-
Spiele Entwicklung wird Apple bevorzugt?
Da ich ja vorher ein Iphone hatte, weiss ich wie die Spiele dort so sind, zum Beispiel Fifa 12 bei Android kein Manager Modus möglich. Bei Apple Fifa 13 schon seit x Monaten auf dem Markt während wir immer noch auf der 12 er sitzen. Sicher liegt das Problem bei EA und nicht Android trotzdem nervt es mich.
Codemasters selbes Problem die bieten es zum Teil nicht mal finden es offenbar nicht nötig.
Das alles trotz mehr Marktanteil und solchen Verkaufszahlen bei allen Geräten vorallem Samsungs dass muss doch auffallen.
Was denkt Ihr wird Apple/IOS immer noch bevorzugt? Was ist eure Erfahrung?
-
AW: Spiele Entwicklung wird Apple bevorzugt?
Ich sag nur: Raubkopierer.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
-
Gibt es auf iWhat?, Android & BB ....... also macht es keinen Unterschied von mir aus.
Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk 4
-
Zitat:
Zitat von
venue pro delle
Denkst du? Nur aus diesem Grund wollen sie es nicht anbieten der PC hat aber das gleiche Problem.
---------- Hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:25 ----------
Zitat:
Zitat von
Al Falcone
Gibt es auf iWhat?, Android & BB ....... also macht es keinen Unterschied von mir aus.
Gibt paar EA oder Codemaster Titel die auf Android nicht angeboten werden...und bei denen die Sie anbieten sind sie im Verzug wie der Beispiel mit Fifa zeigt.
-
Na ja Games habe ich früher am PC benutzt... aber aus dem Alter bin ich raus und habe andere Interessen. Das Problem mit den Raubkopien ist da, aber dem würde ich nicht die Schuld geben.
Solche "Dinge" findest du für JEDES Betriebssystem.
-
Also wenn ich mich bei mir umgucke sind die iPhone-User zahlfreudiger. Die Androiden suchen meistens Gratis-Apps wohingegen die iOS-User ohne nachzudenken eine App einfach kaufen. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern aber eine Tendenz ist zu beobachten.
-
Zitat:
Zitat von
Staff
Also wenn ich mich bei mir umgucke sind die iPhone-User zahlfreudiger. Die Androiden suchen meistens Gratis-Apps wohingegen die iOS-User ohne nachzudenken eine App einfach kaufen. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern aber eine Tendenz ist zu beobachten.
Ich denke eher so was bei der Jugend könnte der Fall sein, aber mehr aus dem Grund da du für Itunes in der CH zum Beispiel an jedem Kiosk Guthaben Karten kaufen kannst. Die meisten Jugendliche haben halt keine Kreditkarte, daran ist aber Google nicht unschuldig.
-
Zitat:
Zitat von
Staff
Wäre mir noch nie so aufgefallen..... aber ich zahle gerne für eine App wenn sie etwas taugt... wie z.B. PowerAMP, TitaniumBackup, MyBackup Pro, etc. etc.
-
Für iOS zu programmieren ist einfach, da man sich nur um einen Typ Hardware kümmern muss und dennoch viele Leute erreicht.
Für Android ist der Aufwand größer, da man sich um zig CPU- und GPU-Typen und verschiedenste gerade und ungerade Displayauflösungen kümmern muss. Aus der Sicht eines Projektleiters würde ich ein neues Spiel ebenfalls zuerst für iOS programmieren.
Hinzu kommt, wie von Staff schon angesprochen, dass Android-User seltener Geld für Anwendungen ausgeben möchten.
Wahrscheinlich spielen iOS-User auch mehr...einige Bekannte haben sich extra Apple-Geräte wegen der Spiele gekauft. Ich persönlich würde gar nicht auf die Idee kommen auf einem Telefon zu zocken -egal ob iOS, Android oder WindowsPhone- da "richtige" Games auf keiner der Plattformen verfügbar sind. Vielleicht werde ich meine Meinung ändern, wenn eines Tages "Persona 5" auf meinem Lumia erhältlich ist :D
-
Seid doch einfach alle froh, dass ihr bei Android (auch wenn irgendwann) mal die ganzen Apps bekommt wie auf Apple!
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_238 aus geschrieben.
---------- Hinzugefügt um 08:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:05 ----------
Und zum Titel des Threads (Spiele Entwicklung wird Apple bevorzugt?) kann ich nur sagen: Apple UND Android wird bevozugt! Schaut euch mal um bevor ihr euch beschwert, dass eine App bei euch ein halbes Jahr später raus kommt als bei Apple
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_238 aus geschrieben.
-
@MaxyPower wozu froh? Teil erscheinen Spiele wie du sagst X Monate später oder gar nicht. Da zu noch in einer abgespeckten Version weil es weniger Möglichkeiten gibt.
Wenn jetzt zum Beispiel BlackBerry das Spiel X Monate später erhält dann ist es anhand der Marktanteile erklärlich, jedoch reden wir hier vom führendem mobilen Betriebssystem. So was nervt mich dann schon weil wir irgendwie zweite Wahl sind.
-
Zitat:
Zitat von
Al Falcone
Wäre mir noch nie so aufgefallen..... aber ich zahle gerne für eine App wenn sie etwas taugt... wie z.B. PowerAMP, TitaniumBackup, MyBackup Pro, etc. etc.
Sehe ich auch so, ich zahle für eine ordentliche App auch gerne, auch wenn es eine Gratisversion gibt.
Ich sage ja man kann es nicht verallgemeinern. Aber meistens ist es so: Freund fragt: gibt es die App für Android auch? Ich sage dann: bestimmt, musst gucken. Freund: ach die kostet Geld...
Und sowas kenne ich von den Leuten die ein IPhone haben nicht.
-
Weil es nicht so viele Möglichkeiten gibt? Lässt sich leicht erklären: Android nutz über 50% der ganzen Leistung die das Handy hat schon selber! Ganz neben bei noch 0,75 GB Ram, um die Fehlerberichte alle noch zwischenspeichern zu können um sie dann zu Google zu schicken.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_238 aus geschrieben.
-
Zitat:
Zitat von
MaxiPower98
Ganz neben bei noch 0,75 GB Ram, um die Fehlerberichte alle noch zwischenspeichern zu können um sie dann zu Google zu schicken.
Das kann ich mir nicht vorstellen! 750 MB aus dem Arbeitsspeicher für Fehlerberichte... manche/viele Handys haben gar nicht so viel Arbeitsspeicher. Mein Tablet z.b. hat 1GB. dann wären 75% für Fehlerberichte weg... das wäre ein tragischer Programmierfehler.
-
Zitat:
Zitat von
redrat
Das kann ich mir nicht vorstellen! 750 MB aus dem Arbeitsspeicher für Fehlerberichte... manche/viele Handys haben gar nicht so viel Arbeitsspeicher. Mein Tablet z.b. hat 1GB. dann wären 75% für Fehlerberichte weg... das wäre ein tragischer Programmierfehler.
Siehst Du: Wieder ein Fehler :D. Aber lassen wir das. Android ist halt open source mit ein 'paar' Fehlerchen.
Apple wird bestimmt wegen der Hardware bevorzugt: Immer das gleiche Display, immer gleicher Prozessor usw.
-
Zitat:
Zitat von
venue pro delle
Immer diese Fantasiebegriffe...
-
Zitat:
Zitat von
MaxiPower98
Siehst Du: Wieder ein Fehler :D. Aber lassen wir das. Android ist halt open source mit ein 'paar' Fehlerchen.
Apple wird bestimmt wegen der Hardware bevorzugt: Immer das gleiche Display, immer gleicher Prozessor usw.
Das mit gleicher Bildschirm und identische Hardware lassen wir mal gelten alles andere ist Bushing.....
---------- Hinzugefügt um 10:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:25 ----------
Zitat:
Zitat von
WhatThe
Immer diese Fantasiebegriffe...
Wieso den Ansatz finde ich gar nicht mal so schlecht....Bei Android braucht man nur ein Häkchen zu setzen und schon ist alles möglich, bei Iphone ist halt so was viel aufwendiger.
-
Nee, bei iPhone ist so ein Jailbreak gar nicht so aufwendig. Einmal das Rom vertauscht und fertig. Bei Android gehts ganz klar einfacher, aber bei iPhone ist es auch nicht schwer.
-
Ihr könnt ja mal ne Runde googeln - gibt immer wieder mal iOS Devs die erklären wieso sie zuerst auf iOS setzen und erst dann auf Android portieren. Werden halt leider dann meistens ziemlich nieder gemacht, dass das ja alles Blödsinn wäre oder dann der eine oder andere Entwickler ja auch an Android gut verdient.
Die Argumente sind aber tatsächlich folgende:
- Bereitschaft zu zahlen - da ist iOS historisch vorne, einfach weil durch die Basis des iTunes Music Store schon etliche Kreditkartendaten vorhanden waren und es einfach war Wertkarten für den Store zu bekommen. Android ist zwar zahlenmässig vorne, hat da aber viele Anteile in Entwicklungsländern (wo generell weniger für Apps gezahlt wird) oder auch bei Leuten die das Smartphone wie ein normales Handy nutzen (hauptsächlich Telefonie und SMS, evtl. WhatsApp und Fotos).
- Konsistente Leistungsfähigkeit der Hardwareplattform - bei iOS habe ich selbst wenn ich die iPads hinzunehme gerade mal 5 Auflösungen die ich unterstützten muss. Pro Jahr gibts auch nur eine neue Prozessorgeneration. Das reduziert den Testaufwand. Gerade bei den Spielen kommt aber noch hinzu, dass Apple durchgängig leistungsfähigere Grafikeinheiten verbaut als die Konkurrenz. Wenn ich mich richtig erinnere kommt gerade mal der neueste Snapdragon 800 an die Grafikleistung des iPhone 5 heran. Selbst wenn man da nicht die volle Leistung braucht bleibt im Ergebnis übrig, dass halt auch auf der 1 Jahr alten Hardware noch Spiele lauffähig sind, die im Android-Bereich die aktuelle High-End-Hardware benötigen würde. Die 1080p Displays tragen dann auch noch dazu bei, dass man mehr Leistung im selben Spiel benötigt => unterm Strich müssten die Games dann trotzdem noch niedrig aufgelöst rendern und dann hochskalieren.
- Exposure: Rund um iOS Gaming gibt es soweit ich das überblicken kann deutlich mehr Hype. D.h. wenn ich ein spannendes neues Spiel mache und es auf iOS rausbringe ist die Wahrscheinlichkeit dass es bekannt wird deutlich größer als unter Android. Generell wäre mir jetzt kein Android first Spiel bekannt, dass es in die Medien geschafft hätte - na gut, evtl. mit Ausnahme von Ingress.
- Software-Fragmentation: Ich kann bei iOS deutlich eher die neueste OS-Version als mein Ziel annehmen, da einerseits auch ältere Geräte diese Updates noch erhalten (und bzgl. APIs sind die komplett, auch wenn nicht alle OS-Features vorhanden sind), andererseits auch eine große Anzahl an Benutzern diese auch installiert. Wenn ich bei Android auf das API-Level von Android 4.0 setze, dann sperre ich damit nach wie vor > 40% aller aktiven Benutzer des Play Store aus (effektive Reduktion des Marktanteils).
-
Hallo,
Seit einer ganzen Weile produziert auch Gameloft spiele für Android, eigentlich alle die es auch bei Apple im App Store gibt und die Spiele kosten genau das gleiche.
EA traut sich wahrscheinlich nicht Spiele für Android zu verkaufen, weil Android Kunden bis jetzt noch nicht so viel für Apps bzw. Spiele bezahlen. Google und Apple nehmen fast gleich viel in Deutschland ein allerdings liegt der Marktanteil von Mobilen Geräten mit IOS in Deutschland bei 15% , Google allerdings schafft es auf 77%.
Groß daher geredet, ich denke das es bald mehr zahlende Google Kunden gibt da seit kurzem die Google Play Gutscheinkarten in Deutschland verfügbar sind (Schaut mal bei Saturn nach ;-) ). Deswegen werden sich die Entwickler jetzt (hoffe ich) endlich mal überlegen das Spiele bzw. Apps für Android entwickeln jetzt viel mehr Sinn macht, da man bei Google jetzt viel mehr Geld verdienen könnte. Vielleicht wendet es sich ja jetzt komplett und für Apple wird es weniger Spiele geben! :-D
MFG Niclas
-
Stevie bringt es mehr als nur auf den Punkt und da spreche ich vor allem auch als Entwickler mal frei aus mir heraus. Der zahlende Anteil für iOS ist nicht nur größer... Er ist IMMENS VIEL größer. Zudem kommt die stärkere Hardware in Form der verbauten GPUs hinzu und vor allem auch die einfachere Umsetzung, da nicht all zu viele Auflösungen unterstützt werden müssen.
Tolles Beispiel sind hier Real Racing 3 oder Need for Speed Most Wanted. RR3 belegt auf einem iPhone oder iPad - ist eine Universal-App, also für alle Auflösungen in iOS optimiert - 760 MB Speicherplatz (neue Version 860 MB). Auf Android sind es bis zu 1.6 GB... NfS belegt auf Android gar fast 1.9 GB und für iOS nur 680 MB. Das sind nicht nur Welten.
Problematisch ist auch der Leitungsunterschied. Real Racing 3 läuft auf Android in einer deutlich geringeren Auflösung, als auf dem iPhone 5 und auch die Details sind stark reduziert. Hinzu kommt das fehlende Antialaising. Wenn man jetzt Mazda Raceway Laguna Seca mit gut 21 Kontrahenten fährt bekommt man es Stellenweise mit einigen FPS Drops zu tun. Auch auf dem Suzuka Circuit vor der Zielgeraden im Waldstück ist es oft recht hakelig. Bei deutlich besserer Grafik auf iOS ist davon gar nichts bis vielleicht einmal kaum was zu merken. Der Unterschied wird vor allem dann deutlich, wenn man beide Systeme beim Spielen nebeneinander hält.
Es gibt allerdings auch positive Beispiele für Android, eines davon ist Dead Trigger. Es hat zwar auch gegenüber der iOS Version reduzierte Details und nicht ganz so scharfe Texturen, allerdings sind sich die Apps in der Größe sehr ähnlich (knapp 180 MB) und läuft auf beiden Systemen sehr gut.
Die Unterstützung für so viele unterschiedliche Plattformen, Betriebsystemversionen, Hardware, Displays etc etc. macht hier wohl einfach eher zu schaffen. Zudem bringt iOS immer noch einen deutlich höheren Gewinnanteil für Entwickler. iOS hat sich weit vor Android schon als Gaming-Plattform etabliert.
Bastion, XCom Enemy Unknown, Limbo, GTA China Town Wars, oder The Walking Dead lassen aus iOS mittlerweile Spielekonsolen in Form einer Playstation Vita bzw. eines Nintendo 3DS werden. Naja... Wenn man mal von der fehlenden physischen Buttoneingabe absieht und dem oftmals auch etwas günstigeren Preis der Spiele. 5.99 € für ein GTA China Town Wars, was auf dem 3DS locker 30 € kostete, ist natürlich ein Argument. Ein kleiner iPod Touch 4th Gen für etwas mehr als 100 € und man bekommt nicht nur eine kleine Spielekonsole die es mit traditionellen Geräten aufnimmt. Es rentiert sich einfach.
Zitat:
Zitat von
Zeitgeist2707
.Vielleicht wendet es sich ja jetzt komplett und für Apple wird es weniger Spiele geben! :-D
Nein.. (Noch) definitiv nicht. Da muss noch eine geraume Zeit ins Land gehen ;-) Wenn man überlegt das vor kurzem erst Star Wars KotoR komplett portiert wurde, FIFA 14 im anrollen ist und XCom Enemy Unknown 1:1 portiert wurde... Kann es für iOS als Gaming-Plattform einfach nicht besser laufen ^^ Square Enix wird mit Deus Ex sogar ein komplett eigenes Spiel für iOS herausbringen, welches jetzt bald im späten Sommer erscheinen soll.
Send from a device you should know using Tapatalk
-
Meinte das mit den weniger Spielen für Apple ja auch nur als kleinen Spaß :-D
Gruß
Sent from my Nexus 4 using PocketPC.ch mobile app
-
@One wegen dem Umsatz hat Google auch eine Mitschuld, für Apple kannst du Guthaben an fast jeder Tankstelle kaufen, das hat Google stark verschlafen.
Werde mir wohl doch dann so einen Ipad mini holen denn wie du schon sagtest die Spiele sind gut und für die Kids auch brauchbar, da zu noch der Preis gegenüber einer PS Vita.
-
Guckt euch doch einmal bei uns im Apple iOS Games Forum um :) Ich bemühe mich immer gute Spiele dort anzukündigen sobald was neues auf dem Markt ist ^^ Da kann man sich vielleicht auch einen Überblick verschaffen, falls jemand Interesse haben sollte :)
Beim iPad Mini würde ich aber auf die zweite Generation warten. Die jetzige Generation läuft immer noch mit dem Prozessor vom iPhone 4S rum und wenn das neue Gerät die höhere Auflösung bekommt und dann auch den Grafikchip um das Teil ordentlich zu befeuern, wirst du deutlich mehr Spaß daran haben :)
-
Und wenn soll die zweite Generation da sein oder ist geplant?
-
Voraussichtlich September ^^