-
Nokia Lumia 1020, Verfügbarkeit und Preise in Österreich und der Schweiz
Verfügbarkeit und Preise in Österreich und der Schweiz für das Device Nokia Lumia 1020 bitte hier im Thema posten.
Danke
-
AW: Nokia Lumia 1020, Verfügbarkeit und Preise in Österreich und der Schweiz
Swisscom hat das 1020 jetzt in der SAR Tabelle gelistet (allerdings noch ohne Wert). Das ist in der Regel ein untrügerisches Indiz dafür, dass SC das Teil verkaufen wird.
-
Swisscom hatte schon bei der Enthüllung des Gerätes am 12. Juli kommuniziert, dass es ins Sortiment aufgenommen wird:
Quelle
Zitat:
Swisscom ist sich bereits sicher, dass das neue Nokia ins Sortiment aufgenommen werde. Zu Verfügbarkeit und Preis werde zu gegebener Zeit kommuniziert.
Sunrise CH rechnet mit Ende Oktober
Zitat:
Sunrise rechnet mit einer Einführung des Lumia 1020 auf ca. Ende Oktober 2013
Da mach ich mir selber zu meinem Geburtstag das schönste Geschenk ;)
-
PCP.ch, der einzige Schweizer Anbieter der das Lumia bereits gelistet hat, bietet das Gerät neu für CHF 904.- an, gestern war es noch CHF 999.-
Aber auch kein konkretes Lieferdatum.
-
Das Gerät kann man JETZT schon unlockt bei Ebay.com bestellen.
Die Frage ist nur ob die GSM 3G und 4G Frequenz von Amerika auch in die Schweiz bzw Österreich funktionieren hmm vielleicht weiss jemand bescheid? ich frage mich auch wie es mit den Zoll Gebühren und weitere Kosten aussieht!?
-
Weitere Kosten kommen auf jeden fall dazu (Verzollung).
GSM und 3G Frequenzen gehen mit dem auf eBay angebotenem Lumia 1020, die LTE Frequenzen jedoch gehen nicht.
Swisscom (CH) hat folgende Frequenzen (Sunrise und Orange sind fast identisch)
Zitat:
Verwendete Frequenzbänder GSM: 900 MHz, 1800 MHz; UMTS: 2100 MHz; LTE: 800 MHz, 1800 MHz, 2600 MHz
Quelle
Frequenzen des eBay Lumia's
Zitat:
2G Network GSM 850 / 900 / 1800 / 1900
3G Network HSDPA 850 / 900 / 1900 / 2100
4G Network LTE 700 / 1700 / 2100
Quelle
Wobei man anmerken muss: Bei Swisscom bekommt man das 4G Netz nur mit dem teuersten Abo (170CHF pro Monat). Die restlichen Abos benutzen 3G/GSM und sind stark beschnitten (75CHF für 1Mbit/s; 100CHF für 7.2Mbit/s; 130CHF für 21Mbit/s; 170CHF für 150Mbit/s) und natürlich zu den gewohnten Wucherpreisen...
Weiss nicht wie's in D oder AT aussieht, könnte jedoch ähnlich sein (?)
-
Zitat:
Zitat von
Capricon
Wobei man anmerken muss: Bei Swisscom bekommt man das 4G Netz nur mit dem teuersten Abo (170CHF pro Monat). Die restlichen Abos benutzen 3G/GSM und sind stark beschnitten (75CHF für 1Mbit/s; 100CHF für 7.2Mbit/s; 130CHF für 21Mbit/s; 170CHF für 150Mbit/s) und natürlich zu den gewohnten Wucherpreisen...
Das ist so doch nur halb korrekt, oder? Man hat zwar keine LTE-Geschwindigkeit mit den günstigeren Abos, aber man surft trotzdem auf dem 4G-Netz. Bei mir, vor allem in der Stadt, ist da ein gewaltiger Unterschied zwischen einem nicht ausgelasteten 4G und einem völlig ausgelasteten 3G Netz.
Von daher ist 4G für mich schon wichtig.
-
Zitat:
Zitat von
buzzman
Das ist so doch nur halb korrekt, oder? Man hat zwar keine LTE-Geschwindigkeit mit den günstigeren Abos, aber man surft trotzdem auf dem 4G-Netz. Bei mir, vor allem in der Stadt, ist da ein gewaltiger Unterschied zwischen einem nicht ausgelasteten 4G und einem völlig ausgelasteten 3G Netz.
Von daher ist 4G für mich schon wichtig.
Stimmt natürlich.
Kann da nur meine Erfahrung dazu geben, aber in Basel ist die 3G Auslastung recht passabel. So hab ich zum Beispiel in der Wohnung 4G Empfang, jedoch switch es mir mehrmals pro Minute um auf 3G und dadurch verlängert sich der Seitenaufbau. Darum hab ich die Verbindung auf 3G gelassen (weniger abbrüche, kann die vollen 7.2Mbit/s gebrauchen).
Auch auf der Zugstrecke von Basel zu meinem Arbeitsort sollte es 4G Empfang haben, aber es bricht mir mehrmals ab und findet kein Netz.
Von welcher Gegend kommst du den, buzzman?
-
ich bin aus der Region Bern/Fribourg. Zu Hause (auf dem Land) ist 3G auch ganz okay, haben da gar keinen 4G-Empfang.
Aber im Zug nach Bern und in der Stadt ist es zeitweise katastrophal schlecht und da merke ich den Unterschied zum 4G deutlich.
Werde mich dann wohl noch gedulden müssen, hätte sonst einen Import schon in Betracht gezogen. Aber ein verbindliches Releasedatum für die Schweiz wäre schon super.
Kommen ja viele neue gute Geräte (Moto X, Sony Honami, LG Optimus G2, Note3, ...) und möchte mir dann irgend ein neues Gadget anschaffen. Das 1020 wäre aber momentan der Favorit
-
Zitat:
Zitat von
buzzman
ich bin aus der Region Bern/Fribourg. Zu Hause (auf dem Land) ist 3G auch ganz okay, haben da gar keinen 4G-Empfang.
Aber im Zug nach Bern und in der Stadt ist es zeitweise katastrophal schlecht und da merke ich den Unterschied zum 4G deutlich.
Werde mich dann wohl noch gedulden müssen, hätte sonst einen Import schon in Betracht gezogen. Aber ein verbindliches Releasedatum für die Schweiz wäre schon super.
Kommen ja viele neue gute Geräte (Moto X, Sony Honami, LG Optimus G2, Note3, ...) und möchte mir dann irgend ein neues Gadget anschaffen. Das 1020 wäre aber momentan der Favorit
Bin auch gespannt - kann mein Abo aber ohnehin erst im September erneuern. Das Moto X kommt übrigens nicht (gibt es gemäss Google / Motorola nur in den USA, Kanada und Lateinamerika und nur mit Branding).
-
Zitat:
Zitat von
zipro
Bin auch gespannt - kann mein Abo aber ohnehin erst im September erneuern. Das Moto X kommt übrigens nicht (gibt es gemäss Google / Motorola nur in den USA, Kanada und Lateinamerika und nur mit Branding).
offenbar will Brack das Moto X importieren falls die Nachfrage gross sein soll. Aber das Gerät gefällt mir nicht. Ist von meiner Liste gestrichen ;-)
-
Zitat:
Zitat von
buzzman
offenbar will Brack das Moto X importieren falls die Nachfrage gross sein soll. Aber das Gerät gefällt mir nicht. Ist von meiner Liste gestrichen ;-)
geht mir auch so - das Teil dürfte das ultimative PRISM-Phone sein :-)
-
pcp.ch hat den Preis jetzt von 910.- auf 794.- heruntergesetzt
-
Zitat:
Zitat von
buzzman
pcp.ch hat den Preis jetzt von 910.- auf 794.- heruntergesetzt
In England ist der offizielle Preis ohne Abo 765 Fr. - Erscheinungstermin ist die erste Septemberwoche. Perfektes Timing - ab Ende August kann ich mein Abo erneuern bei SC :-)
-
wenn der offizielle Preis 765.- ist dürfte der Strassenpreis wohl noch etwas tiefer sein. 699.-? oder 749.-?
Wir haben hier ja meistens sehr tiefe Preise. Erst Septemberwoche wäre gut, hoffe es wird bei uns nicht später.
-
Zitat:
Zitat von
buzzman
wenn der offizielle Preis 765.- ist dürfte der Strassenpreis wohl noch etwas tiefer sein. 699.-? oder 749.-?
Wir haben hier ja meistens sehr tiefe Preise. Erst Septemberwoche wäre gut, hoffe es wird bei uns nicht später.
Ich nehme mal an, es wird hier für 779.- zu haben sein, dann nach ein paar Wochen für 699.-
Beim Zeitrahmen kann man nur raten - ich tippe mal eher später als 1. Septemberwoche, da es ausser bei PCP noch nirgends gelistet ist.
Bei Swisscom wird's wohl wie immer zu einem Wucherpreis zu haben sein (ohne Abo) - sicherlich um die 900 Fr. rum.
-
Zitat:
Zitat von
zipro
Ich nehme mal an, es wird hier für 779.- zu haben sein, dann nach ein paar Wochen für 699.-
Beim Zeitrahmen kann man nur raten - ich tippe mal eher später als 1. Septemberwoche, da es ausser bei PCP noch nirgends gelistet ist.
Bei Swisscom wird's wohl wie immer zu einem Wucherpreis zu haben sein (ohne Abo) - sicherlich um die 900 Fr. rum.
Wieso Wucher, die können den Preis setzen.... Du kannst dich ja informieren. Ausserdem wer kauft sich bei Swisscom (oder anderen Anbietern) ein Smartphone ohne Abo?
-
Zitat:
Zitat von
MartinHeller
Wieso Wucher, die können den Preis setzen.... Du kannst dich ja informieren. Ausserdem wer kauft sich bei Swisscom (oder anderen Anbietern) ein Smartphone ohne Abo?
Weil Swisscom bei den Mobiltelefonen tatsächlich Wucherpreise hat (zum Teil 400 Fr. über dem Listenpreis). Ich kaufe bei Swisscom überhaupt keine Handys mehr, da man auch mit mehrjährigen Abos noch hunderte Fr. bezahlt. Die Angebote, die ich die letzten paar Jahre von SC erhalten habe, lagen meist mit 1-Jahresvertrag und Liberty L Abo nur 20 Fr. unter dem Preis, den Mobilezone etc. für ungebrandete Geräte ohne Abo hat - das ist lächerlich. Mit 2-Jahres Abo wäre ich vielleicht 150 Fr. drunter gewesen.
-
ist wirklich krass wie hoch die Preise bei der Swisscom sind.
Mich überrascht immer wieder, dass sie noch Geräte verkaufen.
Übrigens ist mit dem LG G2 bei mir jetzt ein neuer Kandidat hinzugekommen...muss die Geräte mal live sehen.
-
Also ich hab gerade eins in den USA bei AT&T gekauft, kostet dort als Vertragfreies Gerät ohne
Sim Lock 659 $ - dürfte aktuell umgerechnet mit USA State Tax und Wechselkurs CHF etwa
um die 644.- CHF sein.
Wird wohl bald ausserhalb der Carrier Shops etwa gleich sein bei den Versandhändlern.
-
Zitat:
Zitat von
maexe
Also ich hab gerade eins in den USA bei AT&T gekauft, kostet dort als Vertragfreies Gerät ohne
Sim Lock 659 $ - dürfte aktuell umgerechnet mit USA State Tax und Wechselkurs CHF etwa
um die 644.- CHF sein.
Wird wohl bald ausserhalb der Carrier Shops etwa gleich sein bei den Versandhändlern.
War leider ein paar Wochen zu früh da :-) Egal, bei AT&T muss man eh wieder bei den Frequenzen aufpassen. LTE läuft auf den Geräten in der Regel in Europa nicht.
---------- Hinzugefügt um 10:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:15 ----------
Zitat:
Zitat von
maexe
um die 644.- CHF sein.
+ noch 8% Mehrwertsteuer = gleich teuer wie hier. Und ohne Garantie.
-
LTE läuft problemlos - die Diskussion der Frequenzen ist obsolet für neue Phones.
Sonst hat ein Hersteller die Technik nicht im Griff. Schliesslich soll auf Reisen ja
auch anderorts LTE nutzbar sein und nicht nur im Heimatland. Beim Nokia gehts.
Sonst wärs ein Rückfall in alte GSM Zeiten vor 15 Jahren...
Mein AT&T Gerät läuft auf Swisscom hier problemlos mit maximum Speed
Zitat:
Zitat von
zipro
War leider ein paar Wochen zu früh da :-) Egal, bei AT&T muss man eh wieder bei den Frequenzen aufpassen. LTE läuft auf den Geräten in der Regel in Europa nicht.
---------- Hinzugefügt um 10:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:15 ----------
+ noch 8% Mehrwertsteuer = gleich teuer wie hier. Und ohne Garantie.
Mehrwertsteuer war nicht... Ist ja abereits ein "Gebrauchtgerät" nach dem Urlaub....
Garantie ist vom MS Store weltweit.
-
Zitat:
Zitat von
maexe
LTE läuft problemlos - die Diskussion der Frequenzen ist obsolet für neue Phones.
Sonst hat ein Hersteller die Technik nicht im Griff. Schliesslich soll auf Reisen ja
Mehrwertsteuer war nicht... Ist ja abereits ein "Gebrauchtgerät" nach dem Urlaub....
Garantie ist vom MS Store weltweit.
Du bist mir ja ein Spassvogel - Mehrwertsteuer ist auch auf Gebrauchtgeräte fällig, ausser wenn du in die Schweiz einwanderst - dann kannst du einmalig beim Einreisetag deinen Hausrat steuerfrei einführen. Microsoft bietet keine Garantieabwicklung für im Ausland gekaufte Geräte, das habe ich schon probiert
-
Zitat:
Zitat von
maexe
Also gemäss GSM-Arena gibt es zwei Modelle:
LTE 800 / 900 / 1800 / 2100 / 2600 - RM-875
LTE 700 / 850 / 1700 / 1900 / 2100 - RM-877
und wenn ich das richtig in Erinnerung habe würde das RM-877 hier nicht im LTE-Netz laufen (Swisscom unterstützt die LTE-Frequenzen 800, 1800 und 2600)
-
Zitat:
Zitat von
buzzman
Also gemäss GSM-Arena gibt es zwei Modelle:
LTE 800 / 900 / 1800 / 2100 / 2600 - RM-875
LTE 700 / 850 / 1700 / 1900 / 2100 - RM-877
und wenn ich das richtig in Erinnerung habe würde das RM-877 hier nicht im LTE-Netz laufen (Swisscom unterstützt die LTE-Frequenzen 800, 1800 und 2600)
Hatte ich auch so in Erinnerung. Die T-Mobile Variante läuft hier normalerweise, die von AT&T nicht immer bzw. nur in einigen Gegenden, wo zufällig die Frequenzen unterstützt werden
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also meines von AT&T läuft auf jeden Fall hier auf LTE, hat aber beim einsetzten der Swsscom Sim Card noch einen Update heruntergeladen.
hier der Screenshot von gerade mit 4G:
Anhang 133138
Heute werdn die kaum mehr zwei verschiedene HW Modelle herstellen (zu teuer), sondern das via SW lösen.
-
Hab's vor ein paar Tagen schon gesehn, war mir jedoch nicht sicher ob's auch wirklich auch in der Schweiz so ist.
AT&T SIM unlocking Nokia Lumia 1020; gets blazing fast LTE on T-Mobile too
Aber demfall läuft's ja doch mit 4G :D
Jetzt nur noch warten bis es bei eBay zu einem vernünftigen Preis zu erwerben gibt...
-
übrigens gerade auf Twitter gefunden (hoffe jetzt einfach mal auf einen schlecht informierten Mitarbeiter):
Swisscom_Care @Swisscom_Care
@stevemettraux The release date of the Lumia 1020 is expected in middle of October. ^MM
Edit:
Bei pcp.ch steht "Release voraussichtlich Ende September"
-
Voraussichtlich ende September was ja auch mitte Oktober sein könnte somit der Tweet von Swisscom gar nicht mal so unrealistisch.
Gesendet von meinem GT-I9300
-
das mag durchaus stimmen, ich hatte einfach eher auf Anfangs oder Mitte September gehofft.
-
hallo, ich habe einpaar wichtige fragen.
ich hoffe das jemand aus diesem forum besser draus kommt als ich.
auf ebay UK habe ich das Nokia 1020 zum verkauf gesehen.
Die Beschreibung des verkäufers ist wie folgt:
Das Gerät ist NEU und UNGEBRAUCHT aus den usa importiert.
Der verkäufer meint, das dass 3G und 4G Netz in die Schweiz ohne probleme läuft und eine Globale 1 jährige Garantie ebenfalls vorhanden ist.
Nun meine Frage:
1.) Die meinungen bezüglich die 4G und 3G Netzabdeckung in die schweiz teilen sich.
Ist es möglich das ein von den USA importiertes gerät hier in die schweiz mit 3g und 4g funktioniert?
2.) Ich habe gehört das Nokia eine Nationale Garantie des gerätes mitgibt, sprich wenn das gerät in den usa gekauft wurde die garantie somit nur für die usa gegeben ist. Somit würde ein Garantiefall in die Schweiz selbst mit IMEI nummer nichts bringen? (nicht gültig sein?) möglich?
hat jemand von euch schon erfahrung mit nokia, garantiefälle , 3g / 4g und import ?
Zitat:
Zitat von
maexe
um die 644.- CHF sein.
-
Zitat:
Zitat von
sunny88
hallo, ich habe einpaar wichtige fragen.
ich hoffe das jemand aus diesem forum besser draus kommt als ich.
auf ebay UK habe ich das Nokia 1020 zum verkauf gesehen.
Die Beschreibung des verkäufers ist wie folgt:
Das Gerät ist NEU und UNGEBRAUCHT aus den usa importiert.
Der verkäufer meint, das dass 3G und 4G Netz in die Schweiz ohne probleme läuft und eine Globale 1 jährige Garantie ebenfalls vorhanden ist.
Nun meine Frage:
1.) Die meinungen bezüglich die 4G und 3G Netzabdeckung in die schweiz teilen sich.
Ist es möglich das ein von den USA importiertes gerät hier in die schweiz mit 3g und 4g funktioniert?
2.) Ich habe gehört das Nokia eine Nationale Garantie des gerätes mitgibt, sprich wenn das gerät in den usa gekauft wurde die garantie somit nur für die usa gegeben ist. Somit würde ein Garantiefall in die Schweiz selbst mit IMEI nummer nichts bringen? (nicht gültig sein?) möglich?
hat jemand von euch schon erfahrung mit nokia, garantiefälle , 3g / 4g und import ?
Das Problem ist, dass das Lumia 1020 aktuell in den USA exklusiv bei AT&T zu haben ist. AT&T verwendet (im Gegensatz zu T-Mobile) nicht die gleichen 3G und 4G Frequenzen wie die europäischen Netzwerke. Das 1020 läuft nur auf einem Teil der hiesigen Frequenzen. In vielen Gebieten funktioniert es, in manchen nicht. Zudem verwenden nicht mal in der Schweiz alle Anbieter die gleichen Frequenzen.
Zur Garantie: Du kannst getrost davon ausgehen, dass Du keine Garantie hast in der Schweiz. Nokia Schweiz repariert keine Import-Geräte (musste ich selber schon feststellen - hatte von einem schweizer Händler ein nicht als solches gekennzeichnetes Import-920 aus Spanien gehabt und Nokia hat die Reparatur verweigert. Gebrandete Geräte aus dem Ausland erst recht nicht.
Warte noch 14 Tagen, dann gibt's in England auch ungebrandete Geräte. Clove.co.uk z.B. wird sie dann haben und die bieten eine europaweite Garantieabwicklung.
-
Danke dir für die rasche Antwort.
Nun, obwohl der Händler gesagt hat das dass gerät globale garantie hat, wusste ich irgendwie das es nicht stimmen konnte.
Nun ich verstehe nicht genau was ungebrandet bedeutet?
Beste Grüsse und danke
Zitat:
Zitat von
zipro
Das Problem ist, dass das Lumia 1020 aktuell in den USA exklusiv bei AT&T zu haben ist. AT&T verwendet (im Gegensatz zu T-Mobile) nicht die gleichen 3G und 4G Frequenzen wie die europäischen Netzwerke. Das 1020 läuft nur auf einem Teil der hiesigen Frequenzen. In vielen Gebieten funktioniert es, in manchen nicht. Zudem verwenden nicht mal in der Schweiz alle Anbieter die gleichen Frequenzen.
Zur Garantie: Du kannst getrost davon ausgehen, dass Du keine Garantie hast in der Schweiz. Nokia Schweiz repariert keine Import-Geräte (musste ich selber schon feststellen - hatte von einem schweizer Händler ein nicht als solches gekennzeichnetes Import-920 aus Spanien gehabt und Nokia hat die Reparatur verweigert. Gebrandete Geräte aus dem Ausland erst recht nicht.
Warte noch 14 Tagen, dann gibt's in England auch ungebrandete Geräte. Clove.co.uk z.B. wird sie dann haben und die bieten eine europaweite Garantieabwicklung.
-
Zitat:
Zitat von
sunny88
Danke dir für die rasche Antwort.
Nun, obwohl der Händler gesagt hat das dass gerät globale garantie hat, wusste ich irgendwie das es nicht stimmen konnte.
Nun ich verstehe nicht genau was ungebrandet bedeutet?
Beste Grüsse und danke
wenn Du ein Gerät bei AT&T kaufst, kommt es einerseits mit einer für den Anbieter angepassten Firmware. Andererseits hat es AT&T Anwendungen vorinstalliert (die man bei WP8 in der Regel aber löschen kann). Das grössere Problem ist ersteres.
-
Ich habe heute in der Früh eine E-Mail von cyberport bekommen, wo sie den vorraussichtlichen Liefertermin für ein schwarzes 1020 mit dem 30.8. angeben. Das Theater habe ich zwar mit dem 920 schon hinter mir (da wurde er immer wieder verschoben) aber ich gehe mal davon aus, dass sie schon irgendwas gehört haben werden, wenn sie von "unbekannt" auf den "30.8." umstellen bei den Statusupdate- E-Mails. Bin jedenfalls gespannt. Hätte irgendwie nicht vor Mitte/Ende September damit gerechnet.
-
Zitat:
Zitat von
zipro
wenn Du ein Gerät bei AT&T kaufst, kommt es einerseits mit einer für den Anbieter angepassten Firmware. Andererseits hat es AT&T Anwendungen vorinstalliert (die man bei WP8 in der Regel aber löschen kann). Das grössere Problem ist ersteres.
Die AT&T Apps lassen sich problemlos deinstallieren.
Sent from my RM-877_nam_att_205 using Tapatalk
-
Wie ist das jetzt genau mit der Möglichkeit des Imports?
Das Ding gibts ja nun schon seit einem Monat und ich möchte nicht bis Oktober warten, würde es sonst bei Digitec kaufen, aber die habens noch nicht mal gelistet.
Ich will es jetzt :mad: (mein 808 hat ein gesplittertes Display). 649$ sind ja "nur" ca. 600 Fr. Bis 700 Fr. wäre für mich ok, aber 700€ ist ja voll überteuert.
Kann ich das nicht einfach in den USA bestellen?
LTE müsste aber schon gehen, hab Sunrise und könnte es also ausreizen. +Garantie wäre auch angenehm.
Ich verstehe einfach dieses "Gescheisse" nicht, dass ein Gerät in einem Land erhältlich ist und in anderen nicht, gibt ja schliesslich die Post.
-
Zitat:
Zitat von
rightiswrong
649$ sind ja "nur" ca. 600 Fr. Bis 700 Fr. wäre für mich ok, aber 700€ ist ja voll überteuert.
...+Garantie wäre auch angenehm.
Wird dann auch in der Schweiz nicht mehr kosten, ist ja schon jetzt unter 700 gelistet. Mit etwas Glück kommt es ja noch im September.
Mit der Garantie wäre ich vorsichtig. Oftmals wird schon mit weltweiter Garantie geworben, wenns dann aber mal wirklich ein Garantiefall gibt hast du die grössen Probleme das hier durchzubringen. Das kann dann unter Umständen viel Nerven und Zeit kosten und wird vielleicht gar nicht gemacht.
-
Ich hab mir bei negrielectronics.com gleich ne Schutzplan für 2 Jahre mitbestellt,somit ist das Gerät gegen Schäden durch Wasser,Stürze,Diebstahl etc. geschützt - limitiert auf max. 3 Neugeräte innert 24 Monaten.
-
Hat schon irgendwer nen Shop mit Hüllen für das 1020 entdeckt?