-
Fragen zum Aufspielen von CM7
Hallo liebe PocketPC.ch-Community,
erstma zu meinem Smartphone:
- HTC Desire HD (bereits mit AAHK gerootet!)
- T-Mobile Branding :stupid:
- Android 2.3.3
- HTC Sense 2.1
- Baseband-Version 12.56.60.25U_26.10.04.03_M
- Build-Nummer 2.50.111.5 CL123205 release-keys
- Software-Nummer 2.50.111.5
Wie im Titel schon zu sehen ist, möchte ich gerne den Cyanogenmod aufspielen. Ich habe es satt, mir von der Telekom vorschreiben zu lassen, wann ich endlich ein Update bekomme.
Dazu habe ich, trotz lesen und studieren aller möglichen Anleitungen, immernoch ein paar offene Fragen, die hoffentlich schon sehr bald geklärt werden ;-)
Also, fang ich mal an:
Ich habe das DHD gestern Abend gerootet mit dem AAHK, ging alles reibungslos, Handy funktioniert einwandfrei wie vorher :)
Da mir das "standard" Android irgendwie zu langweilig und optisch nicht mehr ansprechend geworden ist, möchte ich mal den CM7 ausprobieren. Dort ist beschrieben, dass ich meine SD-Karte vorher formatieren sollte. Wie mache ich das (über das Handy-Menü --> SD-Karte löschen oder im Explorer --> Rechtsklick --> Formatieren) oder gibt es ein extra Tool dafür? Ist der im Explorer angezeigte Wechseldatenträger NUR die SD-Karte?
Wie sichere ich am besten meine Kontaktliste? Manuell alle Kontakte abschreiben ist zu mühsam, da es doch einige sind ;-) Kann ich die im CM7 einfach wieder importieren?
Mal angenommen, jetzt habe ich diese beiden Schritte erfolgreich durchgeführt. Ich lade mir das CM7 für mein DHD herunter, benenne die Datei "update.zip" und kopiere sie einfach ins root-verzeichnis der SD-Karte, richtig? Anschließend Handy ausschalten, Akku raus, Akku rein, mit Vol- und Power-Taste anmachen. Wohin genau dann?
Zusätzlich (nachdem CM7 drauf ist) möchte ich die neuste Radio-ROM aufspielen. Muss ich das DHD nach der Installation von CM7 wieder rooten mit dem AAHK oder wie läuft das genau ab?
Sollte mir CM7 dann doch nicht gefallen, möchte ich gerne wieder das "standard" Android, allerdings dann 2.3.5 ohne Branding installieren. Ist das im Nachhinein noch möglich über die entsprechende RUU?
So, das waren erstmal meine vielen Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen!
Gruß eNeRGy90
-
AW: Fragen zum Aufspielen von CM7
du kannst anstatt cm7 auch einfach ein ics (android 4.0) rom aufspielen ;)
ich bin mit icecoldsandwich recht zufrieden, ordentliche akkulaufzeit und nur wenige bugs.
-
Zitat:
Zitat von
Auefan
du kannst anstatt cm7 auch einfach ein ics (android 4.0) rom aufspielen ;)
ich bin mit icecoldsandwich recht zufrieden, ordentliche akkulaufzeit und nur wenige bugs.
Wo gibts denn die aktuellste Version?
-
im desire hd development thread bei dem xda's hab den link nich zur hand.
Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk
-
Zitat:
Zitat von
Auefan
im desire hd development thread bei dem xda's hab den link nich zur hand.
Vielleicht das hier? [ROM]09-03-2012 | IceColdSandwich - 5.1. - AOKP | WOMEN'S ED
Hat das "Women's Ed" was damit zu tun, dass dieser Mod für die Frauenwelt ist?
-
Ja das ist er, da hab ich leider keine ahnung, aber ich denk eher das is fuer beide geschlechter :D
-
Naja, ich überlegs mir. Habe ja nix zu verlieren...
Warte aber erstmal auf Antworten auf die anderen Fragen.
-
also wegen dem eigentlichen flashen vom rom selbst.
einfach die zip im thread runterladen und auf die sd karte werfen.
dann dhd ausschalten, akku raus und rein (brauchst du nicht wenn schnellstart eingeschaltet ist)
dann power und vol. down, dann kommst du in den bootlader, mit der vol. down taste recovery auswählen.
dann einen fullwipe machen und einfach das rom flashen.
wie das mit dem sd karte formatieren ist weiß ich allerdings nicht genau, ich hatte damals noch mit der alten methode gerootet.
kannst aber vor dem formatieren noch ne sicherung von deiner sd karte auf deinen pc legen.
die dateien kannst du ja jederzeit wieder auf die sd karte schieben ;)
-
Du meinst wohl wenn schnellstart ausgeschaltet ist?! Ich ;)
Die SD karte musst du nicht formatieren, bevor du ein custom rom aufspielst. Einfach die zip runterladen, auf die SD karte kopieren, wipen und flashen
Ja du kannst mittels ruu immer wieder zurück, auch zur branding freien version
Sent by my Desire HD using Tapatalk
-
Hab ich doch gemeint, der letzte abend zollt seinen tribut. :D bei der herkömmlichen methode war sd karte formatieren ja von nöten wenn ich mich recht erinnere oder?
-
Es war nur für das downgrade nötig, für das aufspielen eines custom roms war es nie notwendig
-
Und wie genau wipe ich das Handy? Welche Schritte muss ich denn da genau ausführen?
Von der SD-Karte habe ich ein Backup gemacht.
Welches Dateisystem sollte das Handy denn am besten haben?
-
Beim wipen musst du factory reset, dalvik cache, und den cache wipen und dann einfach über install from sd card die zip flashen und im recovery wenn alles geklappt hat reboot auswählen. ;)
-
Wipe data | factory Reset wiped den Cache ebenfalls, den brauchst du daher nicht nochmal extra wipen.
Vergiss aber nicht alles interne wie sms Kontakte, etc ebenfalls zu sichern, die sind im Backup der sd karte nicht enthalten.
-
Reicht zum sichern der Kontake die Import/Export Funktion im Menü Kontakte oder ist da wegen der kompatibilität eine App (welche?) besser geeignet?
-
Also ich sichere meine Kontakte immer über Google, aber du kannst sie auch auf die SD karte exportieren, entweder über das Standard Kontakte app oder du verwendest ein eigenes, mybackup pro kann dies glaube ich auch. Da gibts viele Möglichkeiten, du findest alle Backup apps im Market
-
Alles klar, werde das gleich mal ausprobieren.
Was ist mit den Radio-ROMs? Gibt es Vor- und Nachteile, wenn ich das neuste Radio-ROM flashe?
-
Das kommt immer drauf an in welchem Gebiet du dich aufhältst und welchen Betreiber du hast. Es gibt kein bestes Radio, für jeden ist ein anderes bezüglich des Empfangs oder der akkulaufzeiten besser. Da musst du einfach etwas testen was für dich das beste ist. Aber ich würde dir eines der drei neuesten empfehlen.
-
Dieses flashe ich, nachdem ich ein CustomROM aufgespielt habe, oder?
Muss ich, nachdem ein CustomROM drauf ist, das DHD erneut rooten mit dem AAHK?
-
ja einfach nach dem Custom Rom installieren. Das machst du am besten mit der Anleitung von dmue
--> http://www.pocketpc.ch/htc-desire-hd...f-flashen.html
nein, das aahk brauchst du nie mehr ausführen! Jedes Custom Rom ist bereits gerootet, da brauchst du nichts mehr zu machen.
-
OK ich denke, ich bin jetzt bereit zum installieren von ICS...
Könntest du mir vielleicht nochmal die genau Reihenfolge der Schritte nennen, die ich in diesem Boot menü beim einschalten des handys auswählen muss? Ist mir leider immernoch nicht ganz klar...
-
wenn du alle benötigten dateien, sms, kontakte, etc gesichert hast machst du folgendes:
1 ) akku raus und mit power + vol down in den bootloader booten (du kannst auch mittels Rom Manager in das Recovery booten, dann ist auch Punkt 2 hinfällig ;) )
2 ) Im Bootloader Recovery auswählen (Vol down) und anschließend mit Power bestätigen
3 ) das ganze System einmal sichern. Das machst du unter backup & restore
4 ) Wipe Data|Factory Reset auswählen, Advanced wipe dalvic cache auswählen
5 ) install zip from sd card auswählen und die zip Datei deines gewünschten Roms wählen
6 ) Wenn es mit der Installation fertig ist, das Handy rebooten
7 ) Backup Dateien der Apps, SMS, Kontake, etc wieder einspielen (Keine Daten der System-Apps wiederherstellen!!)
8 ) Jetzt kannst du eventuell noch dein Radio mittels oben verlinkten Thread verändern
und das war es, viel Spaß mit deinem ersten Custom Rom. Falls du noch Fragen hast, einfach hier posten
-
Super, vielen Dank!!! Ich werde mich melden, wenn ich fertig bin. Weiß nicht, ob ich das heute noch mache, jetzt erstmal Terra Nova ;-)
-
Soo, ich habe jetzt erfolgreich ICS installiert :) Beim Starten des Geräts kommt aber immernoch kurzzeitig das hässliche Telekom "T"... Ist das normal?
Und welchen Desktop Manager sollte man nutzen? Nova oder Trebuchet?
-
Das T angezeigt wird liegt daran, weil das der sogenannte "Splash-Screen" ist. Dieser wird vor der Bootanimation angezeigt.
Um diesen zu ändern benötigt man aber zwingend ENG S-OFF.
(Dazu gibts Anleitungen hier, fragen dazu dann bitte in die jeweiligen Threads.)
Demnach, ja das ist normal das das noch kommt.
Gruß
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
-
Und welchen Desktop Manager sollte man nutzen? Nova oder Trebuchet?[/QUOTE]
ich hab mich auf den nova launcher festgelegt, sieht einfach bissl besser aus und hatte bisher auch noch keine grafik glitches damit, wenn du dich für einen von den beiden entschieden hast kannst du den anderen ja runterhaun ;)
-
So, mein Smartphone stürzt regelmäßig einfach ab, komplett!
Möchte also ICS runterhauen wieder... Leider hat auch das importieren der Kontakte nicht funktioniert -.- Zum Glück hab ich alles per Hand abgeschrieben...
Möchte jetzt [ROM] Android Revolution HD™ 7.0.2 | High Quality & Performance | O/C | Legendary aufspielen. Kann ich das wie vorher einfach über 4EXTRecovery mit vorherigem Wipe/Factory Reset aufspielen?
-
Du kannst jedes Custom Rom auf die gleiche bzw. ähnliche weise aufspielen. Einfach ein Full Wipe machen (Wipe Date|Factory Reset und wipe dalvic cache) und anschließend spielst du das neue Rom drauf.
Wie hast du denn deine Kontakte gesichert? Wenn du es mit Google gemacht hast, hat es bestimmt funktioniert. Du musst einfach in den Einstellungen eine Synchronisation machen.
-
Danke.
Die Synchronisation hat nie wirklich funktioniert, keine Ahnung wieso. Die Kontakte sind teilweise unvollständig und manche fehlen sogar...
-
Sieh mal über den Browser nach ob sie in deinem Google Account drin sind. Wenn ja, klappt jetzt etwas mit der Synchronisation nicht. Wenn nein, hat es bereits Probleme gegeben, bevor du ein Custom Rom installiert hast.
-
Jup, da sind auch viele Doppelt und wie schon gesagt, fehlen welche. Habe jetzt im Google-Konto alle Kontakte mal gelöscht. Werde ich dann mit der Hand eingeben müssen -.-
-
hmm, komisch...wenn du sie dann eingegeben hast, würde ich mal eine manuelle Synchronisation machen und dann im Google Konto nachsehen ob alle vollständig da sind. Dann bist du auf der sicheren Seite wenn du wieder neu flashst. Normlerweise funktioniert die Synchronisation schon, ich hatte dabei noch nie Probleme.
-
Ja so hab ich das vor...
Ich habe auch von T-Mobile diese "MyPhoneBook" Funktion/App in meinem Vertrag, aber da funktionierte das Synchronisieren auch nie, da trat immer irgendein Fehler auf...
-
Moin
Ich hab das selbe Problem, mit dem Tmobil zeichen.
Handy ist gerootet, hab eng-off und ein customRom drauf.
-
Ich habe jetzt Android Revolution drauf und ich komme nicht in mein WLAN rein... Da steht, wenn ich das Passwort eingegeben habe, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Hat jemand eine Idee?
-
@svenham: lies doch bitte den thread durch, dmue hat doch oben bereits geschrieben, dass dies normal ist und nicht durch einfaches rooten und ein custom rom verschwindet.
@energy90: Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, da ich Android Revolution schon lange nicht mehr verwende. Schreibe dein Problem doch mal in das Unterforum, zu diesem Rom da wird dir am ehesten geholfen.
--> http://www.pocketpc.ch/htc-desire-hd...d-2-3-5-a.html
-
Mittlerweile geht es, kA warum so plötzlich...
Jetzt stört mich noch, dass die touch tasten ne vibration auslösen, finde aber keine Einstellung dafür, wisst ihr wo?
-
Wie gesagt, ich verwende es schon lange nicht mehr... Bei meinem jetzigen rom ist es unter Einstellungen, töne, Vibration bei Berührung
Kann bei dir aber auch bei dem Display drin sein
-
Da war es, danke. Hätte es unter Töne nicht vermutet.
-
Hey,
ich hätte auch eine Frage:
ich nutze in moment: [ROM] Android Revolution HD™ 7.0.2 | High Quality & Performance | O/C | Legendary.
Da das mein erstes CustomRom ist, weiß ich nun nicht genau wie ich vorgehen muss, wenn ich ein anderes nehme, zb das ICS.
Erst wipen, dann flashen, soweit ist das klar.
Ich habe nachdem ich alles installiert und alle Kontakte wiederhergestellt hatte ein backup mit 4EXTRecovery gemacht. Kann ich dieses Backup nur für das Revolution HD ROM verwenden, oder könnte ich damit auch bei einem anderen CustomROM meine Apps, etc. wieder herstellen?