-
Hilfe bei Root und ROM für Neuling
Hallo Leute
Ich möchte CM auf meinem Nexus 4 installieren
Ich bin was diese ganze Root und custom Rom Geschichten angeht aber ein blutiger Anfänger und habe auch ein wenig Angst mir das Gerät kaputt zu machen.
Deshalb wollte ich mal fragen ob mir jemand einen Link zu einer Anleitung weiß, mit der ich so gut wie nichts falsch machen kann und die wirklich alles notwendige enthält was ich im Verlauf der Prozedur brauche.
Nachdem was ich bis jetzt so gelesen hab ist das Toolkit auf jeden Fall schonmal was für mich.
Auch eine Frage die mich intressiert: Ich lese im hier im Forum von den verschiedenen Kernel´s, muss ich mir da einen raussuchen wenn ich eine ROM aufspiele oder geht das auch so und ich kann das nachträglich machen. Brauchen werde ich es wohl sowieso um die Akkulaufzeit zu verlängern.
Hoffe auf eure Hilfe
Grüße und ein schönes Wochenende
aqua
-
AW: Hilfe bei Root und ROM für Neuling
Hallo,
erstmal brauchst du dich nicht sorgen, es ist wirklich schwer ein Nexus kaputt zu bekommen. Mir ist auch noch kein Fall bekannt, in dem das Nexus danach nie wieder funktioniert hat. Einen Kernel kannst du auch nachträglich benutzen, allerdings braucht man für die neuste cm Version einen speziellen Kernel, was die Sache komplizierter macht. Da kannst du den von hellsgod (hier im forum) verwenden. Eine Anleitung kann ich dir nicht nennen aber ich denke, wenn du bei Google suchst, findest du eine. Eigentlich musst du nur den Bootloader entsperren, ein recovery flashen und die nötigen Dateien auf deine Sd Karte legen, dann kann die Installation beginnen. Du musst auch nicht vorher rooten um ein custom Rom zu installieren. Wenn du das custom Rom installiert hast, hast du auch direkt root.
mi scusi for typos
-
Am einfachsten geht die ganze Sache mit einem Toolkit. Such mal nach dem NCry Toolkit (ka ob Verlinkung in ein anderes Forum hier gewünscht sind, daher lasse ich das mal), das habe ich auch verwendet. Mit einem Klick hast du den Bootloader offen, Root und das Recovery installiert.
Das flashen einer Rom und Kernel ist dann auch nicht die Welt. CM und Gapps (Google Apps / Playstore usw.) laden, aufs N4 ziehen und ab ins Recovery. Dort einen Factory Reset machen und die ROM +Gapps flashen. Wenn gewünscht natürlich noch den Kernel hinterher :)
hells
-
Danke schon mal für die Beruhigung.
Und dann ein dickes Dankeschön für die Erläuterung dann werd ich mir mal noch einen Kernel raussuchen und dann Kanns los gehen
-
Wie ich oben geschrieben habe, solltest du CM nehmen gibt es nicht viel Auswahl. Beachte das, sonst wird dein display bunte Farben darstellen.
mi scusi for typos
-
OK, ich werde es dann wohl erstmal ohne speziellen Kernel machen.
Danke nochmal
-
Suchen musst nicht, kannst meinen nehmen z.B. Ist ein Thread unter diesem :)
hells
-
Zitat:
Zitat von
Hellsgod
Suchen musst nicht, kannst meinen nehmen z.B. Ist ein Thread unter diesem :)
hells
Genau, hier bekommst Du das "Feinste" in Sachen Kernel und bei der Auswahl von 3en die Hellsgod im Portfolio hat,
nimmst den b39 CM.
Den habe ich auch drauf und es läuft wie "Schmidts Katze" :-D
-
so ich hab hier schon das erste Problem
Ich benutze das NCry Toolkit, komme aber nicht in den Fastboot Modus. Wenn ich auf die dementsprechende Schaltfläche drücke dann passiert nichts, jemand eine Idee? ADB Treiber sind installiert
---------- Hinzugefügt um 22:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------
wie immer bei der Technik gehts auf einmal :D
-
Hi,
ich nutze leider das nachfolgende Tool-Kit und dies ist simpel und einfach, selbsterklärend ... LINK:
Ich habe die PRO Version (gegen einen Spende...) aber auch die normale Version kann so gut wie alles ;-)
-
So ging alles gut und waqr wirklich einfach, nur eine Frage, ich hab das jetzt alles mit dem Tool gemacht, also auch die ROM geflasht. Da musste/konnte ich aber keinenFactory Reset machen, ist das schlimm?
-
Wenn es läuft, würde ich es mal belassen ;-)
Welche ROM hast du denn drauf?
Vielleicht wurde ja die entsprechenden Bereiche automatisch platt gemacht ;-)
-
alles klar, danke euch auf jeden Fall für die Unterstützung
Jetzt bin ich was das Thema angeht auch endlich "entjungfert" :D
---------- Hinzugefügt 20.10.2013 um 02:13 ---------- Vorheriger Beitrag war 19.10.2013 um 22:44 ----------
aber nochmal eine Frage:
Habe gerade in TWRP ein backup gemacht und danach den Hellscore Kernel geflasht, danach beim Reboot war der Bildschirm nur schwarz, nichts ging. Dann hab ich das Backup wiederhergestellt und jetzt frage ich mich was da schief gelaufen ist...
Grüße Aqua
Edit: Hat sich geklärt, ich hab CM 10.1.3 geflasht und hab dann den falschen Kernel genommen weil ich nicht bedacht habe, das die ROM ja noch 4.2.2 ist.
Und noch ein Edit:
könnt ihr mir für die Version einen Kernel empfehlen?
Ist der hellscore für 4.2.2 auch schon mit die beste Wahl ?
-
Es gibt von "hells" 3 Kernel.
Ich würde ihn hier anschreiben und dann kann er Dir dazu etwas sagen. Hat auch mir einen entscheidenden Tipp gegeben
und seitdem flutscht es nur so ... ;-)
Am besten schreibst hier rein, welche ROM du am laufen hast. Dann können wir sehen, was geht ;-)
Und für's Danke drückst am besten den Danke-button :-D
-
Hab ihm mal geschrieben
Wie gesagt benutze ich cyanogen mod 10.1.3 - mako und ich bin total happy damit :)
-
Hast du denn auch den richtigen Hells genommen? Wie gesagt, das muss ein spezieller sein. Nämlich die, die mit "CM" getagged sind.
Für CM ist es der hier.
-
Es wird hier 4.2.2 genutzt, also muss im 4.2.2 Bereich geschaut werden bei meinen Ordnern. Ich habe bereits auf die PN geantwortet und auf den b29-n2 verwiesen :)
hells
-
Ups, übersehen. Hätte ich auch gesagt, bin von nightlies 10.2 ausgegangen :facepalm::wall:
-
Genau bei mir ist noch 4.2.2 angesagt, da ich nur eine stable Rom nutzen will.
Werde nachher mal den b29 n2 flashen.
Was denkt ihr, wann ist mit einer stable für 4.3 von Cyanogen zu rechnen?
-
Ganz ehrlich? Das spielt bei einem Nexus Gerät fast keine Rolle. Denn es ist ein Nexus und bekommt die Software direkt von Google, was die Anpassungen fürs CM Team einfach macht, da CM auf AOSP Android basiert und angepasst wird. Allerdings hat die Android Version 4.3 generelle Probleme (bzw. die Builds mit JSS am Anfang.)
-
Ok dann wird es wohl bis Kit Kat so bleiben, soll ja schließlich auch bald kommen
-
Zitat:
Zitat von
aquarel
Ok dann wird es wohl bis Kit Kat so bleiben, soll ja schließlich auch bald kommen
Genau, dann werden die Karten wieder NEU gemischt ;-)
-
Mal ne neue Frage :D
Wie ist das mit dem Kernel wenn ich CM update und so zB Android 4.3 genutzt wird. Wird der Kernel wieder durch den CM Kernel ersetzt oder muss ich zuerst wieder den orginalen Kernel flashen?
-
Wenn du ein Rom flashst wird auch der Kernel überschrieben. Einfach nach dem flashen vom Rom den gewünschten Kernel noch im recovery installieren und fertig.
Geschrieben von meinem Nexus 4 mit der PocketPC.ch App
-
Auch bei der Update Funktion?
Sent from my Nexus 4 using PocketPC.ch mobile app
-
Die Update Funktion macht doch auch nichts anderes als die .zip Datei runterzuladen und im Anschluss ins Recovery zu booten, um sie zu installieren, oder irre ich mich da? (hab die update Funktion noch nicht getestet)
Falls es so ist, dann ist es genau so wie ich im Post oben beschrieben habe. Falls nein, wäre es zum Testen. Meiner Vermutung nach, wird der Kernel trotzdem überschrieben.
-
Zitat:
Zitat von
fuxä
Die Update Funktion macht doch auch nichts anderes als die .zip Datei runterzuladen und im Anschluss ins Recovery zu booten, um sie zu installieren, oder irre ich mich da? (hab die update Funktion noch nicht getestet)
Falls es so ist, dann ist es genau so wie ich im Post oben beschrieben habe. Falls nein, wäre es zum Testen. Meiner Vermutung nach, wird der Kernel trotzdem überschrieben.
Genauso ist es ....
Update überschreibt den Kernel ;-)
-