Artikel lesen
Druckbare Version
Da stimme ich 100% zu.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-846_eu_euro2_357 aus geschrieben.
Ich kann deine Bewegründe zur Frage "wann kommen neue Geräte" sehr gut verstehen. Allerdings sehe ich es im Moment eher zweitrangig. Denn mal ganz ehrlich, bevor wir nicht definitiv wissen was mit 8.1 neues und verändertes kommt, bleibt auch ein neues, leistungsstärkeres Gerät nur ein Gewand für bekannte Software.
Du schreibst ja "für die nächsten 2 Jahre". Aber mit der Präsentation und Bekanntgabe zu WP 8.1 wird man doch erst wissen ob es sich für die nächsten zwei Jahre lohnt weiterhin auf WP zu setzen. So gesehen hat das Warten auch sein gutes. Am aktuellen Stand würde ich mich keine zwei Jahre mehr knebeln wollen.
Also sehe es einfach positiv;-)
Sehr schöner Artikel, du sprichst mir aus der Seele...
Ich finde, dass auch mal ein Lumia 1520 mit 4,5" und 5" kommen sollte. 6" sind zu viel.
Meiner Meinung dominiert Nokia den Windows Phone Markt, die anderen Hersteller geben sich gar keine Mühe dabei...
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_277 aus geschrieben.
Was ist mit dem Lumia 1020? 2GB RAM, im Bereich der Kamera gibt es nichts besseres.
Einzig der Dual-Core Prozessor ist vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäss. Aber merken tut man das nicht!
Dass die Bilder etwas länger brauchen zum Speichern muss man halt in Kauf nehmen, aber es gibt ja auch noch die Smart Cam für Serienaufnahmen!
Kenne Alking nun seit Ende 2012 nur vom Lesen her.
Deshalb fällt mir dazu folgendes ein:
"Sagt der Masochist zum Sadist...los quäl mich!.....darauf der Sadist....nö"
Guter Artikel, spricht mir aus der Seele!
Mir kribbelt es auch in den Fingern, wollte beim 1520 zugreifen, aber dachte dann, besser auf ein Gerät mit 8.1 warten.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Da ich mir ziemlich sicher bin, dass die neuen WP8.1-Geräte technisch nicht mehr haben werden, als das Lumia 1520, hab ich mir dieses geholt. Die Größe ist grenzwertig, aber komme inzwischen sehr gut damit klar. Hätte anfangs auch lieber eins in der Größe eines Ativ S gehabt, was ja sicherlich spätestens mit 8.1 kommen wird, aber bedaure den Kauf nicht. Bin auf jeden Fall auch gespannt, was Nokia/MS als nächstes an Geräten heraus bringt. Gerade im Midrange-Bereich.
Den Gerüchten zufolge soll 8.1 ja mit onscreen tasten kommen, selbst wenn nicht gibt es bestimmt Features die mich reiten. ;)
@Arcelor
Da stimme ich dir voll zu und bin normalerweise auch nicht der "Abwarten-Typ", aber im Moment stehen noch andere große Anschaffungen für das Auto an und da muss ich leider auf meine Leidenschaft und Spielzeug was warten. :(
Hatte es gedanklich schon gekauft. ;)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Das ist natürlich ein Argument und nachvollziehbar.
Im Übrigen finde ich auch, das Alkings Bericht nachvollziehbar ist, wenn auch der obere Beitrag gerade bei ihm weiterhin Bestand hat. ;)
Ich hoffe ja z.Zt. täglich auf das Lumia 929 (Icon)! Nicht, weil mir das 920 nicht mehr ausreicht, sondern da ich, wie einige andere hier garantiert auch, technikgeil und besessen von neuer Hardware bin! Ich schreie also ganz laut:"rückt das Teil endlich raus!" :)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 920 aus geschrieben.
Ich habe dich, Alkings, immer so in Erinnerung das du der Verfechter warst, dass eine Quadcore CPU unnötig ist. Und schon damals habe ich mir bei deinen Artikeln gedacht als du das gesagt hast, das es natürlich schön ist wenn das OS so gut läuft das es auf "schlechteren" CPU's noch genauso gut/besser läuft als Android, es aber irgendwo auch sich im Preis wiederspiegeln müsste wenn man sich ein Handy im Highend Bereich kauft, welches aber veraltete Hardware enthält, dann verstehe ich nicht wieso.
Ich fänd es gut wenn die Software so angepasst wird, dass sie das beste aus der gegebenen Hardware macht, aber der Großteil der kosten der Gerätehersteller kommen ja aus der Hardware (und der Entwicklung)
Daher kann ich verstehen das du für dein Geld nun doch nach aktueller Hardware fragst, verstehe aber nicht so recht woher dein Wandel kommt.
vielleicht gibt das ja mehr Hoffnung: "Windows Phones: Milliarden für Samsung, Sony & Co"
http://winfuture.de/news,79788.html
Gruß Ralf
Ich warte noch immer auf ein SurfacePhone.. das wäre mal was.. bis dahin bleibt das 920 mein treuer Begleiter..
Bei WP8 ist die Hardware Auswahl schon eingeschränkt. Jedoch finde ich gerade das Lumia 925 im Top-Bereich (nicht High-End) sehr gut. Das L920 war mir deutlich zu schwer und deshalb habe ich mich damals für das HTC 8X entschieden, das auch heute noch ein Top Smartphone ist. Den Quad-Core Prozessor sehe ich beim Smartphone auch eher kritisch in Punkto Akkuleistung. WP8 braucht ihn momentan auch nicht zwingend, das L925 arbeitet wirklich sehr flüssig.
Ein High-End Smartphone wird m.e. auch nie 2 Jahre aktuell sein können.
Kann dem Artikel nur teilweise zustimmen. Ja, neue High-End-Geräte lassen auf sich warten.
Aber dass du momentan kein Windows Phone empfehlen würdest, verstehe ich nicht.
Das 920 ist in meinen Augen immer noch ganz oben mit dabei. Schau dir nur mal die Kamera an. Da können die 1080p-2GB-Boliden im Androidsektor immer noch nicht mithalten!
Für den Preis finde ich es absolut empfehlenswert!
Und für Jugendliche oder Smartphone-Anfänger gibt es auch noch gute Modelle im (sehr) niedrigen Preissegment.
also ich finde immernoch -> NOKIA + ANDROID ist schwachsinn...war vielleicht für den Fall der Fälle...mehr nicht...immerhin haben sie auch das Design der Lumias verkauft haben...und auch die nächsten 2 Jahre verpflichtet nichts vergleichbares zu bauen...
na was die aktuelle Hardware anspricht, sehe ich es ähnlich...aber mir ist doch viieeeel wichtiger, dass es flüssig und schnell läuft...und da bin ich mit meinen Lumia 925 immernoch auf Höhe der Zeit...;-)
Bitte klärt mich auf, das ist Satire oder? :D
Dass ein OS keine schnellere Hardware braucht bedeutet nicht, dass es nicht trotzdem von schnellerer Hardware profitieren kann. Das zeigt das Lumia 1520 schon recht gut.
Kleiner als 5" werden wir den Snapdragon 800 so schnell aber wohl nirgends sehen - das kriegen die Hersteller was man so munkeln hört aktuell einfach nicht gekühlt und mit Strom versorgt.
Bei den terminlichen Einschätzungen bin ich nicht ganz bei Alking. Das Enterprise Feature Pack wurde von Microsoft offiziell für H1 2014 angekündigt und die offiziellen Ankündigungen haben bisher dann eigentlich doch gehalten. Auch kamen Geräte mit neuer Software meistens ein - zwei Monate bevor dann der Update-Rollout kam.
Vorstellung neuer Geräte am MWC, Auslieferung dann ungefähr zur Build halte ich damit durchaus für möglich - gäbe dann wie vor 2 Jahren für die Entwickler auf der Build ein neues Nokia Device. September scheint mir für einen Refresh der 900er Serie jedenfalls deutlich zu spät angesetzt in der Vorraussage.
Wegen der Übernahme der Gerätesparte mache ich mir auch keine Sorgen. Einerseits ist der Deal nach wie vor nicht durch => Nokia arbeitet so weiter als würde der Deal durchfallen (sieht man auch am erscheinen des Lumia 2520 - das wollte Microsoft ja abdrehen - war Nokia aber egal). Auch danach wird Microsoft bei den Geräten nicht groß umkrempeln, denn in der Pipeline stecken wie wir von Nokias Wechsel zu WP wechseln mindestens Geräte für ein Jahr, richtet man sich nach Motorola sogar Geräte für 18 Monate. Die werden (zumindest großteils) dann auch erscheinen (einzige Alternative wäre so lange gar nichts neues zu bringen - das ist allen klar, dass sie das nicht überleben).
Im letzten Jahr haben wir Nokia die ganze Produktpalette für WP8 auf den Markt bringen sehen. Teilweise gab es dann auch noch Refreshes dieser Hardware (925, 625, 525). Die neue Generation wird wohl mit WP8.1 starten.
Es schein ein bisschen so, als ob Windows Phone mal wieder etwas vernachlässigt wird, der Bericht bringt es auf den Punkt! Ich bin vom Ativ S zum 1520 gewechselt...naja...
Man muss mal die Kirche im Dorf lassen. Kein anderer Hersteller hat wie Nokia neue Geräte fast im Monatstakt herausgebracht. Das einzige was vielleicht fehlt, ist ein Gerät im 5"-Format mit Specs des 1520. Aber auch das wird kurzfristig kommen. Das 929 für Verizon wird sicherlich wie seinerzeit das 928 in leicht abgewandelter Form weltweit erscheinen.
Dass andere Hersteller - außer vielleicht Samsung - kurzfristig WP-Geräte herausbringen sehe ich eher nicht.
Marktanteile werden bei WP sowieso überwiegend mit den Einsteiger-Geräten gemacht. Wohl deshalb erfährt das 520 demnächst ein Upgrade.
Die 1080p-Geräte sind zum Ende des Jahres sowieso nicht mehr up to Date. Highend-Geräte kommen dann sicherlich mit 1440p-Display daher .... Für 2 Jahre wird man sowieso nicht die aktuellste Hardware in den Händen halten.
Ich halte die Entwicklung zu immer mehr Pixeln und immer mehr Kernen für krank.
In meinem Kollegenkreis haben alle Highend-Geräte von Samsung und HTC, aber viele sind nicht mal in der Lage ihr Email-Konto oder ein Google-Konto für App-Käufe einzurichten und nutzen so fast nur Facebook und die Telefon- und SMS-Funktion....
Aber hauptsache vier Kerne und HD-Display ... *kopfschüttel*
Mehr Akku und unzerbrechliche Displays wären mal sinnvoll.
genau diese Geräte Politik stört mich bei Herstellern. Kaum ein Gerät draussen schon ist das nächste da. Lumia 920 > Lumia 925> Lumia 1020 ... Ich bin froh das Apple da fix ein Produkt vorstellt im Jahresturnus. Ich mag es Nokia gönnen wenn sie die Geräte verkaufen aber für mich als Konsument kommt so das Gefühl auf dass man immer eine Generation hinterherhinkt. Auch HTC hatte eine zeitlang das Gefühl gehabt, sie müssen im Jahr gefühlt jeden Monat ein neues Device raushauen. Was die Konsumenten nicht wirklich honoriert haben.
Nokia sollte meiner Meinung nach lieber weniger dafür in jeder Zielgruppe passende Geräte im Jahresturnus anbieten.
vom iPhone mit Tapatalk
Keine Geräte in Sicht ist ein wenig falsch, was ist mit dem Lumia 929? Hat die angesprochene Ausstattung, nur ob es in Europa erscheint ist noch fraglich.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
Nunja... Nicht das Land braucht neue Smartphones. Schön wäre es , wenn die Verbraucher neue Geräte brauchen würden.
Aber dem ist nicht so. Insbesondere wenn man die Marktanforderungen der drei "Großen" vergleicht. Schade.... Aber so ist das Leben
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_277 aus geschrieben.
Warum habe ich bei deiner Schreibweise das Gefühl das du negativ gegenüber WP eingestellt bist alking? Währe es noch besser wen du in das Android Lager wechselt?:grübel:
Wenn ich hier das Forum so durchforste, dann hab ich in den letzten Wochen den Eindruck gewonnen, dass WP8 wirklich stark am wachsen ist. Das zeigt mir, dass viele die Lager wechseln oder wenigstens wirklich am OS interessiert sind. Daraus kann ich doch schliessen, dass mit wachsender Nachfrage auch das Angebot wachsen wird. Wenn sich alles wie im letzten Jahr weiterentwickelt, dann werden auch wieder mehr Geräte zur Auswahl stehen.
Was heißt hier Neutral wenn alking nicht mal erwähnt das es z. B. Nokia bzw. MS das Lumia 929 ev. als internationale Version herausbringt, das Samsung ein Nachfolger für sein Ativ S in Vorbereitung hat, das Sony nicht abgesagt hat zu WP. Man kann es kritisch aber auch positiver schreiben. Es ist halt bei alking das Glas halb leer und nicht halb voll.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem MS Surface rt, Lumia 920&925, Ativ S & Omnia7 aus geschrieben.
Soweit ich weiß, hat Sony schon ein gewisses Dementi geliefert. HTC scheint Garnichts in Vorbereitung zu haben und von Samsung kommt ein neues Gerät. Dies ist schon etwas Mager, aber im Vergleich zu iPhone recht viel. ;)
Ich kann es etwas verstehen, warum sollte man neue Geräte liefern? An WP8 (wenn man die Hardware Specs vom GDR3 mal ausnimmt) nichts geändert.
Ich glaube es kommen erst mit WP8.1 wieder neue Geräte, ich hoffe es kommt dann auch ein 1520 Nachfolger, dies ist mein derzeitiger Favorit.
Hä, noch mal.
Nokia's 1520 ist das mit beste Phablet überhaupt mit der aktuellsten Hardware am Markt und erst jetzt erschienen. und WP 8,1 kommt in ca 3 Mon. schon raus und das ist es egal welche Hardware es hat weil alle WP werden geupdatet.
deshalb verstehe ich dein Gedankengang nicht ganz??
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
Mir juckt es ja auch schon wieder in den Fingern mir ein neues Phone zuzulegen aber ich sehe das ähnlich wie Alking! Quard Core, Full HD, und 2GB Ram sind auch für mich Pflicht (ob man es nun braucht oder nich)!
Allerdings ist auch bei mir bei 5Zoll endgültig schluß.....sonst hätte ich wohl schon das 1520!!!
Da ich aber mit meinem Ativ S noch leben kann warte ich diese ganze Geschichte ganz entspannt ab!
Ich bin da auch keinesfalls Markenabhängig sondern ich werde alle neuen Geräte (und die kommen garantiert) genau unter die Lupe nehmen und mich dann entscheiden!!!
Das heißt also.....noch etwa ein halbes Jahr Ativ S!! Gibt schlimmeres....
Wichtig wird jetzt eher dass 8.1 mal erscheint. Wenn ich als Entwickler das System ansehe dann habe ich die Einschränkungen kaum durch die Hardware sondern bei den APIs. Da gab es mit WP8 einen sehr großen Schritt nach vorne aber Microsoft bringt hier Neues eigentlich nur mit Major Releases (kleinere Dinge wie beim Big Screen Support und Custom Sounds gab es - das muss man der Fairness halber erwähnen).
Und nachdem eben genau das nötig ist um hier wirklich zusätzlichen Schwung hinein zu bringen finde ich das durchaus nachvollziehbar dass das Release neuer Geräte stark am WP8.1 Release hängt.
sorry für die späte antwort, erst jetzt gelesen.
Ich wollte mir das 1520 eigentlich holen, aber da ich mir ein neues Auto holen musste war das Budget ausgereizt, deswegen hoffe ich auf ein 1520 Nachfolger mit WP8.1. Außerdem gibt es Gerüchte, dass die Tasten dann als OnScreen-Tasten kommen.