-
[Erledigt] Warnung vor Windows 8.1 + GA Update 1
Da mit dem neuen Treiber das Problem nicht mehr auftritt hat dies hier keine Relevanz mehr.
originaler Post
originaler Post
Heute erschien Windows 8.1 als kostenloses Update. Wie ja bekannt war, ist die RTM nicht als solche anzusehen. Es sollte zum Release ein größeres Update geben.
Dieses ist nun erschienen und verursacht zumindest bei mir ein Problem:
Im Standby stürzt der Grafiktreiber ab. Wecke ich das Gerät auf bleibt der Bildschirm erst einmal schwarz und erst nach 5 Sekunden erscheint der Lockscreen. Auf dem Desktop bekomme ich dann eine Meldung, dass der Grafiktreiber wiederhergestellt wurde. Mir hat geholfen das GA Update wieder zu deinstallieren.
Es handelt sich um die KB2883200. Ich werde dieses Update so lange deinstalliert lassen, bis entweder ein neuer Grafiktreiber oder ein Update für das Update erscheint.
Ich bin anscheinend auch nicht der einzige mit diesem Problem:
http://forums.mydigitallife.info/thr...l=1#post820268
-
AW: Warnung vor Windows 8.1 + GA Update 1
Der Typ, der das bei MDL gepostet hat, bin ich ;). Siehe auch hier.
EDIT: Moment mal Stefan, das Problem ist weg!
Was ich gemacht habe: Updates deinstalliert und vor den Updates die neuste Version von Live Update installiert. Nun wurde mir das Treiberpaket 4.0 angeboten. Dieses habe ich installieren lassen. Danach habe ich über Windows Update das GA Rollup A installiert. Und nun funktioniert alles wie es soll!
Schau mal ob das bei dir auch funktioniert!
-
Musst aber nicht alle 3 deinstallieren. Es genügt das KB....200 ;)
Allerdings habe ich jetzt das Problem das der IE ständig ohne Grund abstürzt. Da hat es sich bewährt das KB2884101 zu löschen >.<
-
Doch keine Entwarnung. Das Problem ist plötzlich wieder da!
-
Kann ich so unterschreiben; bei mir auch
-
Also das ist wirklich eine bittere Enttäuschung für mich. Wie kann sowas passieren?
-
keine Kommunikation unter den Herstellern bzw Herstellern und Microsoft. Wäre jetzt noch interessant zu wissen ob andere Z2760 Geräte das gleiche Problem haben. Wenn ja kann man mit einem schnellen Update rechnen
-
Das VivoTab Smart scheint das einzige Z2760-Tablet zu sein, das von dem Problem betroffen ist :(.
-
Hab das gleiche Problem :(
Wie kann ich das update eigentlich wieder loswerden??
-
Gut zu wissen!
In der Desktop Systemsteuerung auf Programme und Features -> oben links Installierte Updates anzeigen und dann das KB2883200 deinstallieren. Neu starten, fertig ;)
-
Ich hab gerade mal das Forum auf tabletpcreview.com durchforstet. Es stellt sich zumindest heraus, dass alle Clover Trail-Geräte betroffen sind. Jetzt weiß man natürlich nicht, wer der Sünder ist, Microsoft oder Intel. Fakt ist jedenfalls, dass der Intel-Grafiktreiber vor dem GA Rollup A wunderbar funktioniert hat. Auf der anderen Seite funktionieren die Grafiktreiber anderer Hersteller auch nach dem Rollup A ohne Probleme.
Da einige Geräte mit diesem Chipsatz im Umlauf sind gehe ich jedenfalls dann, wie Stefan, auch davon aus, dass das Problem zeitnah gelöst wird. Hoffentlich...
-
Und das Ausblenden des Updates nicht vergessen.
Auch bei meinem Tablet gibt es die Fehlermeldung mit dem Grafiktreiber. Allerdings ist kein "Deinstallieren" Feld vorhanden, auch nicht bei den beiden anderen Updates KB2894179 und KB2894029. Keine Bereinigung durchgeführt. Welche anderen Updates muss man deinstallieren, um wieder an KB2883200 heranzukommen?
-
So ich bin leider aus dem Thema sowieso raus :(. Ich werde mein VivoTab zurückgeben.
Gründe
- 2 Pixelfehler (damit hätte ich leben können)
- Netzteil surrt und fiept (wäre auch noch hinnehmbar gewesen)
- der Powerbutton "prellt" und schaltet oft das Display gleich wieder aus
- gerade beim Reinigen bemerkt: Staub unter dem Display oben rechts in der Ecke (das geht gar nicht mehr)
Ich werde also bald ein Z3740-Tablet mein Eigen nennen. Schade, denn ansonsten hat mir das VivoTab gefallen. Aber mit ASUS bin ich fertig.
-
Dafür wäre eigentlich ein neuer Thread fällig, oder im Fehlerthread. Meins schaltet sich erst nach zwei-, dreimal Drücken überhaupt ein. Das Timing peil ich einfach nicht.
-
Na dann bin ich ja nicht allein ... Samsung Ativ Tab 3, selbes Problem ... und ich kann den GA Treiber nicht deinstallieren ... bekomme den Button nicht angezeigt .. weiss jmd warum? So ein Schei*******dre**, danke Micros**** Intel :|
-
Zitat:
Zitat von
bambusbieger
Das VivoTab Smart scheint das einzige Z2760-Tablet zu sein, das von dem Problem betroffen ist :(.
Nein, dass ElitePad 900 von HP verträgt sich irgendwie auch nicht so recht mit Windows 8.1. Der Grafikkartentreiber schmiert auch des Öfteren ab.
Habe gehofft bei euch Lösungen zu sehen....
-
sorry - was heißt GA Update?
Kann ich das Windows 8.1 Update problemlos installieren, ohne dieses GA???
-
@Wolfgang einfach doppelt auf das Update klicken. Das schaltet sich nach einmal drücken ein, man muss nur lange genug warten, da Windows den Treiber zurücksetzt. War zumindest bei mir so
@ahnungsloser nicht den Treiber, das Update ;)
@bambusbieger sehr schade, aber die neuen Atoms hören sich aber auch vielversprechend an :S
@andyga das ist ein großes Update, welches dir nach der Windows 8.1 Installation angeboten wird. Installieren kannst du 8.1. nur solltest du dann in Windows Update das Update ausblenden
-
@Stefan Eckardt wird das Update von MS oder Asus angeboten??
-
Zitat:
Zitat von
Stefan Eckardt
@Wolfgang einfach doppelt auf das Update klicken. Das schaltet sich nach einmal drücken ein, man muss nur lange genug warten, da Windows den Treiber zurücksetzt. War zumindest bei mir so.
Leider nein. Die neun Updates gestern nach der Installation von 8.1 zeigen den Deinstallationsknopf an, die vier vom 30.9. nicht. Da kann man noch so oft tippen oder klicken. Sowas passiert bei Abhängigkeiten. Jetzt will ich aber nicht das ganze Gerät auseinanderfleddern, ich warte bis zur kommenden Woche ab, ob noch ein Fix kommt.
-
@andyga das update ist von Microsoft.
@Wolfgang D gehe ich recht in der Annahme, dass du Windows 8.1 über den Store installiert hast? Da kann es sein, dass das Update schon mit im Image enthalten war. Deshalb lässt es sich dann wohl nicht deinstallieren.
-
Zitat:
Zitat von
Stefan Eckardt
@bambusbieger sehr schade, aber die neuen Atoms hören sich aber auch vielversprechend an :S
Ja, die Trauer hält sich in Grenzen ;). Wird wohl ein ASUS Transformer Book T100. Ein Clover Trail Tablet kommt mir zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ins Haus. Die Performance war zwar absolut ausreichend, aber die andauernden Probleme mit dam Grafiktreiber stören doch etwas. Ich hoffe Intel hat aus den fehlern gelerent, sodass sie sich bei Bay Trail nicht nochmal wiederholen.
-
Wenn ich lese was für Probleme mit dem 8.1 Update bzw. dem großen Update nach dem 8.1 kommen überlege ich ja echt, ob ich mit 8.1 noch warten soll...
-
Zitat:
Zitat von
Cartuun
Wenn ich lese was für Probleme mit dem 8.1 Update bzw. dem großen Update nach dem 8.1 kommen überlege ich ja echt, ob ich mit 8.1 noch warten soll...
Kluge und sinnvolle Entscheidung.
Ich weiss echt nicht ob Microsoft und Intel es sich leisten können die Probleme einfach zu ignorieren.
Ich denke Anfangs November sind wir schlauer.
-
Zitat:
Zitat von
Stefan Eckardt
@Wolfgang D gehe ich recht in der Annahme, dass du Windows 8.1 über den Store installiert hast?
Ja, ich hab dreimal brav für jeden Rechner um die drei GB geladen, da Microsoft seinen End-Kunden keine ISO zur Verfügung stellt.
Ich schicke jetzt die Absturzberichte regelmäßig an Microsoft, damit sie von dem Fehler auf jeden Fall was mitbekommen. Beim Lenovo hat es neulich bis zu einem Update nur ein paar Tage gedauert.
-
Macht es einen Unterschied, ob Win8.1 als Update installiert wird, ober ob ich mithilfe der 8.1 iso Windows komplett neu aufsetze?
-
Ja, wenn du die Iso vom September nimmst und das GA update nicht installierst läuft alles einwandfrei
@Wolfgang die Iso soll angeblich in den nächsten tagen bis Wochen erscheinen
-
Hab auch das Problem.
Das Kartenspiel TriPeaks hackt auch mehr als vorher, kann das auch mit dem Grafikkartentreiber zu tun haben? Bei den anderen Sachen hab ich eher das Gefühl, dass es etwas flüssiger läuft.
Das Update lässt sich auch nicht deinstallieren.
-
Jetzt werden schon wieder Updates angeboten, darunter auch wieder (oder immernoch?) das 2883200. Ich werde sicherheitshalber den Haken mal rausmachen und nur die anderen Updates einspielen.
-
immernoch. Bis zum Patchday im November ist wohl auch noch nicht mit einem Fix zu rechnen.
-
Ich habe so ein Asus vivo Tab smart, jetzt habe ich das Update auf 8.1 im App Shop durchgeführt, hat alles geklappt aber das Vivo Tab ist danach irgendwie langsam und ich habe üble Grafikfehler in einigen Apps wie zum Beispiel Ebay und manche Websiten funktionieren schlecht, häufig Abstürze oder lange Gedenkminuten. In der instabilien Asus update app habe ich alle Treiber aktualiesert aber hat nicht geholfen. Ich denke das liegt am Grafiktreiber, vielleicht ist dieser nicht kompatibel mit Win 8.1?
-
Das wurde hier im Forum ausführlich erklärt, dass GA Update, welches direkt nach dem Win8.1 Update aufgespielt wird, führt zu diesem Verhalten (in der Tat ist es wohl der Grafiktreiber). Am besten ist meiner Meinung nach, dass System neu aufzusetzen, mit dem angepassten System von Stefan Eckardt und das große Update (ca. 130mb) nicht aufzuspielen.
-
Zitat:
Zitat von
Cartuun
Am besten ist meiner Meinung nach, dass System neu aufzusetzen, mit dem angepassten System von Stefan Eckardt und das große Update (ca. 130mb) nicht aufzuspielen.
Als temporäre Lösung geht das schon, nur wir es doch langsam aber sicher Zeit, dass sich Intel und Microsoft etwas bewegen.
Eigentlich ist es schon ein Skandal, dass überhaupt ein solcher Schrottteiber ausgeliefert wird. Auch haben wir bereits 14 Tage nach Auslieferung von Windows 8.1
Wen bis zum nächsten Patchday von Microsoft immer noch keine Lösung da ist, bin ich mir nicht so sicher ob überhaut noch eine Lösung kommt.
Die Hoffnung stribt aber zuletzt.
-
ul
Zitat:
Zitat von
heuby
Als temporäre Lösung geht das schon, nur wir es doch langsam aber sicher Zeit, dass sich Intel und Microsoft etwas bewegen.
Eigentlich ist es schon ein Skandal, dass überhaupt ein solcher Schrottteiber ausgeliefert wird. Auch haben wir bereits 14 Tage nach Auslieferung von Windows 8.1
Wen bis zum nächsten Patchday von Microsoft immer noch keine Lösung da ist, bin ich mir nicht so sicher ob überhaut noch eine Lösung kommt.
Die Hoffnung stribt aber zuletzt.
Ich meine, dass da nicht mehr kommen wird.
Die Diskussion erlebt man bei Intel und Imagination Technologies von Chip-Generation zu Chip-Generation.
Der Fall wäre nur exemplarisch:
http://extreme.pcgameshardware.de/no...0-us15w-2.html
Scheint so, dass die Jungs von PowerVR die Drecksarbeit für Intel machen dürfen. Wenn man den Laden überhaupt als Klitsche bezeichnen darf....
Intel wirft dann die "fertige" Saisonware - wie H&M - auf den Markt und ist längst auf dem Weg zu neuen Ufern.
Folglich heißt dass auch bei ASUS, dass man keine Gedanken mehr an das VivoTab verschwendet. Selbst die Architektur des T100 dürfte bei ASUS schon wieder Schnee von gestern sein.
-
Zitat:
Zitat von
edgarzander
Intel wirft dann die "fertige" Saisonware - wie H&M - auf den Markt und ist längst auf dem Weg zu neuen Ufern.
Folglich heißt dass auch bei ASUS, dass man keine Gedanken mehr an das VivoTab verschwendet. Selbst die Architektur des T100 dürfte bei ASUS schon wieder Schnee von gestern sein.
Ich denke der PowerVR SGX545 war schon ein besonderer Härtefall. Ich glaube nicht, dass man beim Bay Trail ähnliches befürchten muss.
-
Zitat:
Zitat von
bambusbieger
Ich denke der PowerVR SGX545 war schon ein besonderer Härtefall. Ich glaube nicht, dass man beim Bay Trail ähnliches befürchten muss.
Wie auch immer. Mit der nächsten Generation wird alles besser.
Ich kann das nicht mehr hören.
Scheinbar kann es sich aber Intel und irgendwie auch MS leisten Tablet-Benutzer mit Atom Z2760 schlicht zu ignorieren.
Für die ist das lediglich ein Kollateralschaden.
Zum Glück läuft ja Windows 8 auf den Tablets und man benötigt 8.1 nicht unbedingt.
Nun denn, selber Schuld, weshalb kauf ich mir auch ein Windows-Tablet.
-
Bin mal gespannt, ob sich bis Mitte der nächsten Woche doch noch etwas tut:
https://communities.intel.com/thread...art=0&tstart=0
http://answers.microsoft.com/en-us/w...4-7d1a549b7689
Alleine ist man wenigstens nicht mit diesem Problem.
-
Es ist genug "kritische Masse" vorhanden, tatsächlich. Der hiesige Asus-Support kann den Fehler nicht nachvollziehen, wollte das Problem nach Taiwan weiterreichen, und sich diese Woche bei mir melden. Bis jetzt habe ich nichts von ihnen bekommen, vielleicht heute noch? <wer's glaubt...>
-
Eigentlich wollte ich was dazu schreiben, aber das Tablett treibt mich gerade wieder in den Wahnsinn.
Hat das auch manchmal jemand?
Ich will was schreiben und die Tastatur verschwindet immer wieder... Konkret hier im Antwortfeld, ich tappe in das Textfeld und die Tastatur erscheint um sofort wieder zu verschwinden...
Ich denke mir, muss ich eben meine Bluetoothtastatur rausholen, aber dasselbe Verhalten, also ich kann nichts schreiben, der Cursor ist immer wieder weg. Jetzt habe ich aber wenigstens eine Tab-Taste, die nicht wieder verschwindet, Also kann ich solange Tab drücken, bis ich im Textfeld bin (bei den massig Werbelinks auf der Seite dauert das entsprechend lange).
Ist das nun ein Fehler auf der Webseite (erzwungener Focus irgendwo) oder vom Tablett?
-
@JackMcBeer
Das hatte ich auch schon öfters! Ich schalte dann aus und wieder ein. Geht ja dank Windows 8 schnell.
Zum Glück ist mir das noch nicht passiert, wenn ich mein Tablet einem Apple Boy gezeigt hab. Schäm!