-
Mkv Videos mit dem surface rt abspielen????
Hi,
Ich habe das Problem das ich ein paar mkv Video Dateien habe und die gerne auf meinem surface anschauen würden. Nur leider erkennt er diese Dateien nicht. Hat jemand einen vorschlag oder eine app die das kann.
Gruß
Malefarus
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
-
AW: Mkv Videos mit dem surface rt abspielen????
Jenachdem was das mkv file enthält kann man das vermutlich in einen mp4 Container packen, welcher dann abgespielt werden kann.
-
Was tust du, wenn du für das RT eine App brauchst? Wieso machst du nicht den Store auf und suchst mit dem Stichwort "mkv"nach einer App? Dort findest du den "mobile.HD Media Player" welcher wunderbar mkv abspielt. Den verwende ich für mein RT und streame sogar mkv von meinem HTPC.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Surface Pro aus geschrieben.
-
Das habe ich schon aber alle Apps funktionieren nicht wirklich. Also ich würde nicht fragen wen mir nix mehr einfällt. Bevor ich den aufwand betreibe alle umzuconvertieren
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows Phone 8X by HTC aus geschrieben.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Stell mal bitte den anderen Renderer bei mobil.hd ein, dann dürften deine mkv´s auch funktionieren. Ich hatte bisher noch keine, die nicht funktioniert hat.
Anhang 131540
-
Gut. Nun geht es danke für die Hilfe 😁
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows Phone 8X by HTC aus geschrieben.
-
Ja , danke auch für den Tip, läuft super.
-
Wie kann ich die Tonspur auswählen?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_206 aus geschrieben.
-
Zitat:
Zitat von
Holger13
Wie kann ich die Tonspur auswählen?
Öffne die Videodatei und wisch dann mit dem Finger vom unteren Bildschirmrand nach oben, dann erscheint ein Menü.
-
Wieso finde ich die App "mobile.HD Media Player" nicht? :(
Edit: `Über die Google/Bing Suche gings...
-
Ggf. auch auf den VLC Media Player hoffen. Soll bald kommen. Ich habe auch dafür gespendet. Vermutlich kann der dann so ziemlich alles wiedergeben. Bin jedenfalls gespannt.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
Jo. Der sollte ja schon vor ein paar Monaten kommen...
-
Sie machen aber bestimmt einen super Job. Der genaue Wortlaut der aktuelle Statusmail an die Unterstützer ist wohl nur über die Anmeldung an die Mailing-Liste zugänglich. Aber hier findet man etwas dazu:
http://www.drwindows.de/content/2250...-rt-immer.html
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
Hallo! Wie kann ich beim mobil.HD Media Player den Renderer einstellen? Finde da irgendwie nichts. Teste ihn gerade.
-
Auf der rechten Seite nach links wischen und dann Einstellungen wählen.
-
Habe ich schon probiert. Aber da tut sich nichts. Gibt es Unterschiede zwischen Testversion und Kaufversion? Teste zur Zeit erst mal.
---------- Hinzugefügt 10.11.2013 um 01:12 ---------- Vorheriger Beitrag war 09.11.2013 um 22:54 ----------
Nun hat es geklappt mit PowerDVD. Leider kann die Software mobile.HD Media Player immer noch nicht meine mkv abspielen.
Aber PowerDVD kann es. Ist nur etwas teuer. Aber mein Hauptproblem ist erstmal gelöst.
-
Mit solchen Problemchen (mangelnde Auswahl an Apps) manövriert sich MS mit Windows RT weiter geradewegs ins Abseits. Daran wird auch die zweite Surface Generation oder das Nokia 2520 nichts ändern, zumindest meine Meinung.
Wenigstens den Windows Media Player hätte ich erwartet aber selbst der fehlt :-(
-
Normalerweise funktionieren die meisten MKV Dateien, es gibt aber immer wieder Exoten. Der Media Player kann von Haus aus auch keine MKV´s abspielen, sebr. Irgendwann kommt mit VLC ja auch eine Alternative.
-
Zitat:
Mit solchen Problemchen (mangelnde Auswahl an Apps) manövriert sich MS mit Windows RT weiter geradewegs ins Abseits.
Aus was genau beziehst du dich? Wenn du den Thread verfolgt hättest gibt es aktuell keine Lücke, was das Abspielen von Video Dateien betrifft.
Was das Problem von Macheledt betrifft, benutzt er scheinbar hier noch den alten mpeg2 Codec, den man heutzutage praktisch gar nicht mehr benutzt. Und in der Tat ist hier PowerDVD die Lösung.
Überdies wäre das kein Problem von Windows RT an sich, sondern generell die Akzeptanz von Windows für Tablets. Oder sollte die Lösung etwa darin bestehen, dass der geneigte Anwender sich Touch-unfreundliche Desktop Apps nachinstalliert?
-
Also alt kann der Codec eigentlich nicht sein. Ich packe die komplette DVD in den mkv-Container, damit ich den Film verlustfrei speichern kann. Aber egal, es läuft, das ist wichtig!
Welche Codec sollte ich in Zukunft nutzen, damit es auch andere Apps abspielen können? Für Video und Audio? Sollte die Qualität wenn möglich kaum beeinflussen. Bin für Vorschläge dankbar.
-
Mp4 Container und h.264 codec. Besser kannst es nicht machen weil du wenig Qualitäts Verlust hast und der Speicher klein bleibt. 4-5k bitrate bei DVD UND 10-12K bei FullHD Inhalten ist da optimal.
Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk
-
Zitat:
Also alt kann der Codec eigentlich nicht sein. Ich packe die komplette DVD in den mkv-Container, damit ich den Film verlustfrei speichern kann. Aber egal, es läuft, das ist wichtig!
Naja Mpeg-2 ist von 1994. Demnach fast 20 Jahre alt! Aber schon richtig, da Mpeg-2 der Codec für DVDs ist kann man das ohne zu re-codieren einfach in nen mkv-container packen.
Zitat:
Welche Codec sollte ich in Zukunft nutzen
Vorzugsweise einen modernen Codec, welche z.B. auf BluRay zum Einsatz kommt als da wären:
VC-1 im wmv Container
AVC im mp4 Container.
Beides kann Windows 8/RT von Haus aus mit der Video App abspielen.
-
AVC würde ich aber abraten. Klar er liefert den kleinsten Qualitätsverlust aber denk doch mal nach wo du das Video abspielst. Auf einem 768p Display was Mittelklasse Qualität liefert und gut 1 1/2 Jahre alter Smartphone Hardware. Auch mit noch so gutem Blick wird man den Unterschied zwischen AVC und h.264 nicht sehen wobei du bei letzterem nur etwa die Hälfte der Bitrate brauchst für optimale Qualität. Das ist genau wie das Thema flac vs. MP4 Audio oder WMA... Kein Normalsterblicher Mensch kann da einen unterschied hören der Qualität betreffend. Selbst gegenüber 320kBit cbr Mp3 hören das vlt 0,1% aller Menschen raus und das auch nur mit entsprechend teurer Audio Hardware, die das Tablet eh nicht bietet.
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
-
Werde mal andere Codecs probieren und testen. Die Qualität sollte so brauchbar sein, dass ich per HDMI auch auf einem LED-TV noch eine ordentliche Qualität geboten bekomme.
-
Zitat:
Auch mit noch so gutem Blick wird man den Unterschied zwischen AVC und h.264 nicht sehen wobei du bei letzterem nur etwa die Hälfte der Bitrate brauchst für optimale Qualität.
Ähm, bei AVC und h.264 handelt es sich um ein und den selben Codec. ITU Bezeichnung ist h.264 und die ISO MPEG Bezeichnung ist AVC. Beide Organisationen haben den Standard mit identischem! Wortlaut verabschiedet.
-
Interessant. Wenn ich aber die AVCHD Videos von meinem Sony Camcorder auf mein Handy packe kann es diese nicht abspielen. Convertiere ich aber zu MP4 mit h.264 funktioniert es Problemlos. AVC benutzt zwar den h.264 Codec das kann gut sein aber einen eigenen Container. Der ist nicht besonders Kompatibel.
Es ist ja am ende auch eine Kompatibilitätsfrage
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
-
Weder ITU (h.264) noch MPEG (AVC) schreiben einen bestimmten Container vor. Container und Codec sind völlig separat beschrieben.
Beispiel:
AVC in MPEG-4 Part 10 (identisch mit ITU h.264)
mp4 in MPEG-4 Part 14.
Was du unter AVCHD verstehst ist ein Video Format (und gleichzeitig auch eine Handelsmarke), welches im Wesentlichen aus h.264/AVC Video Codec und linear PCM oder AC3 Audio Codec in einem MPEG-2 Transport Stream (Container) besteht. Die Datei Endung ist deshalb auch meist *.mts
AVCHD ist also im Gegensatz zu AVC nicht nur ein Codec.
Wie aus meinem Eingangspost aber hervorgegangen ist, habe ich AVC in einem mp4 Container empfohlen, was identisch mit h.264 in einem mp4 Container ist. Da aber mp4 und AVC beides aus der MPEG Welt kommt, habe ich mich für diese Kombination entschieden.
-
Der mobile.HD-player ist klasse, meine 720p-MKVs laufen ohne Änderung in den Einstellungen sofort und zwar ruckelfrei. Meine Versuche auf dem iPad2/3 waren in der Hinsicht nicht erfolgreich.
Schon merkwürdig, dass man die App nicht direkt im store findet, aber dann direkt über die Charmbar-Suche.
-
Zitat:
Zitat von
fly
Schon merkwürdig, dass man die App nicht direkt im store findet, aber dann direkt über die Charmbar-Suche.
Das gleiche Problem hatte ich gestern mit der Facebook-App...
-
Gibt es schon was neues zu vlc, weil der mobile.HD Player nicht richtig den Sound abspielt
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Surface RT aus geschrieben.
-
Glaub nächste Woche soll VLC erneut eingereicht werden. Beim letzten mal ist es ja wegen Audioproblemen durch die Zertifizierung gerasselt.
-
Ok danke dann warten wir mal ab.
Mit der kostenlosen
-
Vlc soll noch diese Woche erscheinen.
Mit der kostenlosen
-
War wohl leider noch immer nix mit VLC, mobile.HD macht bei mir in letzter Zeit auch ab und zu Probleme :(