-
Erste Erfahrungen/Eindrücke des Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition
Wie gewohnt, gibt es auch hier einen Sammelthread, wo ihr über eure ersten Erfahrungen und Eindrücke mit dem neuen Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition berichten könnt.
Offtopic werden wir hier löschen oder in den Stammtischthread verschieben.
Wir müssen den Thread einfach nur so "sauber halten", dass andere "noch nicht Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition Besitzer" von diesem Thread profitieren können.
-
AW: Der Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition Stammtischthread
Meins auch http://img.tapatalk.com/d/13/11/08/u2e3u8yb.jpg
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
---------- Hinzugefügt um 16:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:57 ----------
So, hier mal nen paar Fotos
http://img.tapatalk.com/d/13/11/08/5yzu2a8e.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/11/08/hyge7ydu.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/11/08/jabu2ape.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/11/08/3umanetu.jpg
Das weiße ist das alte Note 10.1 man sieht, das es etwas breiter und höher wie das Neue ist.
-
Danke für die Bilder :top:
Dann mache ich jetzt mal keine, denn die würden genauso aussehen :mrgreen:
Ich habe auch subjektiv festgestellt (ohne zu messen oder das Datenblatt zu zitieren), dass das Neu etwas kleiner ist. Was mir ziemlich stark auffällt, ist dass das Neue auch im original Book Cover um einiges dünner wirkt, als das Alte. Also wie gesagt, nicht nur die reinen Messwerte, sondern insbesondere der persönliche Eindruck in der Praxis. Dadurch wirkt das Neue noch etwas leichter und handlicher ! :gut:
-
So nach knapp einem Wochenende mit dem guten Stück, kann ich nur sagen Hut ab Samsung es macht echt Spaß.
Das einzige woran ich mich nicht so schnell gewöhnen kann ist die Tatsache der geänderten Bedienung. Will ich zurück gehen sucht der Finger immer noch vergeblich den Pfeil links unten in der Ecke genau wie den Homebutton.
Zum aufwecken bin ich immer noch gewollt jedes mal den Powerknaopf zudrücken obwohl nicht mehr nötig, da finde ich auch ist der einzige kleine Kritikpunkt. Mein Powerknopf hat nen ziemlich miserablen Druckpunkt, nicht zu vergleichen mit den Lautstärkeknöpfen.
Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk 4
-
AW: Erste Erfahrungen/Eindrücke des Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition
Habe Deine Beiträge mal hierher geschoben ;-)
-
Das geht mir auch so. Die Gewohnheit siegt und ich lande mit meinen Fingern auch immer wieder "unten links" für zurück und suche oben rechts den Menü-Knopf :-P
Was ich nun allerdings sehr gut finde, ist dass Samsung die Firmwares (also die UI) wieder den Handys angepasst hat und die vorherige Trennung in Tablet und Smartphone seit Android 3.0 (Honeycomb) nun offenbar wieder aufgegeben hat :zustimm: Das macht die Bedienbarkeit, wenn man gleichzeitig ein Samsung Smartphone hat wesentlich intuitiver. Auch das Hauptmenü selbst - also die Systemeinstellungen - sehen nun wieder aus wie beim Smartphone. Das ist gut so, da man sonst automatisch ständig an unterschiedlichen Orten sucht ... ;-)
-
Hab das Note seit gestern, die Wifi-Version!
Bin vom Spen ganz klar überzeugt!
Die Performance und das Display haut mich nicht vom Hocker!
Display ist deutlich schlechter als das gleichhoch Auflösende vom Nexus 10!
Man sieht deutliche Gitternetze beim Note, finde ich für die Auflösung und den Preis inakzeptabel.
Das Performance Problem kann eigentlich nur ein TouchWiz/Samsung Problem sein.
Sobald man 4-5 Apps geöffnet hat, läuft der Arbeitsspeicher schon gegen 3GB voll!
Da läuft einfach zu viel im Hintergrund...
Somit werde ich wohl Rooten und alles Unnötige entfernen,
was eigentlich das Performance Problem lösen sollte.
Mit der Verarbeitung ansonsten bin ich sehr zufrieden!
-
Die Performance scheint eher nen Prozessor Problem zu sein, denn mit dem Snapdragon 800 kann ich keine der dir geschilderten Probleme nachvollziehen. Es läuft echt butterweich und super schnell.
Das Rooten ist ja zum Glück bei der Wifi Variante nicht das große Problem. Einfach mit CF-Autoroot rooten und den Counter mit Triangle away zurücksetzen.
-
Die CPU hat eigentlich genug Power... bin ich jedenfalls der Meinung, da wo z.B Spiele beim Snapdragon S4 Pro noch geruckelt habe,
packt das der Exonys locker.
Man muss aber auch sagen, dass 3rd Party-Apps keine Ruckler aufweisen.
Snapdragon ist halt schon ne Wucht, darum stemmt er das überladende TouchWiz mit allem Drum und Dran auch locker.
-
Nehmt den Nova Prime :zustimm: Dann gibt es keine Ruckler mehr :-P
-
Habe ich ehh, ist eben meiner Meinung nach der beste Launcher den du im Store bekommen kannst.
-
Werde auch Nova drauf machen, hatte ich auf meinen Nexus Geräten auch immer...
Hatte den aber nur immer wegen den Funktionien und nicht aus Performance-Gründen...
Bei HTC braucht man halt sowas nicht! ;-)
-
Tja, das ist m.E. wirklich der einzige Nachteil an (allen) Samsung Geräten -> der TW-Launcher :flop:
-
Ja, kann man nicht anders sagen. Benutze seit dem Galaxy S1 immer einen anderen Launcher der Performance wegen.
-
Zitat:
Zitat von
Riker1
Tja, das ist m.E. wirklich der einzige Nachteil an (allen) Samsung Geräten -> der TW-Launcher :flop:
Das einer der Gründe warum ich kein S4 habe...
Und mir halt Sense doch sehr gut gefällt. Ist sehr Schlank und hat gute Funktionen!
-
Tja, nun wird es etwas OT langsam ... Und es beginnen die alten Diskussionen ;-) Warum welches Smartphone oder Hersteller nun besser oder schlechter ist. Dies bitte hier nicht fortführen. Danke :top:
-
Zitat:
Zitat von
kevbir
Die Performance und das Display haut mich nicht vom Hocker!
Display ist deutlich schlechter als das gleichhoch Auflösende vom Nexus 10!
Man sieht deutliche Gitternetze beim Note, finde ich für die Auflösung und den Preis inakzeptabel.
Ich glaube jetzt weiß ich, was du mit Gitternetzen meinst. Mir ist das gerade aufgefallen als direkt Licht von oben auf das Display gefallen ist.
Für mich sieht das eher wie die Digitizer Schicht für den SPen aus. Fällt aber eigentlich nicht so stark auf, nur bei genauen hingucken und bei ungünstigen Lichteinfall.
-
Könnte gut sein, das selbe "Problem" hat auch das Note 3...
Fällt mit der Zeit jedoch gar nicht mehr auf, ausser ich hatte vorher das ONE in der Hand.
Noch zur Performance, mit Nova läuft das Note extrem geschmeidig, so gefällt mir das! :)
-
Gestern hatten wir unseren Monatlichen PocketClub und alle waren auf das Note gespannt...Ein kleines "Problem" beim Vorführen von S-Note und der Schrifterkennung.....es gab keine....warum?? SwiftKey war meine Standard Eingabemethode erst als ich umgestellt habe auf Samsung-Tastatur funktionierte es.
-
Ja der SPen ist halt Samsung und wird von den Third Party Tastaturen nicht unterstützt, leider.
Vllt tut sich da ja noch was, kann es mir aber bald nicht vorstellen. Wäre ne deutsche Verbesserung wenn zB SwiftKey nen Plugin hätte womit man in die Schrifterkennung wechseln könnte.
-
Vorhin ein komisches verhalten beim anmachen. Es kam die Meldung SD-Karte unerwartet entfernt - dann ein Reboot - beim Hochfahren nochmal diese Meldung - War aber dann nicht mehr zu sehen. Laut Einstellungen ist aber alles korrekt .
Muss das nun Beobachten hoffe es War eine einmalige Sache.
-
Das könnte ein Fehlverhalten der SD-Karte sein. Nimm mal die Karte raus und steck sie wieder rein. Evtl. sind es (nur) die Kontakte ...
Solltest Du aber beobachten. Könnte wenns dumm läuft eine defekte Karte sein :-(
-
'tschuldigung wenn ich hier nicht ganz richtig bin,finde aber nicht so den passenden thread.
kurz folgendes: wir hatten längere Zeit das "alte" Galaxy Note 10.1 mit der Standardauflösung bei uns im Haushalt in Nutzung,so ganz überzeugt hat es leider nicht.
immer wieder kam es zu Verzögerungen bei der Eingabe,völlig unabhängig ob nun per touch-oder Stift Eingabe,das nervte teilweise schon sehr.
obwohl das Gerät getauscht wurde,diese Ungereimtheit blieb bestehen.
parallel hatten wir ein weiteres Android Gerät in Nutzung (toshiba AT 300),was in dieser Hinsicht völlig problemfrei war.
rückblickend meine ich das dieses Problem grundsätzlich auf den Touchwiz Launcher zurück zuführen ist,der lässt sich ja auch nicht völlig deinstallieren wenn man einen anderen Launcher verwendet,das Teil ist ja offensichtlich so systemintern programmiert u.fängt ja wohl alle Eingaben ab.
ich hatte das Gerät nicht gerootet.
da vieles im Bereich der Stifteingabe aber sehr interessant ist,erwägen wir doch den Kauf des neuen Modells,meine Frage daher:
gibt es wieder ähnliche Probs ?
lt.einem Testbericht soll es erstaunlicherweise immer wieder zu leichten Rucklern kommen,die ein wenig den insgesamt sehr positiven Eindruck beeinträchtigen,könnt ihr das bestätigen oder gehört das eher in den Fantasiebereich ?
-
Hallo,
für mich gehört das eher in den Fantasiebereich. Es soll aber auch von der Version abhängen also ob LTE oder Wifi, da dort andere CPUs verbaut sind.
Ein Wechsel des Launcher ist ohne Probleme möglich es bleiben alle Stiftfunktionen erhalten, ihr seid also nicht aus den Touchwiz Launcher angewiesen.
-
Zitat:
Zitat von
Wiesel1988
Hallo,
für mich gehört das eher in den Fantasiebereich. Es soll aber auch von der Version abhängen also ob LTE oder Wifi, da dort andere CPUs verbaut sind.
Ein Wechsel des Launcher ist ohne Probleme möglich es bleiben alle Stiftfunktionen erhalten, ihr seid also nicht aus den Touchwiz Launcher angewiesen.
lässt sich denn "touchwiz" mit Root Rechten kpl.aus dem System entfernen ?
-
Das ist absolut nicht notwendig, einfach den gewünschten Launcher deiner Wahl drüber installieren und bei der ersten Abfrage auswählen und du wirst nie wieder Probleme mit diesem haben.
-
danke für deine Info's,ich werde mir das Gerät kaufen u.mal beim täglichen Gebrauch insbesonders auf die,zum.bei mir vorhandenen Schwachpunkte des damaligen Geräts,achten.
es wird aber nur die WiFi only Version sein,anderweitig besteht kein Bedarf.
ich bin mir bezüglich "touchwiz" allerdings keineswegs so sicher wie Du,m.E. ist das mehr als (nur) ein Launcher,ich denke vielmehr das einige Ungereimtheiten von einer tiefen Verzahnung innerhalb des Systems hervorgerufen werden,klar ist das eine haltlose Vermutung die ich technisch nicht begründen kann.-:)
bin einfach skeptisch,aber mal schaun.......;lass mich gern eines Besseren belehren.
werde mal berichten,wenn ich das Tablet habe.
-
Friere Touchwiz auch immer ein oder lösche Ihn gleich weg, denn es gab schon ein paar mal beim reboot, dass die Frage nach dem Launcher den man nutzen möchte auftrat. Also muss TW da noch irgend wie im System hängen.
-
Mhh das hatte ich noch nie, nachdem ich zB Nova installiert habe, kommt die Frage einmal und dann nie wieder.
-
Doch, bei mir kam die Abfrage auch schon manchmal sporadisch, nachdem ich Nova installiert hatte ... Das heisst aber nicht, dass TW noch immer Hintergrund läuft ;-) Das System erkennt einfach nur, dass dieser Launcher noch installiert ist, dazu muss er aber nicht im Hintergrund laufen. Es reicht, dass die Dateien noch da sind! :-P Das ist bei anderen Apps auch nicht anders, wenn eine Abfrage nach der "Standard-App" erfolgt. Da laufen die auch nicht alle parallel im Hintergrund, sondern sind einfach nur installiert.
Fazit: Man muss den TW nicht freezen oder deinstallieren. Das spielt m.E. keine Rolle ;-)
-
na ja ich lösche alles was ich nicht benötige raus ...... nicht wegen dem Platz sondern weil ich einfach keine unnötigen Dinge auf meinen Geräten haben möchte.
-
Zitat:
Zitat von
*pascal*
... ich bin mir bezüglich "touchwiz" allerdings keineswegs so sicher wie Du,m.E. ist das mehr als (nur) ein Launcher,ich denke vielmehr das einige Ungereimtheiten von einer tiefen Verzahnung innerhalb des Systems hervorgerufen werden,klar ist das eine haltlose Vermutung die ich technisch nicht begründen kann.-:)
bin einfach skeptisch,aber mal schaun....
Letztlich liegt das Problem nach allem was man weiss - auch nach Erfahrungen mit anderen Samsung Geräten - wohl am ehesten am TW. Sobald man einen anderen guten Launcher verwendet (z.B. Nova Prime), läuft das Note 10.1 wie geschmiert und hat wirklich KEINE Ruckler mehr ;-)
-
Hier mal ein aktueller Testbericht aus der Zeitschrift Connect 01/14: http://www.connect.de/testbericht/sa...ium=newsletter
-
Hi
Sagt mal dauert das laden bei euch auch eine Ewigkeit ? 3-4Stunden...
-
Ja, das ist leider normal :-( Bei mir dauert es auch mindestens 4 Stunden.
-
Aber ne Ewigkeit finde ist es nicht, man darf halt nicht vergessen, wir groß der Akku auch ist. Ist ja knapp 3x größer wie der des Note3 und das brauch 1-2Std bis es voll ist.
-
Ist immer doof wenn ich nebenbei das Note 3 Lade und das in 2Stunden voll ist :mad:
---------- Hinzugefügt um 00:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:19 ----------
Hätte es eigentlich was gebracht den USB3.0 in das Note 2014 einzubauen ?? Also schneller laden ?? oder hat das mit 3.0 nix zu tun...
-
Das ist nur von Vorteil wenn du am Rechner lädst. Denn da ist zB der Ladestrom bei USB2.0 auf 500mA begrenzt und bei USB3.0 sind es schon 900mA glaube ich.
-
-
...und natürlich brächte ein USB 3.0 Anschluss auch einen Performance-Schub bei der Datenübertragung.
Erfahrungsgemäß wären diese Leistungsdaten (Datenübertragung) zwar beim Mac nur geringfügig höher, bei einem mit Windows betriebenen Rechner hingegen, schon deutlich schneller gegenüber USB 2.0.
Kurzum sehr schade, dass kein USB 3.0 beim Note 2014 Einzug gehalten hat.
Ich bin auch eher der Typ "am Rechner/Notebook laden". Mal abwarten, ob man da später etwas über einen Kernel-Mod revanchieren kann, allerdings gilt erstmal grundsätzlich das, was der liebe Wiesel geschrieben hat.
USB 2.0 = 500mA