-
SPEICHERALARM - Achtung HTC 8S KÄUFER
Wer sich das 8S zulegt sollte eines wissen: das ding hat nur 4GB speicher, ergo: wenn man das system installiert hat und seine 20 - 30 app portiert hat, ist der speicher fast voll !!
Ich habe nur 270mb frei und habe dabei nur die deutschlandkarte in den maps runtergeladen. ich hätte also für eine offline navigation keinen platz mehr.
der erwerb eine SD karte nützt nichts, da nur bilder und videos dort ausgelagert werden können, apps nicht. da muss dringend nachgebessert werden.
was sagt ihr, ist das sicherheitstechnisch überhaupt möglich ??
-
AW: SPEICHERALARM - Achtung HTC 8S KÄUFER
sicherheitstechnisch? was gefährdet denn da deine Sicherheit?
-
bei android ist das ein problem mit dem speichermanagement, genauer, die art und weise wie der speicher formartiert und benannt wird seitens des herstellers. und was für ein speicher verbaut ist.
wo das problem bei wp8 ist weiß ich nicht und ob man es ohne weiteres ändern kann erst recht nicht. Möglich ist es aber grundsätzlich.
-
Zitat:
Zitat von
obiwan677
sicherheitstechnisch? was gefährdet denn da deine Sicherheit?
mit sicherheitstechnisch meinte ich, ob systemdaten, oder apps auf die SD karte verlagert werden können. das sieht jedoch nicht danach aus - da dürfte bei android nicht anders sein als bei wp8. fakt ist, das bilder, musik und video auf die externe karte verlagert werden können: das ist m.E. jedoch nutzlos, da die APPs nach einer zeit den speicher füllen.
was meinst ihr, könnte HTC mit einem update nachbessern, das speichermanagement optimieren ??
-
guuuuuut zu lesen, wollte das 8S holen, wegen kleinem Geld, aber das ist ja ein totales NoGo!
Sent from my LG-E900 using Board Express
-
Vielen Dank für den deutlich Hinweis an dieser Stelle.
Scheinbar hat HTC nichts dazugelernt, denn das Problem erinnert mich an mein HTC Desire (Bravo) wo sogar der geringe interne Speicher weitere Updates verhinderte. Klar gibt's Custom-ROM's etc aber befriedigend ist das nicht.
Und nachdem was ich so gelesen habe wird es wohl da auch kurzfristig keine Möglichkeit geben Apps bzw. deren Daten auf die externe Speicherkarte auszulagern. M$ lässt den Geräteherstellern swieso recht wenig Spielraum.
Das Speicherproblem ist leider das absolute KO-Kriterium für mich - spreche da aus leidvoller eigener Erfahrung.
Werde dann wohl zum Lumia 800 greifen, zumal es momentan über eine Promition Aktion ein Bluetooth Headset gratis gibt.
-
Systemdateien werden auf einem eigenen Bereich im internen Speicher gespeichert. Der Rest ist für apps.
Dass apps nicht auf der externen sd installiert werden können ist schon länger bekannt. Das gleiche Problem haben wie gesagt auch androidler (bei manchen Geräten geht es aber).
Ich glaube nicht, dass htc das ohne zutun von MS was machen kann. Das 8s kaufe ich mir deswgen auch nicht...
-
Zitat:
Zitat von
sebr
Vielen Dank für den deutlich Hinweis an dieser Stelle.
Scheinbar hat HTC nichts dazugelernt, denn das Problem erinnert mich an mein HTC Desire (Bravo) wo sogar der geringe interne Speicher weitere Updates verhinderte. Klar gibt's Custom-ROM's etc aber befriedigend ist das nicht.
Und nachdem was ich so gelesen habe wird es wohl da auch kurzfristig keine Möglichkeit geben Apps bzw. deren Daten auf die externe Speicherkarte auszulagern. M$ lässt den Geräteherstellern swieso recht wenig Spielraum.
Das Speicherproblem ist leider das absolute KO-Kriterium für mich - spreche da aus leidvoller eigener Erfahrung.
Werde dann wohl zum Lumia 800 greifen, zumal es momentan über eine Promition Aktion ein Bluetooth Headset gratis gibt.
welche Promotion?
-
-
Zitat:
Zitat von
wp7user
mit sicherheitstechnisch meinte ich, ob systemdaten, oder apps auf die SD karte verlagert werden können. das sieht jedoch nicht danach aus - da dürfte bei android nicht anders sein als bei wp8. fakt ist, das bilder, musik und video auf die externe karte verlagert werden können: das ist m.E. jedoch nutzlos, da die APPs nach einer zeit den speicher füllen.
was meinst ihr, könnte HTC mit einem update nachbessern, das speichermanagement optimieren ??
ok, also systemtechnisch, weil sicherheitstechnisch könnte ja z.b. bedeuten, dass du eine explosion befürchten würdest, wenn der speicher mal voll ist.
ich hoffe das sich da schnell was tut, jedenfalls bei ms, weil ich nicht glaube, dass htc so etwas alleine durch ein update verbessern kann. sollte das nicht so schnell wie möglich passieren und sich auch ein cornergate beim 8s bemerkbar machen(warten wir erstmal die nächsten 4 wochen ab), dann sehe ich da echt schwarz für htc und für die zahlen rot...
muss ich wohl leider doch auf ein 620er lumia ausweichen oder auf ein hoffentlich geniales 7xxer lumia hoffen...
-
Naja, es gibt sicherlich auch genügend Leute, die damit auskommen.
-
Hm... Ich bin der Meinung, dass in der Tat verdammt wenig Speicher zur Verfügung steht,
aber ich habe nun mal meine momentanen Apps überschlagen und komme auf etwa 300MB.
Dazu dann noch ein paar Spiele, sagen wir, wirklich nett geschätzt 250-350MB.
Dann bleibt ja doch noch "genügend" übrig, um auf nichts verzichten zu müssen.
Ich nutze zwar ein Navi, aber keine Offlinekarte - sehe da jetzt nicht die unbedingte Notwendigkeit.
-
ich glaube nicht das man damit auskommt, auch ohne offline karten. ich habe die sprachsteuerung noch nicht mal installiert und wenn ein paar emails erst onboard sind, office dokumente, pdf dateien usw. ist der speicher dich - da gehts nichts mehr.
-
Ich verstehe sowas nicht. Wie kann man denn ein Gerät mit 4 GB Speicher ausliefern ? HTC muss doch klar sein das dies vorne und hinten nicht reichen kann !! Schliesslich wissen die doch am besten wieviel alleine das OS benötigt.
Sowas nennt man wohl Dead on Arrival !
Absolut nicht nachvollziehbar sowas !
-
Die Leute die meinen Sie kommen damit aus, sollten nach einigen Wochen Nutzung nochmal Feedback geben. Denn so wie wp7user schon richtig gesagt hat: es kommen zu den eigentlichen Apps natürlich noch deren Nutzerdaten dazu und verschiedene temporäre Dateien. Da wären z.B. Emails samt Anhang, Browsercache, Cache der Apps, Offline-Navigation usw. Das sind bei meinen Android Phone auch nochmal locker einige 100 MB.
Und beim Blick in die Zukunft könnte es auch Probleme mit Updates geben, denn zukünftige Betriebssystemversionen sind stets größer als aktuelle - kennt man ja vom PC.
-
das ist nämlich das allerbeste: wenn die neuen updates kommen, dann wirds richtig eng. die haben ja auch schon etliche megabytes... ich frage mich, wie sich das HTC vorstellt? apps runter, damit update platz hat, oder wie?
-
Bei dem Desire Update auf 2.3.3 hat HTC das so gehandhabt: fast alle HTC-spezifischen Anpassungen (Sense-Oberfläche) und Apps rausgeworfen und ein quasi nacktes Android als Download bereitgestellt - Installation auf eigene Gefahr und ohne Support sowie Aussicht auf zukünftige Updates. So kam (blieb) es dann auch.
Echt üble Sache mit dem Speicher, hatte das 8S auch schon sohnlichst erwartet und nun das :-(
-
Wirklich interessant wäre an der Stelle jetzt die Frage: wieviel Speicher ist denn frei wenn man das Gerät das erste Mal einschaltet? Dann könnte man sich wohl genauer überlegen für was der Speicher reicht und für was nicht.
-
steht in den meisten rezensionen drin: 1,27 GB - jedoch ohne die karten nokia bing und ohne ziggi sprachsteuerung... wenn man das handy dann einrichten, gehen schon hunderte mb flöten, noch ohne apps oder bilder hochzuladen
-
Wirklich unglaublich ! Ich finde schon die 8 GB bei Lumia 820 sehr knapp - vor allem wenn man den empfohlenen VK von Nokia sieht - aber mit diesen 4 GB ist definitiv kein vernünftiger Betrieb des Geräts möglich.
Da nützt auch die Optik und die wohl sehr gute Verarbeitung nichts.
Ich habe mir nun mal das 8S bei Amazon bestellt. Auch wenn einige nun meckern werden, will ich einfach mal ausprobieren wie sich das Gerät verhält wenn ich meine "Standard Apps" da drauf spiele. Ich nutze Navigation aber nicht....
Bei Amazon ist eine Rücksendung des Gerätes ja kein Problem - und diese Möglichkeit werde ich wohl dann auch wahrnehmen.
-
So, Gerät ist gerade gekommen (dank Amazon Prime). Nach dem ersten einschalten sind genau 1.28 GB frei.
Nun werde ich mal schauen wie es aussieht wenn ich alle Apps die ich nutzen würde installiere.
Sollte es wirklich am Speicher scheitern wäre das sehr schade, da ich vom Look und der Haptik des Gerätes doch sehr begeistert bin !
-
ich kann dir jetzt schon sagen: es wird eng. hast du eine offline navi lösung ? navigon ? oder lade dir mal die karten von bing ( jetzt nokia maps ) runter. denk ebenso daran, das nächste WP update kommt bestimmt auch hat auch so eine MB :-) viel spaß
-
Die haben da definitiv den Low-End-Markt im Auge mit dem Gerät. Ich meine es gibt ja genug Leute, die auch heute auf einem Smartphone hauptsächlich Facebook nutzen, SMS schreiben, telefonieren und daneben halt noch Musik hören und Fotos machen. Apps halt auch eher so "Kleinkram" der kaum Daten nutzt. Für jeden der aber wirklich ein Smartphone haben will wird das mit der Speichergröße wohl ein Problem werden.
-
Nein ich nutze keine Navi Lösung. Dann reicht das natürlich bei weitem nicht. Ich gebe Bescheid sobald die Apps drauf sind ;)
-
Ja das ist schon klar. Wobei ich aber auch heute Navigation zu den Grundfunktionen eines jeden Smartphone zählen würde, auch die im Low-End-Bereich - wozu sonst GPS?
Ansonsten erfüllt das 8S ja gerade mal die minimalen Hardwareanforderungen von WP8. Lediglich der 802.11n Modus ist optional.
Aber wer weiß...vielleicht kommt ja nochmal eine Version mit 8GB. Das Nexus 7 kam ja auch mit 8GB in den Handel und diese Version wurde kurz danach durch eine mit 16GB ersetzt.
-
So, die Apps sind drauf - Ergebnis: Das Gerät geht zurück zu Amazon.
Nicht nur das ich gerade mal 160 MB frei habe, das 8S ruckelt und zuckelt auch ganz furchtbar.
Schade um das stylishe Gerät !
-
also ruckelt tut es nur bei der eingabe und das nicht immer - aber wie ich schon vorhin meine prophezeiung gegeben habe: der speicher ist unter aller sau :)
---------- Hinzugefügt um 13:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:14 ----------
Zitat:
Zitat von
StevieBallz
Die haben da definitiv den Low-End-Markt im Auge mit dem Gerät. Ich meine es gibt ja genug Leute, die auch heute auf einem Smartphone hauptsächlich Facebook nutzen, SMS schreiben, telefonieren und daneben halt noch Musik hören und Fotos machen. Apps halt auch eher so "Kleinkram" der kaum Daten nutzt. Für jeden der aber wirklich ein Smartphone haben will wird das mit der Speichergröße wohl ein Problem werden.
leider ist selbst mit solch kleinen aufgaben das telefon überfordert - da apps sich mit der zeit mit daten vollsaugen, systemupdates ihren speicherhunger haben und und und... ich glaube 8 GB wären da wirklich nicht falsch. das wären doch nur paar euros mehr in der herstellung. ich frage mich, wer da an der entwicklungs sitzt :/
-
So ist es !
Wer bei HTC gibt die Freigabe für solch ein Gerät ? Spätestens beim ersten WP8 Update ist nämlich Essig mit der Freude.
Ich muss mich wiederholen: Eigentlich schade um dieses sehr stylishe Gerät !
-
...falls da noch größere Updates kommen für das Gerät...
-
Morgen sollte es meine Kollegin bekommen. Melde mich dann wie es sich bei ihr auswirkt.
Aber wenn ihr 20 Apps habt sollten ja noch 1Gb frei sein oder wie gross sind eure Apps?
Auch games drunter?
(Sie gamet nicht und braucht auch kein navi)
-
Auch Games (PvZ, Need for Speed). Ich brauche kein Gerät bei dem ich überlegen muss ob ich die App nun installieren soll oder nicht.
Für mich ist das Ding "Dead on Arrival"
-
Wie ist der Interne denn eigentlich ausgeführt?
Aufschrauben und andere Karte reinstecken wie bei den WP7 Geräten ist nicht?
-
So... Ich habe seit gestern das HTC 8S. Facebook ist komplett syncronisiert, meine Mails sind geladen,
meine Apps habe ich auf dem Telefon und auch 3, 4 Spiele. Habe immernoch 650MB frei.
Jeder muss wohl selbst wissen, ob die Speicherkapazität ausreichend ist. Für mich jedenfalls schon.
Das Gerät an sich ist super, ich mag die Verarbeitung, die Handhabung und vor allem WP 8.
Möchte es nicht mehr missen!
-
Ich hoffe Du bedenkst auch zukünftige Systemupdates.
Ansonsten viel Spass mit dem Gerät !
-
Mal sehen, wie lange es dauert bis HTC ein 8S+ oder so herausbringt... ;)
-
Wenn man die Produktpolitik von HTC bei Android anschaut kommt das dann in knapp 2 Monaten ;)
-
bei wp hatten sie immer einen braven jahresrythmus ;)
-
Hallöle ihr alle,
ich schwanke noch etwas mit der Auswahl meines nächsten Begleiters(8x/8s/820), kommen vom Nokia E72 - also ganz ein Unerfahrener.
(Da die Cam's sich im dunkeln(miese Bilder) nicht viel nehmen - es ist nicht relevant ob nun 5 oder 8MP.
Von der Haptik nimmt sich das 8x/8s auch nicht viel -> beider sehr schön auszufassen, Optik liegt das 8x etwas vorne,aber keine 200Euro ;> Und für mich als Neuling im "smarten Breich" der Handys ist es auch nicht von großer Bedeutung ob 1.0 oder 1.5Taktung der Kerne, flüssig läuft wp8 sowieso :p )
Also zum Thema zurück:
Wenn ich 10-20Apps installiere und .... was weiss ich ... vielleicht 2-3Spiele drauf hab, was bringt das an Abzug im Speicher?
(Navi werde ich nicht brauchen)
Und mit was kann man bei den (hier so oft erwähnten) Updates rechnen?
Ich habe das gefühl das mein Verstand das 8S will, aber es eigentlich nur an diesem Problem mit den 1.28GB hängt.
Zumal das 8x in blau(kommt für mich eigentlich nur in Frage) Probleme mit den "Ecken" hat.
Jeweiliges Problem hat mich bis jetzt aufgehalten 270€ bzw 470€ zu investieren.
-
Ich habe nun ~ 20 Apps installiert und 3-4 Spiele - habe exakt: 683,69MB freien Speicher.
Dazu hatte ich mir direkt Montag eine 16GB Speicherkarte für Fotos & Musik gekauft.
Wie schon oben gesagt, Facebook ist schon syncronisiert - alles ist so eingestellt, wie ich es gerne hätte.
Sorry aber wenn ich die Wahl habe, 279€ für ein Handy zu zahlen, oder über 500€ und mehr,
dann wähle ich diese Variante, weil es für mich einfach völlig ausreichend ist. In gut zwei Jahren gibt
es dann wieder andere Geräte, wie es eben immer so ist.
HTC bzw. MS ist sich wohl auch bewusst, dass nur 4GB Speicher zur Verfügung stehen und auch bei
einem Update werden nun nicht 500MB verbraucht. Man kann den Bock jetzt auch fett machen.
Mit dem eben gesagten will ich keinesfalls ausdrücken, dass ich es super toll finde nur 4GB Speicher zu haben,
ich sage lediglich, dass es für genügend Menschen sicherlich ausreichend ist.
-
Hallo zusammen,
habe mein 8s jetzt auch seit Samstag im Einsatz und bin aktuell noch nicht an die Speichergrenzen gestoßen.
Habe zwei Email-Konten, mehrere Apps (ca. 15), Facebook usw. , zwei Spiele und alle anderen Medien (Bilder und Co) bei Skydrive oder auf der microSD Karte liegen.
Laut Überischt sieht die Verteilung wie folgt aus:
Bilder = 0 Byte
Musik / Videos = 0 Byte
Anwendunge = 113 MB
Andere = 472 MB
System = 2.02 GB
Freier Platz = 1,01 GB
Was mich etwas nachdenklich stimmt sind die knapp 500 MB unter "Andere". Sind mit Sicherheit Caches, Einstellungen usw.
Habe aber noch keinen Weg/Funktion gefunden, die das genauer auflistet und Möglichkeiten zum "Aufräumen" gibt.
Da ich mich nicht als Power User, sondern eher als "Normalo" bezeichnen würde, sollte der Platz reichen. Beim Update wird sich das noch zeigen, aber da wird HTC schon dran gedacht haben.
Grüße, Tim