-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Streit mit Google - Apple schmeisst Youtube-App aus iOS
Streit mit Google - Apple schmeisst Youtube aus dem iPhone
Googles Videoportal verschwindet von Apples mobilen Geräten. Aus einstigen Partnern wurden Feinde.
Anhang 103944
Die iPhone- und iPad-App für die Videoplattform Youtube wird zum Opfer der wachsenden Rivalität von Apple und Google. In der nächsten Version des Betriebssystems iOS werde sie nicht mehr vorinstalliert sein, teilte Apple gestern mit.
Die Nutzer könnten aber über den Internet-Browser auf die Videoplattform zugreifen und ausserdem arbeite Google an einer neuen App zum separaten Laden, sagte eine Apple-Sprecherin der Finanznachrichtenagentur Bloomberg.
«Unsere Lizenz, die Youtube-App in iOS einzuschliessen, ist abgelaufen», erklärte sie ohne weitere Angaben. Die App für den direkten Zugang zu Googles Videoplattform war seit dem Start des iPhone im Jahr 2007 auf jedem Gerät fest installiert.
Google Maps verschwindet auch
Der neuste Apple-Entscheid zeigt, wie tief der Graben zwischen den einstigen Partnern Apple und Google inzwischen geworden ist. Schon vor einigen Wochen war angekündigt worden, dass Apple mit iOS 6 im Herbst einen eigenen Kartendienst statt Google Maps auf die iPhones und iPads bringen wird.
Auslöser für die Rivalität war das Google-Betriebssystem Android. Der Internet-Konzern entwickelte es als treibende Kraft gemeinsam mit Partnern und stellt es kostenlos Handy-Herstellern zur Verfügung. Inzwischen hält Android gut die Hälfte des Smartphone-Marktes.
Klagen gegen Hersteller von Android-Smartphones
Apple-Gründer Steve Jobs fand allerdings, dass bei Android Elemente von iOS kopiert wurden. Apple verklagte mehrere Hersteller von Android-Smartphones, darunter auch seinen wichtigen Zulieferer Samsung.
In den USA läuft gerade ein grosser Patentprozess zwischen den beiden Unternehmen. Gegen Google klagte Apple hingegen nicht – nachdem der Internet-Konzern den Handy-Hersteller Motorola gekauft hat, stehen sich die beiden Unternehmen trotzdem vor Gericht gegenüber.
Quelle: blick.ch
-
AW: Streit mit Google - Apple schmeisst Youtube-App aus iOS
Apple hat weiterhin zitiert "das sich die User keine Gedanken machen müssen, da Google an einer eigenen YouTube App für iOS arbeiten würde" ^^ Also es ist kein wirklich böser Rausschmiss, vielmehr wollte Apple halt die Lizenz nicht verlängern um die Abhängigkeit von Google in allen Belangen zu kürzen.
Aber mal ehrlich... Ich ahbe die YouTube App, seit Google sein Angebot auf HTML5 umgestellt hat nie wieder benutzt. Sondern rufe alles direkt in Safari auf. Der Vorteil der entfernten App ist vielleicht sogar der, dass in Zukunft nur nich Safari geöffnet wird anstatt einer separaten App :D
-
Na ja... wir nutzen das schon relativ oft ... vor allem auf dem iPad... aber schaun wir mal...
Viel besser wäre es, man könnte endlich mal ALLE Filme im Internet auf den Geräten anschauen ...
-
IOS 6 - Apple wirft Youtube-App vom iPhone
http://www.golem.de/news/ios-6-apple...208-93671.html
Soeben auf golem.de gelesen.
Und hier auf teltarif.de:
http://www.teltarif.de/apple-ios6-ohne-youtube-app/news/47695.html
Wie ist eure Meinung? Was haltet ihr davon?
-
AW: IOS 6 - Apple wirft Youtube-App vom iPhone
Was ich gehört habe, ist wohl die Lizensierung abgelaufen.
-
Ich finde es gut so, endlich kann man diese unnütze App vom Homescreen verbannen. Ich habe Youtube nie mit der integrierten App benützt. Durch die eigenständige App die von Google nun folgen soll, können wir nun auch mit häufigen Updates rechnen.
-
Apple hat einfach nicht den Vertrag verlängert um die Lizenz zu behalten ^^ Ein Rausschmiss ist son hartes Wort... Apple sagte aber noch im selben Atemzug: "Google arbeitet an einer eigenen YouTube App" Also war beiden Parteien klar was passieren wird ^^
-
Erst Google Maps, jetzt Youtube. Sieht aus als ob iOS 6 ein Google-freies System wird...
-
Denke die Google-Suche in Safari wird bleiben ^^ Auch die eigenen Apps von Google selber wird Apple nicht kicken können :) Apple will nur unabhängiger werden, ich kanns auch verstehen, immerhin zahlte Apple bisher Milliarden-Beträge an Google für die entsprechenden Lizenzen ^^
-
Google suche wird bestimmt auch standardmäßig irgendwann von Bing auf iOS Geräte ersetzt...ich sehe es schon kommen.
Sent from my TITAN X310e using Board Express
-
Ich bezweifle das Apple nen eigenen Suchdienst aufmachen wird oder Microsoft den Vortritt lässt :D Bisher hat Apple nur Apps durch egene Lösungen ausgeauscht. YouTube ist nun länger als über ein Jahr auf HTML5 umgestellt worden und die App selber hat seit JAHREN keine Updates mehr bekommen oder wurde irgendwie verbessert. Es war also der nächst logische Schritt. Die YouTube App an sich bringt Apple keine Vorteile ^^ Die Google Suche allerdings bringt Apple bis heute noch mehreree hundert Millionen US-Dollar ein :) Soviel haben die für Maps und YouTube nicht kassiert, nicht mal nen Bruchteil :D
-
-
Stimmt, glatt übersehen. Führe die beiden Themen dann mal zusammen...
-
Die Tage hatte ich einen Artikel gelesen (finde ihn leider nicht mehr) in dem im Prinzip beide als Gewinner aus der Geschichte hervorgehen. Klar die Lizenz lief ab, aber beide sind darüber nicht unglücklich, denn einerseits hat Apple die App-Entwicklung nicht mehr am Bein und Google darf jetzt endlich in der App Werbung schalten.
Laut dem Artikel wurde vertraglich festgestellt, dass Google keinerlei Werbung in der App schalten darf. In einer eigenen App von Google dürfen sie das logischerweise und haben dadurch wieder mehr Einnahmen.
Letztendlich muss man mal abwarten wie wir Nutzer damit fahren. Bekommen wir eine bessere App/mehr Updates und müssen wir dafür mit einer vor Werbung platzenden App leben?
-
Als User kann man nur sagen, Super. Die App von Apple ist ziemlicher Müll, da gewinnt man echt :-D
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
-
Lustig :) Die Fanatiker tun mir leid^^
Sent from my "gray" One X | Jelly Bean using Tapatalk
-
Jop die YouTube-App war der letzte Dreck ^^ Bin mehr als froh, dass diese nun aus iOS verschwunden ist.
-
Hähä :D finde es übelst lustig wie die Nutzer jetzt die Youtube App hassen ^^
-
Nö, sie war noch nie sehr beliebt....
-
Würde ich ehrlich gesagt auch sagen würde sie von Android verschwinden, ich schwöre! aber es bringts nicht mit Fanatiker zu kommunizieren - etwas zurück kommt immer und einen Sinn oder Lösung gibt es immer auf eine Weise die aber in meinen Augen immer gelogen wirkt.
-
Die YouTube App war mit Abstand die meistgehasste App auf dem iPhone. Viele User haben diese über nen Jailbreak entfernt. Der Zugriff auf YouTube war in jüngsten Zeiten zu 93% mit Safari und die YouTube App kam nicht mal mehr auf 10% ^^ Das sagt schon alles aus. Jeder hat im Prinzip nur noch auf die HTML5 Inhalte zurückgegriffen.
Ich hab die App übrigens nie benutzt ^^
Bzw warum sollte man eine App benutzen die nicht einmal mehr HD Inhalte ordentlich abspielen konnte. Die Videos über Safari abzuspielen hat weniger Leistung gekostet und sie wurden in HD abgespielt. Die YouTube App schaffte das nicht ;)
Außerdem... Es bringt auch wirklich nichts mit Fanatikern zu kommunizieren, man sieht ja das du dich weder auf ein Gespräch einlässt bzw uns zuhörst(-liest) :D Siehst du? Man kann den Spieß auch umdrehen. Das Problem ist um zu wissen was in iOS abläuft und wie und was irgendwo benutzt wurde muss man sich selber schon mit iOS beschäftigen und das Wissen dazu aufbauen ^^
Aber woher solltest du auch wissen, dass die YouTube-App in iOS eher ein Hindernis war als wirklicher Nutzen. Das kannst du ja von vornherein nicht ^^ Aber dann zu behaupten wir wären Fanatiker nur weil wir dir versuchen zu erklären wies ist :D Lässt dich selber als Propheten deines Lagers dastehen ;) Also immer schön langsam ^^
-
Ich glaube das wirklich nicht sorry. Wobei ich garnicht weiss wie die Youtube aussieht / aussah ^^ ich hatte früher parallel das iPhone 4 und dann 4S und ich nutze Youtube sehr, sehr oft - also wäre es für MICH richtig Scheibbe.
-
Mußt du nicht. Ist aber so. Ich habe sie auch nur ganz wenig benutzt. Immer dann, wenn das Video noch nicht in HTML5 umkodiert war. Ansonsten habe ich einen großen Bogen um die App gemacht...
-
Kann man in der mobilen Ansicht kommentieren, liken? wenn überhaupt Einloggen? xD
-
Keine Ahnung, das mache ich nicht.
-
Zitat:
Zitat von
DakiX
Hähä :D finde es übelst lustig wie die Nutzer jetzt die Youtube App hassen ^^
nichts gegen Youtube auf dem iPhone aber die vorinstallierte App war in der Tat nur eine Platzverschwendung die man nicht mal vom Homescreen löschen konnte! Ich habe sie nie gebraucht sondern mir gleich die HTML5 Version auf den Homescreen gelegt. Jetzt wo Google eine eigenständige App bringt. Wird die Funktionalität bestimmt steigen. Ich war noch nie ein Fan von ins Sytemintegrierten Funktionen da sie immer hinterherhinken mit der Aktualität.
-
Achja stimmt apropo HD, ihr könnt ja nicht mal HD Videos anschauen bzw. in voller Pracht ausser beim iPad :)
@ WarmRed ich hasse auch Herstellerschrott aber Youtube ist eine Video Plattform die ich persönlich oft nutze - und nicht nur ich^^ aber ist ja auch egal ihr müsst damit leben ausserdem gibts eh Wege die zu installieren aufm iOS.
-
Ist ja nicht so das Youtube verschwindet auf dem iPhone, das wäre wirklich bescheiden. Ich bin jedoch froh das Google nun eine eigenständige App bringt. Die Qualität, Funktion und Aktualität von Youtube auf dem iPhone wird so verbessert und das ist gut so.
-
Was meinst du damit? die offizielle Youtube App gibts nicht mehr bei iOS 6.
Edit: Achso jetzt hat mich einer via Twitter ,,aufgeklärt'' die Youtube App verschwindet einfach ausm System und kann einfach nachgeladen werden via Store wie andere übliche Apps. Wer es also wirklich nicht braucht hat es auch nicht drauf wer schon einfach herunterladen. OKAY! :augenauf:
-
Jetzt einmal kurz nach und nach zur Aufklärung eines sich nicht so ganz mit Apple auskennenden Users:
1. Die Apple YouTube App verschindet komplett vom System. Google programmiert eine eigene YouTube App welche später aus dem Store runtergeladen werden kann.
2. YouTube über Safari unterstützt HD Video Formate (nicht FULLHD! Nicht verwechsen, aber FULLHD hat kein Smartphone auf dem Markt in YouTube zur Verfügung!), die App nicht. Nur die iPad App und selbst da greifen die Leute zur mobilen YouTube Seite.
3. YouTube unter Mobile Safari verbraucht weniger Akku bei deutlich höhrer Auflösung der Videos. Zudem hast du einen deutlich höheren Funktionsumfang. Du kannst dich einloggen, kommentieren, liken und alles das machen was auf den Desktopseiten auch geht. Du kannst Zeiten in den Kommentaren anklicken und die HTML5 Seite bringt dich dahin.
4. Du kannst über die Mobile HTML5 Seite von YouTube gar deinen gesamten Account verwalten, samt Playlisten etc. Was in der App auch noch nie ging.
4. Da kaum bzw gar keiner die App nutzt ist sie ein absoluter Platverschwender und war oft in der Kritik der meisten Apple User.
Und jetzt verrate mir mal bitte wie du aus diesen logischen Schlussfolgerungen darauf kommen willst das wir diese App mögen könnten... Sie kann im Vergleich zur Mobilen YouTube Seite rein gar nichts und ist ein reiner Speicherfresser der auf dem HomeScreen liegt und nicht gelöscht werden konnte... Es ist eher kaum zu glauben das du überhaupt jemals iOS in den Fingern hattest, da ich den ganzen Murks den ich da lese kaum nachvollziehen kann ^^
-
Okay ich habe gedacht die App verschwindet KOMPLETT für iOS also auch nicht downloadbar wenn es progammiert ist.
Ich benutze trotzdem die App auf Android^^ finde es schöner und übersichtlicher vorallem die neue bei JB :D
Das du nicht nachvollziehen kannst, dass ich mal paar iPhones hatte kann ich verstehen. Ich habe das Teil gleich gejailbreakt und modifiziert mit Themes und den ganzen Müll der MÖGLICH ist, hehe.
-
Dann versteh ich deine Kommentare oft noch weniger ;) Die Apple YouTube App ist einfach nur großer Müll und alle sind froh das entweder was eigenes von Google kommt oder diese blöde App nicht mehr aufgeht sobald man auf nen externen Link klickt... Sie brachte nicht wirklich viele Vorteile und konnte deutlich weniger als die Webansicht. Selbst auf meinem S2 nutze ich eigentlich ausschließlich nur noch die Webansicht... Wahrscheinlich weil ich es gewohnt bin und es sich einfach gut anfühlt wenn man auf allen Systemen das gleiche Benutzerfeeling hat ^^
-
Naja dann hast du die neue JB YT App noch nie gesehen/genutzt oder schlicht nen anderen Geschmack :lol:
-
Belassen wir es bei "anderem Geschmack" :)
-
Damit fällt zumindest mal ein gewisser Anteil an Werbewirkung für YouTube weg. Glaub zwar nicht dass das für YouTube Probleme bedeutet aber es hilft schon wenn man als App von vornherein auf allen möglichen Geräten den Leuten entgegenspringt (zumal sie bei iOS am Homescreen ja quasi unumgänglich war).
-
Jap im Endeffekt ist es gut, die Android App von Google ist um Welten besser, diese wird sicherlich dann auch zu iOS kommen, also können sich alle freuen :-)
Gesendet von meinem A10 mit Tapatalk 2