-
PocketPC.ch Windows 8 App
Mit dem Windows 8-Start für die breite Öffentlichkeit in ein paar wenigen Tagen wird auch PocketPC.ch mit einer eigenen App vertreten sein - noch besser, die App ist ab sofort kostenlos im Windows Store erhältlich. Als Neuentwicklung aus der Windows Phone 7 App heraus bietet sie zwar noch nicht alle, aber doch schon einige nützliche Features.
Features
Die App erlaubt Windows 8 konformes, touchoptimiertes browsen durch das Forum. Dabei können die News gelesen werden, im Forum gebrowsed, neue Beiträge erstellt und alte verändert, gelöscht und editiert werden. Möchte man über einen Beitrag informiert bleiben, kann man diesen natürlich auch abonnieren.
In der Beitragsansicht kann man direkt zum ersten ungelesenen Beitrag gehen. Des weiteren können auch eure privaten Nachrichten gelesen, beantwortet, gelöscht oder weitergeleitet werden. Eine Funktion überprüft, ob der von euch eingegebene Benutzer im Forum auch exisitiert.
Über die in Windows 8 neu implementierte Such-'Charm' kann man das Forum nach Beiträgen durchsuchen.
Die ganze App wurde auf Basis der (zugegebenermassen anfänglich etwas gewöhnungsbedürftigten) Windows 8 Mail-Applikation entwickelt in der 3-Kolonnen-Ansicht. Auf dem Startbildschirm hat man so direkt Zugriff zu allen neuen, ungelesenen, teilgenommenen oder abonnierten Beiträgen. Über 'Forum' kommt man dann ins Forum rein. Ziel der App ist ein möglichst schnelles Browsen, daher wurde auch die 3-Kolonnen-Ansicht verwendet.
Ein Video und Screenshots werden im Laufe des Tages publiziert.
Da dies die erste Version von der neuentwickelten App ist, hats definitiv noch einige Fehler drin. Gerne dürft ihr diese und andere Anmerkungen hier posten. Bitte mit Feature-Wünschen noch etwas zurückhalten - seid versichert, es kommt bald ein Update mit weiteren Features - eines davon ziemlich nützlich
{More Infos soon}
-
AW: PocketPC.ch Windows 8 App
Datenschutzerklärung
Anbei finden Sie eine kurze Aufstellung, wie PocketPC.ch Ihre privaten Daten benutzt.
PocketPC.ch verwendet Ihre Anmelde-Daten (Benutzernamen und Passwörter) ausschliesslich zum Anmelden beim Forum. Die Anmeldedaten werden zu keiner Zeit anderweitig an uns oder an einen Drittanbieter versandt.
Die Anmeldedaten werden verschlüsselt auf Ihrem Gerät gespeichert, damit Sie von einem automatischen Login profitieren. Damit kann niemand in Besitz der Daten kommen, Sie haben also die gesamte Kontrolle darüber. Sobald Sie sich aus dem Forum abmelden, werden auch die Login-Daten gelöscht.
Um's kurz zu halten: Zu keiner Zeit hat jemand Zugriff auf Ihre persönlichen Daten - ausser Sie natürlich :-)
Privacy policy
This is a short description about how PocketPC.ch is using your private data.
PocketPC.ch is using your login-data (username and password) exclusively for login-purposes of the forum. This privat & confidential data is at no time transmitted in another way to us or a third party.
The login data is stored on your device using a secure encryption, giving you the opportunity of an automatic login to your forums. As soon as you log out of the forum, this data will be deleted permanently.
So in short, neither us nor anyone else will ever have access to your data - except you!
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hab grad die app im store gefunden :-)
scheint aber manches noch nicht zu gehen, jedoch schon sehr gelungen. freu mich auf weitere updates
Anhang 109527Anhang 109528
-
Aw: PocketPC.ch Windows 8 App
Macht einen sehr guten Eindruck bei mir.
Allerdings habe ich auch einen fehler, der mich momentan nervt :)
Wenn ich ein Foto im Forum anklicke, wird dieses wunderbar in vollbild gezeigt.
Nur, wie zum Geier komme ich dann wieder zurück?
Habe keine Möglichkeit gefunden das Bild zu schließen.,
Viele Grüße
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 Device aus geschrieben.
-
Problem das ich habe. Forum Struktur kann man nicht sehen. Und auf Beiträge antworten . Asserdem gibt es anzeigefehler bei der navi leiste oben und der Seitenanzahl des threads . Warscheinlich weil ich 1280 x 800 habe.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem TITAN X310e aus geschrieben.
-
Wegen der Geschichte mit dem Bild: einfach doppelt drauftippen wenns geöffnet ist, dann wird es wieder geschlossen.
-
Yep mit Doppelklick gehts zurück.
@ChrisXP, die nächste Version fixt das Problem mit den "kleinen" Auflösungen.
-
Evtl. kann man das ja einbauen, dass wenn ein Bild aufgeht so für 5 Sekunden ein "doppelt tippen um zu schließen" anzeigen.
-
Also vom Aussehen auf den Bildern sieht die App leider nicht so schön aus.
Irgendwie sieht der verfügbare Platz so ungenutzt aus(gerade auf dem 2. Bild).
Getestet habe ich sie aber selbst noch nicht, da ich kein Windows 8 habe. :P
-
Zitat:
Zitat von
g0dsCookie
Also vom Aussehen auf den Bildern sieht die App leider nicht so schön aus.
Irgendwie sieht der verfügbare Platz so ungenutzt aus(gerade auf dem 2. Bild).
Getestet habe ich sie aber selbst noch nicht, da ich kein Windows 8 habe. :P
Hi
Danke für die Rückmeldung!
Nun Geschmäcker sind nunmal verschieden, für die App wurde bewusst das Mail-Programm als Vorbild genommen, um möglichst viele Funktionen schnell verfügbar zu machen. Funktionalität war uns wichtiger als viele Gimmicks.
Aber ich hoffe du erhälst doch mal die Möglichkeit, dir die App zu installieren.
Lieber Gruss
Sven
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Windows 8 Device aus geschrieben.
-
Ja die bekomme ich schon noch. Ich werde sie mir auch holen. :)
Ich denke mal über das Design werde ich drüber weg sehen können. Hauptsache, es macht was es soll.
-
Üblicherweise ist es ja eh gar nicht soo leer. Nach dem Start der App wird normalerweise ein Standardbereich geöffnet (z.B. Teilgenommene Beiträge) Im Lesebereich wird dann tatsächlich erst etwas angezeigt wenn ein Thread/Beitrag ausgewählt wird. Und dann ist der Screen gut gefüllt.
Man könnte natürlich auch gleich den ersten Beitrag automatisch auswählen, dann hat man sofort den ganzen Bildschirm gefüllt - andererseits ist halt auch wieder Datentransfer und gerade bei mobiler Nutzung auch die Frage ob man das sofort geöffnet haben will.
-
Zitat:
Zitat von
StevieBallz
Evtl. kann man das ja einbauen, dass wenn ein Bild aufgeht so für 5 Sekunden ein "doppelt tippen um zu schließen" anzeigen.
Drin in der nächsten Version
Mit der kostenlosen
-
ich kann echt auf nichts antworten, es erscheint keine stelle wo ich was hinein-schreiben kann
-
Warum kann ich eure App nicht finden? So doof kann ich doch nicht sein... Ist es möglich das die APP in der RP gar nicht zur Verfügung steht?
-
ja ich glaube in der RP werden keine apps mehr freigeschaltet, nur noch in der Finalen version und RC
-
Sorry nei ich habe es verwechsel (RP, RC, RTM, RT ;-) ) aber ich finde die APP trotzdem. Ist jetzt für heute aber auch egal...ab morgen hab ja die WIN 8 PRO auf meinem Rechner und in paar Tagen auch mein Surface, da werde ich es schon finden :-) Danke trotzdem.
-
Aus irgendeinem Grund kann ich die App nicht installieren. Bleibt bei "Ausstehend" hängen, während ich andere Apps problemlos installieren kann.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So will auch mal ein wenig Feedback abgeben:
- Klickt man bei den News mit der rechten Maustaste verschwindet ein teil des Menü`s unter dem Beitrag. (Siehe zweites Bild)
- Will man wenn man einen News Artikel liest in die App Einstellungen, so erscheint nur der erste Punkt der Einstellungen. (siehe Erstes Bild)
- Der Text bei den News sollte wenn möglich anders foramtiert werden. Geht extrem in die Breite, stellt keine Absätze dar, verliert quasi die kompletten Formatierungen der Webseite. Meiner Meinung nach ist das so alles andere als angenehm zu lesen.
- Es wäre schön wenn an einzelne News Kategorien ausblenden könnte und dementsprechend auch keine Einträge von diesen mehr angezeigt bekäme.
- Im Forum unter "Ungelesene Beiträge" wäre es schön einzelne Foren ausblenden zu können. So das mir z.b nur neue Beiträge aus den Foren Windows Phone 7 & 8, Windows 8 Tablets etc angezeigt werden können.
Ansonsten ist mir bis jetzt nichts ausgefallen und finde die App alles in allem schonmal nicht schlecht und gelungen.
-
Zitat:
Zitat von
Noticed
Aus irgendeinem Grund kann ich die App nicht installieren. Bleibt bei "Ausstehend" hängen, während ich andere Apps problemlos installieren kann.
Hi
Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Muss ein Bug bei Microsoft sein.
Konnte gestern auch eine App nicht installieren und 2 nicht Updaten... Ohne Grund...
Sent from my Windows 8 device using Board Express
-
Hi
Zitat:
Zitat von
CarstenE89
- Klickt man bei den News mit der rechten Maustaste verschwindet ein teil des Menü`s unter dem Beitrag. (Siehe zweites Bild)
Ist bekannt (siehe oben), wird in der nächsten Version durch einen Workaround behoben.
Zitat:
Zitat von
CarstenE89
- Will man wenn man einen News Artikel liest in die App Einstellungen, so erscheint nur der erste Punkt der Einstellungen. (siehe Erstes Bild)
Ist das gleiche wie oben. Das WebView-Control von Microsoft ist etwas unschön programmiert und ist immer automatisch im Vordergrund. Wird wie erwähnt durch einen Workaround gefixt.
Zitat:
Zitat von
CarstenE89
- Der Text bei den News sollte wenn möglich anders foramtiert werden. Geht extrem in die Breite, stellt keine Absätze dar, verliert quasi die kompletten Formatierungen der Webseite. Meiner Meinung nach ist das so alles andere als angenehm zu lesen.
Der Code ist von der WP7-App übernommen, wo der Platz sehr limitiert ist. Ich werde es auf die Liste für die übernächste Version nehmen.
Zitat:
Zitat von
CarstenE89
- Es wäre schön wenn an einzelne News Kategorien ausblenden könnte und dementsprechend auch keine Einträge von diesen mehr angezeigt bekäme.
Ist auf meiner Liste für eine der nächsten Versionen (noch nicht die nächste)
Zitat:
Zitat von
CarstenE89
- Im Forum unter "Ungelesene Beiträge" wäre es schön einzelne Foren ausblenden zu können. So das mir z.b nur neue Beiträge aus den Foren Windows Phone 7 & 8, Windows 8 Tablets etc angezeigt werden können.
Das wird leider vom von uns verwendeten Tapatalk-Plugin nicht unterstützt.
Gruess
Sven
Sent from my Windows 8 device using Board Express
-
Die App ist erst gewöhnungsbedürftig (da sonst wenige Apps ein ähnliches Layout haben), aber nach kurzer Eingewöhnungszeit echt gut. :)
Allerdings habe ich auch paar Verbesserungsvorschläge:
- Wäre es möglich, eine "1/4 Ansicht" zu implementieren? Also Wenn man die App links oder rechts andockt. Man könnte ja machen, dass es dann nur möglich ist, den Text eines Threads zu lesen. (und nicht im Forum zu navigieren)
- Ist es normal, dass Bilder extra im Metro Internet Explorer geöffnet werden? Ist bei mir nämlich so.
- Würde es noch super finden, wenn man die Signatur individualisieren könnte. (wie bei Tapatalk)
Edit:
- Es gibt soweit ich gesehen habe noch keine "Danke" Funktion.
- Ist das Bild bei "Suchen" so gewollt?
http://img6.imagebanana.com/img/y5bb.../Unbenannt.png
- Soweit ich gesehen habe ist es auch noch nicht möglich, Bilder ins Forum hochzuladen.
- Und noch ein kleiner Sprachfehler: Es steht "Desabonnieren". Finde "Deabonnieren" klingt eindeutig besser. ;)
Aber trotzdem grosses Lob für die App!
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Windows 8 Device aus geschrieben.
-
Hi
Zitat:
Zitat von
xherdan17
Die App ist erst gewöhnungsbedürftig (da sonst wenige Apps ein ähnliches Layout haben), aber nach kurzer Eingewöhnungszeit echt gut. :)
Als Vorbild für die App wurde die Windows 8 Mail App genommen.
Zitat:
Zitat von
xherdan17
- Wäre es möglich, eine "1/4 Ansicht" zu implementieren? Also Wenn man die App links oder rechts andockt. Man könnte ja machen, dass es dann nur möglich ist, den Text eines Threads zu lesen. (und nicht im Forum zu navigieren)
Es wird bald ein Snapped-View geben, jedoch etwas anders als von Dir vorgeschlagen implementiert. Lass dich überraschen.
Zitat:
Zitat von
xherdan17
- Ist es normal, dass Bilder extra im Metro Internet Explorer geöffnet werden? Ist bei mir nämlich so.
Nur, wenn es als Anhang geöffnet wird. Hat einen technischen Grund, suche aber nach ner Lösung, dies direkt anzuzeigen.
Zitat:
Zitat von
xherdan17
- Würde es noch super finden, wenn man die Signatur individualisieren könnte. (wie bei Tapatalk)
Dies wird in der Board Express App möglich sein (bald erhältlich9, bei der PocketPC App hab ich das deaktiviert, da die Signatur auch ein wenig Werbung sein sollte noch. Ich werde aber implementieren, dass man "Windows 8 Device" durch einen eigenen String ersetzen kann (z.B. Microsoft Surface RT). Leider kann man das nicht programmiertechnisch direkt auslesen wie bei Windows Phone.
Zitat:
Zitat von
xherdan17
- Es gibt soweit ich gesehen habe noch keine "Danke" Funktion.
So eine App ist nicht in ein paar Tagen programmiert, daher wurden auch noch nicht alle Funktionen integriert. Kommt aber sicher noch.
Zitat:
Zitat von
xherdan17
Nein. Scheint ein Download/Entpacken-Fehler zu sein, da das Bild bei allen anderen ok ist. Installier die App mal neu.
Zitat:
Zitat von
xherdan17
- Soweit ich gesehen habe ist es auch noch nicht möglich, Bilder ins Forum hochzuladen.
Die Tapatalk-App wurde in den letzten 3 Jahren programmiert - unsere App in wenigen Wochen, daher bietet sie auch noch nicht alle Funktionen. Zudem ist diese Funktion bei der Tapatalk-API extrem schlecht dokumentiert. Wir hoffen das doch noch implementieren zu können.
Zitat:
Zitat von
xherdan17
- Und noch ein kleiner Sprachfehler: Es steht "Desabonnieren". Finde "Deabonnieren" klingt eindeutig besser. ;)
Danke
Gruess
Sven
-
Zitat:
Zitat von
Dumdidum
Hi
So eine App ist nicht in ein paar Tagen programmiert, daher wurden auch noch nicht alle Funktionen integriert.
Die Tapatalk-App wurde in den letzten 3 Jahren programmiert - unsere App in wenigen Wochen, daher bietet sie auch noch nicht alle Funktionen.
Danke
Gruess
Sven
Das weiss ich ziemlich gut, da ich selber auch programmiere. (zwar nicht Apps, aber auch bei PC-Programmen ist es nicht anders)
War auch nicht als Kritik gemeint, sondern als Verbesserungsvorschläge für die Zukunft. ;) Kam vielleicht falsch rüber.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich nutze gerade die App und es sieht in echt doch etwas besser aus als auf den Bildern.
Bisher bin ich voll bedient. :)
Es wäre aber doch schön, wenn man noch die Beiträge sieht, während dem Tippen. Ich vergesse sonst häufig, was alles geschrieben wurde. :D
Kleiner Bug-Report:
Wenn man eine App "snappt", also 2 Apps nebeneinander hat, wird die Forenansicht schwarz...
Anhang 110128
Hier als Beispiel die Nachrichten Anwendung neben der ppc.ch Anwendung.
Wenn ich nur noch die ppc.ch Anwendung offen habe funktioniert es richtig.
Mit der kostenlosen
-
Ich bin auch seit neuestem Windows 8 Pro Nutzer auf meinen alten Windows 7 Rechner.
Und bin absolut glücklich darüber, das ihr von Anfang an, gleich mit einer Windows 8 App anwesend seit.
Den gleichen Effekt hatta ich auch damals, als ich mir Windows Phone gekauft habe.
Ihr seit in der Hinsicht, unschlagbar. (thumbs up)
Ansonsten ist mir natürlich bewusst das an einigen Stellen noch an Perfomance Schwierigkeiten vorhanden sind, aber das wird mit Sicherheit mit den nächsten Updates behoben sein.
Vielen Dank für all euere Mühe das ihr in dieses Portal reinsteckt. Vor allem in der Windows Ecke.
Für etwas würde ich mich sehr freuen wenn ihr das in den nächsten Updates mit reinpacken würdet:
"Die Möglichkeit das User sich für die Beiträge zu bedanken können."
"Sowie Rechtschreibfehler-Korrektur/ Vorschlag der Wörter"
Macht einfach weiter so, euer Engagement ist unübersehbar.
Mit der kostenlosen
-
Zitat:
Zitat von
g0dsCookie
Kleiner Bug-Report:
Wenn man eine App "snappt", also 2 Apps nebeneinander hat, wird die Forenansicht schwarz...
.
Danke. Dies ist schon behoben - die App ist jetzt auch auf sehr kleinen Auflösungen gut verwendbar (Also auch wenn sie gesnappt ist). Ich bitte noch um etwas Geduld bis die neue Version online ist, wird Ende Woche an Microsoft gesandt.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
-
Hi & Danke für Dein Lob
Zitat:
Zitat von
vdv178
"Die Möglichkeit das User sich für die Beiträge zu bedanken können."
Das wird in der übernächsten Version integriert sein (die nächste ist schon Feature-fertig und in der Testphase)
Zitat:
Zitat von
vdv178
"Sowie Rechtschreibfehler-Korrektur/ Vorschlag der Wörter"
Guter Punkt. Das sollte eigentlich Betriebssystem-bedingt erscheinen oder nicht, hab mich da bei Windows 8 aber noch gar nicht damit beschäftigt, werd mich mal schlau machen.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
-
Also ich nutze die Desktopversion von Windows 8 und da wird auch bei der Nachrichten, E-Mail App etc. bei Tastatureingabe eine automatische Korrektur vorgenommen.
Wenn ich es z.B. klein schreibe und es eigentlich groß sein müsste wird dies verbessert, Buchstabendreher etc.
Dass das Problem gefixxt ist hört sich schonmal gut an. Ich nutze die Snap-Funktion nämlich sehr gerne. :)
-
Hi, tolle Arbeit, nutze gerade auch die App, sonst könnte ich ja nichts dazu sagen ;)
Was mir aufgefallen ist:
Wechsel ich zwischen Apps hin und her, komme ich auf die Startseite von der App zurück.
Bspl. bin in der PocketPC.ch App um einen Beitrag zu posten, will kurz in einer anderen App was nachschauen und komme zurück ist alles weg und lande auf der Startseite :(
- Wieviele Zeichen muss man eigentlich Schreiben?
- Eine "Gehe zu x von y"-Funktion fehlt noch :)
-
Zitat:
Zitat von
FaceOfIngo
Wechsel ich zwischen Apps hin und her, komme ich auf die Startseite von der App zurück.
Bspl. bin in der PocketPC.ch App um einen Beitrag zu posten, will kurz in einer anderen App was nachschauen und komme zurück ist alles weg und lande auf der Startseite :(
Hm gute Frage was da los ist - Resume ist implementiert...
Zitat:
Zitat von
FaceOfIngo
- Wieviele Zeichen muss man eigentlich Schreiben?
10
Zitat:
Zitat von
FaceOfIngo
- Eine "Gehe zu x von y"-Funktion fehlt noch :)
Hab ich schon implementiert für die nächste Version
-
Zitat:
Zitat von
vdv178
Sowie Rechtschreibfehler-Korrektur/ Vorschlag der Wörter
Implementiert.
-
Danke für die App. Das gedrittelte Layout gefällt mir prima. Hatte die App schon auf dem Win8 Desktop probiert, aber hier am Surface ist das richtig optimal. Jetzt warte ich nur noch auf BoardExpress, damit auch meine anderen Foren perfekt aufs Tablet kommen.
Die App läßt m.E. sogar eine bessere Nutzung der Pocket-PC Seite zu, als die Webseite, weil durch die Drittelung die Übersicht immer vorhanden ist. Ein Manko aktuell ist aber, dass man aus den News nicht direkt zum verknüpften Thread im Forum gelangt.
-
Hi und danke!
Zitat:
Zitat von
hkuehne
Ein Manko aktuell ist aber, dass man aus den News nicht direkt zum verknüpften Thread im Forum gelangt.
Ich nehme das auf die Liste für die übernächste Version - die nächste ist gerade in den letzten Tests...
Board Express wird auch bald erscheinen. Gibt da halt ein paar mehr Tests zu machen :-)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
-
also mir gefällt die App auch sehr gut. Nur kann ich am Surface keine Links, Bilder oder Videos aus den Beiträgen öffnen.
edit: ach, mit Doppelklick gehts ja 😊
-
Re: PocketPC.ch Windows 8 App
Die nächste Version wurde gerade an Microsoft gesandt.
So Microsoft will, wird sie in spätestens ner Woche online sein...
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lenovo x220t aus geschrieben.
-
Wird es denn auch einen Changelog geben? :)
-
Re: PocketPC.ch Windows 8 App
Zitat:
Zitat von
g0dsCookie
Wird es denn auch einen Changelog geben? :)
Klar, ist schon parat, wird aber erst veröffentlicht sobald das Update im Store ist
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Lenovo x220t aus geschrieben.
-
was mir grade aufgefallen ist das wenn man zb einen beitrag schreibt und kurz die app verlässt für zb einen youtubelink landet man nach dem aufrufen der pocketpc app wieder auf der startseite landet
Mit der kostenlosen
-
Das kann ich so nicht bestätigen. Öffnest du die App mit der Sidebar(links die zuletzt geöffneten Apps) oder über den Startscreen?