Blecherne Klangqualität mitten in Telefonat
Hallo
Die Situation:
ein Lumnia 800 Besitzer wird auf seinem Lumnia angerufen und telefoniert ganz normal. (also wohl keine Seltenheit ;))
Mitten im Gespräch klingt der Lumnia 800 Besitzer allerdings plötzlich sehr entfernt (wie wenn er das Telefon zwischen Kopf und Schulter einklemmen würde und dabei das Mic zuhalten würde oder so) und extrem blechern. Das ganze mit sich verändernder Intensität über ca. 30 Sekunden und dann ist alles wieder normal.
Der Lumnia 800 Besitzer schwört aber das Telefon immer normal und unverändert in der Hand gehabt zu haben.
Das Problem ist nicht aktiv reproduzierbar aber immer wiederkehrend. ;(
Kennt ihr das? Was kann das sein?
lg
AW: Blecherne Klangqualität mitten in Telefonat
muss nicht unbedingt das lumia sein. hatte ich "früher" auch mal - da lag es aber am netz...
gibt es die probleme denn an verschiedenen standorten oder "immer an den selben"?
Jippi ich bin doch nicht alleine! Du bist neben einem weiteren Benutzer den ich im Nokia Forum gefunden habe bisher der Einzige der mir aufgefallen ist: http://netzwerk.nokia.de/tipps-trick...ise/#post44167
Er hat zumindest ein ähnliches Problem. Ich schlage mich damit seit ca. 4 Monaten rum. Problem war bei mir das keiner der Reparatur Center diesen Fehler reproduzieren konnte und somit das Gerät wieder als "Einwandfrei" zurück ging!
Letzten Endes hatte mir dann ein Telekomshop das Gerät getauscht und den Anbieter habe ich inzwischen auch gewechselt von O2 zu 1&1 (D2 Netz).
Trotz neuen Gerät und neues Netz besteht das Problem weiterhin. Das Phänomen ist exakt das selbe wie oben beschrieben. Leider nicht nachzustellen oder diagnostizieren.
Hat hier jemand noch eine Idee? Eventuell ist das Umschalten des 3G Modus ein Problem während des Gespräches?
Grüßle
Philipp
Hat tatsächlich niemand eine Idee? :confused:
Was ist mit dem Threadersteller?
Okey würde mich interessieren ob das Problem weiterhin besteht trotz Austausch. Bei mir hat es nicht geholfen.
Zur Zeit teste ich das ganze ohne 3G Verbindung beim Telefonieren. Bisher hat sich noch niemand beschwert....aber selbst wenn was soll das bitte für eine Diagnose sein? Und als Workaround ist es natürlich auch nicht akzeptable!
Keine Ahnung was ich davon halten soll....
Ich kann bisher leider keine aktuelleren Infos dazu geben. Wir vesuchen es gerade ohne 3G nachzustellen aber das kann wohl noch dauern. Jedenfalls ist es bisher immer nur am selben Standort aufgefallen und damit vielleicht tatsächlich Netzabhängig.. Auch wenn das SE Vivaz Pro vorher dort problemlos funktioniert hat (selber Betreiber)....
lg
Also es muss irgendein Kausalzusammenhang zwischen Netz-Gerät-Gegenstelle-Gerät-Netz geben! Es tritt auch nicht bei jeder Person auf, und es ist unabhängig von Festnetz oder Mobilfunk.
Die Karte mit dem selben Netz hatte ich zuvor in einem HTC mit Android drauf es lief einwandfrei. Keine Probleme.
Fakt ist: Dieses Problem besteht UND es ist noch nicht offiziell bekannt bei Nokia.
Aber bis die sich bei sowas bewegen...das Nokia Forum ist zwar recht aktiv aber die Moderatoren geben zu 80% immer die selben Kommentare!
Kommt bevor die qualität abnimmt ne mail oder ein anderer notificationsound? Bei mir ists so, das sich der Klang danach spürbar verbessert und wesentlich basslastiger wird. (Bei Musik, Freisprechfunktion, Navigation)
Nope, ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen.
Hallo zusammen,
bin hier gelandet, weil die gleichen Probleme sporadisch auch mit meinem Nokia auftreten. Ist bis jetzt so 5-6 Mal passiert, das Telefon habe ich erst seit kurzem. Ein guten Grund habe ich ebenfalls nicht gefunden: Ganz naiv habe ich erstmal die Schutzhülle vom Telefon abgemacht: aber die ist es tatsächlich nicht... :)
Interessant für mich ist das: Bisher habe ich nur Beschwerden von Leuten, die auch im T-Mobile-Netz unterwegs waren.
Wenn ich einer Lösung näher komme, melde ich mich wieder.
Gruß.
Bei mir ist es bunt gemischt, mal tritt das beim Festnetz auf, mal bei Mobil, mal O2, mal D2, D1. Seit ich aber die Datenverbindung getrennt habe beim Telefonieren ist das Phänomen weg.
Teste es jetzt gerade 2G mal aus ob das dann besser wird.
Was heißt Reparatur? Firmwareupdate?
Ich habe heute mal eine Vodafone D2 Karte reingesteckt in das Lumia und es ist genau der selbe Effekt. Also an der SIM Karte kann es nicht liegen.
Ja also schön und gut alles aber was tun nun?? :nixweiss:
Nokia sieht es soweit ich weiß nicht als offizielles Problem. Zumindest reagieren sie nicht auf meine Beiträge. Vlt. hilft es wenn hier:
http://netzwerk.nokia.de/tipps-tricks/b9-produkte/
noch weitere Leute dieses Phänomen posten?
Hello again,
jetzt habe ich lange rumprobiert und das Thema ist ja nun auch schon älter.
Meine Anrufer haben sich beschwert, wenn es einen Wechsel von 3G nach HSDPA (? [ist das der richtige Ausdruck?]) - im Display also von "3G" nach "H" gegeben hat. Da kam es schon mal zu 10-20s schlechtester Qualität. An den Netzeinstellungen hatte ich (mit Absicht) nichts geändert.
Die Theorie, die ich aufgestellt hatte, dass die Qualität nur im Telekom-Netz einbricht, hat sich nicht bewahrheitet.
Ich habe nun in meiner Wohnung zwei Orte ausgemacht, an denen das Problem auftritt: Wohne im Dachgeschoss und rechts auf dem Sofa oder in der Küche nah am Fenster kann ich nicht ordentlich telefonieren. Solange ich die Bereiche umgehe, habe ich keine Probleme. Unterwegs gab es bis heute keine Schwierigkeiten mehr.
Ich weiß, dass das jetzt nicht wirklich weiterhilft, aber mehr Erfolge habe ich nicht vorzuweisen... :(
Gruß.
Naja aber das was du schilderst würde ja dann die Theorie bestätigen das es am Netz liegt
nun ja so einfach ist es dann doch nicht. Es liegt definitiv am Gerät weil selbe SIM mit selben Netz im anderen Gerät verursacht ja nicht diese Probleme. Bei mir wars es jetzt eine Zeit lang besser aber seit 2 Tage oder so beschweren sich wieder die Leute vereinzelt. Was mir aber auffällt ist sind mehr die O² Leute die sich beschweren...hmm