-
Region-Lock kommt auch auf das Note 2
Hallo zusammen,
wie ihr vielleicht schon wisst, liefert Samsung neue Geräte nur noch
mit einer SIM Einschränkung aus. Diese verhindert die Benutzung der
Geräte mit ausländischen SIM Karten. Hierdurch hat Samsung einen
regelrechten "shit storm" ausgelöst. Viele empörte Nutzer tun Ihre
Meinung unter anderem in den Amazon Kundenrezessionen kund.
Derartige Einschränkungen bei Geräten in dieser Preisklasse bringt
Samsung nicht gerade voran in Punkto Kundenzufriedenheit. Aber
gut, der Nutzer kann sich ja frei entscheiden ob er zu so einem Gerät
greift. Das wirklich schlimme ist folgendes:
Zitat:
Zitat von http://www.heise.de/newsticker/meldung/Region-Lock-Samsung-S3-bekommt-SIM-Sperre-per-Update-1972042.html
Neu gekaufte Exemplare des Android-Smartphones Samsung Galaxy S3 werden mit dem Region-Lock ausgeliefert, der den Einsatz von vielen ausländischen SIMs beispielsweise auf Dienstreisen und im Urlaub verhindert – außerdem liefert der Hersteller ein Firmware-Update aus, das bereits gekaufte S3 nachträglich derart einschränkt. Laut Samsung sollen auch das Note 2, das Galaxy S4 und S4 mini den Region Lock bekommen.
Hierdurch nimmt Samsung nachträglich gravierende einschnitte vor
bei schon verkauften Geräten.
Was haltet ihr davon?
-
AW: Region-Lock kommt auch auf das Note 2
Da weiß man ja, was man NICHT kaufen kann.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_294 aus geschrieben.
-
Das ist echt der Hammer. Die Vermutung war ja das dies nur bei neuen Geräten ist, um zu verhindern das in Europa das günstigere US Modell gekauft wird. Was Samsung sich aber von so einem Lock auf schon verkauften Geräten erhofft frage ich mich?
-
Zitat:
Zitat von
JackMcBeer
Da weiß man ja, was man NICHT kaufen kann.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_294 aus geschrieben.
Das sehe ich ähnlich, aber viele Leute haben eben schon ein teures Samsung Gerät :rolleyes:
Zitat:
Zitat von
aljee77
Das ist echt der Hammer. Die Vermutung war ja das dies nur bei neuen Geräten ist, um zu verhindern das in Europa das günstigere US Modell gekauft wird. Was Samsung sich aber von so einem Lock auf schon verkauften Geräten erhofft frage ich mich?
Das kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, im Gegenteil, die
ganzen Unternehmen, welche international tätig sind werden Samsung
mit großer Wahrscheinlichkeit den Rücken kehren.
-
Sonst keiner eine Meinung zu dem Thema?
Von meinem Hyperphone gesendet...
-
Zitat:
Zitat von
Notronic
Sonst keiner eine Meinung zu dem Thema?
Höchstens die, daß also
1.) keine FW-Updates mehr auf mein Note 2 kommen, was
2.) OTA bei mir sowieso nicht geht (weil Root) und
3.) ich mir nicht vorstellen kann, daß Samsung nicht sehr bald wieder zurückrudern wird, weil vermutlich sogar der dümmste Samsung-Mitarbeiter einsehen wird / muß, daß man sich mit solchen Kinkerlitzchen wahrscheinlich selbst ins Bein geschossen hat!
Im Übrigen widerspricht dieser Schwachsinn ja der Idee eines "Mobile"-Phones, das ja eigentlich dazu gedacht ist, auf der ganzen Welt mobil sein zu können (Stichwort: "Globales Dorf").
Das spielt natürlich für Otto-Normalverbraucher nicht unbedingt eine so große Rolle, für Geschäftsleute aber sehr wohl!
Und ich weiß nicht, ob Samsung à la longue wirklich so viele seiner Geschäftskunden verlieren wird wollen!?
Und wer weiß: vielleicht mach' ich ja doch mal Urlaub in Thailand oder weiß der Teufel wo, und spätestens dann werd' auch ich ganz schön sauer sein auf Samsung!
Manchmal frage ich mich, ob die Leute nicht VORHER denken sollten bevor sie irgendwas machen, anstatt NACHHER NACHzudenken, wie sowas passieren konnte!?
-
Ich verstehe den ganzen Sinn nicht!
Dieser lock ist ja laut diversen Foren und laut Samsung nur zur allerersten Aktivierung!
Danach kann jede SIM Karte weltweit eingesetzt werden!
Soll ein EU Modell in einem NICHT EU Land erstmalig in betrieb genommen werden, kann diese erste Aktivierung in jedem Samsung Service Center kostenlos erfolgen!
Da frag ich mich ernsthaft worin die Logik besteht!
Viele Händler haben schon mitgeteilt, dass sie beim verkauf und Versand einfach eine deutsche Prepaid SIM Karte beilegen um den Gang zum Service zu umgehen!
Also wenn das kostenlos frei geschaltet wird und nur für die allererste Aktivierung von Nöten sein soll, warum dann überhaupt?
Entzieht sich mir jeglicher Logik!
Hab aber auch schon gelesen, dass Apple mit den iphones auch so verfährt!
Edit: auch nach dem zurück setzen auf Werkseinstellungen bleibt wohl die Aktivierung! Sie ist also nur beim allerersten in betrieb nehmen von Nöten!
Ist also vielleicht wieder auf ner speziellem Partition. Wie das beim flashen von Custom Roms aussieht wird wohl erst die zeit zeigen!
gesendet via SGN2 mit Tapatalk
--------------------------------
Goa 9.2 mit Superwolf Theme
Adam Kernel v.2.7
-
Zitat:
Zitat von
Logel
Ich verstehe den ganzen Sinn nicht!
Dieser lock ist ja laut diversen Foren und laut Samsung nur zur allerersten Aktivierung!
Danach kann jede SIM Karte weltweit eingesetzt werden!
Soll ein EU Modell in einem NICHT EU Land erstmalig in betrieb genommen werden, kann diese erste Aktivierung in jedem Samsung Service Center kostenlos erfolgen!
Da frag ich mich ernsthaft worin die Logik besteht!
Viele Händler haben schon mitgeteilt, dass sie beim verkauf und Versand einfach eine deutsche Prepaid SIM Karte beilegen um den Gang zum Service zu umgehen!
Also wenn das kostenlos frei geschaltet wird und nur für die allererste Aktivierung von Nöten sein soll, warum dann überhaupt?
Entzieht sich mir jeglicher Logik!
Hab aber auch schon gelesen, dass Apple mit den iphones auch so verfährt!
Edit: auch nach dem zurück setzen auf Werkseinstellungen bleibt wohl die Aktivierung! Sie ist also nur beim allerersten in betrieb nehmen von Nöten!
Ist also vielleicht wieder auf ner speziellem Partition. Wie das beim flashen von Custom Roms aussieht wird wohl erst die zeit zeigen!
Adam Kernel v.2.7
Scheinbar herrscht auch hier noch große Unsicherheit darüber, was da tatsächlich auf einen zukommt.
Hier sind genauere Infos zu finden:
http://www.pocketpc.ch/c/4730-samsun...blockiert.html
Der code von dem eigentlich gesprochen wird, ist der Salescode (CSC) diese kann leicht manipuliert werden, indem man sich ein Firmwarepacket mit einer heimischen CSC schnürt. Anleitungen gibt es hier im Forum.
Es sollte also kein Problem darstellen wenn man seine Software selbst flashen kann. Aber darum geht es auch nicht. Vielmehr ist es eine Unverschämtheit allen Nutzern gegenüber, welche das Gerät einfach nur normal nutzen und nichts von flashen und rooten wissen.
-
Ja! Aber auch dem normalen User entstehen ja nicht wirklich Nachteile!
Es werden ja nicht wirklich viele Handys sein, welche NICHT im kauf Land aktiviert werden!
Und nach der Aktivierung soll der lock ja aufgehoben sein!
Danach kann ich also auch in einem nicht EU Land, deren SIM Karten nutzen!
Nur für die allererste Aktivierung wird ja eine "Landesheimische" SIM Karte benötigt!
Und wie groß wird der Prozentsatz der Käufer sein, welche ein solches Gerät im NICHT EU Ausland kaufen?
Und diese Leute können ihr Gerät völlig kostenlos in einem Samsung Service Center aktivieren lassen!
(Wenn sie nicht auch ne leere Prepaid Karte mit geliefert bekommen um das Gerät selbst aktivieren zu können!)
Adam Kernel v.2.7
---------- Hinzugefügt um 23:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:49 ----------
Und ich vermute mal schwer, dass Leute, die das Gerät nicht in ihrem Heimatland kaufen, genau wissen warum sie das tun und wissen warum sie ein Modell aus dem Ausland wollen! Und entsprechend werden diese Leute dann auch wissen worauf sie bei der ersten Inbetriebnahme achten müssen!
Adam Kernel v.2.7
-
Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen. Der GAU an dem ganzen ist doch, dass man die Geräte nur noch mit SIM Karten betreiben kann, deren Landes Kennzeichnung in der CSC Datei als Salescode hinterlegt sind. Das bedeutet bei einer Aktivierung mit dem Salescode DBT für Deutschland sind die Karten einer Menge anderer Länder nicht mehr zulässig.
Von meinem Hyperphone gesendet... now Free
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das habe ich so aber nicht verstanden, das wäre ja der ober Hammer. Ich meine das es sich auf die einzelnen Regionen bezieht, wie hier zu sehen ist.
Anhang 137882
-
http://m.heise.de/newsticker/meldung...from-classic=1
Also scheinbar alles irgendwie noch unklar.
Adam Kernel v.2.7
-
Wie wollen sie das dann mit Geräten machen die vor Juli gekauft wurden (z.B. S3), bezüglich des Updates? Samsung kann ja nicht für die gleichen Geräte zwei unterschiedliche Updates raus geben. Das ist alles sehr suspekt momentan.:confused:
-
Offenbar scheint da meine Theorie dann wohl auch nicht ganz zu zutreffen.
Was ich an der ganzen Sache am ärgerlichsten finde ist, dass Samsung seine
Nutzer wieder einmal so lange im unklaren lässt, bis man sich dann die
entsprechende Firmware auf sein Gerät gezogen hat.
Ein Konzern in dieser Größenordnung sollte ein wenig mehr Wert auf das
Kommunikationsmanagement legen. Immer wieder diese ärgerlichen
Eskapaden.
Zumindest wird der Region Code anscheinend über eine reine Softwarelösung
realisiert. Da gäbe es auch andere Mittel und Wege ;)
-
Das ist doch nicht nur für die Erstaktivierung. Geräte die schon im Umlauf sind im nachhinein zu Updaten mit so einem Lock, der nur für die Erstaktivierung funktioniert macht ja sonst keinen Sinn ;)
-
@ Entrail
Muss dir recht geben!
Aber bei den ersten Meldungen im Netz hieß es noch, es würde sich "nur" um die ErstAktivierung handeln bzw um die Aktivierung bei erster Inbetriebnahme des Geräts!
Also mir entzieht sich die Logik dieses Vorgehens seitens Samsung!
Naheliegend wären die Spekulationen mit Providerabkommen!
Was hat Samsung selbst davon? Wenn selbst ältere Modelle nachträglich Region gelockt werden???
Adam Kernel v.2.7
---------- Hinzugefügt um 19:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:23 ----------
Zitat:
Zitat von
aljee77
Wie wollen sie das dann mit Geräten machen die vor Juli gekauft wurden (z.B. S3), bezüglich des Updates? Samsung kann ja nicht für die gleichen Geräte zwei unterschiedliche Updates raus geben. Das ist alles sehr suspekt momentan.:confused:
Das müssen ja keine unterschiedlichen sein! Wenn es wie ein kleines Service Update OTA kommt, bekommen vielleicht nur die Modelle die Update Meldung wo der lock noch nicht implementiert ist! Oder alle Modelle bekommen die Update Meldung, aber bei den Geräten nach Juli 2013 wird der User keine Änderung feststellen da der lock schon vorhanden war, bei den älteren Modellen wäre er dann evtl nach dem Update eben auch vorhanden!
Aber........
......spätestens mit einem kompletten Firmware Update (auf 4.3 oder 4.4) wären dann wohl bestimmt alle Modelle betroffen denen ein Update angeboten wird!
(Meine persönliche Vermutung / Spekulation)
Adam Kernel v.2.7
-
Leider alles nur spekulationen, eine offizielle Stellungsnahme von Samsung würde uns weiter bringen ^^
-
Ich glaube, dass allerspätestens, wenn Samsung iwann nen neues Phone mit DuoSim rausbringt, die ganze Sache ungedachte Ausmaße annimmt.
Ein DuoSim Phone bietet sich ja gut an ne inländische und ne ausländische Sim reinzupacken (auch wieder interessant für Geschäftspartner).
Natürlich kann es sein dass in nächster Zeit so nen DuoSim Phone von Samsung nicht kommt. Aber WENN, dann glaube ich wird es nochmals nen Aufschrei geben.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
-
Zitat:
Zitat von
aljee77
Warum sollten sie das nicht können? Auch Updates sind eine bidirektionale Kommunikation. Technisch gesehen ist das kein Problem und vertragrechtliches interessiert Samsung scheinbar eh nicht, sonst würden sie grundlegende Geräteeigenschaften nicht gegen den Willen des Käufers NACH dem Verkauf ändern.
Klar werden sie das dann mit neuen Softwarebestimmungen einen legalen Anstrich geben und niemand wird klagen.. (vor Gericht, nicht in Foren )
-
Es kann ja schon im Update drin sein, nur du merkst es nicht, weil du das noch nie ausprobiert hast.
-
Glaube nicht, dass dies für die bereits verkauften Geräte kommt. Ansonsten sollte ich mich irren, dann ist es doch toll...
Das würde eine beim Kauf zugesicherte Eigenschaft nehmen, welche im Umkehrschluss ein rechtliches Problem für Samsung darstellt. Somit sollte ich dann mein Note 2 zum vollen Kaufpreis erstattet bekommen und kaufe mir dann ein neues. (Note 3)
Wäre ja so, als wenn man ein Auto kauft und nach ner Rückrufaktion keine Räder mehr dran hätte.
Glaube die müssten das schon anders ausgestalten um hier Rechtssicherheit zu haben.
-
Du läßt Dich betrügen, ahndest das und förderst wieder den Verursacher. ..konsequent.
-
Ist es denn zugesichert, dass man das Handy beim kauf in jedem Land nutzen kann ;)?
-
Tragische Frage. Ich kaufe eine Hardware, diese ist begrenzt auf Frequenzen.
Also ja, wenn ich eine Hardware kaufe ist es mein Selbstverständnis diese zu nutzen wie alles andere in meinem Besitz.
Das wir mit SaaS und Co in eine Mietgesellschaft kommen ist ein unsäglicher Trend. Und wenn schon muss dieses vor dem 'mieten' erklärt werden.
Juristisch würde man hier zwischen Recht und Privileg unterscheiden.
-
Vergesst nicht: Beim Kauf stimmt/e die Zusicherung. Bei neueren Geräten steht es auf der Verpackung. Und nur wer bei älteren Geräten ein Update aufspielt, aktiviert den Region-Lock. Da Updates nicht zwingend ausgeführt werden müssen, lässt sich da juristisch wohl nichts machen.
Ich habe übrigens gelesen, dass ein Update des Note 3 den Region-Lock wieder abgeschaltet hat. Wenn das stimmt, könnte es einen Rückzieher seitens Samsung bedeuten.
-
Zeigt aber dennoch sehr gut, wie wenig samsung es fur nötig hält vernünftig zu kommunizieren. Das nächste gerät wird irgend ein anderes - nicht von samsung. Und wenn der hersteller sich auch wieder für zu erfolgreich fühlt, geht das Spiel leider wieder von vorne los.