Artikel lesen
Druckbare Version
Langsam kotzt mich die Telekom an-.-
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem OMNIA7 aus geschrieben.
Telekom will sich wohl keine Konkurenz zum Iphone ins Haus holen. Ist wirklich unverständlich und zum k... Na ja, ist dann wohl ein Wechsel angesagt.
In der Schweiz soll das Lumia 920 am Anfang nur bei Swisscom erhältlich sein. Werde nächste Woche mein Abo künden, läuft Anfang November ab. Und bei Digitec oder so das 920 mit dem gleichen Abo wieder kaufen ;-)
Die neuen Lumias können in jedes deutsche LTE Netz , haben ein (jetzt) klasse Betreibssystem, und trozdem zelten die "wahnsinigen" vor den Apfel läden nur um ein schlechteres gerät mit weniger Akkuleistung, Produktionsfehlern, WLAN-Bug und nur 1800MHz LTE, welches wirlich nur in Großstädten, wo eh schon HSPA+ verfügbar ist, und auf dem Land wo die 800MHz frequenten das EDGE und GPRS "ersetzen" nicht kompatibel ist.
PS: Die Telekom hat die Netzabdeckungskarte extra für das iPhone angepasst und man kann auf 1800MHz umschalten. http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/
Mein Rat wer mit dem Smartphone auch ins internet will (ohne lahmen ISDNspeed), finger WEG von iXxxxx
Und rann ans LUMIA 820 bzw. 920
Man beachte:
Nordamerika: 700 MHz und 2100 MHz
Westeuropa, Mittlerer Osten und Afrika: 800 MHz, 1800 MHz und 2600 MHz
Osteuropa: 800 MHz, 1800 MHz, 2300 MHz und 2600 MHz
Asia-Pazifik: 1800 MHz und 2100 MHz
Ach Jungs, lasst doch das iPhone Bashen. Ich bin zwar auch ein WP Freund, aber das iPhone5 ist kein schlechtes Gerät. Den Hype finde ich zwar auch übertrieben, aber so ist es nun mal.
Euch bzw. mir gefällt doch auch nicht wenn Android oder iPhone Fans "WP kann das nicht WP kann dies nicht und ist da schlechter" schreiben. War ja auch der Grund für meine reibereien mit Frostbeule.
Freut euch doch (genau so wie ich) Das es endlich gute WP Geräte gibt die mit Android und Apple auf augenhöhe sind und sogar ein paar nette Features haben ohne den Wettbewerb schlecht zu reden ;)
Davon hat keiner was und es gibt nur unnötige Reibereien.
Vincent? Wir müssen unbedingt mal einen trinken gehen :D Du bist sowas von sympathisch :D
Gerne, beim Trinken bin ich immer dabei :D
Warum muss ich immer über deine Beiträge lachen ... :D
Weil die Telekom keine Konkurrenz will verkaufen die ja auch keine Galaxy´s, Note´s etc.
Es ist ganz einfach. Die Telekom will Geld verdienen und die wissen wie "besch....eiden"
sich WP 7.x verkauft hat.
Da packs du die doch nicht die Lager mit dem Teil voll wo du noch nichtmal weißt ob du die Teile
überhaupt los wirst.
So ein 820er kann man mal beim Vertrag für nen Euro mitgeben.
Aber beim 920er wird der Kunde noch 150 - 200 Euro noch zahlen müssen..
Das wäre mir persönlich auch zu heikel.
P.S. hätte auch eher an nen VK von 499,00 Euro gerechnet (920er)das Nokia mit WP mal angreift.
Aber 649,- ??? WTF ???
Für 679,- bekomme ich ein Iphone und für 469,- ein Galaxy SIII
:rolleyes: Jetzt gehts Gebashe in die andere Richtung. das iPhone kostet mit 32 GB so viel ich weiß fast 800 Euro
Das Galaxy hat als Einfürhungspreis auch knapp 600 gekostet. Samsung drängt eh extrem billig mit viel Technik in den Markt. Machen sie bei den TVs ja genau so.
Realistisch wird das Lumia dann wohl recht schnell bei 600 liegen, was mMn für das Gerät gerechtfertigt ist, da es recht gute Funktionen liefert. Und eventuell zu Weihnachten für 550.
Deine Rechnung ist unrealistisch mit 499. Seit Wochen geht das Thema rum, das es zwischen 599 und 799 angeboten werden soll und auf einmal tust du so überrascht :rolleyes:
@HomeboyST: Du vergleichst UVP mit Straßenpreis (Apple ist der Einzige mit nahezu Festpreisen) und 16GB mit 32GB.
iPhone 5 (32 GB): "Festpreis" 789 €
SIII: UVP 699 €
L920: UVP 649 €, bereits für 599€ vorbestellbar
Also ich zahle gerne die 190 € weniger, um dafür eine bessere Qualität zu erhalten ;)
Nur wenn du neutral und kein Basher bist ;)
Sorry aber bei der Technik und verarbeitung ein Neupreis von nur 500€? Wer soll das tragen? Schön wärs klar, würde mich auch freuen, aber realistisch ist eben standard ;)
Dass es 600 oder gar mehr kosten wird war völlig klar, die wollen oder müsssen sogar - ja stell dir vor - GELD verdienen :) Und ich denke für die Kamera, das Display udn das Design mit den features sind 600-700€ angemessen, bis Weihnachten kostet es sicher nichtmehr mehr als 600€. Mein HD7 hat damals auch 530€ bei O2 gekostet und hatte bei WEITEM nicht die Qualität.
Ich rechne mit nem preis zwischen 550 und 650€
Uvp war beim 900 ca 580 und habe für 498€ bekommen
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 900 aus geschrieben.
Wartet bis Januar und Ihr könnt das Lumia 920 für unter 480€ kaufen. Das war doch bei den WP7 Geräten auch so. Soll jetzt echt kein gebashe sein, ich würde mich auch über einen Erfolg von WP8 freuen weil ich die UI toll finde. Sobald die Verkaufszaheln nicht so sind wie gewünscht (und es würde mich wundern wenn sie es wären) dann fallen die Preise ins Bodenlose. Das sind jetzt die Early Adaptor die die Geräte umbedingt haben möchten und müssen. Die werden kräftig abgezockt und wenn die Welle dann abgeebbt ist gehen die Preise runter. Ist doch ganz normal in der Unterhaltungselektronik. Das iPhone ist das einzige Gerät bei dem das nicht so ist.
Wenn ich an den HD7 von meiner Freundin denke, den hat sie 3 Monate nach erscheinen für 300€ neu und ohne Vertrag geschossen. Das Galaxy S3 ist doch auch schon um 200€ billiger zu haben als am Anfang ist also kein Wunder wenn das mit den WP8 Geräten genauso ist. Auf der anderen Seite ist das doch toll, dann verbreiten sie sich umso besser und vielleicht nimmt dann WP8 Fahrt auf.
Naja ok das reicht für ne Einladung :D
Ich schwelge dann nun in diplomatisch zurückhaltender Vorfreude auf einen gemeinsamen Umtrunk. ;)
Ich möchte das Lumia 920 haben , aber auch bei o2 bleiben hmmmmm :-(
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
Dann hilft es wohl nur, jeden Tag dem Support von O2 auf den Wecker gehen und fragen ob sie das 920 mit aufnehmen. Mach ich auch schon :)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
Ok, also um dich zu verstehen... Du nimmst jetzt vom S3 den UVP von vor 6 Monaten und vergleichst den Preis mit den jetzt schon gefallenen Preis vom 920 ??? Crazy...
Und hast du es schriftlich ??? Die 599,00 ? Nein.. hast du nicht. Deshalb nehme ich keine UVP oder versprochene eventuell Preise sondern halte mich an die Fakten was ich jetzt auf den Tisch legen muss für das Gerät.
So ein Iphone 5 geht ab 679 los ! ( nichts anderes sagte ich )
Ein Galaxy bekomme ich für unter 500 !
Und deine 190 € die du ja zum 32 GB Modell weniger gezahlt hast, hast du in 3 Monaten
eh in den Sand gesetzt. Apple hat nen Durschnitts Preisverfall von 30% in 2 Jahren.
D.h. in 2 Jahren bekomme ich für mein 32Gb Iphone noch ca 550 Euro ! Bäm !
Dein 920er hat dann nur noch Museumswert ;-) Somit hast du rein Geldtechnisch
600 Euro in den Sand gesetzt und ich 230 Euro. Natürlich muss man "alles" einbeziehen also auch den Spass den man evtl. mit dem Gerät hatte und da muss jeder für sich entscheiden was einem dieser "Spass" Wert ist.
Deshalb lehne ich mich auch zurück. Wenn WP8 ausgereift ist, verkloppe ich das Iphone und kaufe mir vom Erlös dann das aktuellste Flagschiff und hatte in den 1-2 Jahren viel Spass mit dem Iphone. ;-)
Was denkst du was das Teil in der Herstellung kostet ? ( Das Iphone 5 ~ 200 $ )
Somit wird das Lumia da auch schätzungsweise liegen ( Weniger Materialwert, Mehr Prozessoren )
Und wie will man Geld verdienen mit einem teurem Produkt welches fast unbekannt ist ?
WP ist aktuell ja nicht so der "Hit" um den sich alle reißen.
Somit kann man sagen, 499 Euro wären ein angemessener Preis.
Jeder könnte das Gerät mit einem Durchschnittsvertrag für 1 € mitnehmen.. Hammer !!!
Durch die Summer der Verkäufe fahre ich auch mehr Gewinn ein als die paar Verkäufe die ich gemacht hätte wenn das Gerät 649,- kostet.
Die wenigsten geben bei nem Vertrag noch ~ 200 Euro dazu .. ;-)
Um Mal in deiner Jo man Sprache zu bleiben:
Was geht denn ab alta da war es neu. Warum Vergleichst du ein Handy was noch nicht mal erschienen ist mit einem 6 Monate alten, man sollte die Erscheinungspreise vergleichen um Fair zu bleiben.Zitat:
Ok, also um dich zu verstehen... Du nimmst jetzt vom S3 den UVP von vor 6 Monaten und vergleichst den Preis mit den jetzt schon gefallenen Preis vom 920 ??? Crazy...
So ein lumia gibt es auch schon für unter 300 ;)Zitat:
So ein Iphone 5 geht ab 679 los ! ( nichts anderes sagte ich )
Oder man kauft das Lumia 920 erst in einem jahr wenn es nur noch 400 kostet doppel BämZitat:
Und deine 190 € die du ja zum 32 GB Modell weniger gezahlt hast, hast du in 3 Monaten
eh in den Sand gesetzt. Apple hat nen Durschnitts Preisverfall von 30% in 2 Jahren.
D.h. in 2 Jahren bekomme ich für mein 32Gb Iphone noch ca 550 Euro ! Bäm !
PS: Leg es in eine Vitrine damit es keine kratzer bekommt ;)
Deshalb lehne ich mich mit meinem 200€ Omnia zurück und hab viel Spaß mit ihm und noch mehr gespart ;)Zitat:
Deshalb lehne ich mich auch zurück. Wenn WP8 ausgereift ist, verkloppe ich das Iphone und kaufe mir vom Erlös dann das aktuellste Flagschiff und hatte in den 1-2 Jahren viel Spass mit dem Iphone.
Das heißt also es ist in ordnung für ein 200$ iPhone 700€ zu zahlen weil es von Apple ist aber Nokia muss bei gleichem herstellungspreis ein 1/3 weniger kosten :confused: AhaZitat:
Was denkst du was das Teil in der Herstellung kostet ? ( Das Iphone 5 ~ 200 $ )
Somit wird das Lumia da auch schätzungsweise liegen ( Weniger Materialwert, Mehr Prozessoren )
Und wie will man Geld verdienen mit einem teurem Produkt welches fast unbekannt ist ?
WP ist aktuell ja nicht so der "Hit" um den sich alle reißen.
Somit kann man sagen, 499 Euro wären ein angemessener Preis.
Sorry, aber irgendwie sind deine Vorstellungen unrealistisch. Auch wenn dein Gedanke dahinter richtig ist, dass der Erfolg vom Lumia größer bzw. schneller wäre wenn sie es verscherbeln.
Aber dann müssten sie ja das 820 für 200 verkaufen und die Billigen die noch kommen sollen für unter 100. Denkst du echt dann machen sie Gewinn? Ich glaube nicht Tim
Oder um deine Frage zu erwidern, wie will man Gewinn mit zu wenig Marge machen?
Vor allem hat da das iPhone ein Alleinstellungsmerkmal, dass es vom Preis nicht sinkt, es gibt auch nur eins. Alle anderen müssen nach und nach vom Preis runter, da irgendein Hersteller wieder was neues bringt und so müssen die älteren günstiger verkauft werden.
Daran wird sich auch nichts ändern, wenn viele Geräte von vielen Herstellern im Boot sind.
Peace and check it out
PS: Und mit dem Unbekannt, jetzt mal nur auf dem WP Markt bezogen, das Lumia ist vom reinen Datenblatt schlechter als das Ativia und teurer. Dazu größer und schwerer, dennoch liegt es in den Statistiken weit vorne.
War auch bei WP7 so, im Prinzip waren die Lumias von den datenblattwerten vielen HTCs und Samsungs unterlegen und teurer, dennoch sind sie die Nr. 1 bei WP7. Eventuell ist es besser wenn sie qualitativ hochwertiger (sind sie hoffentlich) bauen, dafür teurer. Dann können sich HTC und Samsung preisschlachten liefern aber es gibt viele denen der Aufpreis wert ist.
Ich will den Shitstorm ja nicht weiter befeuern, aber Herstellungskosten sind nicht alles.
Mit einem Gerät zahlt man schließlich auch die Entwicklungskosten, die Prototypen die in Umlauf sind, die Mitarbeiter des Konzerns und den Unterhalt seiner Anlagen. Das gilt für alle Seiten, wie lange ein Preis bei der ganzen Sache dann gerechtfertigt bleibt steht auf einem anderen Blatt.
Und da muss ich sagen, dass ich Apples Preispolitik nur verurteilen kann. Andere Hersteller drücken ihre Preise bspw. noch durch den Verkauf von Patentrechten, Apple hortet sie lieber und erklagt sich dann ein nettes Plus in die Portokasse (den Look&Feel-Fall mit Samsung zähle ich hierbei nicht dazu). Dann verdient der große Apfel noch ordentlich an seinen fraglos übeteuerten Peripherie-Produkten, allen voran die Kopfhörer, die nie Klangqualität gleichpreisiger Konkurenzprodukte erreichen. Zudem erfordert die weitere Peripherie den Lightinganschluss bzw. mindestens den Adapter, man kann alles, was man hinzugekauft hat nur auf Apple Produkte anwenden.
Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass man mit der Preistreiberei alleine ist in Cupertino, aber die Dreistigkeit schlägt einem von da aus ja förmlich ins Gesicht!
P.S.:
Das mit dem guten Wiederverkaufsvert eines iPhones ist natürlich etwas, dass andere Produkte nicht in dem Maße leisten, aber ebenfalls das Ergebnis dieser Monopol-und-Isolier-Strategie und des (das muss man an dieser Stelle fairerweise zugeben) hohen und wohl auch bisher verdienten Prestigewerts.
Unter'm Strich ist und bleibt es aber eine Unverschämtheit.
Also da muss ich HomeboyST mal zur Seite eilen.
Das mit der unverschämten Monopol und isolierstrategie ist von Apple hart erarbeitet und hat jahrelang gebraucht. Ein System, dass von Anfang an über Jahre hinweg immer mit Updates (keine Neuentwicklung bei der die aktuellen Geräte auf der Strecke bleiben) versorgt wird, einem App Markt der seinesgleichen sucht und hoher Qualität in der Verarbeitung (auch wenn es jetzt mal Kratzer gab) schafft das Vertrauen, dass die User wollen. Das kostet seinen Preis (ich sehe diese Aspekte auch als einen Teil des Telefonpreises, denn auch Service muss bezahlt sein). Allerdings und das ist der riesen Vorteil vom iPhone, der mega geringe Wertverlust. Ist wie bei Mercedes, der Anschaffungspreis ist sehr hoch, dafür bekommt man aber beim wiederverkauf mehr als für Andere Autos. Also hat man unter Schnitt einen besseren Deal gemacht wie auch HomeboyST schon gut beschrieben hat.
Man muss die Gesamtkosten sehen und da liegt das iPhone bei einem niedrigeren Wert als alle anderen Smartphones. Jeder der sparen möchte müsste sich aus wirtschaftlichen Gründen eigentlich ein iPhone kaufen ;)
Jetzt warten wir halt einfach mal ab was das Lumia wirklich kostet und wie schnell der Preis ins Bodenlose fällt (spätestens nach Weihnachten). Ich wünsche Nokia jedenfalls viel Glück, Konkurrenz belebt das Geschäft und macht damit auch das iPhone besser.
Das Lumia 920 kommt laut 20min.ch im November in die Schweiz, vorerst exklusiv bei swisscom für 798.- CHF ohne Abo.
Ach Leute lasst doch das gegenseitige gebashe. Ich wollte nur sagen das Telekom wahrscheinlich ein Abkommen mit Apple hat nicht mehr und nicht weniger. Und ja, das 920 könnte schon eine Konkurrenz für das Iphone sein, müssen wir mal abwarten. Ich würde mir jedenfalls kein Gerät kaufen, dass z.B. eine geringere LTE Reichweite hat, egal welcher Hersteller, wenn es da was besseres gibt.
@iPhone5, jajaja, das hast du jetzt ja schon oft geschrieben, das Apple supper ist, die besten Apps hat.... Ich hab ja auch schon geschrieben, dass iPhone ist gut und kam zum richtigen Moment mit dem richtigen Produkt. Mehr aber auch nicht! Und zu deinem Seid vielen jahren..., es sind genau 5, das ist kein wirklich langer zeitraum ;)
Aber das mit dem unverschämt sehe ich wie du. Im Prinzip macht keine Firma was aus Menschlichkeit, alle wollen geld verdienen. Es gibt die Möglichkeit durch masse statt klassse (Samsung) oder versuchen bei Leuten durch Premiumprodukten ein Haben wollen gefühl zu vermitteln und hier mit weniger produkten aber mehr marge zu landen. Das macht Apple und bisher haben sie da auch alles richtig gemacht.
@Homeboy, sorry für das Persönliche vorher, aber hier noch eine längere Geschichte, warum ich denke es ist richtig von Nokia nicht mit Samsung beim tiefen preis mitziehen zu wollen:
Beginnen wir bei den Anfängen des iPhones:
Es gab zwei möglichkeiten von Apple. Günstige Geräte bringen um so versuchen den markt zu schwämen oder einfach ein edleres, einfach zu bedienendes Produkt, was bei vielen Leuten ein will haben Gefühl vermittelt und man sich auch profilieren kann. Sozusagen der Porsche des kleinen Mannes und somit auch bereit waren mehr geld in die hand zu nehmen. Für zweiteres haben sie sich mit Erfolg entschieden.
Nun Nokia, sie sitzen im Boot mit HTC, eine Firma die überwiegend im Smartphone Markt vertreten ist und zu Anfang Android und WM Zeiten Die nummer 1 der hersteller war. Sie hatten solide günstige Produkte, jedoch nichts weltbewegendes.
Mittlerweile straucheln sie, denn dann kam Samsung. Vor 10 jahren noch mit wirklich edlen Produkten und ein guter Name für den man auch mehr Zahlt. Genau das haben sie auch zu den Smartphone anfängen gemacht.
Edlerer produkte als HTC, dazu noch den besseren namen und nicht viel teurer als HTC. Das lief sehr gut, sie produzierten immer mehr Stückzahlen machten ihre produkte Günstiger mit einer besseren Datenblatt Hardware und kamen zum Erfolg, weil sie auf einmal technisch gesehen die schnellsten mit dem größten Display hatten und das zu einem günstigen Preis. Die Verarbeitung hat jedoch nachgelassen.
Hier noch der Vorteil von Samsung, sie haben mehrere standbeine. wenn die jemanden aus dem markt verdrängen wollen, beginnen sie eine preisschlacht. Und ich denke hier hat Samsung eindeutig den längeren Atem als Nokia. daher wäre es für Nokia fatal da mitzumischen.
Denn angenommen sie verfolgen deine Strategie. Nokia ist angeschlagen, kämpft darum wieder seinen guten Namen zu bekommen (geht mit billiggeräten nicht) und braucht dringend wieder Gewinnzahlen.
Daher versucht nokia so wie das iPhone ein will haben gefühl zu vermitteln. um hochwertigere produkte zu einem etwas höheren Preis zu vertreiben. Betrachtet man die WP umgebung, liegen sie damit auch genau richtig und die leute zahlen bisher den Aufpreis zu Samsung. Das Ativia ist vom datenblatt besser, leichter und günstiger, trotzdem wollen die leute das Lumia.
Mal angenommen sie würden vorgehen wie du es dir wünscht. Sie bringen ein Smartphone schon zu beginn mit einer kleinen Gewinnmarge. Dann müssen sie wie so üblich nach in regelmäßigen abständen die preise verringern. Was dann, sie haben nicht genug Geld eingenommen. dann müssten sie die nächste Generation wieder günstiger anbieten, denn kein mensch würde verstehen wenn sie die erste generation für 500 verkaufen, warum der nachvolger auf einmal 650 kostet.
Daher müssten sie anfangen entwicklungs und produktionskosten zu sparen. Die Apps werden schlechter, die hardware einfacher und schon sind sie wie HTC.
Daher, ja ich finde es richtig, dass Nokia die handys nicht verscherbelt ;)
Und das ist auch, was ich dir lieber iPhone 5 und Homeboy vorwerfe. Ihr stellt hier das iPhone auf einen Thron. Es darf viel teurer verkaufen, da es ja ein premium Produkt ist und das iPhone ist. Nokia muss die Asiaten preis schlammschlacht mitmachen. Das ist falsch! Denn mMn hängt es nicht an den Nokia Preisen, ob WP8 angenommen wird oder nicht, sondern einfach am System und wie die leute MS annehmen.
Ich wollte jetzt auch nicht gegen euch oder Apple bashen, sorry falls es so rüber kommt, aber ich finde einfach die Situation spannend, wie Apple zu dem Ruf und dem Ansehen kamen den sie jetzt haben und wie MS versucht da gegenzuwirken. Ich habe hier halt das Gefühl, ihr betrachet ein zu kleines Zeitfenster.
Ich mache es kurz und knapp. Her damot. Es wird um 650 oder 599 gekauft. Mir doch egal. Ich will endlich ein Wp8 Gerät. Und ich glaube es wird diesmal eins von Nokia
Was ganz klar ist: Es darf keine Kompromisse mehr geben.
Wir sind uns einig, der Preis ist happig. In Anbetracht der nackten Hardwarefakten angemessen. ABER: Ich will kein anfälliges Gehäuse mehr für Fingerabdrücke und Kratzer wie beim Lumia 800. Ich will einen einwandfreien Akku, ein sauber laufendes Gerät und keine Softwarebugs bei der Auslieferung wie beispielsweise der ultralaute Klingelton für 2 Sek. wie beim 800er. Wenn Nokia verständlicherweise in diese Preisregionen vorstößt, dann muss das Produkt einwandfrei sein!
Und dazu muss auch WP 8 überzeugen. Ich kaufe kein Gerät für 600€ und habe immer noch lange Ladezeiten bei Apps, nicht einwandfrei laufende Apps wie Spotify, Ruckler beim Musikhören während man surft. Das sind alles so Dinge die man bei den geringen Preisen der WP 7 Geräte noch verschmerzen konnte oder sich damit arrangiert hat.
Bei einem 600€ aufwärts Lumia 920 will ich keine Kompromisse mehr eingehen. Und ganz ehrlich? Da warte ich erstmal auf eingängige Testberichte und Erfahrungsberichte von Usern hier. Denn mal eben soviel Geld für ein Smartphone hinblettern kann nicht jeder und dann muss es einen auch zu 99% zufrieden stellen.
Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen
Das stimmt Alking. Die Rechnung mit dem höheren Preis für das hochwertigere Produkt geht natürlich nur auf, wenn das Produkt auch überzeugt.
Es bleibt spannend ;)
@ Vincent, Gewinn bei wenig Marge geht über die Anzahl der Verkäufe.
( Aber das weißt du ja. )
Auch wiederspreche ich dir nicht wenn du sagst, Nokia soll kein Ramsch Hersteller werden und die Geräte verschleudern.
Doch Nokia und WP8 müssen sich erst einmal behaupten und Nutzer bekommen.
Das bringt mehr Entwickler und mehr / bessere Apps... Was wieder mehr Kunden bedeutet etc. bla bla.
Deshalb wäre meine Strategie den Markt in der Anfangszeit mit nem wirklich geilem und billigen Gerät quasi zu Fluten um erst einmal eine Nutzerbasis auf zu Bauen. In einem Jahr kann man immer noch hochpreisig werden... Welches aber den Vorteil hätte, es gibt mehr Nokia Kunden ( Durch den billigen Einsiegskurs ) und greifen bereitwilliger zu nem High Class Gerät aus dem eigenem Haus ;-)
Und ich hebe das Iphone sicher nicht auf den Thron, sondern lege nur Fakten dar.
Wie andere damit umgehen oder es interpretieren ist mir relativ....
Den Rest hat Alking schon gesagt..
Und genau daran wird es hapern. ( was aber auch wieder am Preis vom 920er liegt )
Das stimmt, je mehr man verkauft, desto geringer kann die marge sein. Aber ich (und ich schätze MS und Nokia auch) gehen davon aus, dass WP8 Geräte sich nicht so gut verkaufen können, dass sich das bezahlt macht.
Und jetzt mal hand aufs Herz, ich würde in einem jahr nicht deine Sprüche über die Preispolitik sehen wollen, wenn Nokia jetzt das Lumia 920 für unter 500€ verkauft und nächstes Jahr fürs 930, dass eventuell nur eine Modelpflege mit etwas besseren spezifikationen ist für 650€ Verkauft. Da würden doch wieder alle schreien, dass es Abzocke ist ;)
Und zu deinem Punkt billigere Geräte. Es gibt ja billige Geräte mit schlechteren Spezifikationen. Und zu deinen fakten, Das iPhon war schon zu anbeginn Hochpreisig und es hat funktioniert. Du misst hier einfach mit zweierlei maßen, dass hat nichts mit fakten zu tun.
Das 920er ist mit besseren Spezifikationen als günstiger als das iPhone, man kann es jedoch nicht vergleichen, da Apple als Hard und Software anbieter mit nur einem Gerät eine ganz andere Philosophie betreibt.
Das schlimme ist, ich weiß jetzt schon, dass wenn das Lumia sich nicht mal ansatzweise wie das iPhone verkauft, was mMn auch so sein wird du gleich sagen, habe ich es doch gleich gesagt, das Lumia ist zu teuer ;)
Schön, dass du jetzt schon weißt, dass es genau daran hapern wird ;)
@Venue Pro delle, das haben sich die WP Freunde selber eingebrockt. Wenn in jedem iPhone Thread ein WP user schreit, das neue iPhone ist ein witz, ihr seid doch alle fanboys ist damit zu rechnen, das es in WP threads genau so ist. Wobei er ja nicht bashed, mMn ist seine Theorie zur preispolitik nur nicht richtig.
Der Straßenpreis vom S3 wurde schon von HomeboyST genannt, deshalb habe ich ihn nicht wiederholt. Für meine Argumentation ist dieser Straßenpreis sogar sehr wichtig, weil er zeigt, dass alle Phones, außer iPhone, innerhalb weniger Monate weit unter der UVP liegen. Das L920 wird also Anfang nächsten Jahres (oder so) einen ähnlichen Preis haben.
Werde mit dem Kauf des Lumia 920 wohl noch etwas warten müssen. Wird wohl erst im Nächsten Jahr, wenn es etwas günstiger geworden ist.
Will Verträge nämlich gerne vermeiden, daher wird es ohne Vertrag gekauft :)
Ich kann auch die UVP vom aktuellen "S3 LTE" (L920 hat ja auch LTE) nehmen: 750 €
wer selber kein Internet bedienen kann, sollte anderen nix unterstellen:
http://geizhals.de/834985
Warum nimmst du dann beim Lumia die UVP?
Der geringe Preisverfall bei Apple ist wirklich mal ein Argument und Alleinstellungsmerkmal.
Zitat:
Und hast du es schriftlich ??? Die 599,00 ? Nein.. hast du nicht. Deshalb nehme ich keine UVP oder versprochene eventuell Preise sondern halte mich an die Fakten was ich jetzt auf den Tisch legen muss für das Gerät.
Also ich hab mein Lumia 920 für 606EUR bei Cyberport bestellt zur Abholung in der lokalen Niederlassung.
Der Preis gilt als ausdrücklich fest vereinbart, allerdings auch wenn er bis zur Lieferung sinken sollte, wovon ich mal aber nicht ausgehe.
Viele Grüße
Jörg
-- Sent from my TouchPad using Communities
@Vincent
Ich bin ja der Meinung und Hoffnung, dass Nokia mit dem WP8 Lumia Geräten einen Erfolg hat, wie gesagt, Konkurrenz belebt das Geschäft und lässt gute Dinge besser werden (iPhone6).
Nur sehe ich das Problem im mangelden Vertrauen in MS OS für Smartphone. Du schreibst, dass die 5 Jahre die Apple nun sein Smartphone OS in Deinen Augen ein Witz sind. Dann musst Du zugeben, dass das Vertrauen in MS Smartphone OS Produkte nicht gegeben ist. WM6.5, totaler Cut auf WP7, WP7 totaler Cut auf WP8 also 2 mal ein kompletter Schnitt bei Hard und Software welche nach unten nicht kompatibel ist und das in nur 2 Jahren. Denke, dass die 5 Jahre von Apple dagegen in der elektronikbranche eine sehr lange Zeitspanne sind um Vertrauen in ein Produkt aufzubauen.
Das ist halt nun mal das beste an den Apple Geräten, Du kannst Dich darauf verlassen, dass die neue Software auch auf den alten Geräten läuft, genauso wie die neuen Apps und das schafft Vertrauen weil man nicht alle 2 Jahre alles wieder komlett neu kaufen muss.
Noch mal zur Beruhigung, ich würde mich freuen wenn es WP8 schafft, aber wenn hier vom Lumia Wunder erwartet werden ist das vielleicht etwas zu optimistisch.