Nokia Lumia 1020, was ist Eure Meinung was die Qualität der Verarbeitung, die Auswahl Materialien (Body), Spaltmaße am Display und Wipp-Tasten/Spiel betrifft?
Wir sind gespannt auf Eure Meinungen und ersten Erfahrungen dazu.
Druckbare Version
Nokia Lumia 1020, was ist Eure Meinung was die Qualität der Verarbeitung, die Auswahl Materialien (Body), Spaltmaße am Display und Wipp-Tasten/Spiel betrifft?
Wir sind gespannt auf Eure Meinungen und ersten Erfahrungen dazu.
Einfach mal ein paar Dinge die mir im Vergleich zum 920 aufgefallen sind:
- Das Display ist jetzt endlich wieder wie beim Lumia 800 direkt mit einem Übergang vom Glas zum Polykarbonat-Gehäuse gesegnet, der dünne Gummi-Rand der das 920 zierte (auch wenn er relativ unauffällig war) ist Geschichte.
- Die Buttons an der Seite dürften jetzt auch aus Polykarbonat sein, beim Lumia 920 waren die ja aus Keramik - in meinen Augen eher ein Rückschritt beim Material. Dafür ist der Kamera-Button deutlich verbessert. Beim 920 ging der eher locker bis zum Fokus-Punkt und dann halt zum Auslöser. Beim 1020 sind das jetzt zwei sehr sauber definierte Druckpunkte. Das gefällt.
- Der SIM-Schlitten ist beim 1020 nicht mehr komplett aus Plastik sondern hat zusätzliche Elemente. Funktioniert hat auch der im 920 einwandfrei aber irgendwie macht das hier dann trotzdem einen besseren Eindruck.
- Das Display ist hier ein PenTile-AMOLED. Die Farben sind zwar für ein AMOLED erstaunlich natürlich aber die PenTile-Effekte machen sich wenn man ganz genau hinsieht doch bemerkbar. Weiß wirkt nicht immer ganz rein. Bei normalem Beobachtungsabstand aber kein Problem.
ergänzung: Die Blickwinkelstabilität ist beim 1020 deutlich besser als beim 920
Ich habe seit Samstag ein weißes Lumia 1020. Vorher hatte ich ein weißes 920.
Als erstes fällt auf, dass das Weiß nun beim 1020 matt ist. Ist dadurch etwas flutschiger, aber gleichzeitig auch hochwertiger. Hoffe, dass sich das Rauhe nicht zu schnell glatt rubbelt.
Ansonsten bin ich stark begeistert von der Qualität. Es ist super passgenau, das Glas fügt sich perfekt ins Gehäuse und der Burner ist der runde Aufsatz der Kamera. Wahnsinn, mit welcher Präzision das gefertigt ist - einfach perfekt.
Ähnlich wie beim 920 schafft man es, das 1020 zum "Knarzen" zu bringen. Allerdings passierte das beim 920 auch mal beim normalen Halten, beim 1020 muss man dafür fester drücken, was beim normalen Gebrauch nicht passiert.
Klopft man auf das Handy, hört man es leicht klappern. In einem anderen Thread heißt es, dass die das Kameramodul sei - also keine Qualitätsproblem sondern der Technick (Bildstabilisator) geschuldet.
Unter dem Strich ist das das hochwertigste Lumia mit der besten Verarbeitungsqualität, das ich bisher in den Händen hatte (620, 820, 920 und 1020). Ich bin mehr als zufrieden!
Nur der Kamerabuckel ist ungewohnt und die leicht abgeflachte Kante aber das liegt wohl daran das ich heute morgen noch mit meinem Lumia 920 rumgelaufen bin. Ich hoffe man gewöhnt sich schnell dran. ich war etwas geschockt als das 1020 satte 279 Anwendungen installiert hat :D wenn ich in den einstellungen scrolle dann jubelt mein Herz bei 42,42 GB freien Speicher das sollte ja wohl reichen;)
Ich habe nach knapp 1 Woche Nutzungszeit bisher keine Verarbeitungsmängel festgestellt. Satte Farben auf dem Display, kein Klappern oder Knarzen, keine Kratzer nach einem Fall aus 50cm auf Fliesen...top :-)
Knarzt bei euch das Display auch wenn man an den Ecken ein wenig drückt?
Danke schonmal für die Antworten.
Das Glas knarzt?
Einsenden.
Ne weiss nicht, kommt mir eher so vor wie die Verbindung Display zum Gehäuse. Aber auch nur an den Ecken. Also du hast es schonmal nicht nehm ich an.
Ich hab da kein Knarzen bei meinem 1020. Musste aber auch schon wegen eines Sturzschadens das Display wechseln lassen. Es ist jedenfalls möglich das Display stabil einzubauen, sodass es nicht knarzt.
Bei mir knarzt auch nichts und ich hatte schon mehrere in den Fingern: Bei keinem ist es mir aufgefallen. Schick's am besten ein, die sollen das fixen oder austauschen :)
Ich finde es im verlgeich zum 920er sehr schlecht.
Ich mag das Display nicht so wirklich, also eher alles gelblich als normale farben..
Die Kamera möchte ich gar nicht ansprechen, für meinen Geschmack gemäss Werbung usw. eine miserable Qualität. Mein L920er macht viel viel bessere Fotos, auf jedenfall schärfere.
Lautstärke ist i.o. jedoch ist die Klangqualität eher einer gequälten katze gleichzustellen als einem schönen klang. hätte ich mehr erwartet.. Naja werde meines morgen zurück geben.. will so etwas nicht haben, was nicht mal mit 41mpx fotografieren kann.. nein nur mit 5mpx oder 5/34mpx.. toll.. und dabei sind die Fotos nicht mal gut..
Das Display ist ein Amoled und hat 100%ig bessere Werte in Sachen Kontrastverhältnis als viele Galaxy S4 und iPhone 5! Das ist garantiert nicht gelblich *g*
Hui, was hast Du denn fotografiert? Tests gegen das Galaxy S4 und iPhone konnten dieses Wochenende gemacht werden in einer normal abgedunkelten Disco und der Unterschied war der absolute Hammer. Da frag ich mich sehr, ob Du Deine Ergebnise mal posten könntest.
Gerade (bei 10:20 - 10:50)
http://www.youtube.com/watch?v=bXi1_erORls
hört man am Ende des Videotests, worauf zu achten ist. In Sachen Sprachqualität das Beste auf dem Markt. In Sachen "JukeBox", ja kann sein, dass ein MP3 Player-Smartphone besseren Bass wiedergibt. Beides geht halt nicht ;)
Logo kannst Du das. Schau Dir mal die "Cam Pro" an! Entweder ZOOM oder Full-Capture ist möglich.
Ein bisschen Geduld mit Dir selber und vielleicht ein kurzer Blick auf Das Review 1020 wäre ein Versuch.
Wenn du mit der Farbtemperatur nicht glücklich bist kannst du das bei Nokia ja zum Glück auch in den Einstellungen korrigieren.
Leider ist mein Display leicht gelblich, aber das kannst du ja bestimmt besser beurteilen, da du ja vor dem Gerät sitzt.
Wenn du deine Augen geöffnet hättest, würdest du sehen, das ich bereits einen "beschwerde-post" geöffnet habe im vergleich zum 920er...
Schön, jedoch geht bei mir die Qualität nicht auf die Allgemeinheit, sondern auf jene Musik, die ich höre und diese ist vorallem bei höherer lautstärke einfach nur noch miserabel!
Nein du kannst keine vollen 41mpx Fotos erstellen, höchstens: 5mpx oder 5mpx+34mpx aber nicht ein VOLLES 41mpx bild. und ja schön zoom funktioniert ja nicht mal richtig..
@Steve
Leider können die Farben nicht auf die gewohnten und geschätzten Farben des L920 hoch korrigiert werden.. Leicht gelblich erscheint das Bild trozdem..
Wenn du so ein großes Problem mit deinem 1020 hast warum schickst du es denn nicht ein, gehst in einen Nokia Care Point oder lässt es wo auch immer du es her hast umtauschen.
Und wenn du eben mit dem 1020 so unzufrieden bist, dann gib es eben weiter und benutzt das viel bessere 920, dann kann sich ein anderer freuen, der seine Präferenzen in anderen Bereichen legt.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-875_eu_euro2_299 aus geschrieben.
@guardianAngel: Du hast wohl einfach zu viel erwartet. Es stimmt, 41 MP Bilder kann man nicht machen, wurde aber auch nie behauptet, der Sensor ist 41MP, Multiformat. 38MP oder 34MP kannste machen. ob 38 oder 41 macht dann auch noch kaum Unterschied. Zum zoom: du hast einfach 3x Zoom und dann immer noch ein relativ anständiges 5MP Bild, mehr aber auch nicht. Die Kamera des 1020 zeichnet sich durch eine den meisten Kompaktkameras überlegenen Bildqualität aus, wenn der Zoom nicht benutzt wird. Und durch eine Zoommöglichkeit, die allen Handykameras weit überlegen ist. Das ist schon alles (aber nicht wenig)
Bin jedenfalls ziemlich zufrieden mit dem Handy. Das Monoblockdesign ist einfach hammer.
Hab aber eine Frage: Wenn ich in der Mitte oder Links davon ein bisschen aufs Display drücke, ist ein teilweise relativ lautes Klickgeräusch zu hören. Und am oberen Rand, links des Lautsprechers bis zur Ecke, entsteht ein knarzen, wenn man drückt. Gilt das als Garantiefall? Ist noch nie runtergefallen.
Bei mir ebenfalls die selbe Problematik. Werde mal in einen Care-Point gehen.Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-875_eu_euro2_299 aus geschrieben.
Normalerweise sollte nicht Knarzen oder Knirschen. Ich würd sagen, dass es ein Garantiefall ist, bzw. mir mal anhören, was Nokia dazu sagt.
In der Verpackung liegt ja ein Zettel, auf dem steht, dass das "Rasseln" von der Kamera kommt. Mir kommt es eher so vor, wie wenn es aus dem SIM-Schacht von dem Metallblättchen kommen würde. Ist das bei euch auch so? Was kann man dagegen tun?
Joa, könte man eventuell meinen, und meinten schon einige hier im Forum. Glaube aber nicht, dass man den Unterschied hören würde.
Dagen machen kann man wohl nichts. mich störts nicht :)
Frage: Auf dem Zettel der meinem 1020 beilag steht ja was von klappern und das das die Kamera ist. Soweit stimme ich dem ja überein. Allerdings steht da auch drauf das wenn man die Kamera startet das klappern weg wäre. Das ist bei mir leider nicht der fall. Heist also: das handy liegt aufm tisch - ich tippe 2-3x etwas straffer auf das Display und man hört es klappern. soll ja so sein. starte ich jetzt die kamera und gehe am besten gleich auf video ( da ist der stabi definitiv an) und tippe mehrmals aufs Display klappert es immernoch. Ist das normal? Laut Nokia sollte es da ja weg sein.
Wenn ich die Videoaufzeichnung beginne, ist das Klappern weg.
Ich meine mich zu erinnern, dass auf dem Zettel steht das man die Kamera nur halb drücken soll, sprich in den Fokus gehen, und dann soll man das Handy abermals schütteln und das klappern ist weg. Das ist der Stabilisator der da klappert und der klappert nun mal noch wenn er nicht angesprochen wird. Durch den Fokus wird er aber angesprochen und das Klappern verschwindet.
Wollt den Beizettel mal abfotografieren, aber irgendwie macht da die Kamera nicht mit - verschwimmt zu sehr. Und zum Einscannen hab ich auch keine Lust jetzt. :) Für mehr Infos soll man nokia.com/pureview besuchen.
Aus der Entfernung fotografieren, reinzoomen und abspeichern.
Sollte doch bei der Mörderanzahl an Pixeln kein Problem darstellen.
Ich habe den Zettel doch selbst da. Und natürlich kenne ich mich mit der Kamera funktion auch aus. und der Stabi ist nunmal an wenn man Filmt - deshalb dieser vergleich. Mich wunderts halt nur das es nicht weg ist. Selbst wenn ich mein 1020 auf den Tisch ablege klapperts. Ist das bei euch auch so?
Ja, das ist das Metallblättchen im Sim-Schacht. Mach den mal auf, hol den Schlitten raus, und dreh das Handy auf den Kopf, dann kommt so ein Blättchen mit der IMEI raus. Das wackelt beim Schütteln hin und her.
also ich hab mein erstes gerät umgetauscht weil ich dachte es sei ein montagsgerät. wenn man das gerät ausschaltet und dann wieder einschaltet bei komplett dunkler umgebung, sprich nur durch das nokia logo beleuchtet wird, dann sind da so komische schwarze flecken/striche unter dem display zu erkennen. diese sieht man jedoch nicht mehr sobald das gerät vollständig eingeschaltet hat. ist auch beim umgetauschten gerät so, nur weniger extrem.
habt ihr das auch?
und das knarzen beim display habe ich auch, oben links in der ecke. hatte das gerät in einer curling halle, war ziemlich kalt für 2h vielleicht hat sich das gehäuse ein bisschen verzogen oder so. vorher war mir das nie aufgefallen..
Meins knarzt leider ein wenig kurz unter dem Ein-Ausschalt-Knopf. Hoffe mal dass das nicht in Zukunft schlimmer wird...
das knarzen am ein-und ausschaltknopf habe ich auch!, ist aber nicht weiter schlimm denke ich...
wie lässt sich euer powerknopf denn so betätigen? meiner ist in manchen situationen leicht schwammig...also kein genauer druckpunkt...manchmal gehts aber auch problemlos, wahrscheinlich liegt am winkel, wie man ihn drückt ^^
Hm, ich find den Druckpunkt am Powerknopf (und an den anderen) ideal - aber ich glaub, das ist subjektives Empfinden. Wackelt er denn irgendwie?
Ja er wackelt von vorne nach hinten wie ein Milchzahn ^^
Die anderen sind ideal, nur bei dem halt :/
Das klingt nicht normal.. Hast du nen Vergleich? Also jemanden im Bekanntenkreis mit dem 1020 oder stehen im Saturn/Mediamarkt welche herum?
Im Media markt hat er auch gewackelt...Druckpunkt war auf den ersten Blick okay...
Wie ist denn deiner?
Wenn ich meinen beim betätigen von hinten nach vorn drücke, hab ich nen guten Druckpunkt...drücke Bzw wackle ich ihn beim betätigen nach hinten wirds schwammig
Meine Tasten wackeln auch nur sehr minimal, logisch ganz straff sitzen die ja nie. Aber so wie du, Joul91, das hier schilderst scheint da echt was nicht zu passen.
Kommt halt immer drauf an in welchem Winkel man den Knopf reindrückt..aber deas Handy deswegen 2wochen einschicken ? :/
Bei mir sind die Knöpfe relativ fest, nicht außergewöhnlich schwammig oder so. Minimal Spiel, ganz normal.
Hm, ob du's einschickst oder nicht, hängt wohl vom Leidensdruck ab.. Ich hatte mein eigenes Lumia wegen eines Kameralinsendefekts eingeschickt, kam ohne Reparatur zurück (diese Servicepartner eben :( ), da hab ich mich nun entschieden, es zu lassen. Der Fehler ist nur minimal, aber eben sichtbar, wenn man einen Vergleich hat (das Testgerät für die 1020 Review war ja eine Ausleihe von notebooksbilliger.de, das hatte den Fehler definitiv nicht).
Da musst du nun abwägen und auch abschätzen, ob das Problem evtl. stärker werden könnte oder zu Folgeschäden führen kann.
Also schwammig ist es in nur 30% der fälle wenn ich ihn drücke...kann ich denke ich verschmerzen...
Was für einen linsenfehler hattest du?