-
Wie Leistungsfähig ist das Gerät?
Ich weiss das Ativ Smart PC ist für den normalen PC Gebrauch gebaut, trotzdem würde mich interessieren wie stark das Gerät ist. Zum Intel Atom Z2760 findet sich so nix im Netz dazu...
Ich stell mal die einfache Frage: Hat mal jemand darauf Assassins Creed 3 Brotherhood/Relevations installiert, bzw. getestet? oder was Vergleichbares? Logoweise alle texturen runter.
Das würde schon was aussagen.
danke im vorraus :)
-
Aw: Wie Leistungsfähig ist das Gerät?
Das Gerät wurde zum Arbeiten entwickelt und nicht zum zocken!
Die Grafikkarte ist nicht für solche Dinge geschaffen!
Die Store Games, nicht für Desktop, funktionieren alle
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
-
AW: Wie Leistungsfähig ist das Gerät?
Zitat:
Zitat von
DStyle
Ich weiss das Ativ Smart PC ist für den normalen PC Gebrauch gebaut, ...
Ich weiss das es dafür niht gebaut ist, es geht darum ob es generell möglih ist.... Am besten ich bestell das mal auf Rückgabe und schaus mir selbst an, das wird vermutlich schneller gehen.
-
Ich habe bei Media Markt den Windows Leistungsindex laufen lassen. Da kam beim Prozessor 3,4 raus. Das sind Werte von Desktoprechnern von vor zehn Jahren. Also sollte man nicht zu viel erwarten. Das Ziel ist eher mobiles Surfen und Video anschauen.
-
Ist doch immerhin mal ein Wert. Danke.
-
Da würde die pro Variante doch viel besser zu deinem Profil passen. Warte einfach auf die Core i Tablets.
-
Zitat:
Zitat von
MarcoPolo
Da würde die pro Variante doch viel besser zu deinem Profil passen. Warte einfach auf die Core i Tablets.
Die Pro-Varianten saugen den Akku im nu leer und haben einen aktiven Lüfter, das sind zwei totschlagargumente für den Tabletgebrauch wie man sich ihn vorstellt.
Dazu kommt das sie teuer sind und für was? Die Grafikpower ist zu sehr begrenzt um mit den Ultrabooks mitzuhalten.
In meinen Augen bewegen sich die Pro tablets in der undankbare Mitte. Sie sind zu leistungshungrig, zu kurzlebig von Akku her um für den normalen Tabletgebrauch zu funktionieren. Und auf der anderen Seite zu schwach auf der Grafik-Brust um mit den Ultras mitzuhalten.
Und einfach zu teuer für ein 1,5 Produkt.
Sorry
-
Das weißt du doch gar nicht, da du noch nie eines in der Hand hattest. Aber ich gebe dir recht, es ist sehr wahrscheinlich. Leistung kommt halt nicht von nichts.
Wenn es nur um Spiele geht, wäre ein iPad die beste Alternative.
-
Zitat:
Zitat von
MarcoPolo
Das weißt du doch gar nicht, da du noch nie eines in der Hand hattest. Aber ich gebe dir recht, es ist sehr wahrscheinlich. Leistung kommt halt nicht von nichts.
Wenn es nur um Spiele geht, wäre ein iPad die beste Alternative.
Ich rede ja nicht von diesen minderwertigen iOS / Android Games, welche es übrigens auch für Win RT gibt, sondern von richtigen x86 Games.
Ich habe selbst ein IPad und bin gelangweilt von diesen Gelegenheitsspielen, die so simpel aufgebaut sind das eine Seite in Word schreiben schon fast aufregender ist. Und die etwas besseren von Gameloft z.B. sind klone von den "richtigen" Spielen der Konsolen oder PCs, nur in brutal abgespeckter Form. Das kann nie und nimmer ein Maßstab sein.
-
Ich habe seit gestern ein Samsung Ativ hier.
Sicher ist es nicht Leistungsstark, aber meine alten Lieblinge (Dungeon Siege 2, Counter Strike, Quake 2, Age of Empires 2, Empire Earth, GTA 3) sollten eigentlich funktionieren. Dungeon Siege habe ich damals auf einem noch viel schwächeren Gerät durchgespielt (JVC XP3210).
Man müsste sich halt von unten her nach oben tasten. Irgendwann kommt man schon an die Grenze, trotzdem dürften einige kurzweilige Spiele dabei rausspringen.
-
Assassins Creed Brotherhood und Relevations würde mich interessieren :)
Ich weiss das das sehr hart an der Grenze ist und würde um ein herabsetzen aller texturen und effekte nicht herum kommen, es ist nur so das mir genau in der mitte von Brotherhood die Grafikkarte meines Gamer Notebooks durchgebrannt ist und ich mich indes entschieden habe die zockerei einer Wii U zu überlassen. Darauf gibt's die AC Triologie leider nicht, also wenn es irgendwie ginge würde ich gern die 2 Teile noch durchwürgen, danach lass ich das Gerätchen auch in ruhe. :)
Daher die Frage nach der Leistung.
-
Ja klar.. irgendwo muss man Abstriche machen. Entweder Leistung oder Mobilität. Bis die ARM-Chips die Leistung von Core i erreichen werden noch einige Jahre vergehen. Bleibt dir nicht viel mehr übrig als auf gut Glück eines zu bestellen und selbst zu testen. Ich denke aber dass es nicht gut gehen wird, aber wer weis.
AC zocken wollen und dann ne Wii U zulegen :D.
-
Zitat:
Zitat von
MarcoPolo
AC zocken wollen und dann ne Wii U zulegen :D.
Richtig, wirds darauf geben, eben nur nicht die alten Teile, das aber ist ein anderes Thema.
-
3Dmark03 1676
3Dmark06 369
DirectX 9.0c Paket konnte man nachinstallieren und man konnte auch die Shader Model 3 und HDR Benches durchlaufen lassen. Zwar mit sehr schlechten FPS-Werten, aber es ging.
http://www.notebookcheck.net/Mobile-...ist.844.0.html
http://www.notebookcheck.net/Intel-G...0.60198.0.html
-
Eine Interesante Frage für mich ist, wie sehen die Windows-Leistungsindex bei dem Gerät aus
... Dann kann ich diese mit meinem aktuellen Netbook und hoffentlich mit der PRO Variante vergleichen...
-
Zitat:
Zitat von
Hampi
Eine Interesante Frage für mich ist, wie sehen die Windows-Leistungsindex bei dem Gerät aus
... Dann kann ich diese mit meinem aktuellen Netbook und hoffentlich mit der PRO Variante vergleichen...
In einem anderen Forum, welches ich jetzt leid nicht mehr finde, sprach jemand beim ativ smart pc von einem Windows-Leistungsindex von 3,4
Das Sony Vaio Duo, welches vergleichbar mit den PRO Tablets ist, habe ich im Saturn mal auf den Leistunsindex gecheckt habe, hatte einen Leistungsindex von 5,4 oder 5,6 (weiss nicht mehr genau)
Aber viele schreiben das man die Leistung der Geräte nicht über den Windows Leistunsindex pauschalisieren kann, was ich auch glaube.
Dennoch ist es irgendwo auch ein Messwert, jedenalls unter den Geräten.
-
Der Leistungsindex ist genauso wie jeder andere Benchmark kein Garant für flüssige Bedienung. Aber wenn man im Internet nach cpu benchmarks sucht findet man die Atom Prozessoren nunmal sehr weit weg von den i5. Aber bei denen geht es auch um Akku Zeit und zweitrangig um Leistung.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
Klar ist es kein Masstab, jedoch gibt es ein Anhaltspunkt.
Beim Ativ PC Pro wurde jetzt auch die Zahlen gepostet.
Auch ist mir klar, dass der Atom sicher langsamer ist als der I3/I5. Jedoch benutze ich im Moment für vieles ein Netbook, welcher nur ein Atom N450 hat, und dieser ist oft am anschlag mit der Leistung. Wenn der Atom von den Tablets um einiges Besser ist, als mein Netbook, dann könnte es mir genügen. Der Pro genügt mir sicher... aber hat halt leider auch etwas weniger Laufzeit bei der Batterie, welches mir auch sehr wichtig ist....
... Schwierige Entscheidung...
-
Ja, diese Entscheidung habe ich auch vor mir. Und da ich ein Notebook oder Tablet nicht wirklich brauche macht es die Entscheidung nicht leichter. ;-)
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
Leistungsmäßig ist das Gerät eine absolute Katastrophe! Ich habs grad vor mir und versuche damit ein wenig Arbeitsalltag nachzustellen. Ich rechne grad ein wenig in OneNote und löse dort fuer mich ein paar aufgaben. Ich habe die testversion von OneNote2013 drauf und es ist absolut am ruckeln, die Schrift kommt alles andere als flüssig daher. Surfen ist mit einem anderen Browser als den IE auch nciht wirklich möglich. Es ruckelt einfach ALLES!
Wenn man nur in der Metro Oberfläche ist, ist alles Bombe, vieles funktioniert gut und ruckelfrei. Surfen macht mit dem Metro IE wirklich spaß. Sehr gute Gesten Steuerung.
Aber sobald man im Desktop Betrieb ist.. eine absolute Zumutung. Selbst Windows 8 ist sowas von gar nciht über Tablets Optimiert. Keinerlei Gestensteuerung. Warum gibt es dort diese einfache zurückgeste nicht wie im Metro IE?
Warum kommt die Tastatur nicht automatisch wenn ich auf ein Textfeld gehe? Warum muss ich immer in der Taskleiste auf die Tastatur drücken damit ich was eingeben kann? Und warum hat die Tastatur keine Doppelbelegung bei langem Druck? Android machts doch vor?!
-
@barbarian
Sorry, aber dein Vergleich hinkt - wieso schreibst du Android machts doch vor? Android ist ein Tablet-Betriebssystem und auf der Windows 8 Tablet-Oberfläche (also Metro UI) funktioniert das doch alles ebenso. Wie aber soll bei einem klassischen Windows-Programm einfach plötzlich die Tastatur aufgehen? Dies hätte ja auch zur Folge, dass man seine Eingabezeile nicht mehr sehen kann, da Windowsprogramme nicht automatisch hochscrollen.
-
Zitat:
Zitat von
barbarian
Leistungsmäßig ist das Gerät eine absolute Katastrophe! Ich habs grad vor mir und versuche damit ein wenig Arbeitsalltag nachzustellen. Ich rechne grad ein wenig in OneNote und löse dort fuer mich ein paar aufgaben. Ich habe die testversion von OneNote2013 drauf und es ist absolut am ruckeln, die Schrift kommt alles andere als flüssig daher. Surfen ist mit einem anderen Browser als den IE auch nciht wirklich möglich. Es ruckelt einfach ALLES!
Wenn man nur in der Metro Oberfläche ist, ist alles Bombe, vieles funktioniert gut und ruckelfrei. Surfen macht mit dem Metro IE wirklich spaß. Sehr gute Gesten Steuerung.
Aber sobald man im Desktop Betrieb ist.. eine absolute Zumutung. Selbst Windows 8 ist sowas von gar nciht über Tablets Optimiert. Keinerlei Gestensteuerung. Warum gibt es dort diese einfache zurückgeste nicht wie im Metro IE?
Warum kommt die Tastatur nicht automatisch wenn ich auf ein Textfeld gehe? Warum muss ich immer in der Taskleiste auf die Tastatur drücken damit ich was eingeben kann? Und warum hat die Tastatur keine Doppelbelegung bei langem Druck? Android machts doch vor?!
Android und IOS sind mindestwertige OS im vergleich zu WINDOWS RT bzw. WINDOWS 8.
"Desktop"ist hauptsächlich für Desktop
Alles was sie oben über Ruckeln stimmt nicht. OneNote2013, office2013,Internet Explorer 10 Desktop,funktionieren perfekt und ruckeln nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=6ucqb8O9I3g
Sie sind ein ANDROID TROLLER !!!
-
Das gerät ist schon nicht sehr übermäßig Leistungsstark.
Ich schätze dennoch das, wie so oft, der Fehler vor dem Gerät "sitzt"
Könne mir vorstellen das der liebe barbarian wahrscheinlich auf der Kachelebene 8-10 App am laufen hatte und dann auf den Desktop gewechselt ist... der Atom hat halt auch irgendwo seine Grenzen.
Kann ich mir gut vorstellen, habe auf einem Sony Vaio Duo im Saturn auch drauf rumm gedappelt und habe in den 2 Minuten nicht heraus bekommen wie man geöffnete Apps schließt, allerdings lief der Desktop dort trotzdem ohne Probleme, trotz geschätzter 12 offener Apps, was wiederrum daran liegt das es ein i5 war.
-
Also ich bin definitiv kein FanBoy. Ich wollte lediglich von meinen Erfahrungen berichten.
Ich rede auch nicht von einem belastetem System, sondern von einem frisch gebootetem wo nur OneNote2013 läuft. Ebenso ist auf dem Video sehr gut zu sehen wie schlecht ich die Handballenerkennung finde. Wird der Stift auch nur kurz aus dem Wirkbereich des Digitizer gezogen merkt sich das Gerät nciht, das ein Handballen dort liegt und scrollt wie wild hin und her.
Und er Vergleich mit Android war zur Tastatur gemeint. Das man zB Zahlen und Sonderzeichen mit langem Tastendruck auf einen Buchstaben schreiben kann, ohne das Tastaturlayout wechseln zu müssen.
Der Internetexplorer 10 ist wirklich ein schönes Programm zum surfen am Tablet. Vorallem die Zurückgeste hats mir sehr angetan.
Und mit dem "Tastaturaufgehen" im Desktop, finde ich es einfach nur sinnvoll wenn man auf ein Textfenster klickt und die Maus zum Courser wird, dass dann automatisch die Tastatur aufgeht.
Edit:
achja, die Apps schließt du wenn du sie von ganz oben nach ganz unten ziehst.
-
Zitat:
Ebenso ist auf dem Video sehr gut zu sehen wie schlecht ich die Handballenerkennung finde. Wird der Stift auch nur kurz aus dem Wirkbereich des Digitizer gezogen merkt sich das Gerät nicht, das ein Handballen dort liegt und scrollt wie wild hin und her.
Das Stift wird in einem bestimmten Abstand vom Gerät erkannt und gleichzeitig wird "Touch" Deaktiviert: Man kann schreiben.
Wenn man kurz fertig ist, "und vergisst , erst das Hand von Gerät wegzunehmen " springt das Bild, weil "Touch" wieder aktiv ist.
Also der Mensch sollte auch dieses Verhalten erst verstehen. (Hand erst wegnehmen, und dann Stift aus dem Bereich ziehen):
Sagt der Tester auch :
Zitat:
The pen proximity does turn off touch input, but the pen has to be like 3/8 inch from the screen before that occurs, so there's still a lot of time in there for your hand to cause the screen to move around. I think I'll get used to it the more I use the pen.
-
Zitat:
Zitat von
DStyle
Assassins Creed Brotherhood und Relevations würde mich interessieren :)
An alle die davon träumen ein Tablet zu haben das Ultramobil ist aber dennoch High End Games in Full HD zocken wollen mit allen Details
Die Lösung heißt Cloud Gaming !
Entweder als Personal eigener High End Pc Windwos Server 2012 mit RemoteFX aktiviert und aufem Tablet mit RTP läuft jedes Game ruckelfrei ;-)
Oder aber public Server basiert: High End Server steht in nem Rechenzentrum Beispiele: Gaikai (Live Demos leider down .-.) Onlive
-
mh, dass klingt wirklich ganz gut. Gibts da nen paar mehr Infos drüber?
Ich hab zufällig einen recht potenten PC zu Hause und als Student komm ich auch kostenlos an eine Windows Server 2012 Kopie.
mit RTP vllt eher Remote Desktop Protokoll gemeint oder was meinst du? Ich würd das gern versuchen aufzubauen...
-
Aufgrund des Akkuverbrauchs liebäugele ich wirklich sehr mit den Atom-Tablets.
Eine Frage, vielleicht kam schon jemand dazu, oder etwas vergleichbarem.
Kann man mit der Leistung des Geräts denn Fotobuch-Software zum laufen bringen? Oder schafft das ativ es nicht?
As dem Internet finde ich rein garnichts dazu, bin am überlegen ob ich unter vorbehalt, sozusagen um dies selbst zu testen ein Gerät bestellen soll und ggf. Wieder zurück schicken wenn es das nicht hin kriegt.
Aer viel einfacher wäre einfach ein Erfahrungsbericht.
Edit: Das sollte schon ein bis 150 Seiten Starkes Fotobuch mit 10-12 Megapixel Bildern sein.
-
Aw: Wie Leistungsfähig ist das Gerät?
Ich Hab das Gerät. Top, besser als jedes RT Gerät. Man kann jedes Tool installieren... Hatte das Surface 2 Wochen....
Zur Leistung, konkret ein Notebook in Tabeltform und langer Akkulaufzeit!
Mir gefällt, bis auf die Dockingtastatur und den fehlenden Standfuss...
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
-
also ältere Games auf dem Teil zocken wäre schon verlockend :)
Kann mir wer sagen wie sich der PowerVR SGX545 im Vergleich zum Intel GMA 3650 (Acer W510) verhält? Für das Acer findet man einige Youtube Videos von Games, aber fürchte der PowerVR zieht da den kürzeren.
edit: ok fail ^^ ... scheinbar steckt im Intel GMA3650 ein PowerVR SGX545, ist wohl nur eine andere Vermarktung :grübel:
-
Guten Morgen,
mir gefällt an diesem Gerät der S-Pan. Denkemal damit kann man auch die Hand "auflegen".
Nun zu meiner Frage:
Ich möchte das Gerät auch produktiv nutzen. D.h. Besprechungsnotizen mit OneNote, Dokumente in Word bearbeiten und evtl. auch mal Excel. Sicher werden die Programm seltenst parallel genutzt.
Wie "lahm" reagiert das Gerät mit diesen Programmen. Bisher habe ich zu Hause ein Netbook von Asus (ca. 2 Jahre alt) und das lahmt gewaltig!
Wie ist Eure Erfahrung?
Danke für Eure Feedback!
Grüße
pegu
-
Zitat:
Zitat von
pegu
Ich möchte das Gerät auch produktiv nutzen. D.h. Besprechungsnotizen mit. . .
Wie "lahm" reagiert das Gerät mit diesen Programmen. Bisher habe ich zu Hause ein Netbook von Asus (ca. 2 Jahre alt) und das lahmt gewaltig!
Wie ist Eure Erfahrung?
Also lahm ist hier gar keine Anwendung ich finde den Atom sogar erstaunlich flott. Bei wirklich großen Dokumenten mit vielen Bildern wird es dann aber schon etwas zäh. Das hängt aber mehr am Arbeitsspeicher als am Prozessor!
Man muss sich aber darüber im klaren sein, wenn man produktiv meint wie ich das Verstehe, das Tablet kann nur einen Desktop \ Notebook ergänzen nicht ersetzen.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem von meinem Samsung Ative Smart PC gesendet aus geschrieben.
-
Zitat:
Man muss sich aber darüber im klaren sein, wenn man produktiv meint wie ich das Verstehe, das Tablet kann nur einen Desktop \ Notebook ergänzen nicht ersetzen.
Richtig! Das Tablet soll den Desktop PC nicht ersetzen sondern ergänzen.
Ich will Besprechnungsnotzien (in OneNote) mitschreiben können, ggf. mal etwas in einem Word- bzw. Excel Dokument nachsehen und dem Kunden Bilder von Anlagen zeigen. Weiter wäre es super (sofern Internet da ist) auf unseren Citrix Server zuzugreifen.
Wenn ich nur so ein Ding mal anfassen könnte ...
-
Ein Word Dokument mit sehr vielen Fotos in hochauflösender Qualität, kann schon ein paar Sekunden benötigen bis es offen ist.
Ein Betriebshandbuch mit 70MB Grösse benötigt 20 Sekunden bis es offen ist.
Frag doch einmal die Ativ Smart PC Nutzer ob Sie es Dir zeigen würden. Ist doch nichts dabei halt ein paar KM zu fahren wenn man es dann vorgeführt oder selber nutzen darf. Da selten die Profile korrekt ausgefüllt sind musst du dich halt durch Fragen.
-
Hallo Al Falcone,
das ist ein guter Vorschlag!
Also ich wohne in der Nähe des Stuttgarter Flughafens. Ist jemand so freundlich und wäre bereit mir den ATIV Smart PC zu zeigen? Gerne auch auf "neutralem" Boden ;)
Grüße
pegu
-
EDIT: Sorry, habe eine Seite übersprungen und auf einen alten Beitrag geantwortet :)
Zitat:
Zitat von
barbarian
Leistungsmäßig ist das Gerät eine absolute Katastrophe! Ich habs grad vor mir und versuche damit ein wenig Arbeitsalltag nachzustellen. Ich rechne grad ein wenig in OneNote und löse dort fuer mich ein paar aufgaben. Ich habe die testversion von OneNote2013 drauf und es ist absolut am ruckeln, die Schrift kommt alles andere als flüssig daher.
Naja, also ich arbeite mit meinem ATIV auch recht viel in OneNote '13 - vorallem mit Handschrift. Ich finde es läuft alles Flüssig und gut. Auch die Schrift wird schön flüssig dargestellt. Wie viel hast du den Parallel laufen?
Zitat:
Zitat von
barbarian
Surfen ist mit einem anderen Browser als den IE auch nciht wirklich möglich. Es ruckelt einfach ALLES!
Da gebe ich dir recht, der einzig verwendbare (schöne) Browser ist der IE. Chrome oder FF ruckeln, die gehen einfach von mehr Rechenleistung aus.
Zitat:
Zitat von
barbarian
Also dass das Arbeiten auf dem Desktop eine Zumutung ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich Programmiere komplette Gebäudeautomationen über das Gerät und mache mir parallel dazu Handnotizen in OneNote und alles läuft sauber.
Warum über die Tastatur bzw. Doppelbelegung meckern bzw. warum immer von den verschiedenen Systemen erwarten dass sie alles gleich machen, abkupfern oder wie auch immer. Dafür gibt es doch verschiedene Systeme! Dem einen passt es so, dem anderen so. Ich bin recht glücklich mit der W8-Tastatur, man brauch sich nicht mehr an eine Samsung Tastatur, eine Apple Tastatur und / oder eine Android Tastatur gewöhnen, sondern hat auf dem Tab die Gleiche wie bei PC und Notebook. Finde ich angenehm.
Naja, alles in allem denke ich ist viel die Einrichtung des Geräts (wenn alle unsinnigen Tasks laufen) und auch ganz viel Geschmackssache.
-
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Blog einen Eintrag gepostet, in dem ich das Gerät mit 3DMark benche und mit dem Windows Systemleistungsindex.
Kurz gefasst liegt der 3D-Grafikwert bei 3,2, ist also sehr niedrig und beim 3DMark kann ich nur den ersten Test ausführen (ICE STORM) und komme dann auf 2835 Punkte mit aktuellsten Treibern installiert. Das liegt daran, dass die GPU nur DirectX9 kann, sonst wären die anderen beiden 3DMark Tests auch möglich gewesen.
Ich kann gerne noch mehr Tests aufnehmen, falls Interesse besteht, interessant wären mal Vergleichswerte zu WindowsRT Tablets!
Gruß Janni