-
Welche Apps lassen sich sicher deinstallieren?
Wie bereits beim S2, wird dieser Punkt sicher auch beim S3 früher oder später wichtig werden. Da das S3 eine Fülle neuer Software und Funktionen bietet, können wir uns hier eine Übersicht darüber verschaffen, welche Stock-Apps ohne Probleme deinstalliert oder eingefroren werden können.
-
Ich gehe mal davon aus alle die nicht zu tief ins System eingreifen ;)
Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
-
AW: Welche Apps lassen sich sicher deinstallieren?
Normalerweise schon, nur kann die Unterscheidung manchmal noch ziemlich tricky sein... ;-)
-
Es müssen ja auch nicht unbedingt zwingend alle System Apps gelöscht werden. Ich lösche nur die, die ich nicht zwingend brauche...
-
Genau! Sinn und Zweck der ganzen Sache ist ja die, dass unerwünschte Apps gelöscht und akkufressende Prozesse gefreezt werden können. Was dann von wem wie gemacht wird, ist jedem selbst überlassen. Finde eine solche Übersicht vor allem auch für "Neulinge" im Root-Bereich wichtig! War nämlich damals beim S2 selbst auch sehr froh darum...
-
indie hat eine liste der apps erstellt, die er in seinem Omega-ROM entfernt hat.
ich zitieren ihn mal:
Zitat:
The removed Bloatware are 47 apks - 171 mb system space:
AccuweatherDaemon.apk
AccuweatherWidget.apk
AccuweatherWidget_Main.apk
AnalogClockSimple.apk
AnalogClockUnique.apk
ChatON.apk
ChocoEUKor.apk
ChromeBookmarksSyncAdapter.apk
DeepSea.apk
DigitalClock.apk
Divx.apk
Dropbox.apk
DualClockAnalog.apk
DualClockDigital.apk
FactoryTest.apk
GameHub_2.0_ICS.apk
GoogleFeedback.apk
HelvNeueLT.apk
Kies.apk
kieswifi.apk
Lcdtest.apk
MobilePrint.apk
MobileTrackerEngineTwo.apk
MusicPlayer.apk
MyFiles.apk
PhaseBeam.apk
PlusOne.apk
PolarisViewer.apk
RoseEUKor.apk
SamsungApps.apk
SecGallery2.apk
SecWallpaperChooser.apk
SelfTestMode.apk
SlideShow.apk
SMemo.apk
talkback.apk
TrimApp_phone.apk
VideoPlayer.apk
VoiceRecorder.apk
voicetalk.apk
WebManual.apk
WlanTest.apk
wssyncmlnps.apk
YahoonewsDaemon.apk
YahoonewsWidget.apk
YahoostockDaemon.apk
YahoostockWidget.apk
Quelle: http://forum.xda-developers.com/show...&postcount=166
-
Wow, das ist ja ne ganz schöne Menge, hat er überhaupt noch welche drauf gelassen?
-
-
hallo, ich habe heute erfolgreich mein sgs3 nach dieser anleitung gerootet..
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...oot-howto.html
jetzt habe ich in einem anderen forum (ich poste mal den link und falls es nicht gestattet ist dann bitte diesen link entfernen)
http://www.usp-forum.de/samsung-gala...entfernen.html
diese anleitung gefunden um bloatware zu entfernen und frage mich nun, habe ich schon den benötigten clockworkmod drauf oder wie läuft das nun, finde nicht wirklich im www ne anleitung zum cwm, denn in dieser anleitung steht (Voraussetzungen:Installiertes CWM (ClockWorckMod) - Recovery..)
ich bedanke mich schonmal im voraus für tips zu diesem thema
gruss martin
-
Es lohnt sich immer, ins Note oder SGS2 Forum zu schauen, solange ich noch nicht alle Anleitungen für hier kopiert und Angepasst hab:
http://www.pocketpc.ch/galaxy-note-r...-recovery.html
-
lieben dank für den link, bin erst seit heute hier angemeldet und muss mich noch zurecht finden, jetzt macht mein sgs3 seltsame dinge, beim wischen auf dem display werden striche gezogen so wie ich mit dem finger über das display wische und oben in der leiste stehen zahlen und buchstaben kombis und längliche rote balken..die originale leiste oben wird durch diese zur hälfte überdeckt, muss dazu sagen das ich erst seit heute das sgs3 besitze und von der apple front stamme..was kann das nur sein..??
-
Das Beantworte ich Dir in einem thread, den ich extra für Dich gemacht hab, da dieses Thema hier nicht hin gehört.
Hier:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ay-spinnt.html
-
Wie sieht es eigentlich mit diesen Apps hier aus?
Samsung Backup
Samsung Backup Provider
Samsung Cloud Data Relay
Samsung Cloud Syncadapters
Samsung Push, etc.
Google Talk
Vorallem GTalk würde mich sehr interessieren, da dieser neben den ganzen Samsung-Diensten bei mir momentan noch am meisten Wakelocks produziert. Grundsätzlich sollte man den ja, glaube ich, nicht löschen/freezen, da dadurch evtl. das System instabil wird. Bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher, ob ich den beim S2 eingefroren hatte oder nicht. Nachschauen geht leider auch nicht mehr; da ich mein S2 gestern zwecks Verkauf platt gemacht habe... ;-)
-
Zitat:
Zitat von
Gedel85
Samsung Backup
Samsung Backup Provider
Samsung Cloud Data Relay
Samsung Cloud Syncadapters
Talk = Google Talk?
habe ich stillgelegt, von Instabilität habe ich nichts bemerkt.
Gruß,
RMD
-
Bei GTalk nur die App oder auch die Services? Die App selber ist nämlich nicht unbedingt das Problem, sondern die dazugehörenden Dienste, die im Hintergrund laufen...
-
Welche von den Samsung Apps kann ich denn freezen, wenn ich trotzdem noch Samsung Dive, also die Fernortung und -sperrung usw. nutzen möchte?
Nach deinem Post habe ich jetzt auch mal Talk deaktiviert. Könnte bisher noch keine Seiteneffekte feststellen. Gegen die Google Services, also Gmail und der Synchronisation der Kontakte und Kalender mit Google dann eigentlich noch?
Das werde ich mal testen.
EDIT: Also Kalender synct sich auf jeden Fall trotzdem noch!
Vom S3 mit Tapatalk
-
Ich geb mal meine "gefreezte" Liste zum Besten:
- Allshare Controller (nutz es am TV nicht)
- Allshare Play
- Allshare Service
- Benutzerhandbuch
- BroadcomMEMsService (keine Ahnung was es ist, es stört aber auch nicht)
- Chaton (tolles Tool, aber keine Sau nutzt's)
- Directsharemanager (NFC Zeugs?!)
- E-Mail (nutze K-9)
- Einrichtungsassistent
- Enterprise Sysscope Service (kenn ich nicht, brauch ich nicht)
- Enterprise VPN Services (nutz kein VPN)
- Enterprise Permissions
- Face Unlock (bin zu hässlich)
- Game Hub
- Garäte in näherer Umgebung (NFC)
- Gmail
- Kies über WLAN (beim S2 und Note berüchtigt für Akkuverschwendung)
- Mobiler Druck
- Natel (Simservices)
- News Daemon
- NFC Test
- NFC Dienst
- S Suggest
- TalkBack
- UKW Radio (lief oft als nutzloser Service mit)
- u Track (ich nutz Android Lost)
- VPN Dialogs
- Wifi Direct
- Wifi Direct sendet
- wssyncmlnps (glaub das war so Kies zeugs auf jedenfall hab ich es seit 3 Generationen deaktiv)
- Samsung Apps
- Samsung Backup
- Samsung Backup Provider
- Samsung Cloud Data Relay
- Samsung Cloud Syncadapters
- Samsung Pushservice
- Samsung Konto
- Samsung Apps una
- Softwareupdate 2x
-
Danke Meister! :D Dann kann ich jetzt mal ganz beruhigt und guten Gewissens mit TB ans Werk gehen! ... und zwar ohne danach befürchten zu müssen, dass anschliessend die Hälfte nicht mehr läuft ... ;-)
-
Du kannst aber auch bei Einstellungen/Anwendungsmanager/alle die Apps deaktivieren.
Titanium Backup brauchts dafür in der Regel nicht mehr.
Edit:
Für die Neulinge:
Man muss nicht wahllos alles freezen, was geht.
Einige Dinge verstehen sich von selbst, bei anderen würde ich auf den Akkuverbrauch schauen.
Samsung hat diesmal sehr wenig Bloatware im System.
Am besten man schaut mit Betterbatterystats, welches App am meisten Zeiht, oder die häufigsten Wakelocks hat und friert sie dann gezielt ein.
-
Hab ich was verpasst? Wie das denn?
-
Zitat:
Zitat von
Gedel85
Hab ich was verpasst? Wie das denn?
Das geht seit Android 4, selbst auf dem Note.
Nur das es im ROM "deaktivieren" heisst.
Beruht aber auf dem gleichen Prinzip.
Apps, die ich bei Einstellungen/... deaktiviere, sehe ich auch als gefreezt in Titanium Backup und was ich in TB freeze, sehe ich später bei Einstellungen/Anwendungsm...
-
Okay, wieder was gelernt! ;-) Habe mit dem S3 ja jetzt zum 1. Mal ein Device, mit welchem ich mich unter ICS richtig befassen kann. Mein TF101 war ja nach dem Update nicht mehr zu gebrauchen...
-
Also wenn man wie ich Samsung Dive verwenden möchst darf man Software-Update v03_1205_1_3, also das mit den zwei schrägen Pfeilen nicht freezen, sonst funktioniert die Fernortung nicht mehr. Ich werd mal noch weiter schauen, was vielleicht noch zu Problemen führt und für mich nicht offensichtlich ist.
EDIT: Natürlich darf man auch Samsung-Konto nicht deaktivieren, da sich Samsung Dive sonst nicht konfigurieren lässt. Wenn es allerdings schon konfiguriert ist, läuft es auch mit deaktiviertem Samsung-Konto. Allerdings habe ich es nicht ausgiebig getestet und auch nicht geprüft ob es nach einem Neustart des Geräts noch geht. Im Zweifelsfall würde ich es also lieber aktiviert lassen. Alle anderen Samsung-* Apps kann man deaktivieren, wenn man wie ich nur Samsung Dive, nicht aber das Backup oder die Synchronisierung von Samsung nutzen möchte.
-
Ihr könnt ja die Apps Aufschreiben und dazu, was sie Bedeuten.
Wir fassen es dann in einem Beitrag zusammen?!
Denn meine Liste ist nicht Deine Liste und Deine Liste ist nicht seine Liste ....
-
Ähhh, blöde Frage: Ich habe mir auch einige Samsung Apps mittels Titanium Backup deinstalliert. Besser wäre einfrieren gewesen, denn ich würde jetzt doch ganz gerne einige Sachen nochmal ausprobieren. Deswegen habe ich einfach mal mein komplettes Gerät zurückgesetzt. Nach dem Druchlaufen der Installation waren viele Apps wieder da, jedoch meine ich, dass weiterhin einige fehlen, etwa der Music Hub. Worauf es mir aber ankam war "weitere Dienste". Das Icon ist nun wieder da, jedoch kommt beim drauf klicken nur der Text "Get the latest Samsung Apps first". Das wars. Jetzt meine Frage: Muss ich erst wieder ein Rom flashen, wenn ich meine gelöschten (System-)Anwendungen wiederhaben möchte und ist somit ein einfaches Zurücksetzen nicht ausreichend?
-
Öffne zuerst mal die Samsung-Apps App. Vermutlich wird diese dann ein Update laden und danach geht auch die App Weitere Dienste wieder. Das Music Hub musst du genau von da manuell installieren. Ist auf dem Stock nicht drauf.
Sent from my iPad using Tapatalk
-
Zitat:
Zitat von
Gedel85
Öffne zuerst mal die Samsung-Apps App. Vermutlich wird diese dann ein Update laden und danach geht auch die App Weitere Dienste wieder. Das Music Hub musst du genau von da manuell installieren. Ist auf dem Stock nicht drauf.
Hey, vielen Dank. Leider habe ich nur "S-Suggests" und dort wird sich zwar ein Update gezogen, jedoch verändert das nicht das Problem bei dem "Get the latest...". Sorry für diese Noob Frage. Bislang hatte ich immer HTC und dort war flashen an der Tagesordnung, nur Samsung ist völlig neu für mich.
-
Samsung-Apps hast du trotz zurücksetzen nicht mehr?
-
Leider nicht. Zur Sicherheit habe ich auch nochmal den App Drawer auf Alphabetisch gesetzt und geprüft, ob es evtl. "Versteckt" ist. Aber das ist definitiv nicht da. Schon merkwürdig, oder? Dachte durch einen Reset können auch mit Titanium entfernte Apps wiederhergestellt werden...
-
Ist eigentlich auch so... Am besten machst du nochmal alles platt und flashst dir die Stock-FW über Odin... Die Meldung erhälst du in dem Fall aber, weil Samsung Apps nicht installiert ist!
-
Alles klar, lade mir schon die Stock. Werde erst einmal Gassi gehen und dann neu flashen. Ich Idiot dachte heute zum Beispiel auch, dass die intern gespeicherten Dateien wie Fotos und Musik beim Zurücksetzen nicht gelöscht werden. :-) Purer Zufall, dass ich die Musik und Fotos zufällig gestern gesichert hatte :-D
-
Nenns lieber Intuition oder eine glückliche Fügung des Schicksals... :D
-
Oh? Ich sehe es gerade.
Böse böse, bisher gab es immer die Option nur Daten oder SD Karte.
Nun ist stets alles weg. :-( böse böse
-
@spline: Ach, das war gar nicht immer so? Ist ja eigentlich auch sinnvoll... Naja: Ich habe auf jeden Fall neu geflasht und nun alle meine Apps wieder am Start:-) Vielen Dank für eure schnelle und tolle Hilfe!
-
Zitat:
Zitat von
spline
Oh? Ich sehe es gerade.
Böse böse, bisher gab es immer die Option nur Daten oder SD Karte.
Nun ist stets alles weg. :-( böse böse
Hast du das erst jetzt bemerkt spline? ;-) War etwas vom Ersten was mir am S3 aufgefallen ist... Die Option zum Verschieben der Apps auf die SD-Karte gibt's nämlich auch nicht mehr... :(
@Svenf83:
Freut mich zu hören, dass es bei dir geklappt hat! Wir helfen immer gerne! :D
-
Das man die Apps nicht mehr auf die SD Karte verschieben kann finde ich auch komisch. Aber mit Titanium Backup geht es noch.
Vom S3 mit Tapatalk
-
Naja, beim S2 war es ja mit dem Verschieben auch eher eine "Alibi-Übung", da die Apps ja nicht effektiv auf die externe SD, sondern "nur" vom Telefon- auf den internen USB-Speicher verschoben wurden. Die Grundidee beim S3 gefällt mir aber irgendwie, da der effektive Speicher für Apps beim S2 nur bei ca. 1.8GB gelegen hat. Sobald man da gegen 1GB gekommen ist, hat zudem merklich die Performance zu leiden begonnen...
-
Welche Grundidee meinst Du?
Vom S3 mit Tapatalk
-
Den internen Speicher nicht nochmals in Telefonspeicher und internen USB-Speicher aufzuteilen... ;-)
-
Ist das so? Also macht es überhaupt keinen unterschied, ob ich die App mit Titanium Backup auf die SD Karte verschiebe oder nicht?
Vom S3 mit Tapatalk