-
CM 10.2 installiert - wieder zurück zum Original?
Hallo,
ich habe mit Hilfe des CM-Installers die Version 10.2 auf mein S2 geflashed.
CM gefällt mir überhaupt nicht und ich würde gern wieder zurück zum Samsung-Original. Aber wie gehe ich nun vor? Wird bei der Installation von CM ein Backup angelegt, das ich wieder einspielen kann?
-
AW: CM 10.2 installiert - wieder zurück zum Original?
Du solltest cm behalten. Du kannst es total verändern wie du willst. Du kannst sogar das aussehen des Samsung TW imitieren.
CM läuft mit Android 4.4 was für ältere Geräte wie das S2 von großen Vorteil ist.
Done with Tapa and One!
-
Hallo Saibian,
ich habe seit der Installation enorme Akkuprobleme.
Weiterhin wird mir, wenn ich auf System Updates gehe, ein Update cm-i9100-71cc8550a8-to-a3ceb63be1-signed angeboten, das aber nicht heruntergeladen oder installiert wird.
-
Mach mal ein wipe und du hast doch eine stable installiert?
Done with Tapa and One!
-
Wipe = Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (in den Einstellungen)?
-
Jupps!
Done with Tapa and One!
---------- Hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:17 ----------
Hast du eine stable cm genommen oder eine nightly?
Du solltest ne stable installiert haben.
Done with Tapa and One!
-
So, habe ich erledigt. Die (falsche?) Updatemeldung erscheint noch immer - von daher erhoffe ich mir wenig Verbesserung ...
Wie ich oben schrieb - ich habe mit dem CM-Installer geflashed - von daher gehe ich mal davon aus, dass es sich um die letzte stable handelt.
-
Geht jetzt das Update?
Done with Tapa and One!
-
Leider nein, alles wie gehabt.
-
Dann lade dir auf der cyanogenmod Seite die neuste stable fürs S2 runter und Flash die neu. Du musste jetzt ja auch ein anderes recovery haben. Die wird als ZIP Datei einfach übers recovery installiert!
Done with Tapa and One!
-
Ich verstehe nur Bahnhof...
-
ELade das hier runter http://download.cyanogenmod.org/get/...0-galaxys2.zip und dann musst es in das Stamm Verzeichnis auf der internen sd haben. Dann das Handy ausschalten. Dann hälst du den ein Knopf und den Home Button und Lautstärke nach oben gedrückt bis das Samsung logo kommt. Dann loslassen! Dann bist im recovery. Dort musst du apply zip from sd auswählen. Und die Datei auswählen die du runter geladen hast und dann warten bis sie geflasht ist!
Done with Tapa and One!
---------- Hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------
Zitat:
Zitat von
660207
Ich verstehe nur Bahnhof...
Darauf hin kann ich nur sagen wenn man absolut keine Ahnung hat sollte man solche Aktion lassen und sich erstmal in die Materie einlesen! Jetzt hast das Malör!
Done with Tapa and One!
-
Mal zu Deiner Frage, wenn Du zurück auf die Stock Samsung Firmware möchtest, musst Du Dir die aktuellste Firmware für das S2 runterladen und diese dann über Odin flashen. Du musst nur aus dieser Anleitung Kapitel 1 und 3 befolgen.;) http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...-dreiecks.html
-
@Saibian: Nun, gerade, weil ich keine Ahnung habe, habe ich den Weg über den CM-Installer gewählt, mit dem sie ja gerade diese Klientel ansprechen wollen ;) Um was für eine CM-Version handelt es sich bei deinem Link? Müsste es nicht diese hier sein? http://download.cyanogenmod.org/?dev...et&type=stable
@aljee77: "Nur" ist gut :D . Habe da vorhin schon etwas rumgelesen. Aber danke für den Tipp - wenn ich es mit dem CM nicht hinbekomme sehe ich dies als einzige Alternative. Und sooo alt ist die Androidversion ja auch noch nicht - dafür aber wesentlich akkuschonender.
-
Hast du kein internationales S2? Die Version die ich dir zum Download geben hab ist die letzte stable für das internationale S2! Deine ist ein Provider Phone!
Done with Tapa and One!
---------- Hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:51 ----------
Skyrocket ist definitiv falsch für dein S2! Nimm bitte die, die ich dir zum Download angeboten hab!
Done with Tapa and One!
-
Aber die ist nicht von der CM Seite, oder?
-
Sorry, aber schau doch mal bitte nach was bei Dir unter Einstellungen/Telefoninfo/Modellnummer steht und Post diese mal.
-
Ja, klar, ich nehme deine Version - du bist der Chef, Chef! ;)
Handy lädt gerade auf ...
Und während es läd ... habe hier auch noch ein betagtes Galaxy S - bei dem kann selbst CM nichts mehr versauen ^^.
Hättest du da auch so einen schönen Link parat? Müsste bei diesem Vorgehen eigentlich vorher irgdwas gerootet werden, oder übernimmt CM das, während von der Zipp gebootet wird?
---------- Hinzugefügt um 18:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:10 ----------
Zitat:
Zitat von
aljee77
Sorry, aber schau doch mal bitte nach was bei Dir unter Einstellungen/Telefoninfo/Modellnummer steht und Post diese mal.
GT-I9100
-
Zitat:
Zitat von
660207
Aber die ist nicht von der CM Seite, oder?
Doch! Direkt downloadlink von der cm seite!
Done with Tapa and One!
---------- Hinzugefügt um 19:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:35 ----------
Also das S2 sollte der cm installer vorm flashen gerooted haben!
Das galaxy s musst du rooten und ein anderes recovery flashen. Damit du eine ZIP flashen kannst!
Done with Tapa and One!
-
Aber nicht die aktuelle 10.2, oder?
-
Zitat:
Zitat von
660207
Aber nicht die aktuelle 10.2, oder?
Es gibt für das internationale S2 noch keine 10 ner Version die stable ist! Die wird dir sowieso nach der Installation OT angeboten. Wenn sie soweit sind!
Done with Tapa and One!
---------- Hinzugefügt um 19:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:43 ----------
Nehme mal diese hier! http://download.cyanogenmod.org/get/....1.3-i9100.zip
Done with Tapa and One!
-
Verstehe ich nicht - habe ich doch angeblich drauf, aber egal ...
So, 90% Akku sollten reichen.
Möchte nun die Zip auf das S2 kopieren. Telefon wird erkannt, es erscheinen aber nur 2 Ordner im Dateimanager und ich kann nichts rüberkopieren. Umweg über Airdroid oder MyPhoneExplorer nehmen?
-
Das ist die aktuelle!
Done with Tapa and One!
---------- Hinzugefügt um 19:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:50 ----------
Lade die ZIP mit dem Handy! Und lass es gezipt!!!
Done with Tapa and One!
---------- Hinzugefügt um 20:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:54 ----------
Kopier sie dann aus dem Download Ordner einfach auf die interne sd Karte also den internen Speicher!
Done with Tapa and One!
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jetzt sieht es so aus. Alles richtig?
Anhang 145729
-
Ja passt! Genau so!
Done with Tapatalk and HTC One!
-
Meine es eigentlich richtig gemacht zu haben, aber anscheinend dreht sich das CM-Logo hier nen Wolf und bleibt hängen...
-
Das dauert ein bisschen!
-
Tut sich rein gar nichts. Habe es jetzt zum 2. Mal versucht und es dreht wieder munter ... ohne Ende.
Ich lasse es jetzt machen, bis der Akku den Geist aufgibt oder der Prozessor den Hitzetod stirbt.
Glaube, Apple gewinnt heute noch einen neuen Kunden ;)
-
Hmmmm....Mach mal vorher im recovery clear cache und clear system oder so steht da! Und wenn das dann nicht geholfen hat bleibt dir nix anderes übrig als die stock Rom von Samsung zu flashen!
Und was Apple angeht! Da hättest sicher keine Alternative Rom um ein altes 3 Phone zu flashen. Aber da kannst wenigstens nix falsch machen. Mit Apple kann man nicht so viel rum spielen!
-
Ja, ich lade gerade das Telefon auf und werde dann wipen, was das Bootmenü hergibt.
Habe inzwischen ein paar Anleitungen gelesen, wie man wieder zum Original kommt.
Viel Geschwafel, tote Links - das macht echt wenig Spaß, raubt Zeit und nervt...
-
Ah ja und Dalvik Cache auch platt machen! Erst den normalen Cache dann Dalvik dann den factory clear! Dann die ZIP flashen! Ohne reboot vorher!
-
Lösche ich die zip nicht ebenfalls damit?
---------- Hinzugefügt um 21:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:33 ----------
Halleluja, es hat geklappt.
-
Na passt! Jetzt noch mal ein wipe machen und neu starten! Jetzt brauchst noch das Google Paket damit du denn play Store hast und so weiter!
---------- Hinzugefügt um 03:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:55 ----------
Das musst genauso flashen aus dem recovery! http://goo.im/gapps/gapps-jb-20130812-signed.zip
Das sind die Google Apps!
Die sind nur für cm 10.1 also die die du geflasht hast!
-
Moin,
ja, das habe ich gestern sogar noch selbst herausgefunden. Etwas ärgerlich, dass man die Googlesachen komplett flashen muss. Da landet dann doch wieder - für mich - unnötiger Mist auf dem Gerät, wie bspw. G+, aber gut.
Ich bin nun gespannt, ob dieses CM besser bei mir läuft. Optisch finde ich es potthässlich - da leisten Samsung und HTC wirklich erstklassige Arbeit. Linux war noch nie schön anzusehen ....
Du schriebst am Anfang, man könne das Aussehen in Richtung Touch W. anpassen. Bezog sich das auf verfügbare Designs im Play Store?
---------- Hinzugefügt um 10:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:24 ----------
https://play.google.com/store/apps/d...ive.free&hl=de
-
Exakte mundo! Bei Android kann man alles ändern!
-
Wenn ich mir jetzt mein altes S1 vorknöpfen möchte - gibt es da einen Weg, ohne viel Gefrickel eine aktuelle CM-Version draufzuziehen, vom Handling her so, wie du es hier beschrieben hast, also ohne den ganzen Odin-Krams, sich zig Dateien herunterladen zu müssen etc.?
Der Installer von CM unterstützt leider das S1 nicht ... - vielleicht hast du da irgendeine Idee?!
-
Nein du musst das letzte Samsung Rom und ein root Kernel mit odin flashen. Dann hast erst die Voraussetzung um ein anderes Rom über das recovery zu flashen.
Du brauchst ja dieses recovery dafür. Das ist nicht das original Samsung recovery. Verstehst?
Ist aber kein großer Aufwand das zu machen und das s1 läuft super mit cm hab mein altes auch damit geflasht. Ich nutze es jetzt als Ersatz Phone.
Versuch erstmal ein Software Update übers Menü, wenn du nicht schon die neuste drauf hast. Dann brauchst nur ein Kernel flashen und kannst danach schon cm installieren.
-
Software-Updates gibt es ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Da müsste ich eigentlich die aktuellste drauf haben, Android 2.3.6
-
Teste es aus! Aber denk daran auch beim s2 . Samsung hat die Krankheit wenn man zu viele Apps installiert die im RAM laufen, auch wenn der RAM nicht ganz voll ist, werden die Handy sehr langsam und fangen an zu laggen! Das 1er verträgt zb die Facebook app absolut nicht! Und beim s2 musst im Taskmanager schauen welche und wie viele apps laufen. Desto weniger desto schneller sind die Handys!
---------- Hinzugefügt um 14:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:37 ----------
Jetzt kannst auch den cm Updater benutzen beim s2. Aber installiert nur stabile Versionen und keine nightlys. Das 10.2 ist ein nightly. Deswegen ist es nicht so gut gelaufen!
-
Ja, ich achte immer darauf, dass Apps nach dem Gebrauch geschlossen werden.
Der CM-Updater beim S2 zeigt auch nun keinen Mist mehr an.
Großartige Hilfe von dir! Nochmals ein riesen Dankeschön!!! :gut::gut::gut:
Habe mir gerade Odin 3.06 besorgt. Welche Dateien benötige ich jetzt genau für das S1?