-
Live-Kachel wird nicht aktualisiert
Hallo, Leute!
Ich hab ein Problem mit der Live-Kachel (App) der Batterieanzeige auf dem Homescreen. Zugelassen ist das Programm für Hintergrundaufgaben und habe jetzt noch eine andere App probiert, die es aber auch nicht gebacken kriegt die Kachel zu aktualisieren.
Meine Frage an euch: Funktioniert bei euch eine App mit Hintergrundaufgabe, das sie sich selbständig aktualisiert? Falls jemand eine Lösung für das Problem kennt, bin ich dankbar, wenn ihr dies rasch meldet. :)
-
AW: Live-Kachel wird nicht aktualisiert
Also bei meiner Akku App (Battery Level for WP8) wird das Live Tile ca. alle 30 minuten aktualisiert oder halt wenn ich drauf drücke.
Hab auch schon andere ausprobiert aber scheint bei allen in etwa gleich zu sein.
-
Hast du den Stromsparmodus aktiviert?
-
Bei mir aktualisiert sich nichts. Nicht einmal nach 30 Minuten oder nach zwei Stunden. Die Kachel bleibt unaktualisiert, ausser ist starte die App.
Stromsparmodus ist keiner drin.
Sieht aus als währe ich der einzige? ;)
-
Hatte ich auch mal 😊 bei mir hat auch ein neustart komischerweise nichts gebracht.
Dann ist mein Akku mal leer gegangen und ich konnte ihn 5 stunden nicht laden, danach war es wieder gut.
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
-
Zitat:
Zitat von
VincentVega
Hatte ich auch mal bei mir hat auch ein neustart komischerweise nichts gebracht.
Dann ist mein Akku mal leer gegangen und ich konnte ihn 5 stunden nicht laden, danach war es wieder gut.
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
Werd ich mal versuchen, Danke!
Weitere Ideen sind willkommen. ;)
-
Ms lässt leider keine kürzere Aktualisierungszeit als 30min zu. Ist bei allen Battery Live Tile's so auch die, die auf dem Home- Start Screen laufen. Steht, wenn man die App im Marketplz öffnet meist dabei, dass die nicht öfters aktualisieren.
Finde es auch schade, dass dies nicht zeitgleich machen, müsste eigentlich machbar sein. Da ist eigentlich die Bezeichnung "Live" falsch. 👾
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_277 aus geschrieben.
-
Hier hat man sicherlich versucht, einen Kompromiss aus Stromverbrauch und Aktualität zu finden. Für die meisten Apps sollten 30 Minuten eigentlich reichen, wenn wichtige Dinge per Push kommen wie bei der Facebook-App.
Für die OEM-Apps scheint diese Begrenzung nicht zu gelten, ansonsten wäre die HTC App mit der aktuellen Uhrzeit nicht möglich.
-
Habe keine Probleme mit der Aktualisierung der Live tiles.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
Es geht um die BatterieApps, die aktualisieren so schlecht, nicht zeitnah. 👾
Mit der kostenlosen
-
Zitat:
Zitat von
Sagittarier
Es geht um die BatterieApps, die aktualisieren so schlecht, nicht zeitnah. 👾
Mit der kostenlosen
Die Live Tiles werden haben alle einen Aktualisierungsintervall von 30 min. Unabhängig davon um welche App es sich handelt, dies ist eine Systemvorgabe von Windows Phone. Daran lässt sich, mit den vorhandenen Bordmitteln, leider nichts dran ändern.
-
Hab ich doch auch schon geschrieben etwas weiter oben. Finde es nach wie vor schade, dass dies nicht anders ist. Eigentlich ist zb. die Battery App als Live Tile sinnlos, als Anzeige natürlich nicht. Warum macht MS sowas , es geht bestimmt anders, wenn MS nur will und da liegt, glaube ich das Problem. 👾
Mit der kostenlosen
-
Ich finde die battery Apps mittlerweile auch eher verwirrend als hilfreich, ich verlasse mich auf mein Gefühl und der "Standardanzeige". Die App lasse ich als nettes Gimmick drauf.
Mit der kostenlosen
---------- Hinzugefügt 13.01.2013 um 00:01 ---------- Vorheriger Beitrag war 12.01.2013 um 23:59 ----------
Sorry, dass ich deine Aussage wiederholt habe, war wohl etwas abgelenkt. ;)
Mit der kostenlosen
-
Kein Problem, GN 😎
Mit der kostenlosen
-
Hab mein Handy komplett neu gemacht, also Hardreset. Scheint auch nicht den Erfolg zu bringen, das sich das Tile dann selbstständig aktualisiert. Was ich aber herausgefunden habe: Sobald du das W-Lan einschaltest, updatet er das Tile. O.o
Wo liegt da die Logik? :(
-
Haben die Leute bei denen es geht immer W-Lan an, oder gehts bei euch auch ohne W-Lan?
-
Bei mir geht es auch ohne W Lan. Echt sonderbar. Aber mir fällt ein, dass es bei mir immer ging, dann habe ich mal einen Hardreset gemacht und erst danach ging es nicht. Bis zu dem Zeitpunkt als mein Akku für 5 Stunden komplett entladen war, danach ging es wieder. Versuchs einfach mal, es eine längere Zeit entleert zu lassen, vielleicht hilft es ja :)
Das Problem scheinen nicht viele zu haben, als ich damals gefragt hab gab es auch keine Reaktion.
-
Ich habe festgestellt, dass sich manche Live Tiles (z.B. Battery Status) im Flugzeugmodus nicht aktualisieren.
Warum sich nun Battery Status nicht aktualisiert verstehe ich auch nicht ganz. :confused:
Aber ansonsten, aktualisieren sich meine Tiles auch ohne WLAN.
-
....ich stelle auch seit ein paar Tagen fest, dass sich die Wetter- und Kalenderapps nicht mehr von alleine aktualisieren. Keine Ahnung ob und was ich eventuell verstellt habe. Jetzt habe ich den Stromsparmodus abgeschaltet. Mal sehen, ob das die Ursache war.
-
...die Deaktivierung des Stromsparmodus hat nichts gebracht, die Apps aktualisieren sich immer noch nicht. Hat jemand sonst noch eine Idee, an was es liegen könnte? Vor ein paar Tagen ging es noch einwandfrei.
-
Zitat:
Zitat von
FTC
...die Deaktivierung des Stromsparmodus hat nichts gebracht, die Apps aktualisieren sich immer noch nicht. Hat jemand sonst noch eine Idee, an was es liegen könnte? Vor ein paar Tagen ging es noch einwandfrei.
Yep, auf Update warten. -.-
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows Phone 8X by HTC aus geschrieben.
-
Zitat:
Zitat von
Drachenklinge
Yep, auf Update warten. -.-
...was für ein Update? Die Aktualisierung der Apps hat doch vor ein paar Tagen noch funktioniert. Im Einzelnen handelt es sich u.A. um folgende Apps:
- Appointile
- Week View
- Quick Tile
- WeatherFlow
- AccuWeather
- WeatherView
...alle Apps sind auf dem neuesten Stand
-
Ich denke, Drachenklinge meint das "Portico" Update für Windows Phone 8.
Mit der kostenlosen
-
Zitat:
Zitat von
FaceOfIngo
Ich denke, Drachenklinge meint das "Portico" Update für Windows Phone 8.
...das ist doch 8.0.10211.204, oder? Das habe ich doch schon auf meinem HTC 8X drauf. Interessanter weise actuallisieren sich
das HTC Tile und der MS-Kalender Tile korrekt.
-
....ich habe jetzt mal alle Apps mit offensichtlichen Aktualisierungsproblemen deinstalliert und dann neu installiert. Bei den Wetterapps scheint die Aktualisierung nun wieder zu funktionieren. Bei den Kalenderapps werde ich morgen sehen, ob es geholfen hat.
-
Zitat:
Zitat von
FTC
...das ist doch 8.0.10211.204, oder? Das habe ich doch schon auf meinem HTC 8X drauf. Interessanter weise actuallisieren sich
das HTC Tile und der MS-Kalender Tile korrekt.
Richtig, habe nicht mehr dran gedacht, dass die 8Xer schon auf Portico sind.
-
@ FTC:
Danke für deine Information. Ich denke ich werde noch etwas am 8X basteln. Es bleibt mir ja nichts anderes. Könntest du freundlicherweise sagen, welche deiner "Live" Apps sich tatsächlich aktualisieren?
Danke im voraus!
-
....Enttäuschung! Heute Morgen musste ich feststellen, dass die Kalender- und Wetterkacheln sich doch nicht aktualisiert haben. Das einizge was aktuell ist, ist der Windows Kalender, sowohl auf dem Sperrschirm als auch auf dem Homescreen. Hat wirklich keiner eine Idee, an was das liegen könnte, denn auch nach dem WP8 Update lief alles noch bis vor ein paar Tagen...?
-
Zitat:
Zitat von
FTC
....Enttäuschung! Heute Morgen musste ich feststellen, dass die Kalender- und Wetterkacheln sich doch nicht aktualisiert haben. Das einizge was aktuell ist, ist der Windows Kalender, sowohl auf dem Sperrschirm als auch auf dem Homescreen. Hat wirklich keiner eine Idee, an was das liegen könnte, denn auch nach dem WP8 Update lief alles noch bis vor ein paar Tagen...?
Leider nicht wirklich. :(
Auf meinem 920er aktualisieren alle Tiles, ausser im Flugzeugmodus. Was könnte es für Ursachen haben?
- Flugzeugmodus
- Ortung ausgeschaltet
- Zuviele Hintergrundaufgaben (können auch die Leistung beeinträchtigen)
Habe die vorherigen Posts nicht genau durchgelesen, evtl. schon mal das Gerät zurückgesetzt?
Unschön, aber manchmal hilft es. :(
-
Hallo zusammen,
ich habe auch das "Problem" mit den Livekacheln. Allerdings stellt sich das bir mir so dar.
Abends mache ich den Flugmodus an. Ab da keine Aktualisierung mehr.
Wenn ich morgens dann das Handy wieder aus dem Flugmodus hole (Datenverbindung bleibt noch aus), bleiben die Kacheln auf dem alten Stand.
Aktiviere ich dann die Datenverbindung und er holt das erste Mal (nach ein paar Sekunden) z.B. die Mails => dann aktualisieren sich alle Kacheln.
cu
-
ich mache es genau wie micro1973. Abends in den Flugzeugmodus, damit ich meine Ruhe habe ;), morgens dann den Flugzeugmodus ausschalten - bei mir ist die Datenverbindung allerding immer eingeschaltet - und dann synct sich mein 920 erstmal fleißig und die Live Tiles arbeiten dann auch wieder.
Das sich die Live Tiles im Flugzeugmodus nicht aktualisieren ist aber eigentlich auch nicht verwunderlich, irgendwoher müssen die ja Ihre Daten bekommen. ;)
-
Hallo,
Yep - im Flugmodus ist das klar. Ich wollte nur klarstellen, dass sich die Kacheln aktualisieren wenn die Datenverbindung wieder aktiv ist. Das bedeutet wenn ich nicht im Flugmodus bin und weden Datenverbinding noch WLAN habe => keine Aktualisierung der Kacheln. Und es gibt Sachen wie z.B. Termin wo man keine Datenverbing benötigt.
Aktiviere ich die Datenverbindung / WLAN, dann aktualisieren sich die Kacheln.
cu
-
Zitat:
Zitat von
micro1973
Hallo,
Yep - im Flugmodus ist das klar. Ich wollte nur klarstellen, dass sich die Kacheln aktualisieren wenn die Datenverbindung wieder aktiv ist. Das bedeutet wenn ich nicht im Flugmodus bin und weden Datenverbinding noch WLAN habe => keine Aktualisierung der Kacheln. Und es gibt Sachen wie z.B. Termin wo man keine Datenverbing benötigt.
Aktiviere ich die Datenverbindung / WLAN, dann aktualisieren sich die Kacheln.
cu
Dann meinten wir ja dasselbe ;)
-
Das sich die Tiles mit Datenverbindung aktualisieren, ist auch bei mir der Fall. Jedoch sollte es bei einem Battery-Status Tile doch möglich sein,dies zu aktualisieren, ohne das ich eine Verbindung brauch. Mein 8X hat nicht dauerhaft eine Verbindung zum Netz. (Manchmal Tagelang)
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows Phone 8X by HTC aus geschrieben.
-
Bei Battery Status stimme ich Dir prinzipiell zu, das sollte sich auch ohne Verbindung aktualisieren können.
Kann mir jedoch Vorstellen, da es sich um eine Werbefinanzierte App handelt, wegen der Werbung dann doch nicht geht, oder es ist eine generelle Geschichte von WP
-
...im Flugmodus bin ich nie, immer entweder über Netz oder WiFi. Daran kann es bei mir also nicht liegen. Zuviele Hintergrundaktivitäten habe ich auch nicht. Momentan sind es Fünf. Witzig ist ja, dass der Windows Kalender sich ordnungsgemäss aktualisiert und dass es bis vor ein paar Tagen auch bei dern anderen Apps einwandfrei lief... Da ich inzwischen doch eine ganze Menge Apps habe, möchte ich mich vor einem Reset noch gerne drücken, zumal das wohl auch keine Garantie für ein neuerlich funktionieren sein dürfte....
-
Wie gesagt, ich hatte es auch mal. Irgendwo scheint sich was im System aufzuhängen, wo sogar ein Reset anscheinend nichts bringt (bringen muss). Bei mir war es sogar erst nach einem reset. Wenn ihr ein Handy mit herausnehmbaren Akku habt empfehle ich den mal ne weile raus zu nehmen, wenn nicht einfach mal leer laufen lassen. Bei mir hat es geholfen und seit dem ist es auch nicht mehr aufgetreten. Bei mir war auch der Kalender das einzige was funktioniert hat. Aber selbst der Wecker hat erst nach öffnen des Weckers die Livetile aktualisiert.
-
Gestern Abend habe ich den Akku leergespielt und dann das Gerät über Nacht liegen lassen und erst heute Früh geladen.
Konnte leider keine Veränderung der Aktualisierung feststellen...
-
Mhh, schade. Dann hatte ich wohl nur glück :(
-
...ist schon eigenartig, dass ich in diesem Punkt nicht weiter komme. Auch bei XDA gibt es keine Meinungen zum Problem Ich habe die Frage jetzt in der Windows Phone - Community eingestellt und werde berichten, falls sich dort etwas ergeben sollte. Dass die Kacheln, bzw bestimmte Kacheln sich plötzlich nicht mehr aktualisieren ist ja schliesslich kein kleiner Bug. Die Aktualisierung sollte doch eine der Hauptmerkmale von WP-Os sein...