-
Umstieg von Android auf WP8
Salü zusammen
Mein Vertrag läuft jetzt bald aus (im Nov) und ich überlege mir ernsthaft, nach doch einigen Jahren Android (angefangen bei 1.6 ^^), mir das neue Lumia 920 zuzulegen.
Was würde der Umstieg für mich bedeuten ?
Ich habe alle meine Kontakte auf gMail, alle meine Mails, und natürlich auch der komplette Kalender - und das sind doch Planungen auf bald 2 Jahre hinaus...
die Kontakte sind das kleinste problem, kann man ja rüberpacken. csv sei dank.
kann man das gMail-Mail-Konto normal bedienen im WP8 ?
Wie sieht es mit dem Kalender aus ? kann ich den auf das Livekonto kopieren ? bzw die Daten ?
hab einfach keine lust auf ein Chaos... bei Android hab ich mich halt doch schon saugut eingelebt.
Gruss & Danke ;)
-
AW: Umstieg von Android auf WP8
Du kannst dein GMail-Konto wie gewohnt verwenden. Da es als Exchange läuft, kannst du deine Kontakte, Kalendereinträge und Emails so einbinden und bearbeiten, wie du es von Android gewohnt bist. Du musst also nichts auf das Live-Konto kopieren, wenn du nicht möchtest.
-
okey, danke klingt schon mal gut !
-
-
danke mal für die beiden Antworten
Kann mir jemand noch, vieleicht aus eigener Erfahrung sagen, was sonst noch für vor und nachteile auf mich zukommen ?
-
Das größte Problem könnten Apps sein, da es eben Android Apps gibt, die für WP aktuell noch nicht existieren. Insofern schadet es nicht wenn du mal schaust was du da momentan unter Android nutzt und dich dann im Forum schlau machst ob es sie gibt bzw.ob es brauchbare Alternativen gibt.
Was nutzt du denn so?
Bzgl. Systemfunktionen bleibt die Frage noch offen, da Microsoft einige Funktionen noch nicht vorgestellt hat.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem TITAN X310e aus geschrieben.
-
Zitat:
Zitat von
StevieBallz
Bzgl. Systemfunktionen bleibt die Frage noch offen, da Microsoft einige Funktionen noch nicht vorgestellt hat.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem TITAN X310e aus geschrieben.
Mit Verweis auf diesen Thread http://www.pocketpc.ch/windows-phone...8-29-10-a.html wird sich am 29.10. jeder selber ein Bild von den Funktionen des Systems machen können. Was die Apps anbelangt hat Stevie recht, einfach mal hier im Forum informieren.
Ich kam ebenfalls von Android und habe mittlerweile alle Apps die ich damals benötigte und mittlerweile sogar noch mehr.
-
Ich bin vor etwa einem haben Jahr von WP auf Android gewechselt und habe an Apps eigendlich keine neuen im Play Store gefunden die mir einen echten Mehrwert geben. Anfang November wird daher mein Android Gerät wieder verkauft und ein WP8 besorgt. Mir gefällt WP einfach besser,da die Aufmachung der Apps und des BS viel schöner ist und nicht so "altbacken" ist wie Android, bzw. die kindlich verspielete Oberfläche von HTC Sense. (sorry, meine Meinung)
-
Danke schonmal für die Antworten.
Apps sind Halt Mail, Kalender & Kontakte (Google + Exchange), Selten mal Facebook, natüürlich Whatsapp, Zeitungen (Blick News & 20min) Adobe Reader und hi und da mal ein Game zum Zeitvertrieb. - Brauche das Handy inzwischen wirklich mehrheitlich zur Arbeit & Planund sowie Nachrichten & Telefonie.
Kann mir noch jemand sagen, wie das mit dem Traffic-Verbrauch ist bei Windows Phone ? Wohl kaum merklich höher oder tiefer als bei Android oder ?
gruss ;)
-
Zitat:
Kann mir noch jemand sagen, wie das mit dem Traffic-Verbrauch ist bei Windows Phone ? Wohl kaum merklich höher oder tiefer als bei Android oder ?
Das würde mich auch mal interessieren, ich nutze das IP5 und da komme ich mit de 300MB sehr gut zurecht, nicht dass jetzt Win8 jede Minute "nach Hause telefoniert" oder sonstige refreshs der Kacheln durchführt und das Datenvolumen nach einem Tag weg ist.
-
Alle Apps die du brauchst gibts bei WP. Facebook ist schon wie Twitter oder so im system eingebaut, also du brauchst keine fb app
-
Traffic verbrauch: jeder der ein Smartphone hat sollte eine Internet Flat haben.
-
Zitat:
Traffic verbrauch: jeder der ein Smartphone hat sollte eine Internet Flat haben.
Das ist schon klar und das wird auch jeder haben, jedoch wird bei vielen Tarifen nach einem bestimmten Datenvolumen gedrosselt
-
Ich komme immer so auf unter 500 MB im Monat.
ABER NOCHMAL: Wie sich das nun bei Windows Phone 8 verhält kann dir niemand sagen. Das muss man dann wirklich testen, weil es sich um ein neues System handelt. Daher kann dir hier keiner die Frage zum Trafficverbrauch halbwegs korrekt beantworten.
-
Zitat:
Ich komme immer so auf unter 500 MB im Monat.
Das hört isch ganz gut an, solche Dinge wie "Roaming" ausschalten oder Beschränkungen von Apps, z.B. ob das GPS genutzt werden darf usw.. gibt es in Win7 aber auch alles?
-
-
Für GPS-Zugriff ist es vorgeschrieben, dass eine App die Berechtigung zum Zugriff auf die Position vom User abfragen muss und dieser das deaktivieren können muss. Netzwerktransfer ist jedoch in dieser Richtung nicht eingeschränkt. Du kannst natürlich global das Datenroaming abschalten oder auch die Datenverbindung.
Zum Datenvolumen generell: Meine Erfahrung ist, dass es vom jeweiligen Nutzer abhängt. Die meisten geben zwar recht ähnliche Dinge an aber der Umfang der Nutzung unterscheidet sich oft trotzdem sehr, sehr stark - insofern sind Vergleiche schwer. Ich hätte aber noch nie mitgekriegt, dass jemand der von Android gewechselt wäre im Anschluss ein erhöhtes Aufkommen gehabt hätte - liegt also eher daran was man tut als daran welches System man dazu nutzt.
-
Also nach meinem Umstieg von WP7 auf Android kann ich sagen das WP schon mehr Traffic verbraucht hat als Android. Der Unterschied liegt bei mir bei ca 200-300mb weniger im Monat.
Ob das bei WP8 genauso ist kann ich aber natürlich nicht sagen.
Lg
-
also nach meinem umstieg von android zu wp kann ich sagen das android schon mehr traffic verbraucht hat als wp. So ungefähr 250mb.
-
250 oder 200-300 MB pro Monat - so viel Unterschied dürfte nur wegen dem OS-Wechsel nicht entstehen.
Aus meiner früheren Erfahrung kann ich sagen, dass nacktes Android beim Abschalten des Online-Backups, eingeschalteter GMail-Synchronisation, *ohne* Browser/Youtube und anderen traffic-hungrigen Online-Apps nicht mehr als 100 KB pro Tag verbrauchen sollte. Beim WP sollte es doch nicht viel anders sein! Dermaßen froße Unterschiede können nur anwendungs- und anwenderbedingt sein.
-
Ich denke das 2te Kommentar sollte nur zeigen wie dumm das erste bzgl Traffic war. Ich kann 0 Mb verbrauchen aber auch 1gb. Alles Nutzerabhängig.
-
Zitat:
Zitat von
knochen
Ich denke das 2te Kommentar sollte nur zeigen wie dumm das erste bzgl Traffic war. Ich kann 0 Mb verbrauchen aber auch 1gb. Alles Nutzerabhängig.
ich brauche Ca. 8 - 10 GByte im Monat... also alles vom Nutzer abhängig
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
ich brauche 250 - 300 MBytes pro Monat.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem 7 Pro T7576 aus geschrieben.
-
Zitat:
Zitat von
Phonejunk
ich brauche Ca. 8 - 10 GByte im Monat... also alles vom Nutzer abhängig
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Wie denn das??? Die ganze Zeit Tethering?
Ich brauche meistens so um die 500MB.
-
Hallo Hedi,
Ich komme ursprünglich auch von Android, bei den apps habe ich auf meinem wp mittlerweile mehr als auf meinem desire.
Du kannst ja mal im Internet im windows phone marketplace stöbern.
Was bei WP z.Zt. Nicht mehr möglich ist, ist das rooten/jailbreak. Wie es bei WP8 aussieht, keine Ahnung.
Hatte, im Gegensatz zum desire, aber auch nicht das Bedürfnis zum rooten.
-
Zitat:
Zitat von
zettie94
Wie denn das??? Die ganze Zeit Tethering?
Ich brauche meistens so um die 500MB.
Leute hier ist aufgrund der Sinnlosigkeit einiger Beiträge Ironie unterwegs. Bitte nicht vergessen.
-
Root/Jailbreak sind ja üblicherweise Dinge, die man nicht macht, damit man sie gemacht hat, sondern um sich eben zusätzliche Möglichkeiten zu geben oder um bestimmte Probleme lösen zu können.
Auch unter WP7 ist es schon so, dass es manche Tools gibt, die halt nur mit einem entsprechenden Unlock funktionieren. Ob das aber etwas ist, das wichtig ist, ist eine andere Frage. Ich bin letzten Endes wieder bei einem ganz normalen Stock-ROM gelandet, weil mir die zusätzlichen Apps nicht wichtig sind (Screenshot-App ist hie und da ganz praktisch als Entwickler - die geht aber zum Glück auch mit meinem normalen Developer Unlock).
Zur generellen Möglichkeit solche Unlocks bei WP8 durchzuführen wird es spannend. Irgendwie wird es sicher möglich sein, jedoch ist das zertifikatsbasierte Code-Checking bei WP8 dank Secure-Boot direkt in Hardware gegossen. Damit haben wir ein ähnliches Sicherheitssystem vor uns wie z.B. bei der Playstation 3 und bei der hat es ja bekanntermaßen recht lange gedauert bis das mal in Ansätzen ausgehebelt war. Das macht es natürlich für Firmen interessant die ihre Daten wirklich gesichert haben wollen, für diverse Hacks ist es hingegen eine relativ große Hürde bzw. gerade CustomROMs werden so wohl sehr schwer realisierbar.
-
Mit WP8 ist Screenshot ja per System schon möglich.:gut:
Über Root alias Jailbreak alias Unlock als solches wollte ich auch nichts schreiben. Sondern nur darauf Hinweisen, dass es wie bei Android nicht (mehr) wirklich geht - und das bezieht sich auch nur auf WP7.
-
Denke auch dass der Unlock eigentlich nicht mehr nötig sein wird (Gibt ja genug Farben unso :D)
Vllt gibts ja wieder so ein Studentenprogramm ( War da nicht bei Wp7 was, dass man ein Unlock bekommt wenn man Student ist ?!)
-
Dann gibt es den Developer Unlock gratis, so viel ich weiss. Allerdings scheint das auch nicht überall zu funktionieren.
-
Zitat:
Zitat von
L1ghT
Denke auch dass der Unlock eigentlich nicht mehr nötig sein wird (Gibt ja genug Farben unso :D)
Vllt gibts ja wieder so ein Studentenprogramm ( War da nicht bei Wp7 was, dass man ein Unlock bekommt wenn man Student ist ?!)
Ein Unlock bietet noch weitere wunderbare Möglichkeiten. Ich hoffe, dass es bei WP8 später wieder eine Möhlichkeit geben wird
-
Studenten erhalten im Rahmen des Dreamspark-Programms den Dev Center Account für Windows Phone kostenlos. Dieser beinhaltet auch einen Developer-Unlock. Allerdings müssen diese anders als zahlende Entwickler zuerst mal einen erste App zur Zertifizierung einreichen bevor die Möglichkeit zum Unlock freigeschaltet wird (war zumindest früher so).
-
Diese Hürde gibt es nicht mehr, der Unlock geht sofort nach der Verifizierung.
-
Zitat:
Zitat von
LOGOS
Ich bin vor etwa einem haben Jahr von WP auf Android gewechselt und habe an Apps eigendlich keine neuen im Play Store gefunden die mir einen echten Mehrwert geben. Anfang November wird daher mein Android Gerät wieder verkauft und ein WP8 besorgt. Mir gefällt WP einfach besser,da die Aufmachung der Apps und des BS viel schöner ist und nicht so "altbacken" ist wie Android, bzw. die kindlich verspielete Oberfläche von HTC Sense. (sorry, meine Meinung)
Stimmt ist mir auch schon aufgefallen. Die wichtigsten Apps gibt's :).
Und Windowsphone ist viel Benutzerfreundlicher find ich ;)
Mein nächstes bzw 2tes smartphone wird auch definitiv ein wp.
-
Vor Jahren bin ich von Windows Mobile 6.5 auf Android umgestiegen. Hatte soweit auch nie Probleme damit...
Da ich aber immer gerne etwas Neues ausprobiere, interessiert mich WP8 schon auch. Um mich ein wenig in die WP-Philosophie einleben zu können, habe ich mir vor etwa 3 Wochen ein Lumia 900 gekauft. Ich komme damit zwar ganz gut klar, bin mir aber trotzdem nicht wirklich sicher, ob ich definitiv wechseln soll (von Android auf WP) oder nicht.
Was mich bei WP fehlt ist z.B. eine vernünftige Kalenderapp (beim Androiden verwende ich aCalendar), auch die rsap-App für das Autotelefon fehlt mir, sowie die Möglichkeit sowohl bei einem DHCP-Netz UND einem Netz mit statischer IP einzuloggen (zu Hause habe ich ein Netz mit automatischer IP Vergabe via DHCP, im Geschäft eines mit statischer IP - mit dem S2 ist es kein Problem mit beiden Netzen eine Verbindung herzustellen, nachdem es einmal konfiguriert wurde). Was mir weiter Probleme bereitet ist das Gewicht, insbesondere das der Nokia-Phones (185g beim Lumia 920).
Was meint Ihr? Bei Android bleiben oder gibt es durchschlagende Argumente für WP?
-
Wieso willst du denn wechseln? Du scheinst zufrieden zu sein mit Android, also wieso? Grundsätzlich sind alles Betriebssysteme, die ihre Features haben, die sie auszeichnen. Welches das Beste ist ist je nach Person anders.
Wenn du tatsächlich wechseln willst, musst du dich fragen: Welche Apps du brauchst und ob diese, oder Alternativen zur verfügung stehen. Der andere Teil der Entscheidung liegt wohl bei der Hardware. Ich möchte dich auf diesen Thread hinweisen: www.pocketpc.ch/windows-phone-8-allgemein/171674-kaufentscheidung-welches-handy-passt-mir.html
-
Zitat:
Zitat von
Hedros
Vor Jahren bin ich von Windows Mobile 6.5 auf Android umgestiegen. Hatte soweit auch nie Probleme damit...
Da ich aber immer gerne etwas Neues ausprobiere, interessiert mich WP8 schon auch. Um mich ein wenig in die WP-Philosophie einleben zu können, habe ich mir vor etwa 3 Wochen ein Lumia 900 gekauft. Ich komme damit zwar ganz gut klar, bin mir aber trotzdem nicht wirklich sicher, ob ich definitiv wechseln soll (von Android auf WP) oder nicht.
Was mich bei WP fehlt ist z.B. eine vernünftige Kalenderapp (beim Androiden verwende ich aCalendar), auch die rsap-App für das Autotelefon fehlt mir, sowie die Möglichkeit sowohl bei einem DHCP-Netz UND einem Netz mit statischer IP einzuloggen (zu Hause habe ich ein Netz mit automatischer IP Vergabe via DHCP, im Geschäft eines mit statischer IP - mit dem S2 ist es kein Problem mit beiden Netzen eine Verbindung herzustellen, nachdem es einmal konfiguriert wurde). Was mir weiter Probleme bereitet ist das Gewicht, insbesondere das der Nokia-Phones (185g beim Lumia 920).
Was meint Ihr? Bei Android bleiben oder gibt es durchschlagende Argumente für WP?
Wenn du Apps nutzt, die dir sehr wichtig sind und es diese nicht für WP gibt, dann ist doch deine Entscheidung recht leicht zu treffen wie ich finde. Dann bleib bei Android.
Was den Kalender betrifft bessert MS hoffentlich und wahrscheinlich nach. Probleme mit statischer IP sind mit nicht bekannt.
-
Statische IP lässt sich eigentlich seit Mango einstellen - muss aber gestehen dass ich das selbst noch nie genutzt habe. Ich hab immer DHCP in den WLANs wo ich mich einwähle. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass die statische dann für alle WLANs gilt wenn man es so konfiguriert hat, nachdem es am Desktop-Windows auch so ist (wenn man nicht Zusatzsoftware nutzt die das dort einstellt).
Wird sich weisen ob es da bei WP8 Änderungen gibt - glaubs aber eher weniger.
-
Wundert mich auch. Sogar Proxyeintellungen sind seit Anfang an integriert. Das kenne ich von Android leider nicht.
-
Da muss ich mich scheinbar präzisieren: Bei mir funktioniert das so: Zuhause (wie gesagt DHCP): Netzwerkdaten sind im Handy gespeichert, ich komme nach Hause, die Verbindung wird automatisch hergestellt UND im Geschäft (wie gesagt statische IP) genau dasselbe. Also: Es sind zwei verschiedene Zugänge im selben Handy gespeichert.
Sollte ich das mit dem Lumia auch können, bin ich um Anweisungen sehr dankbar!