-
BlackBerry 10.1 Upgrade
Das Upgrade auf BB 10.1 rückt näher.
Entwickler können jetzt ein Test-ROM mit BB 10.1 auf Z10, DevAlpha B und C installieren:
http://devblog.blackberry.com/2013/04/blackberry-10-1/
Das ist aber noch kein volles OS. Ich würde das für normale Nutzer nicht empfehlen.
Hier eine Liste an Änderungen die in 10.1 kommen:
http://crackberry.com/blackberry-101...at-were-seeing
-
AW: BlackBerry 10.1 Upgrade
Ob das im April noch was wird mit dem 10.1? Viel wichtiger wäre ja noch, dass die Provider das Update dann auch schnell durchreichen - ich habe von O2 noch immer nicht die 99-Version :-/
Ich hoffe mal die Liste ist nur ein kleiner Ausschnitt, so wichtige Dinge wie "Mails länger wie 30 Tage synchronisieren", "Android Player in Version 4.1 (Jelly Bean)" oder "Multiple Alarms" stehen da ja gar nicht mit drin.
-
Bei Bell ist ein Dokument geleaked wo noch andere Sachen drin stehen:
http://crackberry.com/bell-document-...ckberry-7-data
Man weiss also noch nicht was alles ändert oder neu hinzu kommt. Zusätzlich sind im 10.0 noch gewisse features nicht freigegeben/nutzbar. Ein Member bei Crackberry hat in der F/W Hinweise zum HDR-Modus gefunden und dazu noch ein Panorama-Modus. Kann also sein das gewisse features schon mit drin sind, aber wegen Zeitdruck oder anderem einfach nicht freigegeben wurden.
Edit:
Ein User bei CB hat ein Leak hochgeladen der auf dem Z10 funktioniert:
[Achtung] Verwendung auf eigene Gefahr! Weder pocketpc.ch noch dosm@n haften für irgendwelche Schäden!
Danke an trigg3r für den netten Warnhinweis ;)
News: http://crackberry.com/leaked-os-10101429-blackberry-z10
-
Der zugehörige Thread im Crackberry-Forum hat schon mehr als 800 Antworten. Ich habe das nur überflogen und die Berichte sind durchwachsen. Aber BlackBerry Bridge soll angeblich nicht mit dem ROM funktionieren. Oder ein anderer schreibt, dass er Videos mit AC3-Audio nicht abspielen kann.
Da die Version 10.1.0.1429 ist und somit sogar älter als die Developer Version 10.1.0.1483 (die allerdings kein volles OS ist) werde ich die nicht ausprobieren.
-
Hier mal eine nette Auflistung der Neuerungen. :)
KLICK
-
@FloIB
Sehr informativ - Danke!
Bleibt zu hoffen, das noch mehr kommt :)
-
-
Hier noch eine, sogar mit Video und auf deutsch.
http://berryme.de/preview-blackberry...source=twitter
Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk 2
-
Bei 10:00 Minuten beschreibt er, was was ich bisher noch nicht mitbekommen hatte. Zumindest in dem Leaked OS ist eine neue Option drin, um vom Gerät aus mobil Dateien auf den PC zu Hause hin- und herkopieren zu können, auf dem dann nur BB Link laufen muss (und er muss natürlich eingeschaltet sein). Also ohne Cloud.
-
Zitat:
Zitat von
tw_
Der zugehörige Thread im Crackberry-Forum hat schon mehr als 800 Antworten. Ich habe das nur überflogen und die Berichte sind durchwachsen. Aber BlackBerry Bridge soll angeblich nicht mit dem ROM funktionieren. Oder ein anderer schreibt, dass er Videos mit AC3-Audio nicht abspielen kann.
Da die Version 10.1.0.1429 ist und somit sogar älter als die Developer Version 10.1.0.1483 (die allerdings kein volles OS ist) werde ich die nicht ausprobieren.
Ja, hab vergessen zu erwähnen das es sich um ein Hybrid handelt. Trotzdem ist es ein 10.1 OS für alle die mal ein Blick riskieren wollen. Und für das taugt der release durchaus. ;-)
-
Zitat:
Zitat von
dosm@n
Ja, hab vergessen zu erwähnen das es sich um ein Hybrid handelt. Trotzdem ist es ein 10.1 OS für alle die mal ein Blick riskieren wollen. Und für das taugt der release durchaus. ;-)
Es gibt einen neuen Leak bei Crackberry: OS-Version 10.1.0.1627
Wer es ausprobieren will:
http://crackberry.com/leaked-os-10101627-blackberry-z10
-
Ist das auch wieder ein Hybrid Rom, oder diesmal ein komplett nutzbares?
Aus dem Thread kann man darüber nix raus lesen.
-
Sollte nicht im Mai die 10.1 final kommen?
-
Zitat:
Zitat von
FlolB
Ist das auch wieder ein Hybrid Rom, oder diesmal ein komplett nutzbares?
Aus dem Thread kann man darüber nix raus lesen.
Es ist angeblich ein "Full OS" und scheint auch nicht mehr soviele Bugs zu haben. Woher das stammt, weiß wohl nur der User, der das bei Mega hochgeladen hat.
---------- Hinzugefügt um 11:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------
Zitat:
Zitat von
RMD
Sollte nicht im Mai die 10.1 final kommen?
Ja. Aber ob das morgen oder in vier Wochen ist, ist bisher nicht bekannt.
-
Vote 4 morgen! :cool:
Das Q10 ist ja nun gestartet und da läuft ja bereits das 10.1 drauf. So viel sollte da hoffentlich nicht für das Z10 angepasst werden müssen. Immerhin war ja das Z10 die Basis für das 10er OS und für das Q10 waren Anpassungen (kleinerer Screen, dunkles Theme, Hardwarekeyboard) notwendig.
Was fehlt eigentlich bei nem hybrid ggü. einem komplett nutzbaren?
-
"Hybrid" bedeutet eigentlich nur, dass es jemand aus unterschiedlichen Teilen zusammengestückelt hat.
-
Aha, dann ist das was beim S3 Frankenstein-Version hieß (da einleuchtend) wo Modem, CSC und PDA-Teil von verschiedenen Firmewares gemixt wurden.
Danke!
-
BlackBerry 10.1 "Roll-Out"
Anhang 125180
Die Verteilung des 10.1 Update hat begonnen und wird nun an die jeweiligen Provider verteilt, laut Angaben von Twitter wurde in Asien / Ozeanien begonnen.
Wichtige Neuerungen sind :
"Die neue Version bringt zwar hauptsächlich Änderungen für das Q10, wobei natürlich auch Performance-Verbesserungen ebenfalls für das Z10 gelten.
Eine der markantesten neuen Features ist außerdem die Implementierung von Shortcuts. So kann mit der Taste „i“ in das Bild hineingezoomt werden und mit „o“ wieder zurück. Die Shortcuts werden derzeit für die englische Spracheinstellung verwendet. Es kann durchaus sein, dass diese länderspezifisch angepasst werden.
Auch bei BlackBerry Balance wurden Verbesserungen in puncto Sicherheit vorgenommen. Der Wechsel zwischen dem beruflichen und dem privaten Konto soll jetzt erleichtert worden sein. Wie GSMArena bereits vor drei Wochen berichtete, soll vor allem die Kamera mit Performance-Verbesserungen versehen werden. Demnach sollen mit BlackBerry 10.1 auch HDR-Bilder möglich werden, die vor allem auch bei schlechteren Lichtverhältnissen gute Fotos liefern sollen.
Ebenso soll BlackBerry Link mit einer zusätzlichen Funktion ausgestattet werden, wodurch es möglich ist, dass man damit seinen PC ansteuern kann und Zugriff auf die dort befindlichen Dateien bekommt. Weitere Neuerungen betreffen den BlackBerry World Store,Akku und Kamera,Einführung der Möglichkeit von PIN-to-PIN Messaging und Verbesserung der Textauswahlwerkzeuge."
Man ist gespannt wann das Update bei den deutschen Providern vorliegen wird
Quellen : TelekomPresse GSM Area
-
Schon mal ein gutes Zeichen dass das Update schon im Roll-out ist. Bei BBRY weiss man ja nie so recht was "coming soon" bedeutet.
Los Swisscom, ihr kriegt das noch hin bevor ich abfliege xD
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Virgin Mobile Frankreich rollt seit gestern 10.1 für Z10 aus (OS 10.1.0.1720 / Software 10.1.0.273).
Ist durch Blackberry-FR bestätigt:
http://www.blackberry-fr.com/27532/o...virgin-mobile/
Anhang 125235
-
fehlt nur noch das Playbook upgrade
-
Rollout beginnt heute meint cb. Ob uns das näher ranbringt mal sehen...
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
O2 hats rausgegeben!!! :gut:
Anhang 125635
Bin gerade am Download...
-
Auch bei Swisscom ist das Update jetzt erhältlich. Bin auch gerade am updaten.
-
Zitat:
Zitat von
RMD
O2 hats rausgegeben!!! :gut:
Anhang 125635
Bin gerade am Download...
Danke, ich war schon dabei eine Vodafone SIM rein zu tun. O2 aber mal ganz vorne dabei...
Bei mir wird übrigens außerdem seit heute auch ein Update für BB Maps auf 10.0.0.639 angezeigt.
[EDIT]
Vodafone scheint es noch gar nicht freigegeben zu haben.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Irgendwie zu früh gefreut dasses fertig ist:
Anhang 125642
Nachdem es zwischenzeitlich mal fertig zu sein schien (Lockscreen sichtbar) läd das Z10 nun 2GB als Update runter... hat das noch wer?
-
Nee, bei mir ist es bei 370 MB geblieben. Auch wenn ich nach einem Update suche finde ich kein Zusätzliches Update.
-
Bei mir waren es 341 MB und es ist dabei geblieben.
-
Erstaunlicherweise gibts da auch bei der T-Com. Hab bisher immernoch die .90 drauf gehabt weil es die 99 nicht bei T-Com gab.
-
Hey cool, stimmt. Bei mir wird auch das Update angezeigt. :)
-
Ich hatte es noch nicht realisiert, aber merke gerade, dass sich in 10.1 der Kalender jetzt endlich mit dreht, wenn man das Gerät quer hält. :top:
Kontakte auch, aber dabei habe ich es nicht so vermisst.
-
Das 10.1 Update , 10.1.0.273 erfolgreich in Deutschland gelandet , man kann es nun OverTheAir (OTA) , in den Einstellungen - Softwareaktualisierung ; runtergeladen werden und anschließend aktualisiert werden.
http://img.tapatalk.com/d/13/05/15/se4u7yzy.jpg
Das Update hat eine Größe 341 MB.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
-
Also die bei mir angezeigten 2GB waren letztendlich "nur" 1GB und danach war auch gut. Bei BBB gab's auch noch nen T-Mobile-User, der auch noch das 1GB hinterher hatte. Warum wir oder was genau wir da bekommen haben weiß ich aber nicht.
Bei mir wird 10.1.0.273 bzw. 10.1.0.1720 unter Info - Betriebssystem angezeigt.
---------- Hinzugefügt um 22:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:42 ----------
Habe bei BBB mal ne Übersicht gemacht, was jetzt geht bzw. verbessert wurde und was nur erhofft war.
-
Klingt danach als wäre bei Dir alles übergebügelt worden. Das käme mit 1 GB hin.
Es gibt übrigens bereits ein neues geleaktes Update 10.1.0.1880 für das 10.1 Upgrade. Wer es probieren will:
http://crackberry.com/leaked-os-1010...z10-stl100-2-3
Es soll vor allem die Akkulaufzeit noch mal verbessern.
-
hallo zusammen
ich habe seit 10.1 das problem, das das internet mit dem browser nicht immer geht. apps die internet benötigen wie facebook etc funktionieren. aber wenn ich über browser seiten öffnen möchte geht es manchmal und manchmal nicht, über google suche kann ich alles suchen und gewisse seiten gehen auch. mit einem anderen handy funktionieren die seiten. ich habe browser zurückgesetzt und cache und cookies gelöscht und akku rausgenommen. es funktioniert über wlan und über 3g netz nicht. habt ihr eine idee ohne dass ich das gerät zurücksetzen muss?
-
Hast Du das offizielle Upgrade drauf oder eines der Leaks?
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wie schon hier erwähnt, hat Vodafone jetzt auch 10.1 freigegeben und dabei gleich eine neuere Version als O2 und Telekom.
Ich habe es mal installiert:
Betriebssystem: 10.1.0.2354
Softwareversion: 10.1.0.2312
Anhang 127045 Anhang 127046
Ich weiß noch nicht, was neu ist.
PS:
Ich habe das Update gezogen, indem ich eine EDEKAmobil-SIM (Vodafone-Netz) reingetan habe. Hat auch geklappt. Jetzt habe ich leider beim Ein- und Ausschalten immer das blöde Vodafone-Logo und werde es anscheinend nicht mehr los, obwohl ich wieder die O2-SIM drin habe. Eigentlich wird für O2 gar kein Logo angezeigt.
Hat das noch jemand, dass das Vodafone-Logo bleibt?
Ich meine, das war früher nicht so, als ich das letzte Mal eine Vodafone-SIM zum Upgrade benutzt habe. Habe eigentlich keine Lust eine Sicherheitslöschung zu machen.
-
Ich werde jetz dann auch mal die Vodafone Sim rein tun und schreib dir dann ob ich auch des Logo dauerhaft habe. Meinst du fürs Q10 gibt's auch schon was neues? Bzw. wo kann man im Netz am einfachsten schauen, ob Updates verfügbar sind?
Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk 2
-
Für Q10 habe ich noch nichts gelesen.
Was Benachrichtigungen über Updates angeht, kenne ich außer in den verschiedenen Foren und Blogs ab und zu schauen, ob jemand gerade berichtet, dass es bei Vodafone oder so ein Update freigegeben ist, bislang auch keine bessere Methode. In dem Fall jetzt, habe ich es auch nur mitbekommen, weil ishadow es hier geschrieben hatte.
-
Werde es morgen versuchen, wir sonst heute zu spät. Meld mich dann.
Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk 2