Artikel lesen
Druckbare Version
Da der Interne Speicher der Smartphones sowieso nicht schnell genug ist für USB 3.0 oder Thunderbolt wäre es doch total sinnlos diese Technologie zu verwenden. Zudem ist Thunderbolt noch nicht weit genug verbreitet um es als Datenschnittstelle zu nutzen.
Wichtig wäre zu wissen ob man den Anschluss auf Thunderbolt upgraden kann und der immer noch abwärtskompatibel ist, sonst heißt das ja das entweder das iphone 6 auch kein Thunderbold bekommt oder schon wieder nen neuen Stecker :S
Hauptsache es ist ein eigener Anschluss. Hier hätte man problemlos ein MicrosUSB einbauen können. Aber Apple kochte schon immer ihr eigenes Süppchen. Eigentlich würde auch nur ein Powerconnector reichen. Der Rest kann man heute sehr gut Kabellos lösen, mit oder ohne Cloud und dies mit sehr guter performance
Der Lightning-Anschluss-Stecker ist um einiges robuster konzipiert als ein Micro-USB-Stecker und ist beidseitig nutzbar, ich sehe also keinen Grund warum man einen Micro USB Stecker verwenden sollte. Warum man jedoch keinen USB 3 Standard verwendet hat ist mir auch ein Rätsel.
Damit auch du einen Grund siehst ;-): "Bereits im Februar 2009 hatten 17 Netzbetreiber und Handyhersteller (u.a. auch Apple) unter der Schirmherrschaft des Industrieverbandes GSMA eine Absichtserklärung unterzeichnet, um dem kundenunfreundlichen Kabelsalat ein Ende zu bereiten. Und damit war der Micro-USB Stecker gemeint!" Wäre der Datenübertragungsstandard ein anderer geworden, könnte man das verstehen, aber so?
naja also die Performance dürfte egtl der kleinste Nachteil sein... ich mein USB schafft effektiv 30MB/s pure datenrate.... wie schon erwähnt bitte mal ein Smartphone nennen welches diese überhaupt schafft, lesen oder auch schreiben....
und dass man keinen USB stecker nehmen konnte ist doch wohl verständlich... es gibt einiges an ansteckbarem Zubehör was bei gebrauch direkt am iPhone bleibt und ein microUSB ist einfach nicht in der lage Belastungen auszuhalten... allerdings wäre ein zusätzlicher microUSB dennoch wünschenswert gewesen damit man es endlich mal bei wem anders laden kann der eben KEIN iPhone hat oder auch mal einfach bilder bei einem freund auf den PC ziehen kann der kein Dock Kabel und jetzt NOCH UNWAHRSCHEINLICHER: kein lightning kabel zur Hand hat....
aber da musste ja wiedermal design vor Funktionalität gestellt werden... da wird es lieber das Dünnste Smartphone der welt, damit man wenigstens IRGENDWAS hardwaremäßiges hat wo man besser ist als die Konkurrenz :-/
schlicht und einfach Geldmacherei, und mit den iJüngern kann mans doch problemlos machen.
wieso Geldmacherei ?
Es wurde schon etliche mal erklärt, dass der iPhone-Dock was ganz anderes ist wie ein Micro-USB.
Warum Geldmacherei? Das Kabel wird einem ja beigelegt, es entstehen keine weitere Kosten. Wer ein zweites Kabel will muss es halt kaufen, das Problem hat man ja auch bei einem USB Kabel. Für die Handhabung bei Zubehör Teilen ist der Lightning-Anschluss wohl geeigneter wie ein fummliger Micro USB Anschluss, wo man beim einstecken immer zielen muss und bei dunklen Lichtverhältnissen sogar noch die richtige Seite zuerst finden muss.
Mit diesem intelligenten und ultrakompakten Adapter verbindest du Zubehör mit dem 30-poligen Anschluss mit Geräten, die den Lightning Connector haben.
für günstige 29,- oder 39 Euro :cool:
Echtes Schnäpchen
> Das ALTE Zubehör, so welches da ist.
Aber das Thema USB2.0 hin oder her wird bei mir eh kaum interessant sein, da ich den Connector fast nur zum laden nutze.
Inwiefern ist der Anschluss denn "was ganz anderes" wie ein Micro-USB?
Gesendet von unterwegs...
Ich hatte mit den MicroUSB-Steckern bis jetzt mit meinen Handys keine schlechten Erfahrungen gemacht bezüglich Stabilität und Robustheit. Ich finde es schade, dass Apple nicht auch MicroUSB auf ihren neuen Geräte einsetzt und etwas für die Kunden zuliebe tut.
Es wäre doch super, wenn wir uns in Zukunft nicht jedesmal nerven, wenn wir ein Handy bei Freunden, Verwandte etc. aufladen möchten und genau in diesem Moment nicht das passende Kabel für das Handy vorhanden ist. Ich musste schon mehrere Male mit ansehen, wie gerade kein iPhone-Kabel vorhanden war oder bei iPhone-Nutzern zu Hause kein MicroUSB-Kabel für das Aufladen zur Hand lag.
Wer führt ständig ein MicroUSB- oder ein iPhone-Kabel bei sich, damit wenn gerade mal der Akku sich dem Ende neigt, irgendwo bei anderen Personen der Akku wieder aufgeladen kann.
==> Die Ladegeräte sind ja mittlerweile kein Problem. Die haben ja sowieso einen USB-Buchse TypA.
Grüsse eines Nexus Galaxy mit MicroUSB Besitzers :-)
Kurze frage : ich dachte die EU Kabel nur einen gemeinsamen Ladeanschluss für alle Smartphone einführen für ein Ladegerätesalat und Eletronkschrott zu vermeiden.
Bei Androidgeräte hat das ja soweit gut geklappt weil jedes Androidsmartphone ein Microusbanschluss hat nur bei einge Androidtab wie Samsung und Asus haben ihre Anschlüsse.
Warum macht Apple da eine Ausnahme und Apple muss sich doch auch dranhalten ? oO
dran halten MUSS sich keiner... es war ne freiwillige Sache wo 17 Konzerne eingewilligt haben... Apple aber nicht ;)
und ich weiß nicht warum es manche nicht verstehen.... Micro-USB ist ein reiner serieller Datenbus mit bestimmten Standards für die JEDES Endgerät einen USB Controller haben muss... diese kosten Geld, brauchen platz und brauchen Strom....
der Ligtning hat nun, abzüglich der reinen Stromversorgung, 6 Daten-Pins anstatt nur 2 beim mUSB...
2 davon sind weiterhin USB datenleitungen und die 4 anderen sind serielle steuerleitungen mit denen externes Zubehör vom iPhone befehle erhalten kann oder umgekehrt, wie zb Dockingstations.... außerdem sind die Leitungen schaltbar wodurch darüber auch HDMI, Digital Audio, ähnlich einem MLH port übertragen werden können, wie ihn neuere Androiden auch verwenden...
das wichtigste aber sind die, auf Einfachheit getrimmten Steuerbefehle, die mit minimalsten elektronischen Aufwand in Endgeräten wie Dockingstations, Sound stands, Stereoanlagen mit i-Device Dock oder KFZ halterungen verwendet werden können und die vielen analogen steuerleitungen des Dock Connectors zusammenfassen....
oder kurz gesagt: der lightning port kann einfach mehr als mit einem USB port realisierbar....
klar könnte man die Steuerbefehle auch über USB schicken und den Mehraufwand bei der Zubehörherstellung einfach ignorieren und auf die Hersteller abwälzen aber das hätte 2 negative Nebeneffekte... einen für den Kunden und einen Für Apple selber...
der für den kunden würde darin bestehen, dass man wieder Daten puffern müsste, zb bei der digitalen musikwiedergabe da der datenstrom ja nur musik ODER Steuerbefehle übertragen kann... das wiederum würde eine Latenz verursachen.... kennen vlt die zocker unter euch von billigen USB Headsets mit chatfunktion ;)
und der Nachteil für apple, welcher überwiegen könnte: Jedes android gerät könnte mit einerm entsprechend angepassten kernel ein iPhone simulieren und über den USB port mit jedem apple Zubehör arbeiten ;) das ist dann wiederum das letzte was apple will :D
Das wollen aber die Kunden =P
Sent from my Venue Pro using Board Express
Es ist einfach nichts weiter als geldmacherei!! Das Apple schon immer einen eigenen Port hatte, damit haben sich alle schon lange abgefunden, dafür gibt's auch nicht grade wenig Zubehör! Ich habe zwar kein iPhone und mag auch kein Apple, aber ich kann mich in die Lage eines echten Fans reindenken:
Jemand hatte schon immer ein iPhone und ein iPad , hat richtig viele Gadgets über die Zeit dafür zugelegt und nun ist alles wertlos und sinnlos, da alles einen neuen Port braucht.
Und jetzt muss der Kunde alles wegwerfen und neues kaufen oder für alles diese überteuerten Adapter zulegen. - kurz gesagt GELDMACHEREI (absolut nichts mit Kundenservice oder Fortschritt zu tun!)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
Ich "musste" mir bis Dato für jedes Handy eine Dockingstation/Ladestation, Halterungen etc kaufen, da Form, Art oder Anordnung der Anschlüsse nicht identisch sind. Wenn ich Lese, das Apple-Kunden 10 Jahre lang beim iPhone den gleichen Stecker verwendet haben, kann ich nur "neidisch" werden, das hatte Siemens, Ericsson, Nokia nicht einmal 5 Jahre am Stück geschaft. Meine Grabbekiste ist überfoll mit Adapter, spezifischen Kabeln und Ladegeräten. Von den Kosten die entstanden sind, wenn man alle 1-2 Jahre seine Freisprecheinrichtung im Fahrzeug anpassen musste oder gar ersetzen, ganz zu schweigen. Da ging es nicht um 30€ sondern um 100-200....
Da kann ich dir aber nicht ganz zustimmen. Das iPhone gibt es seit 5 Jahren und so viel ich weiß, jedes zweite jahr auch eine Designänderung. Somit musste man wenn man es hatte, wie bei anderen Händies auch die KFZ Halterung tauschen. Ich glaube die mehrheit benutzt eine Freisprech über BlueTooth, die hat bei mir bis jetzt seit jahren mit jedem handy funktioniert.
Jeder Hersteller hat früher immer sein eigens Süppchen mit den Anschlüssen gekocht, da stimme ich zu. Blieb aber auch über generationen seinem Anschluss treu.
vor uUSB hatte ich mUSB (hab schon seit dem XTA Mini ein Smartphones), was glaub auch schon 3 generationen (6Jahre) gleich war.
Daher ist deine Aufzählung doch etwas drastisch ;)
Naja, ich habe das Gefühl, das es in 5-10 Jahren eh keine anschlüsse mehr gibt und sei es laden oder Datenübertragung Kabellos funktioniert. Da kann man sich dann wieder mit den verschiedenen Übertragungsstandards rumärgern :)
Irgendwie war mein Start heute Morgen etwas holprig. Wie komme ich auf 10Jahre? Mhm...
So gesehen relativert sich das.