-
WLAN Verbindung schwankt stark /bricht ab
Hi,
die WLan Verbindung meines S3 verhält sich sehr komisch. Auch ein Update von 4.1.1. auf 4.1.2. brachte scheinbar keine Verbesserung.
Teilweise zeigt es einen Authentifizierungfehler an, obwohl definitiv das richtige Passwort verwendet wird. Erst wenn ich ganz nah an den Router gehe, entsteht eine Verbindung mit einigermaßen passablen Downloadraten. Obwohl die Signalstärke gut ist und ich am gleichen Ort in der Wohnung (z.B. Schlafzimmer) mit meinem S1 ohne Probleme Empfang habe und auch eine annehmbare Geschwindigkeit, wird vom S3 ein Authentifizierungproblem diagnostiziert, und ich soll das Passwort neu eingeben. Das Passwort ist allerdings richtig, da ich ja definitiv direkt in der Nähe des Routers eine Verbindung bekomme.
Ich habe das S3 jetzt ein paar Tage. Am Anfang tauchte das Problem nicht auf. Dann habe ich es gerootet und ein paar Apps installiert. Erst seit gestern tritt das problem auf. Da ich im internet von Wlan Problemen mit der 4.1.1. Firmaware gelesen hatte, habe ich heute mal geupdatet, aber das brachte keinen Erfolg. Sobald ich nur ein paar Schritte aus dem Raum dem Router (Wohnzimmer) gehe, ist die Verbindung dahin.
Router wurde bereits mehrmals neu gestartet genauso wie S3.
Für Hilfe wäre ich dankbar. Finde nirgends einen Thread der nur annähernd mein Problem beschreibt.
Gruß Mark
-
AW: WLAN Verbindung schwankt stark /bricht ab
Hmmm hast du mal probiert die IP manuell zu vergeben? Also ich hatte mal solche Probleme aber mit allen Geräten bei mir lag es am Router. Probier mal das mit der IP evtl. tritt da ein Konflikt auf.
-
Hab DHCP mal rausgenommen. Auch die Wlan Verschlüsselung komplett deaktiviert. Trotzdem Authentifizierungsfehler.
Habe in einem anderen Thread gelesen, dass der Router vllt neue Geräte blockt bzw er so eingestellt ist, aber das kann eigentlich nicht sein, da ja vorher auch alles funktioniert hat.
-
Du solltest einen Werksreset durchführen und berichten ob es dann wieder in Ordnung ist...
-
Hab auch grad mal die Router firmaware geupdatet...hat nichts gebracht. Werksreset über Recovery hab ich bereits nach dem Update ausgeführt. Oder soll ich mal einen Hard-Reset über die Zahlenkombi testen?
-
Nein, wenn du Cache + Daten über einen Wipe zurückgesetzt hast, dann wird das
auch nichts mehr bringen.
Du solltest es einfach mal an einem anderen Router versuchen.
Glaube nicht das es am S3 liegt...
-
Jop,...dachte ich mir auch schon. Bin gleich bei meiner Mudder und werds da mal versuchen. Der Router ist vom gleichen Hersteller (TP-Link) und ich habe ihn grad erst frisch vor ein paar Wochen eingerichtet. ich berichte dann mal...
---------- Hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------
Also das Problem besteht bei einem anderen Router genauso....in kurzer Entfernung zum Router alles kein Problem...aber bei ein paar Metern Abstand verschlechtert sich alles dramatisch bzw eine Verbindung ist nicht mehr möglich...
Mit meinem S1 funzt alles einwandfrei....sogar nur mit einem "Balken" Empfang....
Sent from my GT-I9000 using PocketPC.ch mobile app
-
Dann stimmt wahrscheinlich etwas mit dem S3 nicht, denn zum Beispiel ich habe keine Probleme alles auf automatisch und kriege im weit entfernstem Zimmer vom Router die volle Verbindung, also auch durch Wände ohne Probleme. Asus RT N66U Hammer das Teil...
-
Aber am Anfang funktionierte alles wunderbar....besser als mit dem S1. Kann denn schon die Wlan Antenne im Handy defekt sein?!
-
Wenn bei zwei Routern dass gleiche Problem besteht, und mit allen anderen Geräten läuft es, kann ich mir nichts anderes vorstellen.
du hast es ja mit Werksreset versucht, und mit Manueller IP vergabe, sogar ohne Verschlüsselung, also mehr kannst du nicht machen.
-
Hmm...vllt bügel ich nochmal ne 4.0.4. drauf......damit klappt es bei dem s2 meiner Freundin auch ohne Probleme.
Sonst noch jemand Vorschläge?
-
Kannst ja mal probieren aber sollte eigentlich nicht an der FW liegen.
-
Hatte auch mal solche Probleme. Hast du mal einen Softwareupdate des Routers vorgenommen? Wenn du einen Repeater dazwischen hast, kann es durch automatische Kanalwahl ins Stocken kommen.
-
Firmware vom Router habe ich auf den neusten Stand gebracht...Repeater benutze ich nicht...war auch nie nötig...
Gibt es eine Möglichkeit die S3 Antenne zu überprüfen....mittels Code?!?
-
Hast du mal andere WLAN channels ausprobiert? Evtl. 5 GHz?
-
DHCP ausschalten, einloggen und im Browser auf Google gehen. Wenns klappt DHCP wieder einschalten.
-
Mein Repeater macht manchmal auch macken mit authentifizierungsfehler.. Wenn ich den Repeater dann restarte funzt es wieder O_o Das ist aber nur alle paar tage.. Wird bestimmt kein Bug oder HW fehler am S3 sein, da ich dieses Problem schon seit monaten habe. Hat mich aber nie so richtig gestört. Ich werde morgen mal in den Einstellungen vom Repeater und Router rumspielen.
-
Du solltest es mal mit einer anderen Firmware auf dem S3 versuchen zum einen Hardware defekt wirklich zu bestätigen. Wenn das Problem dort auch Auftritt, dann musst du es einschicken. Vielleicht ist einfach was beim Flashvorgang schief gelaufen, das passiert manchmal...
Von meinem Hyperphone gesendet...
-
Kanalwechsel und Router-Restart habe ich bereits probiert. 5Ghz kann mein Router nich^^
@Notronic
Jetz mit der offiz. 4.1.2 erkennt Kies auch mein S3 ohne Probleme. Sollte ich vllt mal über Kies eine Notfallwiederherstellung der Firmware machen? Also nur um Probleme beim "manuellen" Flashen mit Odin auszuschließen. Dann wird doch auch gleich automatisch ein Fullwipe getätigt, oder?
BTW Offtopic: Muss der Akku wirklich immer auf 100% sein fürs flashen? Also so, wie es damals schon immer beim S1 war?
-
Was den Akku angeht, wenn du via Odin Flashst sollte er mindestens 50% Betragen.
Probier doch mal die 4.0.4 zu Flashen, so viel ich weiss ist die Notfallwiederherstellng von Kies so wenn du zum Beispiel via Kies Update machst und etwas läuft schieff, dann kannst du es so Wiederherstellen. Keine Ahnung wie sich dass auswirkt auf eine voll funktionierende FW. Kannst es aber mal testen.
-
Jo,..das mit der Notfallwiederherstellung habe ich auch grad herausgefunden. Werde jetzt auch die 4.0.4 flashen. Gibts die irgendwo auch 3-teilig..?
-
Ja gibt es bei den FW im Root Bereich, ganz unten ist eine drei teilige 4.0.4 ALLE 8 glaube ich.
-
Also die einteilige 4.0.4 erzeugt nur einen bootloop....obwohl bei odin alles einwandfrei durchlief. Hängt das vllt damit zusammen, dass das S3 schon mit der 4.1.1 ausgeliefert wurde? Dann kommt jetzt mal die 3-teilige 4.0.4....
-
Du brauchst eigentlich keine drei teilige zu flashen. Flashe einfach nochmal die, welche du schon drauf hast.
Von meinem Hyperphone gesendet...
-
Zu spät....hab die 3-teilige schon drauf....WLAN Problem ist immer noch da mit genau der selben Symptomatik. Wenn ich driekt vorm Router stehe, bekomme ich eine Verbindung. Sobald ich mich weiter weg bewege, werden die Down- bzw. Uploadraten extrem schlecht und die Verbindung bricht ab. Kann dann nichtmal mehr einen Speedtest über die Speedtest App machen, was in direkter Nähe zum Router aber funktioniert. Es werden auch teilweise 2-3 Balken Empfang auf dem S3 angezeigt,...ich bin dann also noch mit dem Netz verbunden, aber kann sozusagen keine Daten empfangen oder halt zu schwach.
Sowohl mein altes S1 (gerootet, ander kernel etc.) als auch das alte S1 meiner Freundin (komplett original) und das neue S2 meiner Freundin (komplett original 4.0.4) haben nirgendswo in der Wohnung ein Problem mit dem Wlan. Das S3 hatte es die ersten zwei Tage auch nicht. Das deutet für mich alles auf eine Hardware-Problem hin.
Langsam verliere ich die Geduld, da am Anfang ja alles super funktionierte. Werde wohl die 4.1.1, welche am Anfang drauf war flashen, den Flash-Counter zurückstellen und es einschicken.
Trotzdem schonmal ein großes Danke an alle, die sich beteiligt haben.
-
Bleibt dir wohl nichts anders übrig, wenn es mit jeder FW so spinnt, und alle anderen Haben Enpfang wird wohl etwas an der HW liegen.
-
Ich kann bei mir zuhause jetzt ziemlich sicher sagen dass es am Router / Repeater liegt... Notebooks haben immer 100% empfang. Alle Smartphones und Tablets haben nach etwa 3 Tagen authentifizierungsfehler.. Repeater restarten und es läuft wieder. o_o
-
Und wie ist es bei anderen Routern? Schonmal getestet? Also bei einem anderen Router habe ich das gleiche Problem....daher schließe ich den Router aus...ganz davon abgesehen, dass es am Anfang wunderbar funktioniert hat und ich keinerlei Änderungen am Router getätigt habe...
-
Hatte vorher schon einen billig repeater von Huawei. Da hatte ich das Problem öfter, teilweise mehrmals am Tag. Jetzt mit dem Repeater von Netgear ist es nur noch alle paar tage.. Aber es wundert mich halt dass es immer gleichzeitig bei allen Smartphones und Tablets kommt. Notebooks funktionieren durchgehend. Könnte auch ein Fehler beidseitig sein^^
-
Habe dir auch geschildert dass ich solche Probleme mit dem Router hatte, die Verbindung war da aber es gingen keine Daten durch. Sogar der Router austausch beim Provider hat nichts genützt. Dann habe ich so lange den Provider genervt, bis Sie mir ein Monat Abo kosten geschenkt haben und ich mir selber den Router gekauft habe. Seit dem null Probleme. Volle Verbindung aus jedem Zimmer und ich kriege zum ersten mal meine ganze Bandbreite beim Notebook über WLAN 100 MB. Mit dem Router von Provider war dass unmöglich.
Kann natürlich auch sein dass die Antenne im S3 irgendein Problem mit deinem Router hat, und evtl. bei einem anderen nicht. Das sie sich einfach nicht vertragen.
-
Der WLAN Router ist bei mir schon ein selbst gekaufter von TP-Link. Davor hängt dann der vom Provider. Da es allerdings mit allen anderen Geräten einwandfrei funktioniert und dazu anfangs auch mit dem S3, schließe ich den Router definitiv aus. Würden Router und S3 sich nicht vertragen, hätte es von Anfang an Probleme gegeben. Das war allerdings nicht der Fall.
Ich werde erstmal die Tage mit dem Händler und ggf. mit Samsung telefonieren. Da ich mir aber schon denken kann, dass das durch vorhersehbare Antworten der zumeist ungenügend geschulten Service-Mitarbeiter reichlich wenig bringen wird, würde ich die HW gerne komplett checken lassen. Kann ja nich schaden.
Vorher werde ich nach Möglichkeit nochmal mit einem anderen S3 die WLAN Verbindung testen.
-
Stell mal deine anderen Geräte ab und logg dich mit dem S3 ein. Eigentlich müsste ja alles wunderbar funktionieren. Konflikte können durch vergabe der gleichen IP oder vom Namen kommen. Hoffe auch das du das Passwort richtig eingegeben hast.
-
Ne, funktioniert nich...habe ich bereits mehrmals getestet. Habe mit dem Händler gesprochen und für den scheint wohl auch eher ein Hardwaredefekt naheliegend. Das S3 wird jetzt eingeschickt und innerhalb von 3-4 Tagen soll ich ein Austauschgerät bekommen...da bin ich ja mal gespannt...:?
Ich geb dann mal ne Rückmeldung, sobald ich mehr weiß....
-
Scheint wohl tatsächlich so, als ob das WLAN Modul was abbekommen hat...
-
Und schon was bei rausgekommen?
Habe nämlich auch ein Problem mit dem WLan seit gut 1-2 Wochen. Zunächst hat immer alles super funktioniert hatte im ganzen Haus top Wlan-Empfang. Mittlerweile erkennt er kaum noch, dass eine Wlan-Verbindung herrscht und wenn ich mich dann doch verbinden kann ist diese superschlecht, beim Speedtest knapp 500-1000mb bei ner 30mbit leitung... Bei anderen WLans hab ichs auch ausprobiert, da klappts eigentlich gut, wenn ich in der nähe des routers bin. sobald ich ein paar meter weggehe ist wieder tote Hose. An der Uni ist es besonders zu erkennen. Alle haben in dem Raum wlan, nur ich nicht - der mit dem "neusten" Handy... super ;)
Sollte ich damit auch zum Händler gehen? Jemand 'ne Idee?
-
Hört sich zoemlich genau so an wie bei mir. Leider gibts noch keine Antwort. Das Gerät ist noch beim Händler......
-
Hm, dann warte ich auch mal ein bisschen noch ab und höre mir mal an, was du zu berichten hast...
-
Ich hoffe das warten hat sich für dich gelohnt, denn nun hab ich endlich eine Antwort...
Zunächste einmal: Es war wie von mir vermutet tatsächlich die Hardware defekt!
Ich musste leider viel Male beim Händler anrufen und habe dennoch nie eine cihtige Antwort bekommen.
Als erstes hieß es, dass der Fehler nach dem aufspielen einer neuen Software beseitigt worden wäre. Das hatte ich ja schon selber ausgeschlossen, was ich natürlich nicht so kommuniziert habe!^^ Das Handy sollte mir dann schnellstmöglich zurück gesendet werden. Das passierte allerdings nicht und ich meldete mich wieder, worauf hin es hieß, dass das Handy im Lager "verschollen" ist, da momentan so viel zu tun ist. Es sollte sich aber möglichst schnell wieder anfinden und ich bekäme dann sofort eine Trackingnummer. Das passierte allerdings auch nicht. Eine Woche später konnte ich den Support dazu bewegen, mir doch einfach mal eine neues Austauschgerät zuzusenden, da ich ja jetzt schon fast drei Wochen warten musste. Das habe ich dann auch gestern erhalten und siehe da: Alles funktioniert wie es soll.
Gleichzeitig habe ich noch ein anderes Paket von einer ganz anderen Adresse bekommen. Dies war von einer Reparaturfirma namens w-support. Anscheinend wusste beim Händler also niemand so wirklich, dass es schon zu einem Reparaturservice geschickt wurde. Hier drin fand ich nun mein eingeschicktes Handy mit folgendem Überprüfungprotokoll:
- Reparatur erfolgte nach Fehlerbeschreibung (war sehr ausführlich von mir)
- Mechanisch fehlerhafte Bauteile ausgetauscht
- Elektronisch fehlerhafte Bauteile ausgetauscht
- Mainboard/Hauptplatine ausgetauscht
- Softwareupdate
Ich hab das Handy allerdings nicht getestet, da es eigentlich wieder zum Händler zurück soll. Mal schauen, wann die sich melden. Vllt kann ich es ja günstig abkaufen^^