-
[Script] TrulyClean Script v1.6 - Removes Bloatware *10.07.2013*
Ich denke jeder kennt das Problem mit unnützen Benutzerapps (Bloatware), die sich nach dem Flashen einer neuen ROM mit auf das Smartphone installieren, aber eigentlich von vielen gar nicht benötigt werden. Nicht nur, das dadurch auch eine wichtige Recource völlig unnötig beansprucht wird, der Speicherplatz auf der Systempartition, sondern auch viele von den Benutzerapps davon rege Hintergrundaktivitäten vollziehen, wie z.B. das verbinden mit Servern, um Daten auszutauschen.
Durch diese erst einmal nicht bemerkbaren Hintergrundaktivitäten dieser Benutzerapps (Bloatware), werden somit unkontrollierbare Wakelogs erzeugt, welche das Smartphone nicht in einen annehmbaren DeepSleep wechseln lässt und dadurch auch noch für einen enormen Akkuverbrauch auf dem Smartphone sorgt, welcher für manchen User dann unerklärlich erscheint. Was kann man dagegen tun, um diese unerwünschten Datenverbindungen zu unterbinden und somit auch den Akkuverbrauch senken?
Dafür hat @schoolsux auf XDA ein TrulyClean-Script v1.6 entworfen und eingestellt. Mit diesem Script wird es Usern ermöglicht, nach der Installation einer neuen CustomROM (keine StockROM, siehe dazu die Anmerkung), im Anschluss über das Recovery-Modus (CWM) durch das Installieren dieses TrulyClean-Scriptes, eine Unmenge an Benutzerapps in einem Rutsch zu deinstallieren, welche als Bloatware-Apps bekannt sind. Dies hat den großen Vorteil, das man sich hier die Arbeit mit der App Titanium Backup weitesgehend ersparen kann, wo man mühseelig eine App nach der anderen durchgehen muss, welche vom System entfernt werden soll, um diese dann im Anschluss zu Deinstallieren.
http://img17.imageshack.us/img17/6343/streifene.png
ANMERKUNG
Die Nutzung des TrulyClean-Scriptes v1.6 nach dem Installieren einer StockROM wird nicht empfohlen, da das TrulyClean-Script nur die apk-Dateien entfernt, aber die dazugehörigen odex-Dateien erhalten bleiben, welche bei einer CustomROM gar nicht mehr existieren ;-).
Ein weiterer großer Vorteil dieses TrulyClean-Scriptes ist es, das dieses Script auf dem PC mit dem Texteditor Notepad++ nach jeweiligen Wünschen angepasst werden kann. Bedeutet, in dem TrulyClean-Script v1.6 sind von @schoolsux im Vorfeld schon einmal einige Benutzerapps zum Löschen eingefügt worden, welche nach dem Flashen des Scriptes, gänzlich aus dem Systemordner entfernt werden, was z.B. bei Titanium Backup nicht bei allen Benutzerapps der Fall ist. Wer hier also gerne noch mehr Benutzerapps entfernen möchte, oder gar einige der Benutzerapps behalten will, die @schoolsux in dem TrulyClean-Script v1.6 vordefiniert hat zum Löschen, kann dies selber anpassen und korrigieren.
Ich wünsche euch nun viel Spaß mit dem TrulyClean-Script v1.6 und erfolgreiche Deinstallationen von Benutzerapps (Bloatware) auf eurem Smartphone. Alle weiteren Informationen zu diesem neuen TrulyClean-Script v1.6 von @schoolsux und den Download-Link findet ihr auf XDA unter folgendem Link:
XDA-Thread TrulyClean-Script:
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2307355
Download TrulyClean-Script v1.6:
http://forum.xda-developers.com/atta...6&d=1373440286
Download Texteditor Notepad++: http://www.chip.de/downloads/Notepad_12996935.html
Vorgehensweise zum Bearbeiten des Scriptes
Ladet euch das TrulyClean-Script v1.6 auf den PC / Notebook herunter. Öffnet nun dieses TrulyClean-Script mit einem entsprechenden Pack-Programm, z.B. WinRAR oder WinZIP und klickt dann links nacheinander auf die Ordner "META-INF" > "com" > "google" > "android" und entpackt / extrahiert dann die rechts erscheinende "updater-script"-Datei. Ist diese Datei "updater-script" extrahiert, könnt ihr jetzt diese Datei mit dem Texteditor Notepad++ bearbeiten, BITTE nicht mit den Windows eigenen Bordeditoren wie Notepad oder dem Editor von Windows bearbeiten. Der Grund warum ihr nicht Notepad oder den Editor von Windows nutzen dürft, ist, wenn ihr die "updater-script"-Datei mit den Windows Editoren bearbeitet und damit abspeichert, macht ihr das Script unbrauchbar, da das abgespeicherte Dateiformat dann beim Flashen nicht gelesen werden kann.
Wenn ihr die "updater-script"-Datei nach euren Wünschen ergänzt, bzw. angepasst habt, muss diese Korrektur dann nur noch über den Texteditor Notepad++ abgespeichert werden. Bedeutet, ihr habt entweder weitere Apps hinzugefügt, welche noch mit entfernt werden sollen, oder aber ihr entfernt aufgeführte Apps Einträge in der "updater-script"-Datei, welche ihr gerne in eurem Systemordner "System" > "Apps" behalten wollt und abspeichern. Anschließend fügt ihr die editierte (bearbeitete) Datei "updater-script"-Datei in das TrulyClean Script v1.6 in den Ordner "android", durch die Option "Hinzufügen" in dem verwendetem Pack-Programm hinzu, welche dann die alte Datei ersetzt.
Ist die "updater-script"-Datei in den Ordner "android" eingefügt worden, schließt ihr das Pack-Programm wieder. Nun kopiert ihr das TrulyClean Script v1.6 vom PC auf die interne SD-Karte eures Handys. Anschließend schaltet ihr das Handy aus und wechselt in den Recovery-Modus (CWM) und flasht das editierte TrulyClean Script v1.6 über die Option "Install Zip". Ist das TrulyClean Script v1.6 geflahst worden, führt ihr zum Abschluss noch einen Neustart über "Reboot System now" eures Handys aus und Fertig ist die Deinstallation der Benutzerapps, welche ihr in dem TrulyClean Script v1.6 definiert habt ;-).
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass das Editieren der "updater-script"-Datei auch auf dem Smartphone mit der App Root Explorer durchgeführt werden kann. Der Root Explorer enthält nicht nur einen geeigneten Texteditor, sondern kann alle Pack-Formate ZIP, TAR- und RAR-Archive entpacken oder auch wieder packen. Voraussetzung für die Nutzung der App Root Explorer ist ein gerootetes Smartphone. Vorgehensweise des editierens wäre dieselbe, wie das Editieren auf dem PC / Notebook durchgeführt wird, welche ich zuvor beschrieben habe.
Wenn euch mein Beitrag durch diesen Thread gefallen und auch genützt hat, würde ich mich wirklich sehr über ein Danke über den Danke-Button freuen :gut:
-
AW: [Script] TrulyClean Script v1.0 - Removes Bloatware (02.06.2013)
Hey Danke Dir ! ;-)
Könntest Du noch schreiben, welche Datei innerhalb dieser Zip man editieren kann/muss, um sie sich anzupassen ... (?)
EDIT: O.k. - hat sich erledigt. Habe es bei XDA gelesen. Es ist die Datei updater-script im Ordner TrulyClean_Script_v1_by_schoolsux.zip\META-INF\com\google\android
-
Hammer Script!!! i love it!!
-
Ich bin echt mal auf die ersten Feedbacks zu diesem Script gespannt ;-). Da ich das ja leider noch nicht selbst ausprobieren kann, wäre ich wirklich sehr dankbar darüber, wenn hierzu mal ein paar Kommentare eingestellt werden. Ein ähnliches Script habe ich nämlich für das Galaxy S2 entdeckt und würde dies dann ebenfalls in dem Galaxy S2 Forum einstellen, wenn dieses TrulyClean-Script hier sein Dienst wirklich sauber durchführt ;-).
-
@Kollege Moderator, das Script macht was es soll, nicht mehr und nicht weniger..... Einfach perfekt um aufzuräumen ;)
-
Ich Danke dir werter Kollege für deine schnelle Antwort, Thanks :D. Hehe, jetzt muss ich nur noch das Script wiederfinden, welches für das Galaxy S2 verwendet werden kann ^^. Blöd wenn man(n) manche Links nicht abspeichert ;-).
-
Stimmt Kollege kann ich bestätigen. Es macht genau was es soll und man spart sich meiner Meinung viel Arbeit. :D SaGaS du bist Mod :D Du weist ja wo du zur Not schauen kannst.
-
Habe das Script für das Galaxy S2 wieder gefunden und im entsprechenden Forum eingestellt :D.
-
Ja es entfällt das zig x app anklicken.. löschen.. bestätigen.. ok.. :D einfach herrlich und völlig genial.
-
Klasse, dass das Script so toll funktioniert und die Arbeitsschritte mit der App Titanium Backup anscheinend ersparen kann ;-). Ist ja doch immer ein erheblicher Aufwand erst alle Bloatware Apps mit Titanium Backup zu deinstallieren und dann anschließend nochmal manuel in entsprechendem Systemordner die Apps herauszulöschen, weil Titanium Backup teilweise nur die Apps löscht. Wenn das Script dies viel gründlicher macht, ohne Nacharbeiten zu müssen, dann werde ich das zukünftig auch nur noch über das Script machen, wenn ich mir eine ROM neu installiert habe.
-
Mal eine ganze blöde Frage am Rande: Wenn ich die o.g. Datei ("updater-script") aus der *.Zip nach meinen eigenen Bedürfnissen editiere, muss ich doch die Zip erst entpacken. Was genau muss man dann nach Fertigstellung der Bearbeitung beachten, wenn man wieder eine Zip daraus macht (Komprimierverhältnis, Ordner, etc. ...) ?
-
Ich denke, wenn du die Script-Datei entpackt (extrahiert) und bearbeitet hast, dann fügst du die editierte Datei "Updater-Script" durch hinzufügen in dem Zip-Programm in das TrulyClean Script wieder hinzu und sollte dann ersetzt werden. Dadurch sollte die Script-Datei TrulyClean Script aktualisiert sein / werden, ohne das du diese editierte Updater-Script Datei selber nochmal zippen musst ;-).
-
Ich habe im Eingangsthread eine Vorgehensweise zum Bearbeiten des TrulyClean Script v1.0 mit eingefügt, damit ihr wisst, welche Script-Datei bearbeitet werden muss, um daran entsprechende Ergänzungen vornehmen zu können :D. Viel Spaß damit ;-).
-
So - habe es erfolgreich geflasht, nachdem ich es auf meine Bedürfnisse individualisiert hatte :tanz:
Noch als Hinweis: Man kann auch alles komplett auf dem Phone machen, ohne den "alten Windows-PC" zu bemühen. Habe die Datei mittels "Root Browser" entpackt, editiert und wieder gepackt. Hat super funktioniert ... :top:
-
@kruckb
Danke dir für deinen Hinweis ;-), habe diesen auch gleich noch in der Vorgehensweise zum Editieren der Updater-Script Datei im Eingangsthread mit aufgenommen, bzw. eingefügt ;-).
-
kannst du mir nochmal eben erklären wie ich das jetzt genau machen muss mit dem script?
habe nun root drauf + recovery. was muss ich nun tun mit dem script?
---------- Hinzugefügt um 12:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:30 ----------
also habe das update gemacht. alle apps die vorher deaktiviert waren sind das immer noch. danach habe ich gerootet und bin in den cwm (von teamwin hab ich einen drauf) und bin dort auf install gegangen. dann habe ich das script ausgewählt aber alle apps sind imme rnoch installiert.
bitte um rat.
-
Du musst eigentlich nur das Script auf die Interen oder externe karte packen, dann in CWM auf Install Zip dann aufCoose zip from
sdcard je nachdem ob du es Intern oder Extern hast, danach noch auf Install. Das war es eigentlich schon. Ich weis nun nicht ob du das Script so genommen hast wie es hier ist oder ob du es für dich angepasst hast.
-
wenn ich vol up, home und start drücke komtm von mit ein mod von teamwin mit touch unterstützung. den hatte ich mir mal installiert gehabt zwecks einfacher bedienung. wie installiere ich es dort bzw wie komme ich in den standard cwm?
ps: hab mir das script leicht angepasst
sowas habe ich: http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1694617
ist ja das gleiche nur was hübscher ne? gehe dort auf install wähle das zip aus habe es auch installiert starte neu und alle meien deaktivierten apps sind noch da?
-
Flash Dir die normale CWM-Recovery, dann gehts ! ;-)
-
ich habe mich komplett an diese anleitung gehalten wegen root und cwm. trotzdem ist noch meine zuvor installierte teamwin cwm version präsent. wie kann das? weis garnicht wie ich die nun wegbekommen soll...
muss ich gleich ma schauen ob da was davon steht im moment mache ich ein full backup mit teamwin mod. kann ich das dann auch beim normalen cwm restoren? denke mal das macht ja kein unterschied oder?
-
Hier ist das normale CWM in Version 6.0.3.2.5
http://forum.xda-developers.com/atta...9&d=1370233998
Lad dir das runter und Flash es über Odin in PDA dann sollte das auch mit dem Script gehen.
-
Hatte ich hier --> http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post1748774 auch schon darauf hingewiesen ;-)
-
Zitat:
Zitat von
Jens0609
mache ich gerade und berichte gleich. überschreibt er dann einfach das cwm vom teamwin?
-edit
jo habe die alte ansicht nun teste iche s mal!
so zip installiert danach gesagt reboot...bin gespannt.
ALLE deaktivierten Apps sind nach wie vor installiert wie z.b s Health und zig andere!
Warum?
Müssen die apps aktiviert sein um vom script deinstalliert zu werden?
weil dann setze ich alle app einstellungen zurück wenn es das nur ist...
-
Ja tut es. Ich hatte das CWM von Teamwin am Anfang auch mal drauf wo es noch nichts anderes gab.
-
Zitat:
Zitat von
Jens0609
Ja tut es. Ich hatte das CWM von Teamwin am Anfang auch mal drauf wo es noch nichts anderes gab.
habe es jetzt mit neuem cqm gemacht aber es sind immer noch alle deaktivierten apps von mir auf dem system....
ich aktiviere jetzt mal shealth führe das script aus und weis dann ob es nur bei aktivieren apps geht
-
Kurze Frage hast du das Script so genommen wie es hier angeboten wird oder hast du es für dich selber noch mal bearbeitet? Wenn du es bearbeitet hast mit was mit Notepad ++ oder dem windows eigenen Editor? PS bin gleich wieder für dich da. ;)
-
habe es mit notepadd++bearbeitet und die bearbeitete datei wieder in die rar datei gepackt und die alte gelöscht.
es kommt beim installieren:
cealing up...
done!
install from sdcard complete
NIX gebracht alle deaktivierten apps sind immer noch aufgelistet unter alle apps... warum?..
soll ich ma alle app einstellungen zurück setzen ist das die lösung? wenn nicht muss ich alle manuell wieder deaktivieren davor schauerts mir etwas!!
-
und auch wieder als zip gepackt? Wenn du das Script über CWM Installiert hast, kommt dann am Ende Install from SD Card Complete? Ich denke nicht das es etwas damit zu tun hat das du die Apps deaktiviert hast, da das Scirpt diese eigentlich löscht.
Dann ist das soweit eigentlich richtig. Ich kann mir nur vorstellen das du bei dem bearbeiten einen Fehler gemacht hast. Was mir jetzt noch einfallen würde. Backup schreiben (zb Titanium Backup für deine eigenen Apps) danach Reset CWM und Root bleiben erhalten. Dann das Script noch mal ausführen und danach das Backup wiederherstellen.
-
Es kommt genau:
cealing up...
done!
install from sdcard complete
ich versteh das nicht warum wirft der dir nicht runter?
und ja eine .zip datei ist es auch..hmm
nach dem update sind wieder kaufDA mytaxi etc alle da... oh man :-( will den ganzen dreck runter haben.
-
Du schau mal bitte was das Script macht bzw ob die im Script mit drin stehen, ich hab sie jetzt auf die schnelle nicht gefunden.. KaufDa und den Müll kannst du über den Anwendungsmanager deinstallieren.
-
Zitat:
Zitat von
Jens0609
Du schau mal bitte was das Script macht bzw ob die im Script mit drin stehen, ich hab sie jetzt auf die schnelle nicht gefunden.. KaufDa und den Müll kannst du über den Anwendungsmanager deinstallieren.
jo das habe ich aber das shealth z.b steht auf jeden fall mit drin und das ist noch da. schaue gleich mal nach allen samsung dingern die sollen ja auch verschwinden.
-
Was du noch mal versuchen kannst über CWM Dalvik Cache noch mal löschen und Wipe Cache Partition. Ob es was bringt kann ich Dir jedoch nicht sagen. Aber es passiert auch nichts weiter wenn du das noch machst.
-
ok habe ich jetzt mal gemacht und boote gerade neu.
android os wird aktualisiert x von 126 wird optimiert....
-
erst mal richtig so weit. Ich würde wenn er hoch gefahren ist gleich noch mal ins Recovery Menü und das Script flashen und erst danach das Update (wenn gemacht) wiederherstellen.
-
Zitat:
Zitat von
XxTheBestionxX
ok habe ich jetzt mal gemacht und boote gerade neu.
android os wird aktualisiert x von 126 wird optimiert....
o.k. - das hat er bei mir auch gemacht. Erstmal alle Android OS wieder aktualisiert beim Booten. Jetzt müsste es aber funktionieren ... (?)
-
ich glaube es hat was gebracht da ist aber immer noch soviel mist... ich werde nun mit dem esexplorer unter system/app die sachen die ich nicht brauche wegkopieren
-
Na Super wenn es jetzt ging, deshalb kann man ja das Script nach seinen Bedürfnissen anpassen.
-
werde das script jetzt nochmal ,anpassen laufen lassen und schauen ob es echt klappt.
Danke schonmal bisher!!
-
Bei mir funktioniert das Script nun mit der MEA nicht mehr !? :confused:
Kann ja aber eigentlich nichts mit der FW zu tun haben ..., aber ich habe nun auch genau das oben beschriebene Problem, dass ich die zip flashe und es ist erfolgreich ("done") und nach dem Boot sind aber alle Apps nach wie vor da ...
-
Na das klinkt ja toll ich hatte meines gerade für mich fertig. Und wollte morgen auch auf die MEA