Artikel lesen
Druckbare Version
Cool, sehr schöner großer und Ausführlicher Test!
Gerade das man hier Kamerafotos, Benchmarks und die noch unbekannten Samsung Apps gezeigt bekommt finde ich top!
Mein Fall ist das ATIV allerdings nicht, irgendwie ist die Optische Verarbeitung nicht so pralle und das Desgin wirkt zu gewöhnlich wenn man mit dem HTC oder Lumia WP8 Geräten vergleicht.
Wow. Bin vom Akku erstaunt! Hat zwar nur 300mAh mehr als das Lumia 920 (welches dafür auch 0,3" weniger Bildschirmgröße hat) und trotzdem scheint ist die Laufzeit so viel besser. Frage mich woran das liegt - ist AMOLED wirklich so viel Stromsparender?
Schade dass der Test ein paar Tage zu spät für mich kommt :D Wäre sicher ne gute Alternative zum 8X, aber war leider bei mir noch gar nicht verfügbar... Aber sehr ausführlicher und übersichtlicher Test. Danke!
Es ist wirklich ein objektiver Bericht, dasss liest selten.
Mich konnte das Ativ S allerdings nicht begeistern, da ich schon ein Omnia7 hatte, wollte ich nun mal etwas anderes ausprobieren und habe mich dem Lumia920 zugewandt gefühlt.
---------- Hinzugefügt um 09:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:54 ----------
Ja, AMOLED ist Stromsparender, da es ohne Hintergrundbeleuchtung auskommt. Die OLEDs emittieren farbiges Licht, wodurch sie effizienter sind und weniger Energie benötigen. Mit AMOLEDs kann auch eine schlankere Bauweise erreicht werden.
Nachteil ist - ähnlich wie bei Plasma-TV - ist die geringere Lebensdauer, da sie mit der Zeit "ausgebrannt" sind und Ihre Leuchtwirkung sich reduziert.
Aber das spielt bei der durchschnittlichen Lebensdauer eines Smartphone eine untergeordnete Rolle ;)
So eine akkulaufzeit lobe ich mir, da sollten sich andere Hersteller was abschneiden.
Ansonsten tolles Review, lässt sich gut lesen.
Sehr schöner Test.
Mich würde mal der Akku unterschied zum L920 interessieren. Ob der spürbar länger hält oder durchs größere Display genausolang hält.
Hier steht zwar das der Akku länger hält, jedoch erreiche ich diese Laufzeiten mit meinem 920er ebenfalls.
Guter Test, gutes Phone, definitiv eine Überlegung wert !
Das hört sich ja bis auf die Kamera nach einem super Teil an. Leider finde ich die empfindlicher Oberfläche als sehr störend. Sonst sehr guter Bericht :-)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem LG-E900 aus geschrieben.
Guter Test, ich würde es kaufen aber habe das Geld dafür nicht, aber im Moment reicht mir mein Omnia 7.
Leider kein LTE ... Schade! Ansonsten bin ich mal auf den für morgen angekündigten Artikel gespannt, ob die Samsung-Apps mit denen von Nokia mithalten können.
Die Funktionen des Lumia 920 im Formfaktor (Größe/Gewicht) des Samsung Ativ S ... das wärs mal ...
Nein, so ein Super Test und ich habe kein Aktiv S bekommen. Jetzt habe ich das Lumia 820.
Ist auch ein tolles Gerät, aber der Akku :(
Dafür passt an der Kamera alles:)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_277 aus geschrieben.
Dieser Test ist sehr informativ und auch recht wertfrei gehalten. Keine Lobhudeleien wie bei einigen anderen Magazinen, wenn dort Apple oder Samsung Geräte getestet werden.
Ich bin gespannt auf die anderen Test, ob diese sich auch nur am Gerät orientieren und nicht so sehr an dem Hersteller.
Trotz einiger guten Eigenschaften des Ativ S, es ist und bleibt ein Samsung und damit für mich nicht kaufbar. Habe zuviel schlechte Erfahrungen mit Samsung Geräten, nicht nur Smartphones, gemacht.
Ein wirklich gut geschriebener Bericht! Hut ab!
ich habe momentan das Nokia 920 und werde hoffentlich morgen das Samsung kriegen... dann werde ich gucken, welches ich wieder verkaufe/zurückgebe :-)
freue micha ber schon sehr auf das Ativ!
Ich bin echt mal gespannt auf die wirklichen Unterschiede zwischen den Phones. Bei Windows Phone hat man ja erst mal den Eindruck, das alle Phones doch recht ähnlich sind und sich nur wenig unterscheiden.
Klingt ja alles nicht schlecht, nur wie sieht es mit der vresorgung von updates aus (bei Samsung nimmt es nur eine Nischenstelle ein, hauptsache haben ein gerät) und es hat leider kein navi wie bei den lumiamodellen dabei.
Was mich noch interessiert ist wie die Musikqualität ist. Mein HTC 7pro mit equalizer software finde ich einfach nur topp für meien Ohren :P
Danke für den schönen Test. Gerade das das Telefon so dünn ist gefällt mir gut.
Gutes Review.
Die Spezifikationen sind sehr gut, vor allem der Speicherkartenslot ist doch ein Pluspunkt gegenüber dem Lumia 920. Mir gefällt aber das Design nicht und Samsung ist sowieso das letzte, was ich kaufen würde, da mir die Verarbeitungsqualität und die Stabilität einfach zu schlecht ist.
Das fällt einmal auf den Boden und das Display ist kaputt...
Samsung Ativ S ist OK. Einzig Windows Knopf in der Mitte stört mich. Bin gespannt auf den Lumia 920 Test.
Sieht auf jeden Fall reizvoll aus, das Samsung mal mit WP zu sehen :D
Wenn allerdings die Verarbeitung so ist wie beim S3... Dünner konnte man die Akkuabdeckung nicht mehr machen?
Mich würde noch interessieren, was man für Einstellungen da noch tätigen kann, etwa unter "Sondereinstellungen". Da kocht ja auch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, und gerade bei den HTC-Geräten finde ich das ein oder andere ganz interessant, zum Beispiel "lauter klingeln, wenn das Telefon in einer Tasche ist"
Prima Artikel! Scheint ja bis auf die Kameramacken kein schlechtes Gerät zu sein. Dennoch kann ich dem Galaxy Design persönlich nicht allzu viel abgewinnen. Irgendwie zu 08/15.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 900 aus geschrieben.
Ich bin sehr froh, dass ich mich vor meiner WP8-Entscheidung jetzt nochmal hier umgesehen habe. Das ist das Review, das ich schon lange gesucht habe. Bisher war den von mir gelesenen reviews nicht zu trauen, wegen Falschaussagen, oder Unvollständigkeiten. Das hier ist aber spitze! Freu mich schon auf den Rest der Woche.
Finde das Gerät klasse, alleine schon wegen Wechselakku (mit größerer Kapazität) und Sd-Slot. Die Kratzanfälligkeit stört mich jedoch sehr. Ich mag es wenn mein Gerät noch lange wie neu aussieht. (mein Touch HD schaut nach 5 Jahren immernoch kaum benutzt aus)
Mal sehen was Nokia und htc zu bieten haben. Vom 920 hört man hier ja schon von schlimmen Qualitätsmangeln...
Danke für den Bericht! Ich bin wirklich am überlegen mir eins zuzulegen. Die Frage ist wann Nokia Drive freigeschaltet wird (soll ja für alle WP8 kommen) und ob es eine Möglichkeit gibt so etwas ähnliches wie Nokia-Musik auf das Ativ S zu bekommen. Das mit den Rucklern wird ja sicherlich bald gefixt.
Ist es eigentlich möglich das Ativ S auch Kabellos zu laden? (über Zubehör evtl? Hab im Artikel nichts darüber gelesen, oder bin ich blind? ;) )
Das Ativ S kann nicht Kabellos geladen werden.
Für Musik gibts Xbox Musik und die Samsung App Music Hub.
Die Nokia Drive Beta wurde kürzlich in den USA, UK und Kanada auch auf Geräte von HTC und Samsung ausgedehnt. Wann sich das auf den Rest der Welt ausdehnt ist aber leider noch nicht bekannt. Runterladen kann man es mit Tricks zwar schon aber es läuft dann momentan noch nicht.
Wegen Nokia Music - na ja, entweder Samsung bringt da selbst was oder es sieht eher schlecht aus mit kostenloser Musik.
Ich hatte bisher einige Samsung Geräte und kann nicht behaupten, dass diese beim herunterfallen zerkratzt sind. Im Gegenteil, das Samsung SII ist direkt auf das Display geknallt (Betonboden) und es hat nicht ein Kratzer davon getragen.
Design liegt im Auge des Betrachters. Das wird immer so sein, deswegen ist es aber noch lange nicht schlecht.
Ich finde gerade den Akku klasse und das man diesen austauschen kann. Frage mich wieso htc und Nokia das nicht schaffen. Stört mich bei meinem HTC 8x
Es wird immer Vor- & Nachteile geben, egal welches Smartphone. Es wird immer Jemanden geben, der Kritik aus zu üben.
Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express
Der Testbericht ist sowas von gelungen! Das hat bestimmt ein bisschen Arbeit gegeben. Respekt! :)
Zum Ativ:
Das Gerät ist ist ja nahe an den anderen angelehnt. Der Grosse Speicher, der Akku und die Displaygrösse geben dem Ativ die Pluspunkte. Arbeiten tut das Teil ja flott, aber schlussendlich sind die anderen Sachen im Telefon, wie Kamera oder Lautsprecher halt nichts besonderes. Weil ich gern Musik höre, besitze ich das 8X und auch wegen anderen Gründen. :D
Naja Ativ seh ich jetzt eher als Arbeitshandy.
Optisch nach meinem Geschmack nicht so gelungen. Aber der akku ist super.
Der Akku ist vermutlich das beste an diesem Smartphone. Samsung kommt für mich wegen für mich nicht zufriedenstellender Verarbeitung nicht mehr in Frage. Ein Smartphone dieser Preisklasse sollte auch nach einem Jahr ( mit schonendem Gebrauch, immer Handytasche etc.) noch wenig von seiner Wertigkeit verloren habe. Leider konnte ich das bei meinem Omnia absolut nicht behaupten.
Auch das Design von Samsung ist nichts was mich umhaut: ein Smartphone sieht dem anderen sehr ähnlich....absolut keine Designer-Meisterleistung, nichts individuelles!