-
CPU wird zu warm und drosselt
Wieder etwas aufgedeckt: Habe nun mal für 30 min mit dem Xperia S gezockt und dann fängt alles an zu ruckeln, der Ton stockt usw. Neustart half nix. Nach etwas "abkühlzeit" ging's dann wieder... Für weitere ca. 20 min...
Okay da steckt also ein Dual Core mit 2x 1,5 Ghz drin der seine Leistung für max. eine halbe Stunde bringen kann. Okay....
Langsam fällt mir echt schwer den Austausch meines iPhones zu rechtfertigen, leider... Hatte mir echt sehr viel von dem Gerät erhofft :-/
-
AW: CPU wird zu warm und drosselt
O.o
Darf ich jemanden mit Gerät bitten ebenfalls sich für 30-45min hinzusetzen & das zu reproduzieren?
Das darf dem Gerät nicht passieren, auch nicht mit Flickwerksoftware ;)
-
Meinste es liegt an der software?
Aber da bin ich gespannt, will das gangster spiel spielen komme grad net auf den namen irgendwas mit gangster.
Wenn ich morgen früher feierabend machen kann, kann ich meins bei der post abholen und zocken :-)
Melde mich auf jedenfall um zu berichten ob es ruckelt ect.
-
Es war übrigens die App SNESDroid, ich hatte das XS per HDMI an der Glotze.
-
also nen emu will ich jetzt nicht einrichten aber ich versuchs mal mit nem burn-in test
EDIT: so läuft jetzt unter voller auslastung von GPU, CPU und RAM am netz bei voller helligkeit... also mehr geht nicht... bin gespannt ob er dann in 30min langsamer läuft...
das einzige gerät was ich jemals erlebt habe, was drosselt, ist das LG Optimus speed... das drosselt aber nur die GPU runter wenn es nicht am netz ist... auf akku bremst das und nur am Netz hat das volle Grafikleistung xD
-
er hat wirklich recht c.O...
nach 32min hab ich jetzt geschaut und die CPU drosselt sich auf 810MHz runter... ich werd jetzt Steffen anrufen und fragen was da los ist das kann echt nicht sein.... JETZT bin ich auch sauer!!!
EDIT: hmm erreiche ihn gerae nicht aber ich bleibe da dran...
-
-
Nope, Steffen Grosch = Sony Produkt Manager
-
so er hat mich gleich danach zurück gerufen und jetzt über ne halbe stunde telefoniert...
also er hatte jetzt nur das Xperia P da und nach fast 30min hat das NICHT gedrosselt... er macht das nochmal mit dem Xperia S, er muss nur grad an eins ran kommen und er ist auch der Meinung dass das nicht sein sollte... er wusste aber auch nichts davon vorher... ist natürlich Marketingtechnisch nen ziemlicher schlag wenn das jetzt die runde macht :-/ untern tisch kehren darf man das aber auch nicht denn das darf nicht sein....
vor allem SO hoch sind die temperaturen auch garnicht... was MICH dabei wundert ist, dass das spiel bei 2x810MHz schon so stark ruckelt.... also entweder sind die Emulatoren wirklich so extrem CPU-Abhängig oder ich habe recht damit, dass die Software noch so mies optimiert ist, dass sie teilweise fast die doppelte Taktrate braucht für die selben aufgaben die das Arc mit einem kern erledigen konnte....
wie gesagt wir werden das mal beobachten und vlt testet er es mal mit ner internen neueren Build aus... leider hab ich noch kein tool gefunden was die CPU temperatur auslesen kann....
-
hey tbd ich habe ein wdget wo die temp mit angezeigt wird
im playstore/ market heist es
baterry info.
---------- Hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------
battery info.
-
danke für den Tip aber das zeigt auch nur die Batterie Temperatur an nicht die der CPU... oder hab ich das flasche gefunden? kannst mir mal den Market Link posten?
btw Minneyar lässt von jemandem den Stability Test jetzt mal an einem HTC Sensation XE durchlaufen welches ja identische hardware hat.... mal sehen wie es sich da verhält
-
sorry stimmt du hast recht dies zeigt nur die Battery temp an
---------- Hinzugefügt um 17:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:10 ----------
tbd was hast du für ne build nummer auf deinem xs? 6.0.A.3.62? oder neuere wenn du eine neuere drauf hast wo hast du sie her? denn bei mir wird angezeigt ich hätte die neueste version drauf 6.0.A.3.62!!!
---------- Hinzugefügt um 17:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------
hab jetzt ne cpu temperatur widget gefunden wird aber angezeigt das das handy keinen sensor an der cpu hat und geht somit nicht
-
Test läuft. Hat zwar nen Custom Kernel drauf, lässt ihn aber auf 1566MHz laufen. Ist also vergleichbar.
We'll see.
-
Japp kein Sensor. Wenn das aber vom Kernel gesteuert wird wäre das doof ka wo das geregelt wird...
Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
-
Meint ihr da kommt, falls negativ, wirklich ne Rückmeldung? Würde mich schon schwer beeindrucken ;-) Ich hatte gestern übrigens ne Temperatur von 43 Grad zum Zeitpunkt des Ruckelns festgestellt (gemessen mit IR Termometer an Geräterückseite) Also eigentlich nicht so wild...
-
mh naja 43° auf der hülle heisst mehr innen drinnen ^^
Sensation XE throttled nicht. Heisst das ist eine romspezifische Sache.
Könnte natürlich eine sicherheitsmaßnahme wegen unangepasster software sein. wäre dies der fall wäre die software noch schlimmer als angenommen xD
-
Zitat:
Zitat von
Minneyar
mh naja 43° auf der hülle heisst mehr innen drinnen ^^
Sensation XE throttled nicht. Heisst das ist eine romspezifische Sache.
Könnte natürlich eine sicherheitsmaßnahme wegen unangepasster software sein. wäre dies der fall wäre die software noch schlimmer als angenommen xD
Naja, nicht unbedingt. Die CPU's werden sich ja nicht unbedingt im selben umfeld befinden. Beim HTC ist doch das Gehäuse aus Metall? Möglich, dass da die Wärme hier besser abgeleitet werden kann. Evtl. Ist beim Xperia S ja auch noch ein Spannungswandler oder ein anderes Bauteil in der Nähe der CPU was die Wärmeentwicklung zusätzlich begünstigen würde.
-
Du hast also die Firmware vom SensationXE geflasht?
-
ich glaube eher er hat sich im Thread vertan :)
-
Zitat:
Zitat von
the_black_dragon
so er hat mich gleich danach zurück gerufen und jetzt über ne halbe stunde telefoniert...
also er hatte jetzt nur das Xperia P da und nach fast 30min hat das NICHT gedrosselt...
Grrr, ich möchte das P auch haben - aber bis das kommt ist das ganze negative hier hoffentlich ausgebügelt :D
-
Mein Xperia s kommt heute.... bin deswegen gespannt wie bolle ob the_black_dragon neue infos zu dem problem hat...
-
Irgendwie vergeht gerade kein Tag ohne eine neue Negativmeldung. Sony ist jetzt wirklich gefragt! Wenn das ICS Update nicht bald kommt, werden die letzten Kunden auch vergrault sein. Hoffentlich sind wirklich die Fehler ausgemerzt, bzw. findet sich schnell eine Lösung, denn die Konkurenz ist groß. Wie auch immer, ich halte weiterhin die Stellung, aber der Blick über den Tellerrand wird halt immer Schmackhafter....
-
@SirRobin: aus meiner sicht ist das die erste "echte" Negativmeldung... und die könnte Sony ja mit einem Hotfix beheben (hoffe ich)..... Aber du hast recht mit ICS dürfen sie nichtmehr zu lange warten.... da hätte the_black_dragon ja auch direkt nach fragen können =P
-
hab ich gefragt passt hier aber nicht rein ;)
genaues wusste er auch nicht wie weit die entwickler mit der Software und der Zertifizierung sind aber bei SonyXperiaDE auf Twitter hieß es Anfang April... rt meinte auch da wurde mehrfach was vor und zurück geschoben und letzter stand den er noch wusste war april aber ob anfang oder ende wusste er nicht genau.... er wollte halt auch nix falsches sagen.... hoffen wir mal auf den anfang :(
und bezüglich des Problems... haben den Stability test auch an nem HTC Sensation XE mit selben chipsatz durchgeführt....
selbst nach fast 3h kein aussetzer....
parallel dazu auch an einem HTC Rezound (US Gerät) --> nach knapp über einer stunde automatischer reboot
und auch am Samsung Galaxy Nexus --> ebenfalls reboot nach etwas über einer stunde
aber das Sensation XE zeigt, dass der chip das durchhalten MUSS.... weitergeleitet ist das auf jeden fall und ich tippe weiter auf einen Softwarefehler...
btw es gibt auch eine APK im system die heißt sogar "Überhitzungsschutz" oder so ähnlich... wir vermuten dass die das regelt... aber vor dem ICS update werden wir da nichts genaueres wissen
-
für mich wäre nur wichtig das die das problem überhaupt beheben und am besten relativ zeitnah...denn wenn ich mir das gerät jetzt kaufe und der fehler nicht behoben wird fühle ich mich als kunde natürlich ziemlich verarscht...
aber danke schonmal für das statusupdate
-
Ist weitergeleitet an die Entwicklerabteilung, die kennen das Problem schon und arbeiten dran.
mfg
-
Zitat:
Zitat von
Bin4ry
Ist weitergeleitet an die Entwicklerabteilung, die kennen das Problem schon und arbeiten dran.
mfg
Ach Bin4ry wenn wir dich nicht hätten :D
Steffen war gestern auch ziemlich überrascht über die sache aber der dürftes auch noch weitergeleitet haben ^^
-
Hm, ich weis auch nicht warum er vieles nicht direkt mitbekommt. Aber evtl weil er anderes zutun hat :D Zumindest ist das Problem einigen anderen auchschon aufgefallen, es wird daran gearbeitet.
Weiterhin wurde dieses Problem auch mit Firmware 62 eingeführt. Davor war es nicht da! Ziemlich Zeitgleich mit dem Akkuproblem. Man könnte jetzt vermuten das diese beiden Sachen zusammenhängen ;)
mfg
-
naja zeit diverse interne releases zu flashen und mit mir immer mal wieder ne halbe bis eine stunde zu telen hat er ja auch xD
aber das mit dem akkuproblem zusammen mit dem CPU takt problem kann ich mir gut vorstellen... es ist auch krass, dass ich es schaffe den ganzen akku in etwas über 3h leer zu saugen, wenn ich nur World of Goo spiele... das ist wahnsinn wie der akku bei sowas in die knie geht... Display helligkeit hab ich unter 20%....
und wie schonmal erwähnt... wenn ich System Panel in der Live Ansicht auf dem Arc und dem XS parallel laufen habe, taktet das Arc für die aktualisierung auf etwa 380MHz im schnitt.... das XS mit 2(!) Kernen läuft permanent auf 520MHz takt...also deutlich mehr takt trotz 2 kerne und bei der selben aufgabe... gut OK vlt mag die displayauflösung noch ne rolle spielen aber dennoch glaube ich dass da noch einiges sehr sehr schlecht angepasst ist.... mal von den ganzen Syslog errors abgesehen
-
Zitat:
Zitat von
SirRobin
Grrr, ich möchte das P auch haben - aber bis das kommt ist das ganze negative hier hoffentlich ausgebügelt :D
Genau meine Rede ;)
Hoffentlich jagen mich die User hier nicht zum Teufel, dass man quasi sie leiden und testen lässt, bevor man sich selbst entscheidet. Fast scho a weng schweinisch.
-
sagt ma wie oft kamm es bei euch schon vor das das xs gehangen hat? bei mir mitlerweile 2 mal immer nach dem ich ca 30-45 minuten rumgedillert habe der akku wurde erst richtig heiß laut widget 46 grad und dann hing es un einmal ginges aus und startete neu!
-
bei mir bisher nie... also es hat sich auch noch nie aufgehangen aber ich hatte auch mal 2 spontane reboots als ich nichts weiter gemacht hab... hab ich an der Pin-Eingabe gemerkt... nicht schön aber mit 2 reboots in 3 wochen damit kann ich noch leben....
-
Gehangen hat meins bisher auch nie. Es fing nur an zu ruckeln. Spontane Reboots hatte ich bisher auch noch nicht.
-
Naja bei mir ist es wie gesagt einmal hängen geblieben und einmal heute mittag rum hat es sich rebootet warum auch immer aber seit heute mittag habe ich auch ne gelbe verfärbung am unteren bildschirm rand ist das bei dir mittlerweile weg?
-
da ist ja ein windows system stabiler *duck*
-
ja wohl war es ist voll ärgerlich da ich mich so auf das gerät gefreut aheb und lange geschaut habe im Großen und ganzen bin ich ja auch zufrieden und ich hoffe das sony ics wie ne bombe wird *bitte* ja und das mit der gelben verfärbung am untern bildschirm rand kotzt mich auch an und hoffentlich geht das auch wieder weg und wird nicht noch schlimmer
-
Zitat:
Zitat von
strohgewitter
ja wohl war es ist voll ärgerlich da ich mich so auf das gerät gefreut aheb und lange geschaut habe im Großen und ganzen bin ich ja auch zufrieden und ich hoffe das sony ics wie ne bombe wird *bitte* ja und das mit der gelben verfärbung am untern bildschirm rand kotzt mich auch an und hoffentlich geht das auch wieder weg und wird nicht noch schlimmer
siehe hier im thread dazu: http://www.pocketpc.ch/sony-xperia-s...ml#post1364418
-
"Gelber Fleck" nennen wir's jetzt mal okay :-) Nein der ist noch nicht weg. Genau wie am ersten Tag.
-
mh komisch so einen hab ich seit heute auch naja mal abwarten was noch passiert
-
Hallo,
ich spiele gerade mit dem
Gedanken mir das XS zu kaufen.
Es ist ja ganz schön mit Vorschuss-Lorbeeren überschüttet worden.
Jedoch nachdem ich hier die ganzen negativ Meldungen gelesen habe bin ich in meiner Vorfreude doch sehr getrübt.
Hat sich denn jetzt etwas bezüglich der CPU Drosselung nach Überhitzung getan, oder ist es ein Fehler der nicht bei allen auftaucht.
Der gelbe streifen im Display scheint sich ja bei allen unterschiedlich auszubilden.
Und wie gefällt euch das Handy nach der ersten Woche ???
Würdet ihr einen Kauf noch empfehlen ???