Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kamera mit rosa Bereich in der Mitte
Ach, dass ist wie bei meinem HD2 früher, mein Note hat einen Riesen rosa Fleck in der Mitte. Nun habe ich es eingesandt und wieder zurück bekommen. Display (wegen Stift der spinnt) und Bauteile (bestimmt die Kamera) wurden laut Protokoll getauscht. Aber ... oh Schreck ... der rosa Fleck ist nicht weg :-)
Nun habe ich im Forum schon einige anderen mit dem gleichen Problem gefunden. Dort scheint es unter anderem bei weißen Wänden aufzutreten. Nun, dass finde ich schon frech für ein Smartphone dieser Preisklasse, aber bei mir tritt das auch bei normalen Fotos draußen auf ... wir früher bei meinem HD2 von HTC.
Schaut euch einmal den Anhang an, das ist ein Foto einer Sandformation am Strand bei Tageslicht (bewölkt). Also keine dunkle Aufnahme.
Ist das bei euch auch derart extrem? Wenn ja, kann ich mir das erneute Einsenden ja schenken, nur blöd fände ich das dann schon.
Danke schon mal für eure Antworten.
AW: Kamera mit rosa Bereich in der Mitte
Find ich sehr extrem sogar! Ist bei mir natürlich auch nicht so, sonst würde ich das niemals hinnehmen können. Wie ist denn dein Weißabgleich (AWB) eingestellt?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Einstellung läuft auf "automatisch", ist aber egal wie man es einstellt. Das Bild ist schon ein Extrem, wenn etwas buntes im Hintergrund ist, dann sieht man es natürlich nicht so stark, wobei hier hoher Kontrast nach dazukommt.
Bei dem nächsten Beispiel sieht man es z.B. kaum, weil der Sand an dieser Stelle auch nicht so hell ist. Aber wenn man es richtig betrachtet sieht man es schon, und dass ist eben bei einem 500 Euro Gerät nicht so toll.
Ich fotografiere übrigens auch oft Papier, Sendungslisten in der Firma z.B. wobei dass natürlich noch extremer ist.
Jedenfalls schicke ich es jetzt wieder ein. Schön, dass es nicht bei allen so ist. Damit habe ich Hoffnung, dass ich mal ein Note in den Händen halten darf bei welchem solch ein Farbstich nicht auftritt.
Wenn dieser Effekt minimal vorkommt, so ist das eigentlich normal.
Aber so stark wie bei dir sieht man es wirklich selten.
Diesen Effekt gibt es schon lange und bei einer vielzahl von Geräten.
Da kann man nichts machen.
Oder man "googlet" mal nach Pink Spot oder Red Dot
Das Web ist seit dem HTC HD2 voll damit.
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post1229693
@ atonal: Ich bin rein zufällig auch Fachmann für Fotografie, bin ich doch der Produktfotograf bei uns in der Firma. Nun verspüre ich aber nicht immer Lust, die schwere DSLR mit drei Objektiven mit zu schleppen. Darum freue ich mich ja, dass mein Smartphone eine tolle Kamera hat für Schnappschüsse ... sollte sie zumindest. Ich hatte ein paar Wochen ein Palm Pre 3 im Einsatz, doofes Telefon aber klasse Kamera!
Der Pink Spot tritt nach dem Reset auf Werkseinstellung eben so auf, wie nach der Installation sämtlicher Updates. Auf der Linse befindet sich weder Schmutz, noch ein Kratzer. Der Effekt ist unabhängig von der eingestellten Pixeldichte oder Qualität. Ich fotografiere nach Möglichkeit mit der Sonne im Rücken, aber am diesem Tag gab es z.B. keine Sonne ... es war aber normal hell. Und ja, so etwas regt mich wirklich auf, und dass nehme ich auch nicht hin. Es ist eben ein Fehler, den ich behoben haben möchte und mit dem ich auch nicht leben kann. Wenn ich mir ein Fahrrad kaufe, bei dem mit zwei Bremsen geworben wird, dann nehme ich es ja auch nicht hin, wenn eine nicht zu gebrauchen ist. Ich brauche eben die Kamera, sonst hätte Samsung die eben auch mal weg lassen können.
@ spline: Das wirklich kuriose ist ja, dass der Red Dot bei meinem HD2 nicht annähernd so stark war wie jetzt beim Galaxy Note. Aber die Bilder aus deinem Beitrag kenne ich ja schon, hatte ich brav über die Suchfunktion gefunden. Nur tritt es ja bei mir nicht nur bei weißen Wänden auf, sondern am Tag bei normalen Fotos.
@ All: Also ich sehe schon, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt, was eine Kamera im Smartphone leisten muss. Aber kann ich davon ausgehen, dass mein Effekt ein Extrem darstellt und der Umtausch zumindest eine Verbesserung mit sich bringt? Alternativ gebe ich das Note einfach zurück. Es ist zwar das beste Phone und vor allem schön groß, aber ohne Kamera kann ich nicht leben ... nicht für über 500 Euro.
Aktuell bin ich beim Galaxy Nexus.
Dessen Kamera (klick klick klick) nicht nur superschnell auslöst, sondern auch keinen Red Dot hat.
Dafür ist bei schwachen Licht die Quali voll Schei... :irre::irre::irre:
Ja atonal, das leben ohne Note ist nicht einfach ... dass kann ich dir sagen. Ich habe das HD7 mit Windows 7.5 von meiner frau für die Zeit zur Überbrückung und ICH WILL MEIN ANDROID NOTE ZURÜCK ... so ein sch... Windows Phone 7 ... für nix gut außer zum telefonieren und ärgern.
Was die APP angeht, ich habe es mit zwei anderen versucht, kein Unterschied.
Was solls, ich schick es Montag zurück. Ich finde dass Samsung den gleichen Fehler macht wie HTC seinerseits. Nach einem Jahr schlechter Qualität war HTC dann erst einmal weg vom Fenster und nun kommen sie erst langsam und reumütig mit der ONE-Serie zurück.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich denke das ist wie beim HD2, einige haben es stärker und andere schwächer bis gar nicht. Bei meinem HD2 war es nach dem Firmware Update praktisch weg, ich kann mich aber an Leute Erinnern bei denen echt nichts geholfen hat. Beim Note habe ich es bisher nur einmal zu Gesicht bekommen.
Anhang 98966
Aber ich bin auch weder Fotograf oder Experte und nutze meine Phone nur als Schnappschusskiste. Und die finde ich wirklich Nett.
Anhang 98965Anhang 98967
mit manchen Cam Apps, wie mit der CfV - 5,die eben im Display die Werte wie bei einer Spiegelreflexkamera anzeigt
Welche App ist das bitte?
mfg Bernd
Zitat:
Zitat von
hibernd
mit manchen Cam Apps, wie mit der CfV - 5,die eben im Display die Werte wie bei einer Spiegelreflexkamera anzeigt
Welche App ist das bitte?
mfg Bernd
atonal meint diese Camera app https://play.google.com/store/apps/d...oid.camera.pro
es gibt auch eine kostenfreie lite Version.
Mit der App Camera FV-5 ist bei mir der Red-Spot verschwunden. Danke für den Tip.
Habe den Effekt auch am Galaxy Note wie vorher am HD2. Scheint mich irgendwie zu verfolgen. Ist mir bis vor ein paar Tagen gar nicht aufgefallen, bis ich ein weißes Trikot fotografierte, das war plötzlich überwiegend pink :-(
Habe auch die App Camera FV-5 installiert und nun auch in der normalen Cam App keinen rosa Fleck mehr (wunder?!)
Der Rote Fleck ist abhängig vom Licht.
Bei reichlich Licht verschwindet er :confused: