-
Erste und kommende Eindrücke
Hallo,
Ich dachte, ich gebe mal meine Eindrücke über mein brandneues Lumia hier wieder. Vielleicht hilft's ja jemanden bei einem allfälligen Kaufentscheid.
Zuerst zu meinem Benutzerprofil:
- WP-Neuling, frisch in der Kennenlernphase
- Was ich mit meinem Handy vor allem anfange: Empfangsqualität, Musik hören (Soundqualität! Ganz wichtig!), SMS (Vielschreiberin), Surfen, Mailen, ein paar wenige Apps, etwas Spielen
- Was mir an meinem Handy wichtig ist: Es soll gut in der Hand liegen, flüssige Bedienung.
So, folgendes waren meine ersten Schritte:
- Ich habe das Gerät erstmal anständig mit Strom gefüttert. Keine Auffälligkeiten hier.
- Handy an den Computer angeschlossen, Zune runtergeladen und eingerichtet (easy). Mich mal grob ins Synchronisieren eingelesen und noch nicht alles verstanden (vor allem die drahtlose Synchronisierung). Aber alles zu seiner Zeit. :D
- Dann hab ich, da mir das Musikhören sehr wichtig ist, ein paar Testmusikstücke, die sich auch auf meinem alten Handy (HTC Wildfire) befinden, aufs Neue geladen und den Hörtest gemacht (Mit dem Purity-Kopfhörer, den ich mir geleist habe). Meinen ersten Eindruck kann ich am Besten so umschreiben: "Mann, ich dachte, mein HTC tönt gut! Aber das ist ja der Hammer!" Also, entwederr meine Öhrchen waren bisher nicht so verwöhnt, oder aber das Teil gibt meine Musik wirklich,wirklich gut wieder. (Ich werd den Test später mal mit einem anderen Kopfhörer wiederholen, nur so aus Neugier.
So, nun muss ich was essen und dann geht's weiter mit dem Handykennelernen :cool:
In Sachen "Empfangsqualität" bin ich gespannt, wie sich mein Handy auf dem Weg zur Arbeit verhält. Ich fahre eine Viertelstunde mit dem Zug, und beim alten Handy wurde die Gesprächsverbindung meist mehrmals unterbrochen. Bald wird sich zeigen, ob's Funklöcher oder eine schlechte Antenne beim alten Handy waren.
P.S. Admins - falls mein Thema besser woanders untergebracht wäre, bitte melden!
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
Hallo,
Ach ja, warum hatte ich mich für genau dieses Handy entschieden?
1) War mit dem letzten Handy nicht zufrieden
2) Die Ankündigung, dass Audible für Windows Phone in Arbeit ist
3) Ich find es hübsch. Jaja, die inneren Werte zählen. Ich find's aber trotzdem hübsch :D
4) Es liegt so gut in meiner Hand! Ich hatte es gestern im Handyshop mit einem HTC one X verglichen. Letzters sah zwar auch gut aus, war mir aber zum Halten viel zu unbequem. Da ich zu Gelenkproblemen (Tennisellbogen mit ausstrahlenden Schmerzen) neige, ist mir dies sehr wichtig.
5) Ich probier gern was Neues aus
Dies nur mal so. Mal sehen, wie's mit meinem neuen Gerät weitergeht. Nach all dem, was ich hier so gelesen habe, bin ich gespannt auf die Batterieleistung.
P.S. übrigens ein dickes Kompliment an die nette Swisscom-Dame, die mir das Gerät verkauft hat. Nicht nur schien sie die Geräte, die sie loswerden wollte, recht gut zu kennen, sondern hat mich fast dazu gebracht, meinen TV-Anschluss beim jetzigen Provider zu künden :)
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
So, weitere Beobachtungen von mir.
- Ich habe jetzt mal aus reiner Neugier die Soundqualität mit anderern Kopfhörern (Billige Kopfhörer der Marke Sony aus dem Supermarkt) verglichen. Da klang das HTC besser, wobei der Unterschied nicht riesig war. Mit den Purity-Kopfhörern klang das Lumia besser.
- Ich entdecke (und er-lese) neues. Backbutton drücken und halten = alle offenen Tasks. Backbutten zweimal kurz drücken = Task schliessen. Ha. Praktisch, wenn man's mal weiss :D
- Ich bin gestern fotografieren gegangen. Wie viele schon berichtet haben, werden die Bilder zum Teil wirklich etwas weiss. Ich hab jetzt den Helligkeitswert auf -0.5 gestellt und dies als Standard abgespeichert, dann sieht's schon viel besser aus. Irgendwo im Netz hat mal jemand die besten Grundeinstellungen eingestellt, mal sehen, ob ich's wiederfinde. Ich werde es dann mal ausprobieren.
- Ich habe den Aufbau von Internetseiten verglichen, und zwar trat das Handy gegen meinen Laptop (mit Internet Explorer 8) an. Getestet hab ich mit einer aufwendigen Seite (www.theverge.com). Mit Wlan waren beide gleich schnell. Mit 3G aufm Handy hat das Handy gewonnen :o Ich glaube, hier etabliert sich ein Übername. Mein altes Handy hiess bei mir "der kleine Stotterer". Das Lumia wird so langsam zur "Kleinen Rakete". (Ich weiss, es wird wohl noch viel schnellere Handy geben, aber das ist mir wurst, ich bin zufrieden!)
(Mit dem Wildfire konnte ich diesen Vergleich übrigens nicht machen ... bei "theverge" hat das HAndy jeweils aufgegeben und ich kriegte ne weisse, leere Internetseite.
Hier noch die Bilder:
Regenbogen
Makro
Makro
Helligkeit auf 0.0
Helligkeit auf -0.5
Gegen die Sonne 1
Gegen die Sonne 2
Nacht 1
Nacht 2
Nacht 3
(Die Makroaufnahmen wären wohl besser geworden, wenn ich mittels Fingertippen aufs Display fokussiert hätte)
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
Vielen Dank für Deinen Thread.
Ich denke genau so etwas brauchen wir hier. Neue WP User die objektiv von Ihren neuen Devices berichten, und so eine Kaufentscheidung geben können !
Mit dem Lumia 800 hast Du Dir mit Sicherheit eines der besten WP Modelle geholt (wenn nicht das Beste).
Freue mich auf weitere Erfahrungen ;)
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
Ich freu mich auch auf weitere Erfahrungen. Das Lumia ist zwar nicht mein erstes Smartphone, aber das Erste, mit dem ich wirklich was machen kann (Das HTC Wildfire, das ich davor hatte, war einfach zu schwach auf der Brust ...).
Ich war, um ehrlich zu sein, zuerst etwas vorsichtig, nachdem ich hier von vielen Problemen gelesen habe. Ich habe mir dann aber gesagt, dass sich in der Regel vor allem dann Leute in solchen Foren melden, wenn sie ein Problem haben. Das hat mir ein Blick in andere Foren bestätigt! Wenn ich nach den Foren gehen würde, dürfte ich mir gar keine Elektronik mehr kaufen!
Und nun hoffe ich, dass ich nach dem Reinfall mit dem Wildfire ein Sonntagshandy geholt habe :cool:
-
Hallo, noch ein kleiner Tip (meine Erfahrung), wenn du bei der Kamera die ISO Einstellung auf 100 stellst, werden die Bilder noch schöner und am schönsten. Musst du aber selber testen, viel spass damit. ;-)
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
Oh klasse, danke für den Tipp, Sagittarier :-) Mein - wahrscheinlich anfängerhafter - Eindruck der Kamera: Sie kann mehr, als die "Auto"-Einstellung hergibt. Bin gespannt,wie sich die 100 Iso auwirken.
Das Navi wurde auch einer Prüfung unterzogen vorhin. Es hat mich zwar auf einem ganz ungewohnten Weg nach Hause geschickt, aber ich hätte der Stimme fast blindlings folgen können. Einzig in dem einen Tunnel ging die Ortung verloren. Aber bei einem 5km langen Tunnel untern einem Berg hindurch verhzeih ich das dem Handy. Amsonsten war meine Ortung auch immer zackig da, so wusste das Handy kaum, als ich aus dem Tunnel fuhr, wo ich wahr. Auch die Meter- und Kilometeranzahlen waren absolut akkurat.
Zum Akkuverbrauch: Um 12:00 vom Strom genommen (War da allerdings nicht ganz vollgeladen), jetzt ist es bei 43 % m it 14 verbleibenden Stunden. Werde es über Nacht mal in den Flugzeugmodus versetzen und einen voher- nachher- Vergleich machen.
Und noch ein Fremdeindruck: Habe heute mein neues Schmuckstück meiner besten Freundin gezeigt. Sie benutzt noch ein uraltes Nokia-Tastenhandy und liebäugelt schon seit Monaten mit einem Smartphone. Am Liebsten wär ihr ein iPhone, sie ist aber noch verunsichert. Sie hat aber bisher den Absprung nicht gewagt. Ich hab ihr dann mal meins in die Finger gegeben, sie bestaunte das Display und sagte: "Ooooh. Schöööön." Mal sehen, wovür sie sich letztendlich entscheidet. :cool:
Ach ja ... ein kleines Problemchen hatte ich heute. Ich wollte einer Bekannten meinen selbstgebastelten neuen Klingelton (Ottos Handylied) auf ihr Symbian-Handy schicken. Nur ... wie? Eine Bluetooth-Verbindung hab ich nicht hingekriegt, und ich bin etwas ratlos. Hat vielleicht jemand eine Idee?
-
Vor diesem Problem stehe ich heute auch noch. Meine Frau benutzt auch ein Symbian und Bluetooth kannst vergessen, ist für sowas nicht kompatibel, leider. Das einzige was gehen könnte wäre via Mail oder MMS aber da spielt das Lumia nicht mit. Also ich habe bis jetzt auch keine Lösung gefunden. ;-)
-
Hi, bei WP7 ist es leider nicht möglich Dateien, sei es Bilder, Videos oder eben Klingeltöne per Bluetooth zu verschicken. Es dient einzig der Verbindung zu einem Freisprechgerät oder Headset.
MfG
Sent from my LG-E900 using Board Express
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
Naja, vielleicht kommen wir noch drauf. Und wenn nicht wir, dann die Damen und Herren von Windows ;)
Ach ja, noch was Positives: Hab mich mit dem Lumia absichtlich an die pralle Sonne gestellt, um zu sehen, ob ich noch was sehe auf dem Display. Die Antwort ist ein ja, so klar wie der Bildschirm des Schmuckstücks!
-
Da ist jemand in sein Lumia 800 verschossen.
Gute Nacht. ;-)
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
@yesman
Danke für die Bestätigung. Na, wer weiss. Viellicht geht's ja irgendwann mal. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
@sagittarius
*kicher*:oops:
Ist halt nach einem Jahr Rumgenerve mal endlich wieder ein Handy, an dem ich - bisher - Freude habe.
Ach ja, zum Akku:
- Um Mitternacht in den Flugzeugmodus gestellt. Akku auf 36%, 10 Stunden verbleibend.
- Heute morgen um 06:00: Akku auf 34%, verbleibend: 14 Stunden.
Also für mich ganz normal.
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
Zitat:
Zitat von
voyager68
Naja, vielleicht kommen wir noch drauf. Und wenn nicht wir, dann die Damen und Herren von Windows ;)
Die Datenübertragung per Bluetooth ist angeblich bereits für das Tango/Refresh-Update geplant.
-
@vojager68, ist kein Problem, mir geht es genauso und ich bin stolz ein so tolles Smartphone zu besitzen. Genau wie Du. ;-)
-
BT kommt für Lumia bald. Nokia bringt da ne App raus für den Filetransfer. Was genau das alles beinhaltet wird sich dann zeigen.
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
Das ist ein Gerücht, und wirklich, wirklich, wirklich alles andere, als bestätigt...
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
@Frederic Hamel
Das wär ja prima, wenn es stimmt :D
@Sagittarier
Stimmt. Vor allem erntet man dann und wann neugierige Blicke. Wie der eine Arbeitskollege, seines Zeichens Androidbenutzer, der heute zu mir rüberschielte und das Modell gleich richtig erkannte.
@PatrickOffline
Was soll ich sagen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
-
@Voyager68, stimmt was du schreibst aber die meisten erkennen oder kennen das Lumia nicht und ich bekomm in der Ubahn schonmal die ein oder andere Frage gestellt vom nebenman. Mir ist aber auch schon das Gegenteil unter gekommen, dass mir gesagt wurde "was für ein schei... Handy mit dem System". Solche haben halt noch keins in der Hand gehabt. ;-)
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
Zitat:
Zitat von
Sagittarier
Mir ist aber auch schon das Gegenteil unter gekommen, dass mir gesagt wurde "was für ein schei... Handy mit dem System". Solche haben halt noch keins in der Hand gehabt. ;-)
Was soll man dazu auch noch weiter sagen ... es kann ja mal sein, dass man ein System mit gutem Grund nicht mag. Aber so? Nun, mein Vater hatte immer gesagt, dass es zu viele Idioten auf der Welt gibt. Er hatte schon recht. :cool:
Ich bin jedenfalls froh, mich, nachdem ich mich vor einem Jahr nicht getraut habe, nun doch zu WP gewechselt zu haben. Klar, das System ist vergleichsweise jung und kann noch nicht alles, aber das wird schon noch.
Übrigens ist mir was aufgefallen. Ich hab ein kleines Problem, man könnte es auch "Macke" nennen. Und zwar kann ich es nicht leiden, rauhe Oberflächen anzufassen. Jeans zB ... wenn ich da drüberfahre, schaudert's mich regelrecht. Erklären kann ich es mir nicht, ist aber so. Beim lackglatten weissen Lumia hab ich dieses Problem nicht - herrlich :D
(Huch! Ich glaube, ich bin soeben stillschweigend dem Lumia-Fanclub beigetreten *kicher*)
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
Zitat:
Zitat von
Sagittarier
Solche haben halt noch keins in der Hand gehabt. ;-)
Doch, hatte mal ne Mitfahrgelegenheit, ebenfalls mit Lumia. Sind natürlich direkt ins Gespräch gekommen, aber er fand das Lumia (Geschäftshandy) gar nicht gut.
Er hat folgende Gründe genannt:
- Schlechte Akkuleistung
- Kein Skype verfügbar (und das von Microsoft!)
- Bilder vom Handy auf den PC zu umständlich (auf Fremdcomputern)
- schlechte/leise Gesprächsqualität
- mitgeliefertes Headset schon kaputt
Hab ihm direkt ein paar Tipps gegeben (3G abschalten, Update installieren) und ihm (damals) die Skype-Beta installiert :D
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
@Kuli Klasse - Support on the go, sozusagen.
Nun, die Geschmäcker sind verschieden. Mein altes Handy (HTC Wildfire) kriegt ja zum Teil auch gute Bewertungen, und ich kam überhaupt nicht gut damit zurecht. So ist das eben.
Aber ich denke schon, dass einige Leute ein Vorurteil gegen Windows (Phone) haben. Zugegebenermassen zählte ich mich letztes Jahr auch noch zu diesen Menschen.
-
Dies ist auch mein erstes Wp und hatte vorher keine Ahnung, dass es überhaupt Wp-Smartphone's gibt. Muss aber erlich sagen ich bin aufs angenehmste Überrascht.
Auf's Lumia bin ich gekommen, da ich ein absoluter Nokia-Fan bin. Wenn es dies nicht wäre, hätte ich jetzt ein Symbian und ich bleibe bei Nokia und jetzt auch Wp. ;-)
-
Noch als Anhang: Ich versteh es nicht, da die meisten Menschen einen Pc von Microsoft benutzen, dass das Smartphone-Geschäft mit Wp so schlecht läuft. Es kommt aber. Microsoft müsste das ganze halt noch kompatibler machen, evt. wäre dies dann reizvoller.
@Voyager68, benutzt du nicht die Mitgelieferte-SiIikonhülle. Mit es das Lumia ohne zu glatt und wäre mir schon ein paarmal Gefallen. Zum Glück nicht, ist mit einfach griffiger. ;-)
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
@Sagittarier, Ich hab die Silikonhülle mal drauf, mal nicht. Je nachdem, wie es gerade meinen Händen geht. Meine Empfindlichkeit gegenüber rauen Oberflächen verhält sich nicht konstant. In guten Momenten ist's gut mit der Hülle, in schlechten Momenten vertrag ich die glatte Oberfläche viel besser. Ist schwer zu erklären, ich weiss :confused:
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
Da ich gelesen habe, das Du das weisse Lumia hast, eine Frage: War bei Dir die Schutzhülle welche dabei war auch weiss oder Schwarz ?
Bei meinem weissen war eine schwarze dabei.....
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
Bei mir war eine schwarze Schutzhülle dabei. Eigentlich komisch ....
-
@Voyager68, nein kommt verständlich rüber.
Gute Nacht ;-)
-
Wie schwarze Hülle auf weißem Handy, schaut dies nicht etwas komisch aus (mein Geschmack). Versteh ich jetzt aber nicht, sollte da nicht eine wieße Hülle dabei sein. ;-)
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
Jo, eigentlich dachte ich auch das da eine Weisse dabei sei sollte....
Denn beim Schwarzen ist eine Schwarze, beim Cyan eine Cyan usw.
Find´ich n bisschen Blöde !
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
Fand WP schon von Anfang an interessant, hatte aber noch keinen Bedarf an einem neuem Handy, außerdem war kein für mich interessantes Gerät auf dem Markt.
Das Lumia kam pünktlich zu meiner Vertragsverlängerung, und da ich mit meinem alten Nokia auch zufrieden war, passte das wie die Faust aufs Auge ;)
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
Zitat:
Zitat von
Sagittarier
Wie schwarze Hülle auf weißem Handy, schaut dies nicht etwas komisch aus (mein Geschmack). Versteh ich jetzt aber nicht, sollte da nicht eine wieße Hülle dabei sein. ;-)
Eine weiße Schutzhülle wäre sehr empfindlich gegenüber Schmutz. Habe ein schwarzes Lumia und mir dazu mal eine cyanfarbende Schutzhülle von Nokia gekauft. Nach ca. einer Woche war die cyanfarbende Hülle ebenfalls fast schwarz, weil sie so verdreckt war. Nein, ich arbeite nicht in einem Beruf, wo mehr Schmutz anfällt, ich fahre jeden Morgen ins Büro. Dennoch war die neue Hülle so schmutzig, dass ich wieder auf die schwarze umgestiegen bin.
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
Kann ich leider bestätigen, meine "Lime"-Hülle ist, vorallem an den Ecken, alles andere als "Lime" sondern dunkel-dunkelgrün bis schwarz...
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
Meine cyan-Hülle ist auch nach mehreren Wochen Nutzung immer noch cyan...
-
Ja, da mögt ihr recht haben, dass eine helle Hülle schnell verdunkelt. Für ein weisses Handy wäre eine weisse Hülle aber das sinnvollste. Beim Schwarzen oder anderen ist ja auch die passende Hülle dabei, deshalb mein Unverständnis. ;-)
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
Heute ist mir was Komisches aufgefallen. ich hatte die Star-Wars-App heruntergeladen (ein Muss fürs weisse Lumia) und mir Darth Vaders Atmen als Klingelton installiert. Danach habe ich mir selbst aufs Handy angerufen, um es zu testen. Dabei kam das Besetztzeichen. Ich konnte auch vom Handy aus keinen Anruf tätigen, es ging erst wieder, nachdem ich das Handy neu gestartet habe. Könnte das an der App liegen?
Amsonsten war der Arbeitskollege, der gestern schon mein Handymodell richtig erkannt hat, neugierig, und wir haben so ein bisschen verglichen (er hat ein Samsung Galaxy S2). Das Laden einer Internetseite ging auf seinem einen Tick schneller (Wobei wir da nicht wissenschaftlich vorgingen). Die Freundin, die mein Handy schon neulich so schön fand, hatte es heute wieder in der Hand. Sie war sehr angetan von den zufällig auftauchenden Fotos auf den Kontaktkacheln (Ich hatte ihre Famile zu einer Gruppe zusammengefasst und bei jedem Familienmitglied ein Foto hinterlegt). Sie fand das sehr charmant.
-
Solche kleinen Hänger drehten bei mir auch gelegentlich auf (das mit dem Tel noch nie) aber nach nem Neustart geht es wieder. Teste halt mal, ob der Hänger noch da ist und wenn ja, deinstalliere die App mal und teste wieder. Dann wieder installieren und das ganze nochmal testen (mit nem Anruf). Dann weist du es, so mach ich es. Ich glaube aber, dass es nicht an der App liegt, nur ein Hänger. ;-)
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
Tja, wird wohl so sein! Ich werd den Test heute mal machen.
-
das problem besteht sowohl bei meiner frau wie auch bei mir. beides lumia 800 mit swisscom. plötzlich kein empfang mehr. schaltet man es aus und wieder ein, geht es wieder. das passiert sicher 1x pro woche. ständig testen, sich selber anrufen, ist die einzige lösung, die ich kenne.
-
AW: Erste und kommende Eindrücke
@hehe
Ich bin auch bei der Swisscom ... eine Swisscom-Macke? Ich erinner mich leider nicht, ob ich beim letzten Handy dasselbe beobachtete ... ich hatte mit dem Ding zu viele Probleme, um das genau eingrenzen zu können.
Ich hab jetzt mal die App gelöscht und neu installiert ... hatte nix damit zu tun. War also nicht Darth Vader, der meine Netzverbindung störte ;-)
-
Wie @hehe schon schrieb, ist das eine Macke von Swisscom und da kannst leider nichts machen. Nur den Anbieter wecheln, heist aber nicht, dass die Macke deswegen weg ist. ;-)