-
Chip online Feldzug gegen WindowsPhone & Co.
Hallo,
bei all den Onlinemagazinen und Foren gibt es ja immer unterschiedliche Sichtweisen und Vorlieben der Redaktionen, ist ja in der allgemeinen Presse mit der politischen Sichtweise nicht anders - ABER ein Technikmagazin sollte doch etwas weniger emotionell an die Sache ran gehen, wie es die Chip online "Redaktion" tut. Hier herrscht mMn ein ideologischer Feldzug gegen Microsoft und vorallem Windows Phone und Nokia. Dass die meisten Artikel nur noch Content Publishing sind und nicht mal mehr redaktionell geprüft oder überarbeitet werden, ist bei Chip ja schon bekannt, dass jetzt aber die Redaktion aus mMn ideologischen Gründen versucht Leser zu beeinflussen / zu verschaukeln das hat doch mit Journalismus nichts mehr zu tun! Man hat den Eindruck, dass dort ein jugendlicher Google Fanboy sitzt und alles schlecht macht, was nicht aus dem Hause Samsung kommt und ein Google OS hat.
Oder glaubt Ihr, das ist finanziell so gesteuert?
Ist Euch das bei anderen Magazinen auch schon aufgefallen?
Woher kommt bei so vielen Google Usern ein solcher Drang, andere OS so anzufeinden?
Da sind mMn die MS und Apple User wesentlich entspannter.
Kann einem doch eigentlich vollkommen Wurst sein, was sich andere Leute für ein Telefon (oder Waschmaschine) kaufen!
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Surface RT aus geschrieben.
-
AW: Chip online Feldzug gegen WindowsPhone & Co.
Nicht dass ich dir irgendwie widersprechen oder den Wahrheitsgehalt anzweifeln möchte, aber solchen Aussagen müssen mindestens 2-3 Beispiele folgen, sonst nimmt das doch keiner ernst. ;)
-
...nun, einige "Journalisten" und Blogger sind der Ansicht, dass sich mit Anti-Microsoft Artikeln immer noch die meisten Klicks oder Kommentare erzielen lassen. Schau Dir doch einfach die dämlichen Artikel und Kommentare bei "Heise" oder "aeromobil" an, nur um einige zu nennen. "Flames" bedeuten Klicks = Geschäft/Werbung... Aber das sollte kein Grund sein, den Blutdruck hochzutreiben oder auf diese Trolls einzugehen, deren einziger Lebenszweck die Abneigung gegen Microsoft zu sein scheint. Es sind ohnehin immer die Gleichen, welche auf jeden Artikel oder Thread mit dem Inhalt "Microsoft" einen Beissreflex haben...
-
Naja, sind wir mal ehrlich: Objektivität ist nun mal eine Seltenheit geworden. Jeder Journalist/Blogger besitzt mit aller Wahrscheinlichkeit ein mobiles Gerät, was ihm am meisten gefällt. So, und genau da fängt das ganze schon an. Die Vorliebe für das eigene liebgewonnene Gerät benebelt schon die Objektivität zu anderen Geräten. Gerade auf TheVerge ist dieses stark zu beobachten. Dort sind die einzelnen Bewertungspunkte stark am schwanken, je nach dem, wer es getestet hat.
-
ein Paradebeispiel ist Golem. Golem versucht man in jedem Artikel in dem Microsoft eine Rolle spielt, und sei er noch so belanglos, einen kleinen Seitenhieb anzubringen. Sei es die Erwähnung das man auf RT nur Apps aus dem Store installieren kann, WindowsPhone keinen großen Appmarkt hat, WindowsPhone in der Hardware nicht so üppig mit Kernen ausgestattet ist, Windows8 auf Kritik stößt, das Surface abgeschrieben wurde usw. Teilweise greift man auch mal zu einer anderen Sparte über um einen Negativ-Satz zu generieren. So wurde Aktuelle berichtet, das man die Preise für das Surface Pro erneut senken musste kombiniert mit der Abschreibung vom Surface RT. letztendlich ging es aber nur darum das dass Pro noch mal im Preis gesenkt wurde.
Ließt man hierzu noch den letzten IMHO wird einem recht deutlich wie die Sinneswahrnehmung getrübt ist.
-
Ich kann die Aussage von Kch voll bestätigen. Beim Chip Magazin ist es fast genauso. Allerdings sind dort mehr Applefreunde unterwegs. Wenn dort mal von Windows Phones die Rede ist, heißt es z. B. "Iphone und co." . Das Haus "Chip" kann wohl kein gutes Personal mehr bezahlen.
Aber auch hier trifft man solch Verhalten an. Bsp.: "Google Glass ähnliche Brille von Microsoft". In diesem Duktus wäre Android wohl eine Windows Mobile ähnliche Software?
Ich finde, dass die Schreiberlinge sich nur selbst lächerlich machen.
-
Zitat:
Zitat von
Jeremy_R
Nicht dass ich dir irgendwie widersprechen oder den Wahrheitsgehalt anzweifeln möchte, aber solchen Aussagen müssen mindestens 2-3 Beispiele folgen, sonst nimmt das doch keiner ernst. ;)
Beispiel von heute: http://www.chip.de/news/Windows-Phon..._65062039.html
hier wurde von einem zusätzlichen Datenverbrauch der Twitter App gesprochen "Twitter App verschwendet Daten" eigentlich wird aber gesagt, dass das Twitter Konto im Hub wohl mehr (wieviel???) Daten verbraucht.
Dann wird von 400 bis 500 MByte im Monat gesprochen, dies ist jedoch der auf einem Screenshot angezeigte Wert des Gesamtverbrauches des Handys, nicht die zusätzliche "Belastung" durch Twitter in WP. Diese ist nichtmal genannt. Der Leser, der sich damit nicht beschäftigt kommt zu dem Schluss, dass WP mit Twitter im Hub 400 bis 500 MByte mehr im Monat verbraucht. Hier wird irgendwas zusammengebastelt und im falschen Kontext wiedergegeben.
und solche Beispiele laufen täglich über den Twitter Acc von Chip
Von der sehr sonderbaren Bestenliste ganz zu schweigen, hier liegen z.B. billig und schlecht verarbeitet Geräte von Huawei oder LG vor dem Lumia 1020 / 925 nur weil es bei Google mehr Apps gibt. Dass auch bei Google 88% der Downloads von den Top-100 Apps kommen und die meisten davon auch bei MS verfügbar sind, spielt keine Rolle. Die ganzen Nokia-Apps wie Here Drive werden nicht berücksichtigt, es scheint nur die Masse bewertet zu werden.
Auch wird permanent abgewertet, dass es bei Nokia keine 4-Kern-Prozessoren gibt, dass das OS auch mit 2 Kernen schnell ist und weniger Akkuverbrauch hat spielt keine Rolle
also im Prinzip wie beschrieben, es wird irgendwas gesucht um zu bashen
Mit der kostenlosen
-
Bei Computerbild ist es m. E. ähnlich. WP-Apps werden praktisch nicht notiert und die Bestenliste hat auch erhebliche Schlagseite. Ich vermute man richtet sich einfach nach den Marktmehrheitsverhältnissen und weniger nach Qualität und Preis/Leistungsangebot.
-
- Punkt "zu viele Kameraapps" beim Lumia 1020..... Dass man diese in der Regel nicht installieren muss oder deeinstallieren kann?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
War doch schon beim Lumia 920 Test von Chip so, auf praktisch keine der "Innovationen" wurde eingegangen bzw. in der Wertung mit einbezogen und zwar aus folgenden Grund, nach Aussage von einem der Redakteure, "Weil kein anderes Smartphone das hat, können wir das nicht vergleichen..." (sofern das nicht gelöscht wurde steht das auch noch i.wo bei den Kommentaren zum L920)!
Dabei sind es doch diese Unterschiede die ein Smartphone besser als ein anderes machen.
Eigentlich hat(te) das L920 einige neue Maßstäbe gesetzt (..OIS, WirelessCharging, SuperSensitiveTouch, 60Hz Refreshrate, Polarisationsfilter, Fast Charging 50% in 30min) und das nur Hardwareseitig dazu kommen ja noch Nokia's exklusive Apps.
Auch sonstige WP8 "only" Features werden nicht erwähnt, zum Bsp. die Wordflow Tastatur, gerade wenn man mit einer Hand schreibt sehr Komfortabel!
Mir kommts immer so vor als, wenn deren Personal sich nicht wirklich mit den WP8 Phones beschäftigt, sondern nur nach Datenblatt und "Quantität statt Qualität" geht.
Natürlich gibt's noch weniger Apps und teilweise diegleichen nur in minderer Qualität, andererseits aber auch bessere!
Was mich aber ziemlich verwundert ist, dass das Surface 2 in der Tabletbestenliste auf Platz 8 ist!
Wenn wir jetzt überlegen, dass das Lumia 2520 besser ist, ..Display, Akku, SoC, Gewicht, dünner, microUSB3.0, Kamera, exklusivApps etc. und mit den Wertungen spielt müsste es etwa auf Platz 5 oder gar 4 landen, mal sehen wo es letztendlich landen wird ;)
-
Erstmal an den Threadersteller: Wenn du solche Thesen in den Raum wirfst vergiss bitte nie direkt in deinem ersten Post Quellen oder Zitate mit einzubeziehen ansonsten klicken viele schon wieder weg, weil man nicht weis ob man das ernst nehmen darf. Und ansonsten gibt es ja schon genug "Chipbasher" Threads. Aber ja, Chip ist eben wie die Bildzeitung. Die Leute lesen das doch nicht, weil sie sich objektiv informieren wollen und trockene Fachtexte runtereiern wollen sondern weil sie unterhalten werden möchten. Sie möchten Informationen so bekommen wie es sie am meisten anspricht. Chip ist erfolgreich, das scheint außer Frage zu stehen, wenn man sich schon anschaut wie oft hier über Chip gelästert wird oder wie viele Leute diese Zeitschrift denn kennen. Die sind eben mit diesen Konzept erfolgreich - es ist das BILD Konzept.
Andererseits darf man auch mal als Fanboy ehrlich sein: Windows Phone hat eben nicht die meisten oder gar die besseren Apps. Windows Phone wächst aber auch stetig und daran wird eine Chip-Zeitschrift nichts ändern.
Das Twitter Problem wurde von Microsoft bestätigt, es liegt am Server Umzug bei Twitter und betrifft wohl Momentan eher die US-Menschen auf der anderen Seite des Wassers. Ob das jetzt zu 500MB Datenvolumen bei jemandem geführt hat kann ich nicht sagen... aber es ist eben eine Schlagzeile die sich gut verkaufen lässt. Andererseits: auch negative Meldungen sind Werbung.
-
Ich kann die Aussage von KCH bestätigen, ebenso auf den "unabhängigen und objektiven" Fachseiten Heise und Golem, aber ganz langsam wandelt sich das Bild.
Hin und wieder finden sich auch positive Worte bei denen.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
Ist es nicht erstaunlich, dass das OS trotzdem wächst? Und das zählt doch. Daran sieht man, wieviel auf solche Artikel gegeben wird.
Meine Freundin ist jetzt von iOS auf WP8 (L925) umgestiegen, der Typ im T-Punkt hat ihr das versucht, mit allen Mitteln auszutreiben. Logisch, zum L925 hätte sie 1€ zubezahlt, zum iPhone 5 250€. Letztendlich hat sie es online bestellt. Und das ist der Punkt: sie hat es trotz allem gemacht und ich denke, von solchen Leuten, die sich was neues, anderes, innovatives in punkto Handy holen wollen, trotz populistischer Sprüche im T-Punkt oder bei Chip oder sonstwo, die gibt es immer mehr. Und das freut mich.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_206 aus geschrieben.
-
Man kann WP nicht aufhalten... Lol. Ich als WP fanboy muss sagen dass mir die ganzen Artikel usw am a... Vorbei gehen und ich BILD mir meine eigene Meinung.
Mit der kostenlosen
-
Zitat:
Zitat von
blaubarschboy94
Erstmal an den Threadersteller: Wenn du solche Thesen in den Raum wirfst vergiss bitte nie direkt in deinem ersten Post Quellen oder Zitate mit einzubeziehen ansonsten klicken viele schon wieder weg, weil man nicht weis ob man das ernst nehmen darf. Und ansonsten gibt es ja schon genug "Chipbasher" Threads. Aber ja, Chip ist eben wie die Bildzeitung. Die Leute lesen das doch nicht, weil sie sich objektiv informieren wollen und trockene Fachtexte runtereiern wollen sondern weil sie unterhalten werden möchten. Sie möchten Informationen so bekommen wie es sie am meisten anspricht. Chip ist erfolgreich, das scheint außer Frage zu stehen, wenn man sich schon anschaut wie oft hier über Chip gelästert wird oder wie viele Leute diese Zeitschrift denn kennen. Die sind eben mit diesen Konzept erfolgreich - es ist das BILD Konzept.
Andererseits darf man auch mal als Fanboy ehrlich sein: Windows Phone hat eben nicht die meisten oder gar die besseren Apps. Windows Phone wächst aber auch stetig und daran wird eine Chip-Zeitschrift nichts ändern.
Das Twitter Problem wurde von Microsoft bestätigt, es liegt am Server Umzug bei Twitter und betrifft wohl Momentan eher die US-Menschen auf der anderen Seite des Wassers. Ob das jetzt zu 500MB Datenvolumen bei jemandem geführt hat kann ich nicht sagen... aber es ist eben eine Schlagzeile die sich gut verkaufen lässt. Andererseits: auch negative Meldungen sind Werbung.
das ist ja die absolute Offenbarung nach dem Motto "wir lügen und hetzen, aber wir sind im Gespräch" danke für die ehrlichen Worte!
Nur warum dieses einseitige gehetze und die absichtlichen fasch Interpretationen?
Ich bitte Sie auf diesen Stil hier zu verzichten, ich bin weder "Fanboy" noch gehöre ich Ihrer Redaktion an.
Mit der kostenlosen
-
Ich vermute, es liegt teilweise daran, dass "Experten" sich zu dem äußern, worin sie Expertise besitzen und das ist regelmäßig nicht Windows Phone.
Der Markt wird nun mal von Android und Apple beherrscht. Ob in der beliebten Aktuellen Stunde im WDR-Fernsehen oder im Bildungsradiosender WDR 5 oder in der regionalen Tageszeitung (hier: Aachener Nachrichten) überall nur Android und Apple. Auch bei App-Vorstellungen (zuletzt aufgefallen bei "Clever Tanken") wird angeführt, dass es die App für Android und iOS gibt. Die App gibt es auch für WP. Das wissen diese "Experten" aber nicht. Ich glaube nicht, dass das Absicht ist. Der Fokus liegt halt immer auf dem Marktführer.
Nichts desto trotz gibt es natürlich Microsoft-Bashing. Ich habe in einem Heise-Forum mal erwähnt, dass ich mit Windows RT sehr zufrieden bin. Dies habe ich sachlich erläutert. Ergebnis war ein regelrechter Shit-Storm gegen mich. Argumente gab es keine, nur Beschimpfungen. Vollpfosten und Idiot musste ich mich schelten lassen. Aber das muss man ertragen können, wenn man zur Avantgarde gehören will. ;-)
-
Die IT und Möchtegern IT-Presse sind im allgemeinen eher der OpenSource Gemeinde zugeneigt. Ein Tenor der in den Jahren gewachsen und sich auch verschärft hat. Demzufolge wird immer etwas schärfer über MS geschrieben. Auffallend ist auch, das heute nahezu jede Online-Tagespresse über eine Digital-Rubrik verfügt. Die Qualität untereinander unterscheidet sich hier teilweise erheblich. Nun muss man sich auch immer wieder überlegen welche Quellen vorliegen. Im Prinzip handelt es sich fast immer nur um "umgemoddete" Beiträge aus anderen Quellen. Sind diese etwas "merkwürdig" wird das eben beim "ummodden" oft noch "merkwürdiger".
Interessanterweise bleibt Apple weitgehend davon unberührt, was m.E. historischen Ursprung haben dürfte. Genauso wie es auch MS selbiger für gegenteiliges Verantwortlich sein dürfte.
-
Wordflow Tastatur?
Kann mir das jemand genauer erklären bitte?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-892_eu_euro2_254 aus geschrieben.
-
Meine Güte....Ihr macht euch Gedanken... :D
Jeder Mensch mit etwas Hirnschmalz wird sich doch, unabhängig der Gazetten, seine eigene Meinung bilden.
Interessant und sehr fremdbeschämend ist allerdings, das egal ob englische oder deutsche Seite, jedes Furzgerücht gleich von anderen Bloggern (welche sich wirklich sogar Redakteur usw. nennen...Gelächter!) direkt kopieren und ebenfalls veröffentlichen.
Diese "Redakteure" hätten vor einigen Jahren noch von echten Fachleuten dieser Rubrik welche an die Flappen bekommen! :loldev:
Und das zu Recht!
-
@Textmarker
...bei Heise für Beiräge betr. Microsoft Rot zu bekommen ist eine Auszeichnung, denn das heisst, dass man den ganzen MS-Bashern auf die Füsse getreten ist. Und diese Trolle sind nun mal bei Heise in der Mehrzahl. Wenn ich dort Rot bekomme, weiss ich dass ich richtig liege. Ausserdem kann man davon ausgehen, dass genau das Gegenteil davon eintrifft, was die dortigen "Experten" voraussagen.... :-D
-
Zitat:
Zitat von
Palit
Wordflow Tastatur?
Kann mir das jemand genauer erklären bitte?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-892_eu_euro2_254 aus geschrieben.
Die Tastatur ist mit den Wortvorschlägen vorausschauend, d.h. du wirst oftmals genau die Wörter vorgeschlagen bekommen, die du auch tatsächlich gerade schreiben willst. Meistens reicht es aus, einen Buchstaben anzugeben.
-
Zitat:
Zitat von
Arcelor
Meine Güte....Ihr macht euch Gedanken... :D
Jeder Mensch mit etwas Hirnschmalz wird sich doch, unabhängig der Gazetten, seine eigene Meinung bilden.
Interessant und sehr fremdbeschämend ist allerdings, das egal ob englische oder deutsche Seite, jedes Furzgerücht gleich von anderen Bloggern (welche sich wirklich sogar Redakteur usw. nennen...Gelächter!) direkt kopieren und ebenfalls veröffentlichen.
Diese "Redakteure" hätten vor einigen Jahren noch von echten Fachleuten dieser Rubrik welche an die Flappen bekommen! :loldev:
Und das zu Recht!
Da ist aber schon das Problem
Die meisten möchten ein Smartphone haben und kennen nur iPhone oder Android, weil es 1) fast jeder hat. Und 2) wie oben schon beschrieben und gerne angepriesen wird...
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_277 aus geschrieben.
-
Zitat:
Zitat von
schnuffy1de
Da ist aber schon das Problem
Die meisten möchten ein Smartphone haben und kennen nur iPhone oder Android, weil es 1)
Nein, die meisten kennen iPhone und Samsung. Hier muss man mal außerhalb vom Technikbereich schauen und da wird man feststellen das immer noch sehr viele Nutzer mit den Unterschieden resp. mit dem Betriebssystem nicht viel anfangen können. Man merkt das z.b. dann oft daran wenn es heißt "warum geht das bei dir und nicht bei mir, ich habe doch auch ein Samsung" Einige merken erst später das ihr Samsung ein Bada ist.
-
Interessanter Beitrag.
mir ist das auch schon sehr häufig aufgefallen, das bei den news vieler websites (nicht nur chip.de, aber zugegeben die auch besonders) android und ios in den vordergrund gestellt wird.
die kollegen haben hier recht, dass oft artikel mit persönlichen meinungen der redakteure beflügelt sind. das darf nicht sein, man muss die bewertungen objektiv formulieren und die vor und nachteile der einzelnen os gegenüber stellen. dann wird auch jeder, der eine sachliche und objektiv wie fachlich korrekte denkweise hat, feststellen, dass wp8 durchaus einige dinge kann und es dort tatsächlich vorteile gegenüber den anderen etablierten os gibt. wer das thema ein wenig verfolgt hat, der hat auch festgestellt, dass sich bei microsoft eine menge tut. es wurden beispielsweise schon fast alle wichtigsten apps eingeführt, die vorhanden apps bekommen auch permanent updates, mit jedem firmwareupdate verbessert sich das system stetig und es werden neue innovationen hinzugefügt und der funktionsumfang konstant erweitert. hierzu muss ich auch sagen, dass die letzten fw updates bei apples und googles OS nicht so unwahrscheinlich viele neuerungen mit sich brachten. da passiert in redmond deutlich mehr.
auch dass android=samsung geblubber nervt langsam... die kleinen hersteller, die z.t. auch aus der unbekannten neu auferstanden sind (siehe alcatel) und wirklich gute android basierende geräte bauen, sollten häufiger erwähnt werden. da sind oft überraschend gute innovationen zu finden. speziell bei alcatel ist mir ein smartphone mit einer speziellen displayabdeckung aufgefallen, wo ein display integriert wurde, was keinen strom verbraucht, wenn sich das angezeigte bild nicht verändert. so kann beispielsweise die uhrzeit dauer haft angezeigt werden und es wird nur alle 60sec beim minutenwechsel minimaler energieaufwand benötigt, um die zahl zu ändern. aber auch bei vielen anderen herstellern tut sich eine menge. man hört aber meistens immer nur apple und samsung..
-
Es mag sein, dass jeder der sich selber informiert, Vorteile von wp8 sehen kann. Das Problem aber an der Sache ist, dass der normalo Bürger einfach nur ein Smartphone haben will. Wenn er nun in nem bekannten Magazin ließt, dass wp8 nichts taugt und nen Android gelobt wird, dann glaubt er das auch. Genauso wird er auf den Typen vom t-spot, vom d2 laden oder was auch immer hören.
Sent from my Ativ S using Tapatalk
-
völlig richtig! das meine ich ja auch. und genau deswegen sollten sich doch die redakteure dieser bekannten zeitschriften doch sachlich ohne persönliche meinung zum dem thema äußern, sei es jetzt bei chip oder wo auch immer ist ja bei mehreren so. der normale bürger liest einen bericht, der nicht objektiv ist, sondern die persönliche meinung des autors wiederspiegelt. der leser denkt aber, dass das, was da in dem text steht so fachlich, objektiv und korrekt ausgedrückt ist, ohne den inhaltlichen aufbau oder die vorherige recherche zu hinterfragen und geht zu 100% nach dem "Bericht" bzw. der empfehlung nach und bildet sich seine meinung danach.
so manipulieren redakteure auf unfaire weise den markt, und schreiben dabei fachlich schlechte berichte. Hinzu kommt, dass sie sich bei den leuten, die ihre arbeit ernst nehmen und korrekt ihren job machen, auch noch mit ihren schlechten fanboyartikeln vollkommen lächerlich machen.
der leidtragende ist der bürger, der nur eine kompetente informationsquelle gesucht hat, aber aufgrund dieser tatsache verarscht wird, ohne dass er es merkt.
Da muss einfach der Journalismus neutraler agieren. Als Redakteur, blogger oder news moderator hat man eine verantwortung, die man ernst nehmen muss. wer da nicht die informationen so recherchieren und wiedergeben kann, wie sie im endeffekt auch sind sollte lieber straße fegen gehen oder zeitung austragen und glücklich in seiner traumwelt leben.
-
Wenn es danach geht, ist es überall so
Nachrichten machen Politik usw...
Mit der kostenlosen
-
Ich kenne diese voreingenommenheit und desinformation nur zu gut. So musste ich mich zum Beispiel aufregen, als ich auf Chip.de und kurz danach auch in anderen Magazinen kurz nach dem Release von Win8 lesen musste, das man zum Herunterfahren am Beispiel des Surface stolze 15 Klicks bzw Fingertips brauche. Ich hatte damals schon seit langem die Beta und wusste das das grundlegend falsch war und schrieb Kommentare, die immer kurz darauf gelöscht wurden. Und das obwohl ich eine ruhige und freundliche Schriftweise einhielt. Chip korrigierte dann später auf 11 worauf hin ich mich diesmal lautstark beschwerte und meinen Unmut auch per eMail an die Redaktion schrieb. Ich habe nie eine antwort erhalten, Chip hat nach 5 Tagen Falschmeldung dann schliesslich den Artikel gelöscht... Dafür wurde in 4-5 neuen Artikeln das neue iPhone in unrealistische höhen gehoben.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows Phone 8X by HTC aus geschrieben.
---------- Hinzugefügt um 01:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:02 ----------
Zitat:
Zitat von
Nintendo_rocks
Ist es nicht erstaunlich, dass das OS trotzdem wächst? Und das zählt doch. Daran sieht man, wieviel auf solche Artikel gegeben wird.
Meine Freundin ist jetzt von iOS auf WP8 (L925) umgestiegen, der Typ im T-Punkt hat ihr das versucht, mit allen Mitteln auszutreiben. Logisch, zum L925 hätte sie 1€ zubezahlt, zum iPhone 5 250€. Letztendlich hat sie es online bestellt. Und das ist der Punkt: sie hat es trotz allem gemacht und ich denke, von solchen Leuten, die sich was neues, anderes, innovatives in punkto Handy holen wollen, trotz populistischer Sprüche im T-Punkt oder bei Chip oder sonstwo, die gibt es immer mehr. Und das freut mich.
Mit der kostenlosen
Mir ist im Januar das gleiche passiert, ich bin in einen Vodafone Shop um einen Vertrag abzuschließen, weil ich das 8X unbedingt haben wollte(Was ich dem Typen noch nicht gesagt hatte. Der Typ hinterm Thresen fragte mich einfach nur "In schwarz oder weiss?" Und ich so " Bitte?" "Willst Du(!) das iPhone in schwarz oder weiss?!" Ich hatte dem Typen nie das Du angeboten, weshalb ich das Sie im nächsten Satz stark betonte "Wie kommen SIE auf den Gedanken das ich so ein überbewertetes China kommerz Phone haben will?" Er schaut mich verwundert und erbost mit Blick auf sein iPhone an "Pff, dann halt Samsung?!" Ich wieder "Ich glaube es wäre einfacher wenn Sie mich einfach mal fragen was ich möchte, ich muss ja später damit zufrieden sein und nicht die Presse" Er "Ja dann mach, hab nicht den ganzen Tag zum raten Zeit" ich war schon schwer am schlucken, dachte jedoch an mein 8X und gab dem Typ noch ne Chance. "Ich hätte gerne das HTC 8X... In Gelbgrün bitte :)" "Was für ein Ding?" "Sie kennen doch HTC oder?" ich hielt ihm mein HD7 Mozart unter die Nase mit den Worten "So eins wie das hier, nur in neu und Cool :)" Er nur abschätzend "Naja, dein Ding. Aber das iPhone is halt am besten" bei diesen Worten nahm ich den Vertrag auf dem ja noch die Unterschrift fehlte und zerriss ihn mit den Worten "Inkompetentes Arschloch" und warf ihm den kram entgegen. In einem anderen Vodafone Laden habe ich es dann ohne umschweife von einem sehr freundlichen Mann mit einem Sony bekommen. Ich glaube mittlerweile hat er auch ein WP, da er meines sehr interessant fand und mich fragte ob ich es ihm denn gleich einmal zeigen würde, was ich natürlich sehr gerne getan hab :)
Mit der kostenlosen
-
Finde das beispiel von oben ja schon fast unglaubwürdig^^. Denke du hast einfach nur sehr Pech gehabt. Ich bezweifle dass so ein Verkäufer lange in nem Laden arbeiten würde. Zumal Vodafone ja auch eng mit der WP8 reihe bzw Lumia Reihe zusammenarbeitet.
Natürlich hat jeder private Vorlieben, aber denke JEDER normale Mitarbeiter fragt erstmal ob du dir schon ein Smartphone ausgesucht hast, oder Beratung suchst.
-
Ich mochte im Frühjahr das 8X auch sehr gerne und wollte es im T-Punkt, Neuvertrag. Dann musste ich dem Herrn (übrigens der gleiche, der vor zwei Wochen meine Freundin zutextete) auch erstmal Gründe liefern, warum ich denn unbedingt ein Windows Phone haben möchte. Ich musste mich quasi dafür rechtfertigen! Schon damals erzählte er mir, dass die WPs ständig kaputtgehen würden und er die mit Abstand am häufigsten einschicken müsste.
Bei Expert (wo ich mir dann schlussendlich das L920 geholt habe) waren sie sehr neutral und haben mich in keinster Weise in meiner Entscheidung beeinflussen wollen.
Im Zusammenhang fallen mir die Berichte auf n-tv zu Windows 8.1 und dem "neuen" kostenlosen Betriebssystem von Apple ein (O-Ton):
"Microsoft gibt Gratis-Update frei - Was taugt das neue Windows 8.1?: Knapp ein Jahr nach dem Start von Windows 8 legt Microsoft noch einmal nach: Windows 8.1 steht ab heute zum kostenlosen Download bereit. Die neue Version des Betriebssystems soll dem derzeitigen Negativtrend entgegensteuern. Dafür geht Microsoft einen Schritt zurück und orientiert sich am erfolgreichen Vorgänger."
vs.
"Apples neues Gratis-Betriebssystem - Tipps und Tricks für Mavericks: Apples neues und kostenloses Mac-Betriebssystem OS X Mavericks ist nicht nur besonders effizient, es bringt auch viele neue Funktionen mit. Hier die besten Neuerungen, wie man sie findet und wie man sie einsetzt."
Soso, bei Apple bekommt man also ein völlig neues Betriebssystem umsonst und bei MS nur ein Update. Das, was ich bis jetzt von OS X gesehen habe, hätte als Vollversion auch keine zehn Euro kosten dürfen, so wenig neu, wie es ist.
Schön auch die "Berichterstattung" über das neue iPad:
"Leichtes und dünnes Air, dickeres Retina-mini - Apple macht die iPads noch besser: Apple stellt zwei neue iPads vor, die die Konkurrenz das Fürchten lehren dürften. Bei deutlich verbesserter Hardware kosten sie so viel wie die Vorgänger und kommen schon in Kürze auf den deutschen Markt. Noch attraktiver werden die Apple-Produkte durch Gratis-Software, die andere für viel Geld anbieten."
Lobhudelei bis in den Himmel, Gratis-Software gibt es auch noch (kennt man von Nokia ja gar nicht - Stichwort "Here-Anwendungen") und es ist noch nicht mal teurer geworden! Ein Wahnsinn!
-
Also die neuen iPads sind hervorragende Geräte. Da gibt es berechtigte Lobhudelei, denn ein Tablet mit einem derartig guten Display und so dünn wie das iPad Air gibt es halt kein zweites Mal.
Das Surface wird aber auch immer richtigerweise mit dem kostenlos enthaltenen Office Paket getestet und auch so dargestellt. Ich erkenne da keine Benachteiligung.
-
Zitat:
Zitat von
Nintendo_rocks
Ich mochte im Frühjahr das 8X auch sehr gerne und wollte es im T-Punkt, Neuvertrag. Dann musste ich dem Herrn (übrigens der gleiche, der vor zwei Wochen meine Freundin zutextete) auch erstmal Gründe liefern, warum ich denn unbedingt ein Windows Phone haben möchte. Ich musste mich quasi dafür rechtfertigen! Schon damals erzählte er mir, dass die WPs ständig kaputtgehen würden und er die mit Abstand am häufigsten einschicken müsste.
Bei Expert (wo ich mir dann schlussendlich das L920 geholt habe) waren sie sehr neutral und haben mich in keinster Weise in meiner Entscheidung beeinflussen wollen.
Im Zusammenhang fallen mir die Berichte auf n-tv zu Windows 8.1 und dem "neuen" kostenlosen Betriebssystem von Apple ein (O-Ton):
"Microsoft gibt Gratis-Update frei - Was taugt das neue Windows 8.1?: Knapp ein Jahr nach dem Start von Windows 8 legt Microsoft noch einmal nach: Windows 8.1 steht ab heute zum kostenlosen Download bereit. Die neue Version des Betriebssystems soll dem derzeitigen Negativtrend entgegensteuern. Dafür geht Microsoft einen Schritt zurück und orientiert sich am erfolgreichen Vorgänger."
vs.
"Apples neues Gratis-Betriebssystem - Tipps und Tricks für Mavericks: Apples neues und kostenloses Mac-Betriebssystem OS X Mavericks ist nicht nur besonders effizient, es bringt auch viele neue Funktionen mit. Hier die besten Neuerungen, wie man sie findet und wie man sie einsetzt."
Soso, bei Apple bekommt man also ein völlig neues Betriebssystem umsonst und bei MS nur ein Update. Das, was ich bis jetzt von OS X gesehen habe, hätte als Vollversion auch keine zehn Euro kosten dürfen, so wenig neu, wie es ist.
Schön auch die "Berichterstattung" über das neue iPad:
"Leichtes und dünnes Air, dickeres Retina-mini - Apple macht die iPads noch besser: Apple stellt zwei neue iPads vor, die die Konkurrenz das Fürchten lehren dürften. Bei deutlich verbesserter Hardware kosten sie so viel wie die Vorgänger und kommen schon in Kürze auf den deutschen Markt. Noch attraktiver werden die Apple-Produkte durch Gratis-Software, die andere für viel Geld anbieten."
Lobhudelei bis in den Himmel, Gratis-Software gibt es auch noch (kennt man von Nokia ja gar nicht - Stichwort "Here-Anwendungen") und es ist noch nicht mal teurer geworden! Ein Wahnsinn!
Verständlich. Wer Provisionen für bestimmte Geräte kassiert, redet die Konkurrenz halt schlecht.
War hier bei uns in nem VF-Shop nicht anders. Fragen zu WP wurden geblockt oder garnicht drauf eingegangen. Dagegen wurde ein Stück Plastik aus Korea beworben und schön geredet wie kein anderes.
Ich weiß nicht welches System in den Redaktionen zum Einsatz kommt, könnte mir aber vorstellen, wenn es OSX ist, das man dieses etwas vorteilhafter schildert und darstellt. Denn es sit sehr wahrscheinlich das manche Geräte da bestimmt auch gesponsert bzw. kostengünstig hingestellt wurden und wenn man dann dagegen wettert und die Konkurrenz höher stellt - weia. :) Ist ne Vermutung.
-
@Ney, klar, der Typ war jetzt ein extremes negativ Beispiel, aber die Geschichte ist wirklich so abgelaufen. Der andere VF Mitarbeiter war ja auch das komplette gegenteil. Sowas findet man ja in allen Branchen, ob Mode, Technik oder Autos, schwarze Schafe gibt es überall. Aber es zeigt einmal mehr wie verfahren die Lager manchmal sind.
Mit der kostenlosen
-
Zitat:
Zitat von
Ricasso
@Ney, klar, der Typ war jetzt ein extremes negativ Beispiel, aber die Geschichte ist wirklich so abgelaufen. Der andere VF Mitarbeiter war ja auch das komplette gegenteil. Sowas findet man ja in allen Branchen, ob Mode, Technik oder Autos, schwarze Schafe gibt es überall. Aber es zeigt einmal mehr wie verfahren die Lager manchmal sind.
Mit der kostenlosen
ist kein Einzelfall, die Typen in den Handyläden (mit welcher Qualifikation auch immer) sind keine Berater, das sind meist irgendwelche Proleten mit null Technik-Kenntnis, die "Ihr" Betriebssystem fast schon ideologisch an den Mann bzw. die Frau bringen wollen.
Die fragen nie, was willst Du damit machen, worauf legst Du Wert....
Mit der kostenlosen
-
Ich bin in der letzten Zeit, aber auch auf Verkäufer gestossen, die WP empfohlen haben für Mutti zum Beispiel im Mediamarkt und im MediMax auch
Im Cyberport bekommt man ja auch ne super Beratung und in der Tv Werbung sieht man auch eins ^^
Mfg, meine ganzen WPs kommen übrings von Cyberport ^^ ( keine Werbung) 😁
---------- Hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------
Ich vergaß Chip hat doch auch mal die Todesanzeige für Nokia bei Fb gepostet...
-
Zitat:
Zitat von
Ney
Finde das beispiel von oben ja schon fast unglaubwürdig^^. Denke du hast einfach nur sehr Pech gehabt. Ich bezweifle dass so ein Verkäufer lange in nem Laden arbeiten würde. Zumal Vodafone ja auch eng mit der WP8 reihe bzw Lumia Reihe zusammenarbeitet.
Natürlich hat jeder private Vorlieben, aber denke JEDER normale Mitarbeiter fragt erstmal ob du dir schon ein Smartphone ausgesucht hast, oder Beratung suchst.
Nein leider sind das keine Einzelfälle sowas ist mir schon passiert und vielen bekannten denen ich ein WP7/8 oder "Exotisches" Android empfohlen habe auch. Manchmal wenn ich einkaufen bin und Zeit habe guck ich mir auch in Eltromärkten oder Handy Shops die Verkäufer an und da ist der Trend zu iPhone oder Galaxy noch schlimmer als bei Chip!
Ich habe mitlerweile in meinem Umfeld (Freund, Familie, Arbeit) viele zu WP7/8 gebracht und alle sind Relativ zufrieden obwohl sie vorher total abgeneigt waren aufgrund von Tests wie z.B. Chip... Das ganze hat also durchaus einen einfluss! :-(
Trotzdem sehe ich für die Zukunft Fortschritte ich seh immer mehr WP8 Geräte in der freien Wildbahn und die Marktanteile gehen auch endlich stetig nach Oben! :-)
-
Zitat:
Zitat von
Hans Sperling
Verständlich. Wer Provisionen für bestimmte Geräte kassiert, redet die Konkurrenz halt schlecht.
War hier bei uns in nem VF-Shop nicht anders. Fragen zu WP wurden geblockt oder garnicht drauf eingegangen. Dagegen wurde ein Stück Plastik aus Korea beworben und schön geredet wie kein anderes.
Ich weiß nicht welches System in den Redaktionen zum Einsatz kommt, könnte mir aber vorstellen, wenn es OSX ist, das man dieses etwas vorteilhafter schildert und darstellt. Denn es sit sehr wahrscheinlich das manche Geräte da bestimmt auch gesponsert bzw. kostengünstig hingestellt wurden und wenn man dann dagegen wettert und die Konkurrenz höher stellt - weia. :) Ist ne Vermutung.
ich denke damit triffst du den nagel auf den kopf. Den Vorwurf der unbestechlichkeit hat glaube ich auch schon lange keiner mehr gegen Chip erhoben (wobei ich sagen muss, dass auch die in letzter Zeit immer positiver über WP berichten und sie beschäftigen sich ja auch viel - zB tipps und tricks- mit Win8(.1))
-
Zitat:
Zitat von
GReeN SCoRPioN 8K
aufgrund von Tests wie z.B. Chip... Das ganze hat also durchaus einen einfluss! :-(
Trotzdem sehe ich für die Zukunft Fortschritte ich seh immer mehr WP8 Geräte in der freien Wildbahn und die Marktanteile gehen auch endlich stetig nach Oben! :-)
Hi
Natürlich hat diese Berichterstattung großen Einfluß. Wenn man überall liest, dass ist schlecht blablabla kauft man sich das nicht...
Gleiche gilt auch woanders, HolidayCheck usw...
Leider sehe ich in der freien Wildbahn kaum was an wp , nur iPhone oder Samsung (was ja nicht heißt das diese schlecht sind )
Mit der kostenlosen
-
ich denke, dieses thema hatte samsung damals selbst angefangen. sie hatten sehr früh die wahren stärken von winphone erkannt und damals schon gegen das "tote" os gefeuert, aber auch schnell die eigenen worte zurückgezogen. gab wohl schelte zu hause. ;-)
und ich sehe es auch wie viele hier. die meisten kennen das os eben einfach nicht und müssen genau das glauben, was andere "profis" ihnen eben erzählen. egal ob online, in zeitschriften, oder auch im laden.
gerade bei mediamarkt, saturn und co arbeiten wahre halbprofis, die eben nur ihr eigenes system kennen. und was rät man da dem kunden natürlich? sie wissen meist nicht mal, dass ihr hochgeliebtes android von hersteller zu hersteller sehr unterschiedlich ist.
aber mittlerweile schalten sie doch langsam, aber merklich etwas mit dem gebashe zurück. windowsphone mausert sich langsam und die verkaufszahlen steigen doch merklich.
ich schiebe dieses meckern meist auf die unwissenheit. und ich kann sagen, bei mir im freundeskreis gibt es viele technikfans, die mittlerweile auch winphone-geräte besitzen...und es werden eben immer mehr.
und so sehr google auch gegen ms anstinkt, um so mehr user nutzen selbst am pc kein google mehr. bing ist mittlerweile eine gute alternative geworden und gerade unter winphone immer besser aufgestellt.
es wird sicherlich noch eine ganze weile dauern, bis winphone die anerkenneung bekommt, die es verdient hat. aber es wird kommen. die verkaufszahlen zeigen es doch. ;-)
-
Zitat:
Zitat von
Morpheuszg
... Objektivität ist nun mal eine Seltenheit geworden...
Also, eine wirkliche Objektivität gibt's doch bei sowas auch gar nicht. Sobald das jemand von sich gibt, ist das immer tendenziell eher subjektiv.