-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Windows 8 Überblick und Fazit
Hallo zusammen
Da in absehbarer Zeit Microsoft mit ihrem neuen Schlachtschiff "Windows 8" die IT Welt beglücken wird (oder für manche auch nicht) dachte ich mir einen Bericht darüber zu schreiben.
Ich werde versuchen Windows 8 so gut es geht zu erklären, alle unterschiede aufzuzeigen und sonstige Infos einfliessen zu lassen. Im Prinzip eine Mischung aus Infos aus dem Netz, einem Review mit eigenen Erfahrungen und einer Kaufberatung für solche die sich noch nicht gross mit dem Thema beschäftigt haben.
Hab es als Word angehängt da ich die Formatierung mit Bildern und Tabellen nicht so recht anpassen konnte.
Hoffe ihr habt Spass beim Lesen.
-
AW: Windows 8 Überblick und Fazit
Wow, hast dir viel Mühe gegeben, klasse übersicht. Kann es jedoch sein, dass man das Mediacenter nur bei der Pro version kaufen kann? Hab ich mal irgendwo gelesen.
Ansonsten sind alle Fragen beantwortet ;)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke hab versucht alles zu berücksichtigen
Wegen Mediacenter hast du recht. Denke dieses Bild sagt alles:
Anhang 107762
Quelle: http://blogs.msdn.com/b/b8_de/archiv...ows-160-8.aspx
-
Lohnt sich eigentlich der umstieg von win 7 Ultima zu win 8pro
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 900 aus geschrieben.
-
Zitat:
Zitat von
BelaFarinRod25
Lohnt sich eigene mich der um stieg von win 7 Ultima zu win 8pro
Sorry hab die Frage nicht verstanden
-
Ob such der umstieg sich lohnen tut
-
Ich sag mal so......... wenn dich die Metro UI nicht stört dann ja. Denn nicht nur das aussehen sondern auch unter der Haube wurde vieles geändert. Und wenn es wirklich unter 100.- kosten wird dann sowiso.
Wenn dir die Oberflähe nicht zusagt........ tja, dann musst es selber wissen ob du welchseln willst.
-
Die Metro Optik ist geil und übersichtlich
Zu den lumias past das
Ich kann mir nicht vorstellen wie das auf einen 27 zoll Monitor aus sieht
Wie sieht es mit der abwerts Kompatibilität aus mit älter spielen und programmen
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich weiss nicht ob es was hilft..... aber hier hast du ein Foto von meinem Bildschirm. Ist ein 24 Zoll
Das daneben ist übrigens mein Asus Slate 12 Zoll.
Anhang 107769Anhang 107770
Also bisher hatte ich noch keine Probleme mit Spielen oder Programmen.
Einzige Ausnahme war ein sehr altes Spiel anno 1995 oder so und 2 Spiele bei denen der Bildschirm nichts anzeigen wollte.
Dieses Problem haben aber auch Leute mit Win7 und scheint an den Treibern zu liegen.
Ansonsten hab ich mehrere Games drauf wie Fifa 2012, Spiderman, League of Legends und auch Games via Steam runtergeladen.
Alles läuft :-)
-
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, kann ein x86/x64 System keine Push Mails empfangen? Oder ist dabei nur der Akkuverbrauch höher?
Denn normalerweise ginge es ja. Nur dass der Prozessor nicht optimiert ist, oder liege ich da falsch?
-
Auf die Schnelle hab ich das im Netz gefunden
http://www.ultrabook-info.de/1/was-i...d-standby.html
http://social.msdn.microsoft.com/For...7-8c857d775079
Vor allem der untere Link mit der Erklärung vom Microsoft Mitarbeiter ist sehr aufschlussreich.
-
Das bringt doch mal etwas mehr Klarheit in die Sache.
Also werden die diesjährigen x86/x64 Systeme noch in den kompletten Tiefschlaf gesetzt. Also nix mit Push etc.?
Naja gut, das Surface hat sowieso kein 3G-Modul. Also wird es sowieso nur an gemacht, wenn es genutzt wird und das wird sowieso hauptsächlich im Bett sein. ^^
Vielen Dank für die Artikel.
-
Klasse Bericht. Danke dafür. Aber eine Frage hätte ich noch: Auf dem Bild deines Desktops hast du im Startbildschirm die einzelnen Gruppen mit Überschriften versehen. Bei mir steht da nix. Wie bekommt man das hin?
-
-
Bei der Sache mit dem Push redet ihr vom Connected Standby. Der wird nur bei SoC-basierten Systemen unterstützt. D.h. bei den Windows-RT-Tablets wird es gehen und auch bei einigen mit Intel Atom-SoCs. Bei den Core iX basierten gibt es aber keinen ConnectedStandby => Push funktioniert wenn das Gerät aktiviert und in Benutzung ist, versetzt du es aber in den Standby so wird auch die Verbindung abgebrochen. Bei Mails ist es auf meinem Eee Slate mit Core i5 so, dass normal bis ich den Lock-Screen entsperrt habe dann auch schon alle Infos auf der Live-Tile sind (nur am Lock-Screen zeigt er mir halt neue Mails nicht sofort an sondern erst nach ein paar Sekunden).
-
Aktuell stimmt das......... aber Intel hat eben die Haswell Prozessoren angekündigt welches kein Atom sondern ein Core Prozessor ist.
Dieser soll dann auch Connected Standby unterstützen. Aber dass wird dann womöglich erst nächstes Jahr rauskommen da sie sich im moment auf den Clover Trail (Atom) konzentrieren.
Was man aber so liest hört es sich an als ob dieser fast die Leistung eines kleinen Core's ereichen soll. Wäre für ein Tablet eigentlich auch schon ok.
-
Zitat:
Zitat von
g0dsCookie
Ok. Das war einfach. :D Dieses kleine Quadrat da rechts unten muss einem aber auch erst mal auffallen... Ich hab Win8 jetzt seit etwa zwei Monaten und ganz ehrlich: es geht fast alles wesentlich schneller als mit Win7 und sieht dazu noch überragend aus.
Eine Frage noch: ich hab mir ja jetzt alles super eingerichtet. Wenn ich mir jetzt die Vollversion kaufe übernimmt er dann alles oder muss ich mir noch mal die Mühe machen?
-
Ich denke (hoffe), dass es reicht nur einen Retail-Serial einzugeben. Sollte doch eigentlich auch nachträglich gehen?
Der einzige Nachteil bei Windows 8 scheinen die Spiele zu sein. Die sollen wohl etwas langsamer laufen.
Aber auf meinem Desktop PC bleibt Windows 7. ^^ Nur das Tablet wird mit Windows 8 bedient. :P
-
Also die Performance ist bei Win8 ja generell besser als bei Win7. Ich denke sobald die offizielle version von Win8 draussen ist und die Spiele darauf optimiert sein werden, werden diese auf dem PC fliegen ;-)
@nb4fcb
Nein leider musst du Win8 nochmals komplett frisch installieren und alles nochmals einstellen.
Aber wenn du es einmal gemacht hast und dir die Änderungen merkst oder notiertst kannst du dass dann sehr schnell machen.
P.S Anstatt den kleinen Quadrat in der Ecke zu benutzen kannst du auch einfach mit CTRL + "Mausrad" die Grösse verändern. So mach ich es und es geht schneller.
-
Zitat:
Zitat von
Enrique22
Ich sag mal so......... wenn dich die Metro UI nicht stört dann ja. Denn nicht nur das aussehen sondern auch unter der Haube wurde vieles geändert. Und wenn es wirklich unter 100.- kosten wird dann sowiso.
Wenn dir die Oberflähe nicht zusagt........ tja, dann musst es selber wissen ob du welchseln willst.
Das geht auch so ganz gut, gibt ja diverse Tools um Metro zu blockieren. Bei mir läuft das bisher echt wunderbar.
Das sieht dann so aus: http://www.pic-upload.de/view-16232571/screen2.jpg.html
Insgesamt macht Windows8 einen sehr flotten und guten Eindruck. Ob man Metro nutzen will oder nicht, muss man selbst wissen :)
-
Also ganz ehrlich, das würde ich dann aber echt nur machen wenn ich Win8 umsonst bekomme. Dafür Geld auszugeben um dann so im System rumpfuschen zu müssen wäre in meinen Augen Verschwendung.
-
Klar ist halt Geschmackssache :-) ich mag W8, einfach weil es schneller ist als W7 und es viele tolle Änderungen am System gab. Mit Metro komme ich aber noch nicht so klar, wenn man viele Programme hat, muss man schnell viel scrollen, da man bei 1080p doch recht wenig Elemente unterbringen kann und die Suche schwerlich zu erreichen ist, auch das herunterfahren ist relativ anstrengend. Bin noch am überlegen wie ich mich mit Metro organisiere :-D
Pfuschen musste aber nicht, ein Programm reich völlig :-)
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
-
Man muss sich mit Windows 8 glaub ich einfach noch mehr angewöhnen Shortcuts zu verwenden, die Mauswege sind ja sonst doch recht lange... Eine tolle übersicht gibt's unter http://www.felixrieseberg.com/deutsc...-im-uberblick/
Für die Suche z.B. einfach Windows + F und schon kann gesucht werden ;)
-
Ich würd für die Suche ja einfach auf die Windowstaste tippen und beginnen zu tippen ;)
Interessanter wäre es auf dem Tablet aber dort hab ich ja auch keine Tastatur für die Shortcuts => muss sowieso den Charm benutzen.
-
Ich habe beim Flashplayer und bei YouTube Videos eine schlechtere Performance als bei win7. Die Videos brauchen ewig zum buffern. Hat jemand ahnliche Erfahrungen gemacht? Ein 720p Video war unter win7 fix vorgebuffert wohingegen bei win8 ungefähr alles doppelt bis dreimal solange dauert.
-
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Ghost-Updates gemacht? Ich versuche mich gerade nochmals mit Metro anzufreunden und zu organisieren. Der Store erzählt immer es gäbe 2 Updates...die es aber nicht gibt und die gehen nicht weg :(
-
Ja, hab aktuell auch eins. Hatte ich vor kurzem auch auf WP7, aber da ging's mit einem Neustart weg, bei Windows 8 nicht.
-
Zitat:
Zitat von
TimTaylor
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Ghost-Updates gemacht?
Jo gestern erst wieder. Da kamen die ganzen Updates für Microsoftapps wie Nachrichten Mail, etc. Danach hatte ich ne 2 beim Market stehen und keine Updates in Sicht.
Heute morgen dacht ich versuchstes nochmal und siehe da, 2 Updates für Fotos und Finanzen. Danach war die 2 auch weg.
Vllt ist da noch was nicht ganz sauber mit der Meldung über Updates und der tatsächlichen Verfügbarkeit auf den Servern...
-
Das ist ein Fehler.
Dabei sind meines Wissens Updates in Updateprogress von Microsoft und warten nur noch darauf frei gegeben zu werden.
Ich denke mal, dass diese dann eigentlich schon zur Verfügung stehen könnten, nur fehlt sicherlich dann irgendwo noch ein Hacken.
Oder meistens muss man sich das Update von seinen Apps aus dem Store raussuchen oder einfach ignorieren und warten.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Zitat:
Zitat von
Alking
Ich habe beim Flashplayer und bei YouTube Videos eine schlechtere Performance als bei win7. Die Videos brauchen ewig zum buffern. Hat jemand ahnliche Erfahrungen gemacht? Ein 720p Video war unter win7 fix vorgebuffert wohingegen bei win8 ungefähr alles doppelt bis dreimal solange dauert.
hmm bei mir ist genau das gegenteil passiert das ich unter W8 eine viel bessere performance habe als unter W7. Muss dazu sagen das es auch ne etwas alte kiste ist auf dem ich das festgestellt habe...
-
Interessanter Bericht. Habe mich jetzt auch ziemlich lange produktiv mit Win8 beschäftigt. Anfangs fand ich es ziemlich schlecht, mittlerweile sehe ich aber auch viele Vorteile in der Metro-Oberfläche. Allerdings hat MS einige Dinge nicht gut durchdacht. Bspw. die Einstellungen. Gewisses muss man in den Metro-Einstellungen einstellen und anderes in den normalen Systemeinstellungen. Das ganze aber recht unnachvollziehbar.
Mein persönliches Fazit ist, dass Win8 für Tablets sehr gut ist (mMn sogar besser als iOS und Android, obwohl ich grosser Android Fan bin). Für Desktops ist es mMn allerdings noch keine Aufwertung. Dafür muss die Metro-Oberfläche noch mehr an die Bedienung mit Maus und Tastatur angepasst werden.
Allerdings ist dies ja auch das erste Windows mit der Metro-Oberfläche. Android war am Anfang auch nicht perfekt (ist es natürlich immer noch nicht, aber nahezu ^^)
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne bei meinem Laptop von Win7 auf Win8 umsteigen. Was ist denn dabei sinnvoller - über Win7 "drüberinstallieren" oder lieber komplett alles platt machen und dann Win8 installieren? Habt Ihr da schon Erfahrungswerte? Gibt es sonst noch weitere Dinge, auf die achten sollte, z.B. damit keine Daten verloren gehen? Zur Vorsicht erstelle ich noch ein Backup von meinem alten System...
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!
Beste Grüße aus dem ziemlich nassen Süden von Dländle :)
-
Zitat:
Zitat von
schroeder
Hallo zusammen,
ich würde gerne bei meinem Laptop von Win7 auf Win8 umsteigen. Was ist denn dabei sinnvoller - über Win7 "drüberinstallieren" oder lieber komplett alles platt machen und dann Win8 installieren? Habt Ihr da schon Erfahrungswerte? Gibt es sonst noch weitere Dinge, auf die achten sollte, z.B. damit keine Daten verloren gehen? Zur Vorsicht erstelle ich noch ein Backup von meinem alten System...
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!
Beste Grüße aus dem ziemlich nassen Süden von Dländle :)
Nun wenn du so oder so ein Backup machst würde ich dir ein Update empfehlen ist halt günstiger :)
-
Zitat:
Zitat von
Sam Casel
Nun wenn du so oder so ein Backup machst würde ich dir ein Update empfehlen ist halt günstiger :)
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!
Ich habe eine Win8 Prof.-Version über Dreamspark, die ich auch auf einem komplett frischem System installieren kann. Daher auch meine Frage, was so vielleicht besser wäre... Bin da wirklich nicht ganz sicher .... bei Win7 habe ich zuerst auch über ein bestehendes XP drüber installiert mit dem Resultat, dass ich ein paar Wochen später die Platte formatiert habe und alles neu installiert habe. Das System war irgentwie ziemlich langsam geworden und es gab immer wieder Fehlermeldungen, dass irgendetwas nicht funktionierte und so gedönse....
-
Zitat:
Zitat von
schroeder
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!
Ich habe eine Win8 Prof.-Version über Dreamspark, die ich auch auf einem komplett frischem System installieren kann. Daher auch meine Frage, was so vielleicht besser wäre... Bin da wirklich nicht ganz sicher .... bei Win7 habe ich zuerst auch über ein bestehendes XP drüber installiert mit dem Resultat, dass ich ein paar Wochen später die Platte formatiert habe und alles neu installiert habe. Das System war irgentwie ziemlich langsam geworden und es gab immer wieder Fehlermeldungen, dass irgendetwas nicht funktionierte und so gedönse....
gut dann ist ja die Kosten Frage gelöst somit alles formatieren und schön sauber neu aufsetzen
-
OK, vielen Dank dafür! Werde ich am WE machen .... Mal sehen, wie das Win8-Feeling ohne touch ist .... Aber ich denke, dass man das vielleicht mit einigen Tastenkombinationen (hoffentlich) etwas ausgleichen kann .... :)
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem 7 Mozart T8698 aus geschrieben.
-
Wie ist das eigentlich mit der Upgrade version für 53 Euro bei Amazon:
http://www.amazon.de/Windows-Pro-Upg...=pocketpc0d-21
Die funktioniert doch nur wenn man ein bestehende Windows Version bis XP hat, oder?
Wie wird das eigentlich geprüft? ich habe einen HTPC selber zusammengestellt und Win 7 zusätzlich gekauft und einen Laptop mit Win 7 Vorinstalliert. Also im Prinzip müsste ich dann 2 mal die Upgrade Version kaufen, oder gibt es auch wie früher Versionen die man auf 2 rechnern installieren kann?
-
Zitat:
Zitat von
schroeder
OK, vielen Dank dafür! Werde ich am WE machen .... Mal sehen, wie das Win8-Feeling ohne touch ist .... Aber ich denke, dass man das vielleicht mit einigen Tastenkombinationen (hoffentlich) etwas ausgleichen kann .... :)
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem 7 Mozart T8698 aus geschrieben.
das geht ganz gut... ich hab mich jetzt total daran gewöhnt und wie du selbst sagst mit Tastenkombinationen ist man sau schnell unterwegs :) es gibt irgendwo ein pdf wo alles Kombinationen aufgelistet sind...
-
Zitat:
Zitat von
VincentVega
Die funktioniert doch nur wenn man ein bestehende Windows Version bis XP hat, oder?
Wie wird das eigentlich geprüft? ich habe einen HTPC selber zusammengestellt und Win 7 zusätzlich gekauft und einen Laptop mit Win 7 Vorinstalliert. Also im Prinzip müsste ich dann 2 mal die Upgrade Version kaufen, oder gibt es auch wie früher Versionen die man auf 2 rechnern installieren kann?
Ich habe das bei Win7 und jetzt auch bei Win8 so verstanden, dass es jeweils von der Lizenz abhängt, wie oft man den Schlüssel nutzen kann. D.h. wenn ich eine Einzellizenz kaufe und ich diese Lizenz auf mehreren Rechner nutze, sollte das bei der Aktivierung, die ja online geschieht, auffallen. Was dann aber passiert, also ob da nur eine Meldung mit erhobenen Zeigefinger kommt und pöser, pöser Pubbi gesagt wird oder eine Meldung ala "Sie haben nun noch 30 Tagge Zeit, einen korrekten (aka ungenutzten) Schlüssel zu hinterliegen kommt, habe ich noch nicht ausporbiert. Ich glaube nicht, dass dann wirklich ein System sofort gesperrt wird oder so etwas in der Richtung.
P.S.: Es gibt aber auch Family Packs, in denen drei Lizenzen enthalten sind. Vielleicht wäre so etwas ja auch ein Gedanke.
-
Zitat:
Zitat von
VincentVega
soweit ich gesehen habe gibts das nicht... aber das updaten sollte kein Problem sein da du ja Lizenzschlüssel der vorherigen Version besitzt