Datenvolumen ist plötzlich schnell verbraucht
Servus Leute!
Kurz zur Vorgeschichte. Meinen aktuellen Tarif inkl. Datenflat bei Mobilcom-Debitle (D1) nutze ich so schon seit 2010 und meine Nutzungsgewohnheiten sind stets gleich geblieben. Mein Xperia S habe ich nur ca. 2 Monate und davor hatte ich nen Galaxy S1. Und seit dem Xperia muss ich folgende Sache feststellen:
Mein Datenvolumen erreicht um den 10. jedes Monats seine Volumengrenze. Bei S1 war das immer recht spät wenn überhaupt zum Monatsende. Mein Xperia läuft bis auf die paar Stunden im Büro wo ich kaum was mache zu 90% im WLAN Modus. Daher wundert mich das doch sehr.
Also habe ich Mobilcom mal kontaktiert was da wohl los sein kann. Natürlich kamen typische FAQ Antworten und das übliche Bla Bla^^ also habe ich nochmal nachgebohrt und um eine persönliche Antwort gebeten und zack kam ein Anruf. Wir haben dann die Datennutzung gecheckt und man konnte feststellen, das im Mai und auch jetzt im Juni an den ersten Tagen des Monats immer um 0.00Uhr nicht unerhebliche Datenmengen gezogen wurden. Nur muss ich sagen, das ich zu der Zeit eigtl. schlafe ;) also muss das Handy was machen was ich nicht weiß und auch der Handy interne Datenmonitor nicht erfasst, denn da erkennt man nix! Ob da irgendeine App Unfug triebt kA, aber es ist halt immer zur gleichen Zeit und Auto Sync ist bei mir aus.
Hat irgendjemand ein ähnliches Porblem oder weiß woher das rühren könnte?
Gruß
Bronko
AW: Datenvolumen ist plötzlich schnell verbraucht
Hy. Also bisher dachte ich immer, es lag an mir. Allerdings hab ich mich manchmal schon gewundert, dass mein Datenvolumen schnell aufgebraucht war. Zumindest viel schnell als noch mit dem x10mini. Wäre interessant zu wissen ob da wirklich was dran ist.
AW: Datenvolumen ist plötzlich schnell verbraucht
Mir wollte Mobilcom ja auch erklären das es wohl daran liegt das mein WLAN unterbricht und solche Dinger, aber nicht nach 10 Tagen und selbst wenn ich nicht WLAN an habe hocke ich nicht jeden Abend da 3 Stunden am Handy und ziehe Daten^^ und genau das wollt ich so nicht stehen lassen und mit etwas Nachdruck, siehe da erkennt man im Datenverlauf das jeden Monat zu gleicher Uhrzeit iwas läuft, nur die Frage ist nun was^^
---------- Hinzugefügt um 14:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:51 ----------
Was aber merkwürdig ist, das ein Kollege seit gleichem Zeitraum gleiches bei seinem Galaxy S2 beobachtet. Er aber hat das Handy schon länger und auch bei ihm fing das vor 2,3 Monaten an. Ebenfalls D1 bei Mobilcom.
AW: Datenvolumen ist plötzlich schnell verbraucht
Gut ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich bei o2 bin. Nun kann es wirklich auch an mir liegen, deswegen hab ich dem nie viel Beachtung geschenkt, ausser dass ich mich halt etwas gewundert habe
AW: Datenvolumen ist plötzlich schnell verbraucht
Mir würde es einleuchten wenn ich viel am Telefon hängen würde und unzählige Apps am laufen hätte, aber es ist nunmal sehr auffällig das es ca. seit dem Xperia so ist und es die 24 Monate davor nie so auffällig war und wenn doch, konnte ich es mir mit erhöhter Nutzung aus div. Gründen erklären
AW: Datenvolumen ist plötzlich schnell verbraucht
Ich bin bei o2 und habe das gleiche Problem immer um den 10. herum. Dachte auch es würde an mir liegen aber bin eigentlich relativ viel im WLAN.
AW: Datenvolumen ist plötzlich schnell verbraucht
installiert den Onavo data monitor... der liest sehr detailliert den datenverbrauch eines jeden prozesses, kann verschiedene statistiken darstellen und ist vollkommen kostenlos und batterieschonend...
damit einfach mal überwachen was den traffic zieht
AW: Datenvolumen ist plötzlich schnell verbraucht
Also der zeigt mir tagesgenau an welche Anwendung/App welche Menge an Daten zieht? Kann sie das auch mit Zeitangabe, sprich das ich sehe von Uhrziet XY bis Uhrzeit XY Daten gezogen wurden, denn das wäre das was mich zum kommenden Monat interessierenm würde, denn ich hatte ja wie erwähnt immer in den ersten Tagen pünktlich um 0.00Uhr enormen Datenfluss.
AW: Datenvolumen ist plötzlich schnell verbraucht
Okay, dann werde ich das mal ausprobieren. Danke schonmal für den Tipp! Melde mich dann wenn ich mal nen Ergebnis habe.
AW: Datenvolumen ist plötzlich schnell verbraucht
AW: Datenvolumen ist plötzlich schnell verbraucht
Hab ich noch nie benutzt. Kann man das iwie checken?
AW: Datenvolumen ist plötzlich schnell verbraucht
Läuft das Ding auch wenn man das Prog nicht nutzt? Hab da nämlich noch nicht ein Mal was mit gemacht^^
AW: Datenvolumen ist plötzlich schnell verbraucht
Jo, hast wahrscheinlich recht. Fakt ist, dass der Sofort upload standardmäßig aktiviert ist.
AW: Datenvolumen ist plötzlich schnell verbraucht
Ich habe heute vom Sony Support folgende Antwort auf meine Email bekommen:
Guten Tag Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail an den Sony Xperia Support!
Bei Geräten, welche über ein Branding eines Netzanbieters verfügen ist es so, dass Updates für die Anwendungen der Netzanbieter (wie z.B. der Browser) in der Regel zu dem von Ihnen beschriebenen Zeitraum geladen werden und das entsprechende Datenvolumen lediglich auf der Mobilfunkrechnung auftaucht, jedoch nicht im Datenmonitor.
Daher würde ich Ihnen empfehlen einmal entsprechend zu verfolgen, ob in dieser Zeit Updates für die entsprechenden Anwendungen installiert werden.
Um einen unerwünschten Datenverkerhr einer Anwendung auszuschließen, sollten Sie das Gerät kurz vor besagtem Zeitraum einmal in den Werkszustand zurücksetzen und dann beobachten, ob das Gerät auch ohne zusätzlich installierte Anwendungen einen derart hohen Datenverbrauch hat. Sollte sich dies nicht bestätigen, werden vermutlich die Updates Ihres Netzanbieters dafür verantwortlich sein.
Wenn Sie uns eine E-Mail schicken möchten, senden Sie sie bitte an xperia.de@support.sonymobile.com. Bitte nutzen Sie die "Antworten"-Funktion nur innerhalb von fünf Tagen und nur dann, wenn Sie unmittelbare Rückfragen zu dieser Antwort haben. Vielen Dank!
Haben Sie weitere Fragen? Rufen Sie uns einfach an! Sie erreichen uns unter der Rufnummer 01805 34 20 20*. Aktuelle Informationen rund um die Sony Xperia Welt finden Sie übrigens immer unter www.sonymobile.com - schauen Sie doch einfach mal vorbei!
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!
Es grüßt Sie
Sony Xperia Support Deutschland
AW: Datenvolumen ist plötzlich schnell verbraucht
Zitat:
Zitat von
ImbissBronko
Servus Leute!
Kurz zur Vorgeschichte. Meinen aktuellen Tarif inkl. Datenflat bei Mobilcom-Debitle (D1) nutze ich so schon seit 2010 und meine Nutzungsgewohnheiten sind stets gleich geblieben. Mein Xperia S habe ich nur ca. 2 Monate und davor hatte ich nen Galaxy S1. Und seit dem Xperia muss ich folgende Sache feststellen:
Mein Datenvolumen erreicht um den 10. jedes Monats seine Volumengrenze. Bei S1 war das immer recht spät wenn überhaupt zum Monatsende. Mein Xperia läuft bis auf die paar Stunden im Büro wo ich kaum was mache zu 90% im WLAN Modus. Daher wundert mich das doch sehr.
Also habe ich Mobilcom mal kontaktiert was da wohl los sein kann. Natürlich kamen typische FAQ Antworten und das übliche Bla Bla^^ also habe ich nochmal nachgebohrt und um eine persönliche Antwort gebeten und zack kam ein Anruf. Wir haben dann die Datennutzung gecheckt und man konnte feststellen, das im Mai und auch jetzt im Juni an den ersten Tagen des Monats immer um 0.00Uhr nicht unerhebliche Datenmengen gezogen wurden. Nur muss ich sagen, das ich zu der Zeit eigtl. schlafe ;) also muss das Handy was machen was ich nicht weiß und auch der Handy interne Datenmonitor nicht erfasst, denn da erkennt man nix! Ob da irgendeine App Unfug triebt kA, aber es ist halt immer zur gleichen Zeit und Auto Sync ist bei mir aus.
Hat irgendjemand ein ähnliches Porblem oder weiß woher das rühren könnte?
Gruß
Bronko
Schau Dir meine Posts an über Akkuverbrauch. Es ist eine Einstellungssache.Bei mir hält der Lumia 920, mehr als 48 Stunden nach voller Akkuladung. Ich poste gleich ein Photo in meinem Profil.