-
Preis des Surface Pro bekannt.
Hallo alle zusammen.
Ich bin gerade ein wenig aus dem Häuschen.
Ich war gerade eben am vor mich hin Programmieren, da viel mir ein ankommendes E-Mail von Microsoft in den Augenwinkel.
Das E-Mail trug den Titel: Surface "More details released about Surface with Windows 8 pro"
Und tatsächlich auf der Amerikanischen Variante der Surface Produktseite sind nun tatsächlich neuen Details aufgetaucht. Demzufolge soll das Surface Pro wie erwartet erst in Jahre 2013 erscheinen und 899$ kosten.
http://www.microsoft.com/Surface/en-...ows-8-pro/home
Ich hoffe ich habe hier den Thread nicht am falschen Ort eröffnet... bin eben noch neu hier.
lg
Rocker79
-
AW: Preis des Surface Pro bekannt.
Ja, dann werden sie hier mit 879€ anfangen. Das ist schon eine menge Geld für so ein "kleines Gerät".
Ich bin mal gespannt wie das angenommen wird.
-
Finde den Preis OK. Ist billiger als das MacBook air und kann mehr. Allerdings ist es schade dass das touch Cover extra gekauft werden muss.
-
Mittlerweile finde ich so ein richtiges Dock mit externem Akku deutlich praktischer als dies touch cover. weil es dann wirklich wie ein richtiger Laptop ist ansich mit leicht verkleinerter festplatte
-
Zitat:
Zitat von
Gigiga
Allerdings ist es schade dass das touch Cover extra gekauft werden muss.
Das glaube ich jetzt mal nicht. Da es ja 300€ mehr gegenüber der RT+ Cover Variante liegt. M.W. ist auch ein Eingabestift dabei.
Es würde auch bei einer Pro-Version wenig Sinn machen nur die "halbe" Hardware zu liefern.
---------- Hinzugefügt um 19:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------
Zitat:
Zitat von
Entrail
Mittlerweile finde ich so ein richtiges Dock mit externem Akku deutlich praktischer als dies touch cover. weil es dann wirklich wie ein richtiger Laptop ist ansich mit leicht verkleinerter festplatte
Deswegen habe ich beim Surface Pro auch so meine Zweifel. Das Gerät ist recht klein. Für RT die richtige Größe. Aber wenn ich ein Gerät habe, was theoretisch ein vollwertiges System ist, möchte ich es auch nutzen können. Allein auf dem TouchCover ist das Touchfeld (nennt man das so?) zu klein geraten um damit gut Navigieren zu können. Auch die Tasten sind eher vom Typ Netbook.
Für eine Pro-Version sehe ich den besseren Einsatzweck in einem Toch-Ultrabook.
-
Zitat:
Zitat von
Setter
Das glaube ich jetzt mal nicht. Da es ja 300€ mehr gegenüber der RT+ Cover Variante liegt. M.W. ist auch ein Eingabestift dabei.
Es würde auch bei einer Pro-Version wenig Sinn machen nur die "halbe" Hardware zu liefern.
---------- Hinzugefügt um 19:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------
Deswegen habe ich beim Surface Pro auch so meine Zweifel. Das Gerät ist recht klein. Für RT die richtige Größe. Aber wenn ich ein Gerät habe, was theoretisch ein vollwertiges System ist, möchte ich es auch nutzen können. Allein auf dem TouchCover ist das Touchfeld (nennt man das so?) zu klein geraten um damit gut Navigieren zu können. Auch die Tasten sind eher vom Typ Netbook.
TROLL ALARM !!!
Der Preis ist mehr als gut.
-
Nachdem das Surface ohne Pro sich wohl nicht so verkauft ist dieser Preis nicht nur an sich, sondern gerade jetzt völlig überzogen.
-
Naja also ich würde mich jetzt noch nicht auf den Preis festlegen, erst mal abwarten und sehen wie teuer die einzelnen Varianten wirklich sein werden. Jedoch muss ich zugeben, dass mich der Preis von rund 900$ erstaunt, da ich schon 1200 - 1300 CHF (~1050 €) für das Gerät einkalkuliert hatte ^^
Zitat:
Zitat von
Setter
Es kommt nun mal immer darauf an, für welche Zwecke das Gerät eingesetzt werden soll und was dem Enduser persönlich gefällt oder eher weniger. Ich persönlich bin zum Beispiel absolut kein Fan von Laptops oder Ultrabooks, dies ist auch der Grund wieso ich bislang noch kein Gerät für unterwegs habe, mit welchem ich mehr machen kann als nur surfen und telefonieren. Mit dem Surface Pro hätte ich nun endlich ein Gerät welches zum einen handlich ist und ich dennoch unterwegs darauf arbeiten kann und wenn es nur das bearbeiten einer Visio-Zeichnung ist.
lg
-
Zitat:
Zitat von
Osiriss
TROLL ALARM !!!
Der Preis ist mehr als gut.
WTF ???
Er hat doch nachvollziehbar seine Meinung argumentiert.
Finde übrigens auch, dass die fehlende Möglichkeit ein vollwertiges Dock zu verwenden (sei es als stationäres wie beim Thinkpad Tablet 2/W700 oder als Tastatur/Notebook Dock) ein sehr großer Nachteil ist
-
Zitat:
Zitat von
Osiriss
TROLL ALARM !!!
Ich weiss zwar nicht worin dein Problem besteht, ich habe nur meine Meinung zum Gerät geäußert. Da ich neben einem PC auch ein Note- und Netbook haben und seit wenigen Tagen auch ein Surface RT, kann ich mir durchaus eine Meinung bilden. Diese ist eben nun mal die, das sich ein Surface vom Formfaktor in dieser Aufzählung nur knapp vor dem Netbook platziert, wenn es darum geht mobil gut arbeiten zu können.
Es geht hierbei nicht darum ob es geht, das es geht weiss ich da ich jemanden kenne, der seine ganze Doktorarbeit auf einem Netbook geschrieben hat.
Es geht hier aber mehr um die Ergonomie und diese ist eben nun mal bescheidener als bei einem Notebook oder einem Ultrabook wenn es eine entsprechende Größenordnung hat.
Für leichte Aufgaben mag es sicher geeignet sein und mit entsprechende Eingabegeräte auch sicher als eine Art Desktopersatz.
Wenn wir uns jetzt den Einstiegspreis von schätzungsweise 879€ genauer betrachten, werden wir feststellen das man in diesem Bereich bereits nahe an einem Gerät sind, mit dem man ein stückweit Ergonomischer arbeiten könnten. Das wäre z.B ein Samsung Serie 5 540U3C A01 das es für 999€ bei Notebookbilliger. Oder eben noch etwas mehr für ein DELL XPS.
Der Preis mag zwar durchaus gerechtfertigt sein dennoch stellt sich mir hier die Frage, ob es diesen Anklang finden wird.
Nicht vergessen sollte man, sofern die Verkaufsstrategie beibehalten wird, das ein TypCover noch mal mit zusätzlichen 129€ zu buche schlagen wird. Denn nur mit diesem ist es auch vernünftig möglich auf dem Schoß zu schreiben. Was auch bei geschäftlichen Nutzen durchaus häufiger der Fall ist. Z.B Taxi, Flugzeug Bahn etc.
Damit wären wir bei, geschätzte, 879+129 = 1008€.
---------- Hinzugefügt um 21:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:47 ----------
Zitat:
Zitat von
Rocker79
Es kommt nun mal immer darauf an, für welche Zwecke das Gerät eingesetzt werden soll und was dem Enduser persönlich gefällt oder eher weniger. Ich persönlich bin zum Beispiel absolut kein Fan von Laptops oder Ultrabooks, dies ist auch der Grund wieso ich bislang noch kein Gerät für unterwegs habe, mit welchem ich mehr machen kann als nur surfen und telefonieren.
Das ist auch vollkommen in Ordnung. Natürlich hängt es von den persönlichen Bedürfnissen ab. Ich bin z.B nie wirklich warm geworden mit Net oder Notebooks, weil ich sie scheußlich in der Ergonomie empfinde. Was vermutlich auch daran liegt, das ich seit Jahren durch ergonomische Tastaturen geprägt bin. Und genau das ist der Grund warum ich mich für das RT entschieden habe. Weil wirklich viel werde ich damit nicht schreiben. Vorrangig lesen resp konsumieren und nur kleinere Texte verfassen. Zur Not sicher auch mal was größeres. Aber wirklich mit arbeiten könnte ich nicht bei diesem kleiner Tastatur. Wobei ich zugeben muss, das man mit ihr erstaunlich gut schreiben kann.
Wer damit gut zurecht kommt, wird auch damit sicher glücklich werden. Es sei ihm auch gegönnt.
Ich bezweifle lediglich das es hier einen reißenden anklang finden wird. Es wird sich sicher gut verkaufen aber m.E. hinter den Erwartungen bleiben.
-
Zitat:
Zitat von
Vogelmensch
Nachdem das Surface ohne Pro sich wohl nicht so verkauft ist dieser Preis nicht nur an sich, sondern gerade jetzt völlig überzogen.
Machst du Witze? Hast du überhaupt mal gelesen was du da für dein Geld bekommst? Zeig mir mal ein vergleichbares Gerät zu dem Preis. Manche haben wohl total überzogene Preisvorstellungen.
-
Finde den preis ok. Habe auch damit gerechnet. Auf jeden fall völlig ok für das was man bekommt
-
Für mich heisst es nur noch warten. Finde das preislich auch ok
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
Der Preis ist aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt. Die Leistung unter der Haube kann man keinesfalls mit einem Netbook vergleichen.
Und verglichen mit den Geräten von HP, Asus und Lenovo auf Atom Basis bekommt man für etwa den gleichen Preis wesentlich mehr Leistung. Und erst das ermöglicht überhaupt ein Arbeiten.
-
Zitat:
Zitat von
MrEnglish
Machst du Witze? Hast du überhaupt mal gelesen was du da für dein Geld bekommst? Zeig mir mal ein vergleichbares Gerät zu dem Preis. Manche haben wohl total überzogene Preisvorstellungen.
Meinem Empfinden nach ist es eher so, dass Ihr euch an die zu hohen Preise habt gewöhnen lassen. Auch (und eigentlich noch mehr) 500-600 Euro für ein Smartphone, mag es noch so "toll" sein, sind völlig überzogen.
-
Aw: Preis des Surface Pro bekannt.
Das kommt ganz darauf an was man erwartet.
state of the art Smartphones (und damals auch Handys wie das Ericsson P800, T68, die ersten Handys mit Internet etc) haben schon immer 1200Mark bei Erscheinen gekostet...
Wenn man hier Preissensitiv ist, ist man sicher bei den 600€ ultrabooks oder Laptops besser aufgehoben.. darf dann aber keine 900gramm und full hd Display auf 10 oder 11 zoll erwarten
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
-
Das Gute an der Sache ist doch, dass die Leute die (teilweise) wissentlich zuviel bezahlen, die weitere Entwicklung und die normalen späteren Preise bezahlen.
-
Zitat:
Zitat von
chrisred0
Wenn man hier Preissensitiv ist, ist man sicher bei den 600€ ultrabooks oder Laptops besser aufgehoben.. darf dann aber keine 900gramm und full hd Display auf 10 oder 11 zoll erwarten
Das ist auch der eigentliche Vorteil der für dieses Gerät spricht. Handlich klein mit Leistung.
Aber schauen wir uns noch mal das Dell genauer an.
128 SSD
Core i5
4GB Ram
2xUSB 3.0
Full HD
1180€
Dem gegenüber stünde dann das Surface mit 128GB das ca 979€ + TypCover 129 = 1108€ kosten würde.
Da muss man wirklich überlegen ob kleiner und leichter einem das Wert ist zumal man mit Größer besser arbeiten könnte.
Edit: Ihr vergesst scheinbar auch, das es sich hier um ein 64GB Model handelt. Preislich liegt das Gerät hart an der Grenze guter Ultrabooks mit teils höherer Ausstattung resp Anschlussmöglichkeiten.
Hier steht wirklich nur ein kompaktes Gerät dem arbeitseffizienteren Modellen gegenüber.
Zitat:
Zitat von
chrisred0
Der Preis ist aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt. Die Leistung unter der Haube kann man keinesfalls mit einem Netbook vergleichen.
Es ging auch nicht um einen Leistungsvergleich. Selbst wenn ein Netbook eine i7 verbaut hätte, würde aus diesen Geräte kein effizientes Arbeitsgerät werden. Es wäre dann nur ein Top-Gagdet zum theoretischen Arbeiten.
-
Also für den Preis bekommst du locker ein etwa gleichwertiges Ultrabook, das hat eine Tatstatur und ein Scharnier, dafür kein Touchscreen. Ich finde das Surface Pro nicht teuer, aber auch nicht günstig. Da MS's bzw. Windows's Marktanteil im Tabletsektor gleich 0 ist, finde ich den Preis aber auf jeden Fall selbstbewusst.
Zu diesem Preis werden es sicher ein paar MS-Fanboys kaufen und es gibt auch sicher einige sinnvolle Anwendungszweige, vorallem im Unternehmen mit Außendienstmitarbeitern usw.. Aber mittlerweile Frage ich mich wer ein fast 1kg schweres, 15mm dickes Tablet mit ca. 4h Akkulaufzeit und faktisch ohne Tablet Apps für fast 1000€ kaufen wird, welches nichtmal kompatibel mit einer Docking Station ist.
Na gut, wir werden sehen....vor ein paar Jahren hat man noch über ein Handy mit Touchscreen für einen damaligen "Mondpreis" gelacht.
-
Zitat:
Zitat von
MarcoPolo
Aber mittlerweile Frage ich mich wer ein fast 1kg schweres, 15mm dickes Tablet mit ca. 4h Akkulaufzeit und faktisch ohne Tablet Apps für fast 1000€ kaufen wird, welches nichtmal kompatibel mit einer Docking Station ist.
Man kann auf dem Pro auch ganz normale Programme installieren, man ist nicht auf Tablet Apps angewiesen.
-
Also ich als Student sehe im Pro das beste Gerät für Vorlesungen, Präsentationen, Programmieraufgaben etc.
Es ist klein, handlich und daher auch auf der Couch nutzbar. Wenns in die Uni geht habe ich die Möglichkeit durch den Stift Vorlesungen mitzuschreiben, aber auch Programme wie Visual Studio etc auszuführen, um in IT Fächern programmieren zu können.
Finde diesen Spagat zwischen professionellem und Consumereinsatz schafft für mich nur das Surface Pro. Bei den anderen stimmt entweder der Preis nicht oder sind noch schwerer da die Tastatur nicht abnehmbar ist oder die Materialwahl ist billigstes Plastik (ACER, Samsung etc.) was mir nicht zusagt.
Zitat:
Zitat von
MarcoPolo
... welches nichtmal kompatibel mit einer Docking Station ist.
Bzgl Dockingstation. Recht habt ihr, aber es gibt da mittlerweile Lösungen für den USB 3.0 Port. Kosten je nach Modell ab 140€ und im inneren steckt vermutlich ein kleiner PC, aber dann brauch man nur noch ein einziges USB Kabel (+Strom) anschließen und fertig ist die Dockingstation für daheim oder das Büro.
http://www.golem.de/1112/88510.html
oder
http://www.chip.de/news/Toshiba-Dyna..._55266248.html
-
Zitat:
Zitat von
MarcoPolo
Also für den Preis bekommst du locker ein etwa gleichwertiges Ultrabook, das hat eine Tatstatur und ein Scharnier, dafür kein Touchscreen..
Ähm ne. Für das Geld bekommt mein ein Ultrabook mit TochSceen,
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15...piron-15z-5523 ab 899€
bis hin zum Dell XPS
http://www.dell.com/de/p/xps-12-l221x/pd ab etwa 1100 +-
das liegt nicht mehr weit entfernt.
Zitat:
es gibt auch sicher einige sinnvolle Anwendungszweige, vorallem im Unternehmen mit Außendienstmitarbeitern
Genau das ist hier die große Frage. Solange eine Auflage zur Verfügung steht ist das OK. Sobald aber der Schoß oder ein weicher Untergrund herhalten muss, schränkt es das TochCover ein und es ist auch nicht wirklich optimal.
-
Im Gesamten bin ich schon was enttäuscht. Habe mit 100€ weniger gerechnet und das Touch Cover hätten sie ruhig auch mit dabei tun können. Dazu nur 4h Laufzeit... ich war ein ungeduliger Kunder der endlich zuschlagen wollte, nun bin ich eher der wohl flöten gehende Exkunde.
-
Zitat:
Zitat von
JDINHO
Man kann auf dem Pro auch ganz normale Programme installieren, man ist nicht auf Tablet Apps angewiesen.
Deswegen Schrieb ich ja Tablet Apps. Ich bediene lieber Apps als den Browser.
Zitat:
Zitat von
aandi87
Für mich keine akzeptable Lösung.
-
Zitat:
Zitat von
MarcoPolo
Deswegen Schrieb ich ja Tablet Apps. Ich bediene lieber Apps als den Browser.
Den Browser gibt's als App, nein Späßchen.
Also Windows8 gibt es jetzt gerade mal einen guten Monat. Und ich denke da kann man die Auswahl noch nicht wirklich gelten lassen. Das benötigt zeit. Im Moment scheint ja der APP-Markt sich gut zu entwickeln und wer weiss was im Januar ist.
Der wesentliche Vorteil von Win8 / Pro auf einem mobilen Gerät, ich sag jetzt mal bewusst nicht explizit Tablet, liegt ja darin das es eben auch vollwertige Programme ausführen kann. Das hat schon gewisse Vorteile. Ich stell mir das auf Ultrabook Convertibles wirklich sehr gut anwendbar vor. Jedoch sehe ich hier einen praktischen Nutzen ab 13`aufwärts.
-
Zitat:
Zitat von
Setter
Das ist auch der eigentliche Vorteil der für dieses Gerät spricht. Handlich klein mit Leistung.
Aber schauen wir uns noch mal das Dell genauer an.
128 SSD
Core i5
4GB Ram
2xUSB 3.0
Full HD
1180€
Dem gegenüber stünde dann das Surface mit 128GB das ca 979€ + TypCover 129 = 1108€ kosten würde.
Da muss man wirklich überlegen ob kleiner und leichter einem das Wert ist zumal man mit Größer besser arbeiten könnte.
Edit: Ihr vergesst scheinbar auch, das es sich hier um ein 64GB Model handelt. Preislich liegt das Gerät hart an der Grenze guter Ultrabooks mit teils höherer Ausstattung resp Anschlussmöglichkeiten.
Hier steht wirklich nur ein kompaktes Gerät dem arbeitseffizienteren Modellen gegenüber.
Es ging auch nicht um einen Leistungsvergleich. Selbst wenn ein Netbook eine i7 verbaut hätte, würde aus diesen Geräte kein effizientes Arbeitsgerät werden. Es wäre dann nur ein Top-Gagdet zum theoretischen Arbeiten.
Bei der Rechnung komm ich nicht mit, das Surface ist doch billiger.
Manche hier scheinen zu vergessen, dass es teuer ist die Hardware in ein so kompaktes Gehäuse zu bekommen. Wer kein Gerät dieser Art möchte hat ja Alternativen, aber deswegen ist der Preis nicht überzogen. Wie gesagt, ich warte noch auf ein vergleichbares Gerät zu ähnlichem Preis, wer kann mir eins nennen?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem TITAN X310e aus geschrieben.
-
Zitat:
Zitat von
MrEnglish
Bei der Rechnung komm ich nicht mit, das Surface ist doch billiger.
Ja ganze 72€
Ich habe ja auch nicht gesagt das es teurer ist (auch nicht das es zu teuer ist) sondern will damit nur aussagen, das dieses Gerät preislich bereits sehr nahe an ein Ultrabook-Touch resp. Ultrabook Convertibles kommt. Wobei noch zu bedenken gilt, das Dell mittlerweile auch im freien Handel erhältlich ist und hier der Preis nicht unbedingt Fix ist.
Mal so am Rande. http://www.notebook.de/microsoft-surface-tablet-g-2630 wer kauft da? :confused:
Zitat:
ich warte noch auf ein vergleichbares Gerät zu ähnlichem Preis
Was meinst du mit vergleichbar? Genauso klein und handliche? Zumindest in dieser Sparte scheint das Surface eine Sonderstellung einzunehmen.
IMHO ging es mir aber um eine andere Gegenüberstellung, weil ja gerade immer das WIN8Pro ins Feld geführt wird.
-
Zitat:
Zitat von
Setter
Den Browser gibt's als App, nein Späßchen.
Also Windows8 gibt es jetzt gerade mal einen guten Monat. Und ich denke da kann man die Auswahl noch nicht wirklich gelten lassen. Das benötigt zeit. Im Moment scheint ja der APP-Markt sich gut zu entwickeln und wer weiss was im Januar ist.
Der wesentliche Vorteil von Win8 / Pro auf einem mobilen Gerät, ich sag jetzt mal bewusst nicht explizit Tablet, liegt ja darin das es eben auch vollwertige Programme ausführen kann. Das hat schon gewisse Vorteile. Ich stell mir das auf Ultrabook Convertibles wirklich sehr gut anwendbar vor. Jedoch sehe ich hier einen praktischen Nutzen ab 13`aufwärts.
Ich finde schon dass man Apps als sehr wichtigen Faktor gelten lassen muss, es ist ja schließlich ein Tablet, welches mit der Hand bedient wird. Ok x86-Programme gehen, und wer diese hauptsächlich nutzt, wär vielleicht mit einem echten Notebook besser bedient. Wer will denn auf Maus/Tatstatur optimierte Programme mit den Fingern bedienen.
Naja warten wir auf die Preise in Euro.
-
Zitat:
Zitat von
Setter
Also das erste Notebook ist mir zu groß mag eher, so 11-13" und das zweite ist hässlich wie die Nacht, da kaufe ich lieber garnichts als mit dem Hässlichem Dell rumzulaufen.
Nee ich bleib bei meinem Surface.
Mein Tablet oder Notebook sollte schon gut aussehen entweder Surface oder Vaio.
-
Zitat:
Zitat von
JDINHO
Mein Tablet oder Notebook sollte schon gut aussehen entweder Surface oder Vaio.
Das ist natürlich ein unschlagbares Argument.
-
Zitat:
Zitat von
Setter
Das ist natürlich ein unschlagbares Argument.
Unter der Haube unterscheiden sich die meisten notebooks schon garnicht mehr aber das Design ist erheblich.
-
Das Design mag in sofern wichtig erscheinen, wenn es von der Ergonomie das Arbeiten erleichtert. Wo ich aber zustimmen muss ist, das man bei den meisten am Markt befindlichen Notebooks nach der Optik gehen kann, eine wirklich gute Umsetzung eines "ergonomischen Arbeitsplatzes" hat da nie wirklich stattgefunden.
Das Surface ist wirklich ein schönes Gerät, zumindest gefällt mir meines ausgesprochen gut, aber in Office- Anwendungen ist es in allem nur ein Kompromiss. Es ist mir schlicht zu klein. Auch die Tastatur eignet sich nicht für längeres ermüdungsfreies schreiben. 2 cm mehr, machen eine menge aus, ein "curve" wäre hier auch vom Vorteil. Auch ist man hier gar nicht so flexibel wie es den Anschein hat.
In einem recht ausführlichem Video wird der Vorschlag unterbreitet, das man den "Ständer" im Winkel variabler hätte gestallten sollen. Das wäre in der Tat wirklich besser gewesen. Eine schräg von oben Draufsicht ist nicht wirklich ideal. Da muss man schon immer schauen, das die Sitzhöhe passt.
Habe aber gesehen, das es Leder"taschen" gibt, die einen Aufsteller mitbringen. Werde ich mir mal näher anschauen.
Ich bin hier eben eher der Meinung, dass das Surface Pro, anderes als Microsoft angibt, eher ein gehobenes Consumer-Produkt ist aber als richtiges Arbeitsgerät eignet es sich m.E. weniger.
Und genau das ist der Punkt, wo ich meine Bedenken habe. Wir werden es sehen wie es ankommt. Ich habe hier zumindest meine Zweifel.
Im Übrigen, in einem Artikel den ich vorhin gelesen haben, wird ausgesagt das in keiner Variante (64/128 Gb) ein Cover dabei sei. Dafür aber ein Eingabestift.
Aber es geht hier ja um den Preis. Der mag zwar angemessen erscheine aber er bewegt sich in einem Bereich, wo sich "Arbeitsgeräte" und "Design" in der Mitte treffen. Ich hoffe man versteht was ich meine? Hinzu kommt noch das Problem, das sich Win8 nur schleppend durchsetzt. Und das alles in einer Zeit, in der PC und Notebooks mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen haben. Und genau hier stößt Microsoft mit einem gewagten Design auf dem Markt. Es wird sich zeigen. Ich würde es Microsoft gönnen, wenn es ein Erfolg wird. Ich bin da aber im gesamten, was Win8 anbelangt, eher skeptisch. Das erinnert zu sehr an Vista zu Radikal, das muss erst mal verdaut werden. Zumal ja auch Win7 einen guten Erfolg hingelegt hat. In meinem näheren Umfeld haben fast allen in den letzten 1-2 Jahren ein Win7 PC erworben. Da wird keiner jetzt auf 8 umsteigen. Und an so Arbeitstabs denkt auch noch keiner groß nach. Auch hier ist die Hardware im Schnitt noch jüngeren Datums.
Wie dem auch sei, es wird sich zeigen. Ich persönlich würde bei den Anforderungen, ein vollwertiges System für den mobilen Einsatz haben zu wollen, zu einem anwendungspraktischerem Gerät tendieren.
Es wird sich zeigen. Bin gespannt.
-
Uiuiui, will auch mitreden und mal meine Sicht der Dinge zum ganzen Surface-Gedöns abgeben:
Ich denke viele Leute machen den Fehler, das Gerät in der heutigen Zeit einfach falsch einzuordnen. Meiner Meinung nach sehen wir hier ein kleines Stück Zukunft. Wir sagen jetzt mal das Surface Pro ist kein Tablet, kein Laptop, kein PC sondern ich nenne es ganz weise vorrausschauend „MonITor“
In 10 Jahren gibt es nur noch „MonITore“. „MonITore“ in meinetwegen 7, 11, 15, 17, 23, 32 Zoll… Hinten dran klebt Technik. Die Technik braucht nicht viel Platz. „MonITore“ sind also dünn, egal ob sie 7,11 usw Zoll haben. Mit diesen tollen„MonIToren“ kann ich alles machen, denn ich weiß nicht ob da drinnen x86, ARM oder sonstwas steckt. Es hat immer genug Leistung. Mit meinem „MonITor“ arbeite ich beim Landratsamt, code bei Google, gucke nochmal auf die Kinowebsite, wenn ich im Bett liege…
-> Dahin geht die Entwicklung! Irgendwann wird es wumpe sein, welche Architektur drinnensteckt. Die verschmelzen miteinander. Und ob die Dinger dann noch Laptop, Desktop, Tablet heißen interessiert kein Schwein! Ich kann eine Tastatur dranstecken, oder drauf rumtatschen. Vielleicht klebt weder ein Apfel noch 4 verzerrte Rechtecke darauf, aber alle Gerätekategorien verschmelzen miteinander. Das erleben wir doch Live… Gerade im Moment. Schon klar, dass noch mächtig in die alten Kategorien eingeteilt wird, aber lange wird das nicht mehr passieren.
Welche Probleme hat MS heute mit dem Surface:
- Microsoft kann kein Marketing. Noch nie…
- Sorry, aber es ist im derzeitigen Markt wirklich zu teuer. Die Menschen sind billige Androiden gewöhnt und Apple hat einfach momentan den Status, um gewisse Preise durchzusetzen.
- Das SurfacePro (und ähnliche Geräte… Achtung: setzen sie hier ARM, x86, Akkulaufzeit, MS, Apple nach Belieben ein) ist zwar die Zukunft, aber eben noch Version 0.8 oder 0.9 für über 1000 Euro (mit Tastatur und 128GB, das bleibt einfach ne Hausnummer)
Fazit:
Der IT-Markt war spannend ist spannend und bleibt spannend. Mal gucken wie schnell das alles weitergeht. Wer hätte vor den Smartphones, dem Eee701 usw. erwartet, was in ein paar Jahren alles passiert?
-
Narf hat schon Recht. Ich glaube man ist besser bedient, wenn man erst 2013 zuschlägt, wenn Surface 2 kommt oder eben eine entsprechende Alternative von der Konkurrenz. Es ist die erste Generation dieser Geräte und der Lernprozess ist nicht abgeschlossen. Aus den ersten Modellen lernt man und es wird vielleicht ein besseres Verhältnis von Leistung und Preis geben.
-
Die Diskussion darüber ob der Preis gerechtfertigt ist ist irrelevant.
1. Das ist ein völlig anderer Typ Gerät und nicht mit einem "Klotz" von UltrBook vergleichbar.
2. Die Ultrabooks die was auf dem Kasten haben UND einen Touchscreen besitzen, kosten 1100€+
3. Der Preis von 899€ kommt hin, da +129€ für type-cover = rund 1030€, das sind fast 200€ mehr als das vergleichbare Acer Iconia W700 i5 (mit Tastatur und dock) und damit realistisch. (Acer liegt mit dem Preis für sein Gerät fast immer 200€ niedriger.
Alles gut, was wollt ihr?
Das wirklich blöde ist doch das Acer seine Auslieferung zurück hält, weil Microsoft keinen Liefertermin bekannt geben will was einfach nur bedeutet das man auf das W700 waeten muss, was ärgerlich ist.
Aber ob Surface Pro, Acer Iconia W700, Samsung Ativ Smart PC Pro oder Toshiba 920t ist alles Geschmacksache, die Geräte haben alle die selbe Hardware drinn, sind nur andere vom Typ, da kann sich jetzt jeder was aussuchen wie er will.
Easy going, momentaner Liefertermin W700 i5 ist der 12.12.
-
Zitat:
Zitat von
DStyle
Easy going, momentaner Liefertermin W700 i5 ist der 12.12.
Wut ? Quelle :) ?
-
Zitat:
Zitat von
SimonSan
Wut ? Quelle :) ?
Steht bei meiner Bestellung als Liefertermin bei Computeruniverse.
Allerdings ist das der Termin den der Zulieferer Computeruniverse durchgegeben hat.
Also das könnte noch kippen, aber da andere ähnliche Liefertermine haben bin ich hier optimistisch.