-
Akkulaufzeit vom Galaxy Note 3
Die Akkulaufzeit ist eine der Infos wo ich am meisten drauf gespannt bin. Mit 3.200 mAh hat der Akku vom N3 100mAh mehr wieder der des N2. Sobald ich mein Note 3 habe, werde ich berichten.
Edit by aljee77:
Habe hier mal was zum Thema Akkuverbrauch geschrieben, vielleicht hilft das dem einen Oder anderen weiter.:)
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post2019096
-
AW: Akkulaufzeit vom Galaxy Note 3
Hab meins seit Samstag und bisher hält der Akku definitiv länger als beim Note 2.
Alle Apps identisch und garantiert die Tage nicht wenig daran rumgespielt und trotzdem Abends noch mehr Saft als im Note 2
-
Du sprichst von "abends" ... Heißt das JEDEN Abend, wo Du es lädst ? Mein Note 2 hielt locker 3 Tage durch. Also seit Samstag hätte ich es erst 2 x geladen :-)
-
Jep....ich lade immer Abends.
Benutze mein Handy fast durchgehend von morgens bis abends, volle Helligkeit, keine Sparmaßnahmen, viel Navigation und natürlich allen anderen Kram auch.
Ich kenne kein aktuelles Gerät wie das Note2 / 3, das dann ganze 2 Tage durchhält :-)
Habe aber dennoch im Vergleich zum Note 2 nun doch am Abend mehr reserven.
-
o.k. - das hängt natürlich ganz klar vom Nutzungsverhalten ab :top:
-
Nach der ersten Ladung: Noch 51% übrig, 17h Betrieb mit 4h und 27m Display-on
-
Jetzt hat sich das Note 3 gemeldet - Noch 15% Akku, 7 Stunden und 2 Min Display-on
:biggthumpup:
-
ich bin jetzt nach den ersten Ladezyklus auch ausserordedlich zufrieden. Hab ca. 8 Std. in I-Net gesurft und bin jetzt bei immerhin 13%.
Ich hatte das Note 2 übersprungen und war vom Note 1 nicht all zu sehr verwöhnt.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2
-
na ja ich gebe erst nach dem 4ten Laden eine Meinung ab....
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich glaub oder besser ich befürchte,ich hab nen Montags Akku erwischt...hoffe mal, das es sich noch bessert....
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 4
-
Zitat:
Zitat von
Manyota
ich bin jetzt nach den ersten Ladezyklus auch ausserordedlich zufrieden. Hab ca. 8 Std. in I-Net gesurft und bin jetzt bei immerhin 13%.
Ich hatte das Note 2 übersprungen und war vom Note 1 nicht all zu sehr verwöhnt.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2
10st53 laufzeit im net.
Vwallpaper lief permanent mit voller helligkeit.
Weiss aber nicht ob die 11 std.mit nicht nutzung ist?
Über dem akku menü in den einstellungen stand die laufzeit.
-
Also, hier mein erstes reales Ergebnis im täglichen Gebrauch nach vorher einigen Tagen "Flasherei" und Einrichtung etc.:
Nach 2 T 1 h mit ca. 5 h Display-On habe ich das N3 nun ans Ladegerät gehängt :gut: :tanz:
- Firmware: MI7 Stock mit Root
- Etliches an Bloatware mittels TB entfernt ;-)
- Standortdienste aus
- Displayhelligkeit auf Auto
- Wifi tagsüber on
- Nachts (von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr) mit "LBE" Nachtmodus: Wifi aus, Daten aus, Sync aus
Es geht bestimmt auch noch besser. Aber ich habe zu Hause ein total mieses Netz, was ziemlich am Akku nagt ...
Verbrauch über Nacht übrigens ca. 2 %
-
Hat LBE Privacy Guard Profile wie den Nachtmodus? Dachte das wäre nur so eine SicherheitsTeil...
-
Nein, da sind sehr viele zusätzliche Tools :top: Der Nachtmodus befindet sich beim Menüpunkt "Powermanagement"
-
Ich nutze übrigens eine ältere Version von LBE nämlich Version 4.1.2175 (deutsche Übersetzung), da alle Neueren bei mir bisher entweder zu seltsamem Verhalten führten oder sogar zum unschönen Bootloop, wie auch vorgestern erst mit dem neuen N3 :-(
Übrigens: LBE Security Master, nicht "Privacy Guard", da diese offenbar seit Android 4.2 nicht mehr korrekt läuft und ebenfalls bei den meisten Usern zum Bootloop führte (bei mir mit dem S4 auch). Seither nur noch "Security Master", die es aber nicht offiziell im PlayStore gibt, sondern manuell gegoogelt werden muss - oder bei XDA ... ;-)
-
Ich bin absolut begeistert.. Nachdem ich die ersten Ladungen nur auf rund 4 Stunden Display gekommen bin hab ich mit diesem Wert jetzt noch mindestens 40 Prozent
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
-
Nutzt ihr Gmail oder die Samsung Mail app? Falls Samsung welche sync Einstellungen und welche hat weniger akkuerbrauch?
-
Ich nutze beide. GMail für Private und die Samsung App fürs Geschäftliche. Die GMail habe ich auf Push, die StockApp auf manuell - weil die zieht mächtig Akku, wenn sie auf push steht. Deshalb habe ich dort push deaktiviert und mache das bei Bedarf manuell ;-)
-
Im Augenblick bin ich im Vergleich zu meinem Note2 mehr als UNZUFRIEDEN!
Da packte der Akku bei meinem Handyverhalten ca. 13-15 AKTIVE Stunden.
Also um 10h Akku von der Dose ab, etwas surfen, zwei, drei Telefonate, GPS im Auto an,
etwas Twitter, etwas Facebook, zwei Telefonate, GPS im Flugzeug an (bin Fluglehrer),
drei vier SMS, bisschen WhatsApp, zwei Telefonate, drei E-Mails schreiben, Frau anrufen,
YouTube Video gucken, ab nach Hause, etwas surfen, Fernsehproggi checken,- 20% Restakku.
Es ist 22h. Ich brauche nicht mehr Sorgen wegen dem Akku zu haben!
Jetzt: 10h ab von der Dose, gleiches Programm, um 17h wegen 15% im Auto an die Dose gegen müssen,
Akkuwarnung bei 5%,- ich bin noch nicht zuhause!
Zuhause: Gerät schaltet auf der Fahrt ab.
DAS IST SCHLECHT!
Kein erkennbarer Akkusauger an Bord, vielleicht habe ich Pech gehabt...?!?
Einschlafen mit 94% Restakku bringt morgens noch 72%, der Rest-Sonntag mit wenig Programm bringt mich auf 14h.
...
Nix gut.
Anmerkung: Habe die gleichen Apps drauf wie auf dem Note2, 1:1.
Gr, Jay
-
Schon mal deine deep sleep Werte kontrolliert?
Sent from my SM-N9005 using PocketPC.ch mobile app
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also irgend etwas saugt da im Hintergrund - Standortdienste, Mail-Sync, Google-Dienste, Smart-Stay, Smart-Scroll, Bewegungen, etc. ... ?
Ich habe i.d.R. locker 2,5 bis 3 Tage Laufzeit bei ca. 5-6 h Display On und auch sonst recht ordentlicher Nutzung :top:
Anhang 138653
-
Das ist mir schon klar. Aber wie gesagt: Gleiche Menge Apps und gleiche Einstellungen.
1:1 übernommen und auf dem Note 2 ging es ja auch super.
Laß laufen wie es war, aber so ist es Käse.
Möchte auch nichts einschränken, weil mein Note2 war einfach nur perfekt für mich.
Beim 3er fang ich schon wieder an zu basteln, wie kriege ich die Laufzeit besser hin...
Haaach das nervt einfach.
Was absolut blöd ist, ist z.B. die fehlende Möglichkeit des Flugzeugmodus.
Klar, kann ich den manuell einschalten, aber auf dem Note2 machte das eine sehr gute App für mich.
Googel ist schuld, ich weiß, aber das ist für Nacht-Akkus schon mal Käse!
Smartstay ist abgeschaltet, funzt eh nicht richtig. War aber beim 2er immer an.
Tagsüber reicht es mir auch nicht.
Ich habe jetzt gerade erst von der Dose abgezogen, mal sehen was der heutige Tag so bringt...
Ich berichte...
Gr, Jay
---------- Hinzugefügt um 12:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:35 ----------
Wie genau und wo soll ich den Deep Sleep checken?
gesendet von meinem Note 3 mit Tapatalk2
-
Entweder mit wakelock Detektor oder betterbatterystats
-
Bin gerade alle Einstellungen durchgegangen, konnte nix ungewöhnliches feststellen, bzw. mehr abschalten.
Akku: 94% Laufzeit bisher: 42 Min, 19 Sec. :-(
Beleuchtung auf 20 %, Gerät nicht heiß...
Kann doch nicht sein,- oder ?!? 45 Min = 93% *grrrrrrrr*
-
Also.. ich hab die bildschirmhelligkeit auf Auto und im minus Bereich. . Meistens auf minus 5. Svoice hab ich deaktiviert. Alle apps die ich nicht brauche (vorinstalliert) wenn möglich deaktiviert oder deinstalliert.
Komme auf ca 6 Stunden Display on was ich eigentlich im normal Fall an einem tag nicht schaffe.. wegen der Galaxy gear hab ich den ganzen Tag Bluetooth aktiviert.
Wakelock Detektor kannst du mit den beiden Symbolen oben nach Prozessor und Verbrauch sortieren.. dann hast du drunter einen Balken der dir anzeigt zu wieviel Prozent dein Handy in den Tiefschlaf geht. (Im somit kaum Akku braucht). Ein wert um die 80 Prozent sollte es da schon sein.
Drunter siehst du dann die Verbraucher aufgelistet. Große Verbraucher sind normal Facebook, die Standard email app (bei push), bei mir fitbit, Google Now(was ich im Moment auch deaktiviert habe)
schau da mal nach was du da für Werte hast.. ich bin mit der Akku Laufzeit mehr als zufrieden.. ich habe jetzt nach knapp 5 Stunden mit 35 min Display und einigen Telefonaten noch 92 %
-
Ich teste mal. Muss leider dringend weg, melde mich am Abend nochmal.
Danke bis hierhin und Grüße!
-
Zur Akkulaufzeit muss ich auch sagen, dass sie bei mir spürbar schlechter ist als beim Note 2.
Komme momentan nur auf ca. 4h Display-On. Verglichen mit dem Note 2 habe ich den Eindruck, dass im Standby zwar weniger verbraucht wird, aber beim Benutzen der Saft ganz schön aus dem Akku gesogen wird. Das Note 3 wird bei mir auch oft spürbar wärmer als das Note 2 bei gleicher Benutzung.
Mal sehen ob sich da noch mit Custom-Roms/Kernels und evtl. Undervolting ändern lässt.
-
Also bei mir verhält es sich genau anders herum.. Das Note 3 hält auf alle fälle länger als alle anderen smartphones bisher
-
Aaaalso... Hatte ja vorhin einiges rumprobiert, Wakelock Detector ist dabei eine Hilfe. Was ich abschalten konnte, war z.B. das LTE. Habe ich momentan noch nicht, also aus damit. Voice auch aus, die Schaltzeiten der Buttons runter, AutoUpdate aus (ihr schreit schon, wenns was Neues gibt), jetzt bin ich bei 45% nach knapp 9 Std. ...
Einige unnötige Apps, die ich nur selten Zeitweise benötige, drängen sich aber immer wieder in die Liste, wie kriege ich die aus? Deaktivieren? Was passiert zb., wenn ich einen GPS Logger deaktiviere? Startet der wieder bei Appstart?
-
Puh, ich habe GPS immer deaktiviert ausser ich brauche es.. (ist ja mit einem klick aktiviert) den Prozess dahinter hab ich aber nicht angerührt
-
Ich ja auch. Aber der Prozess vom Ultra GPS Logger läuft ganz oben auf Hochtouren. Deaktivieren geht nicht, dann verschwindet das Teil vom Schirm und ich brauche es für die Arbeit. .. :-(
-
Ich meinte dass ich GPS nach Bedarf über die statusleiste.. das geht ja schnell von der Hand. . Aber angeblich macht es eh keinen unterschied da es immer inaktiv ist wenn es nicht genutzt wird.. ich denke aber dass in deinem Fall sehr wohl eine app hängen geblieben ist und es weiter nutzt. Würde mal schauen ob das Problem nach einem Neustart weiterhin besteht.. Vl nach dem nächsten laden mal Neustart. . Ich Start sowieso alle paar Tage mal neu bevor ich es vom Strom nehme..
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier noch meine Werte.
Anhang 138787
Anhang 138788
GPS On, 3 Mails auf Push, Wetter Aktualisierung stündlich, Bildschirm Helligkeit Auto, Bin super zufrieden.
Ah ja bei 5% Akku habe ich noch Antuntu Benchmark laufen lassen um zu sehen um wieviel die CPU drosselt bei niedrigen Akku stand. Hat mich ganze 3% Akku gekostet, somit wäre eine DisplayON von 7h realistisch gewesen. ;)
Gesendet von meinem SM-N9005
-
14 Std. und 8% Restalkohol
und das bei viel Gefummel.
Wird langsam besser.
Morgen ein neuer Tag mit normaler Nutzung. Dürfte dann mehr werden.
-
Zitat:
Zitat von
Bosanac
Hier noch meine Werte.
Anhang 138787
Anhang 138788
GPS On, 3 Mails auf Push, Wetter Aktualisierung stündlich, Bildschirm Helligkeit Auto, Bin super zufrieden.
Ah ja bei 5% Akku habe ich noch Antuntu Benchmark laufen lassen um zu sehen um wieviel die CPU drosselt bei niedrigen Akku stand. Hat mich ganze 3% Akku gekostet, somit wäre eine DisplayON von 7h realistisch gewesen. ;)
Wobei Du aber klar siehst (nichts gegen die PocketPC-App :mrgreen: ), dass aber diese App ganz schön Saft zieht. Ich nutze für PocketPC den normalen Browser in der "mobilen Ansicht". Das kostet mich dann null Akku, wenn ich nicht online bin und ist (fast) genauso komfortabel ;-)
-
Zitat:
Zitat von
AgentJ
14 Std. und 8% Restalkohol
und das bei viel Gefummel.
Wird langsam besser.
Morgen ein neuer Tag mit normaler Nutzung. Dürfte dann mehr werden.
Sehr geil .. :beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer:
-
Jep Riker zum Beispiel brauche ich den Chrome Browser mehr als die App, trotzdem beansprucht er den Akku weniger.
Komme aber wenn ich an der Arbeit bin, zwei Tage durch mit 4-5h DisplayON.
Dritter Tag wäre unmöglich, auch ohne die App und GPS, und da ich ja nicht unbedingt Akku schonend unterwegs bin, bin ich super zufrieden.
Als umsteiger vom S3 sind dad für mich Traum Werte. :D:D
-
So Leute, kurzer Zwischenbericht. Nach allem Gebastel und Fummelei mit den Apps und in den Apps bin ich der Meinung, das die Ursache ganz sicher die LTE Einstellung waren. Wer kann, und kein LTE hat, sollte unbedingt LTE in den Telefoneinstellungen ausschalten - das bringt unglaublich viel Akku Leistung. Optimierung geht immer etwas, aber das kann es bei mir nicht gewesen sein. Habe über Mittag 32 Telefonate, surfen und 5 Std. Gebastel hinter mir und bin immer noch bei 80%. Das ist traumhaft gut und entspricht weit mehr als meinem Note 2.
-
Das liest sich ja mal gut und auf alle Fälle besser als noch vor ein paar Tagen. Lte ist bei mir auch aus.. ist mit dem Verbrauch noch nichts für dauernutzer. .
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei mäßiger Nutzung (3-4 h Display On) auch mal gut für 4 - 5 Tage :respekt:
Anhang 139474