe es gerade aus dem Karton genommen! Noch nicht in Betrieb, liegt wirklich gut in meiner Hand. Deutlich besser als das Z1.
Auf höher des SIM-Kartenslots habe ich beim Druck mit 2 Fingern von Vorne und Hinten ein leichtes Knacken - mir scheint diese Stelle etwas "weich" zu sein, man sieht auch minimales Spiel wenn man den Slot offen hat...stört mich jetzt nicht wahnsinnig, ist mir aber gleich aufgefallen...
-
Zitat:
Zitat von
SirRobin
Zu dem Screenshot - wenn du wirklich Pixelfehler zeigen möchtest, MUSS das bild mit einer anderen Kamera gemacht werden - warum? Ein Screenshot hat logischerweise KEINE Pixelfehler im Bild. Weil es ja elektronisch gespeichert wird. Also ein anderes Gerät nehmen, Bild machen und einstellen :)
Für mich sieht es aber wirklich aus wie wenn das zum Bild gehört :)
..Hört sich meiner Meinung nach eher nach geistiger Verwirrung an. Das sind Sterne, welche wohl zum Wallpaper gehören. :rolleyes:
-
Hey Hallo Blendwerk :-D...also geistig verwirrt ist schon etwas hart....hatte schon mal dieses Problem....wenn Du es hast und Dir genau das Wallpaper anschaust sieht das nicht nach Sternen aus....
-
Zitat:
Zitat von
Rita Mustifer
Hallo habe mein Z1 compact nun in Gebrauch.
1. Tolles Gerät!!
Aber mir fehlt folgendes:
1. logischerweise Root aber ich trau mich erst wenn es einen Weg mit DRM Keys Sicherung gibt
2. Kamera macht nur im manuellen Modus richtig gute Fotos. Dieser Modus muss aber leider immer neu gestartet werden. Da wird es sicherlich bald einen Mod geben.
3. Bei Gesprächen ist der Sound in der Ohrmuschel total komisch. Wenn einer spricht ist sehr klar und deutlich aber es rauscht irgendwie so künstlich. Wenn keiner spricht herrscht toten Stille.
4. Ich vermisse die Menü Taste so sehr sehr sehr!! Weiß jemand ob es da fürs z1 schon eine Mod gibt das die unteren Tasten auch das Menü öffnen können? Oder vielleicht ein Mod für eine 4 Taste.
5. Habe mir DK 32 gekauft. Ausserdem noch ein Tapu Case. Nun geht das Handy bei beiden Adaptern (lagen zwei unterschiedliche dabei) nicht mehr ins Ladeteil der DK 32. Wenn ich beide Führungen raus lasse ist es leider mit Case noch zu locker und ich bekomme kein Kontakt.
6. Habe gestern meinen VF Vertrag auf LTE aufrüsten lassen. Wohne direkt neben dem Turm. LTE ist aktiviert. Die Anzeige des Datenmodus bleibt aber immer auf HSDPA. Komisch.
Ansonsten ein schönes Handy. Meiner Meinung nach ist die Rückseite aber definitiv aus Plastik.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Möchte aber noch einmal erwähnen:
Es ist das schnellste und schönste Handy was ich jemals hatte!!!!
---------- Hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:51 ----------
Also Punkt 2 habe ich geklärt!
Es gibt die Möglichkeit direkt im Manuellen Modus zu starten. Und dabei behält er die 20.7 Mp.
Punkt 3:
Habe mal mit den Telefoneinstellungen gespielt. Jetzt ist es deutlich besser!!
-
Wie ist das mit dem Knarzen an der Stelle wo der SIM Slot ist bei Fingerdruck? Merkt ihr etwas? Stört es euch?
-
Hab ich auch ein ganz klein wenig. Aber nur wenn ich fest drücke. Aber da ich da nie drauf drücke auf die Stelle stört es mich nicht und merk ich ja dann nicht mal ;-).
-
Zitat:
Zitat von
Rita Mustifer
[/COLOR]Also Punkt 2 habe ich geklärt!
Es gibt die Möglichkeit direkt im Manuellen Modus zu starten. Und dabei behält er die 20.7 Mp.
Kannst du uns erklären wie?
Danke
-
Wenn ich die Berichte im netz so lese scheinen einige von dem knacken betroffen zu sein. Könnte fast schon ein Chargenproblem sein :-(
Finde sowas bei so einem edlen gerät einfach sehr unschön
Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk
-
bezüglich dem Knacken: Ist mir selber nicht aufgefallen. Erst als ich dieses Knacken reproduzieren wollte. Also das muss man erst ma finden! Man muss schon zimlich druck drauf geben. Und zwar von beiden Seiten und nur wenn man genau in der Mitte des SIM-Schachts zusammendrückt. Auf den Tisch legen (auf Rückseite) und draufdrücken reicht noch nicht fürs knacken. Mit dem Display nach unten auf den Tisch knackt es. Aber auch hier nur ab einem gewissen Druck. Aber jetzt mal ehrlich. Wann soll mal als Rechtshänder mit BEIDEN Fingern auf der Linken Seite GENAU beim SIM-Schacht Druck ausüben :-) ?
-
Finde es halt ärgerlich bei so einem teuren Gerät.
-
Klar ist es blöd wenn es bei so nem teuren und neuen gerät so ist. Aber ich finde auch dass man schon wirklich arg drücken muss und genau an der richtigen Stelle um das knacken überhaupt zu finden. Also nicht wirklich schlimm. Zumindest bei meinem gerät.
-
Ich versteh Dich schon SirRobin...ist unschön....
-
Mir ist irgendwie so als wäre dieses knacken nicht ganz so stark sobald sie sim karte eingelegt ist, könnte das sein?
-
Ja, ist so. Wahrscheinlich ist es dann stabiler....;-)
-
Das macht auch Sinn. Weil die ja eng drin ist und somit das Gerät an der Stelle stabilisiert. Ich würde es ja ausprobieren. Aber das ist mir zu viel gefrickel. Hab nicht die nötige Feinmotorik um die Sim-Karte in kurzer Zeit ein- und wieder auszubauen :D.
-
Das neue Z1 Compact - eure ersten Eindrücke als Besitzer?
Ich hab leider ein echtes Problem mit dem WLAN. Ich kann verbinden, komm dann aber nicht ins Internet was mit einem iPhone neben an z.b problemlos funktioniert.
Manchmal verbindet er sich erst gar nicht und manchmal braucht er 2-3 Versuche.
Hat das sonst noch jemand?
-
Also das einzige was mir bezüglich WLAN auffällt ist, dass es ein wenig länger braucht um eine Verbindung herzustellen als das 5s. Aber das ist nicht wirklich störend. Und das Galaxy S2, dass ich vor dem iphone hatte brauchte da auch immer etwas länger.
-
Ja das es etwas langer braucht hab ich auch gemerkt, dass Problem ist aber das es manchmal gar nicht verbindet und manchmal verbunden ist aber keine Daten Sendet/Empfängt.
Sprich keine Verbindung zu Playstore, Internetseiten, Whatsapp etc.
-
Das hat meins nicht. Sobald es verbunden ist mit dem WLAN geht es auch zuverlässig.