Artikel lesen
Druckbare Version
Für Tablets ist Windows 8 vielleicht zu gebrauchen, für den Desktop ist das, was ich bisher aber gesehen habe ein Rückschritt. Der nicht mehr vorhandene Startbutton bringt den ganzen Workflow durcheinander und wirklich neue Features, für die sich das Umsteigen lohnt, sind nicht vorhanden. Meiner Meinung nach, hätte man es eher "Windows Tablet" oder etwas dergleichen nennen sollen, "Windows 8" finde ich, durch die quasi nicht vorhandene Weiterentwicklung auf dem Kernmarkt der normalen PCs, gehörig übertrieben.
Ich habe die beta ja schon getestet und ich muss sagen am anfang war es noch ungewohnt aber jetzt bin ich begeistert. Wenn man sich erst daran gewöhnt hat läuft es super. Nur mit den wischbefehlen am rand des bildschirs klappt es noch nicht so gut.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
Nach 3 Tagen testen ,würde ich das so nicht mehr sagen. Ich denke man muss es tatsächlich ausprobiert haben um das zu beurteilen. Leider wurde hier im Artikel nur wenig auf neue Funktionen eingegangen. Funktionen wie File History, Resetmöglichkeiten, Pool und Storage Spaces usw wurden hier gar nicht erwähnt.
Auch die anbindung an den live account ( was ich super finde) wurde nich erwähnt.
Das Metro Menu ist quasi als Ersatz für das Starmenu anzusehen. Drück man die Windows Taste, ist man immer wieder auf dem Metro Screen. Durch das Scrollrad bewegt man den Metroscreen wie per Wisch auf einem Touchscreen.
Ich finde das ganze viel besser als das Startmenu, da man das ja eh nie richtig gebraucht hat.
Die meisten haben ihre Icons auf dem Desktop, Schnellstartleisten, etc.
Wenn man im Starmenu irgendwas zu tun hat, dann meist nur die suche von nicht oft benötigten Programmen.
Jetzt kann man sie schnell sortieren, gruppieren und hat alles auf einem Blick.
Man muss sich erst mal ein wenig daran gewöhnen, es erleichtert aber die Arbeit enorm.
Ich kann das gejammere der Betonköpfe bei jedem OS-Wechsel nicht mehr hören... "Das neue Feature ist ein Rückschritt, ich bleibe bei Windows 7, XP, 2000, ..."
Und am Ende benutzen es doch alle und es werden mehr verkauft als vorher.
Aber wehe das nächste OS bringt Neuerungen!!!
Ich finde das Startmenü war Super und fehlt manchmal wenn man aus angewohnheit drauf klicken möchte für zum beispiel die Systemsteuerung, allerdings war es meines erachtens "nur" gut.
Die Metro oberfläche ist wesentlich Produktiver und man arbeitet nach einer kurzen zeit der einarbeit um einiges schneller.
Habs jetzt auf beidem... Tablet (WeTab mit 2GB Ram) und auf meinem Notebook.
Hut ab Microsoft, was schönes gebastelt und einiges an der Geschwindigkeit geschraubt :)
Und das schon in der CP
Gruß
Ich finde die Beta schon genial und freu mich auf die Final. Dann wird auch die antiquierte Ios Software auf dem Ipad für mich Vergangenheit :-)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
Ich bin echt ml gespannt wie die Lösung für Multi-Screen-Desktops ausieht. Nichts gegen Neuerungen von wg. charmbar und Windows-Button weg, find ich gut. Aber auf Multi screen Desktops, vor allem wenn man drei Bildschirme hat und der primäre in der Mitte gibts es keinen linken und rechten Rand und ebenfalls meist auch keine Ecke unten links oder rechts
Unser Fokus liegt bei Smartphones und Tablets, eine allgemeine PC Website können und wollen wir nicht sein, dafür fehlt es uns auch an Personal. Daher auch die Konzentration auf die Tabletfunktionen im Artikel und ie Aussparung der komplexeren technischen Themen.
Zur Zukunft von Live (welches als Marke Aufgelöst wird) haben wir kürzlich einen Artikel veröffentlicht. Wir werden aber sicher bald noch mehr dazu berichten, da tut sich ja einiges.
Wie genau Microsoft die Multiscreen Systeme besser steuerbar machen will weis ich leider nicht (hab selbst eins, werde das also gespannt verfolgen), aber man macht sich auch in diese Richtung Gedanken. Kürzlich wurde bekannt, dass man auf einem Bildschirm die Metro Oberfläche und auf dem Anderen den Desktop laufenlassen kann.
Zur PC-Version: Das neue Design mag sicherlich nützlich sein, aber wie schaut es denn mit älteren Programmen und Spielen aus, welche nicht aufs Metrodesign ausgelegt sind. Laufen die denn trotzdem oder stelle ich mir das gerade zu kompliziert vor?
Und noch ein Manko, die schönen Wallpapers für den Descktophintergrund sind dann wohl Schnee von gestern. Klar, kein wichtiger Aspekt, aber trotzdem schade drum.
Ob ich wirklich von Win 7 updgrade, muss ich mir noch überlegen. Ich habe nichts gegen das neue Design, irgendwann muss halt mal was neues her, weiss nur nicht ob es was für mich ist.
Ich habe hier zwei Bildschirme nebeneinander im Einsatz, wobei der rechte davon der Hauptbildschirm ist. Bei mir ist es daher so, dass das linke Display immer den normalen Desktop anzeigt und auf dem linken grundsätzlich mal die Metro-Oberfläche.
Somit ist es nicht ganz einfach, die App Bar aufzurufen, da man schon ziemlich genau zielen muss. Ist aber sicherlich auch wieder eine Übungssache ;)
Wenn Windows 8 kompatible zu Win7 (Spiele, Anwendungen, Peripherie usw.) ist, freue ich mich auf den Umstieg. Heißt wohl aber abwarten und lesen...
@oldboneless
ist absolut kompatibel. selbst bei der developer preview habe ich alle meine wichtigen programme und spiele benutzen können und das mit einer enormen leistugstseigerung. spiele die vorher auf win7 etwas geruckelt haben liefen auf der developer pv super flüssig (ohne das ich einen grafiktreiber installieren musste, denn der der schon durch das os bereit gestellt wird reicht völlig aus). auch alle geräte funktionieren einwandfrei. und da win8 den schon von win7 bekannten kombatibilitäts modus bereit stellt laufen selbst uralt programme und treiber.
also keine sorge. alles funktioniert :)
---------- Hinzugefügt um 13:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:54 ----------
noch mal an alle. alles was ihr von win7 gewohnt seid, funktioniert auf win8 genauso! ihr müsst keine angst haben irgendetwas zu verlieren. auch der desktop funktioniert wie gewohnt. man kann immernoch eigene hintergrundbilder benutzen und auch alle programme die man von früher kennt.
Naja, ganz stimmt das nicht, das Startmenü ist unter normalen Umständen weg. Ob man es aber wirklich braucht, oder aber sich nur drann gewöhnt hat weil es seit Win 95 da ist, da bin ich mir nicht so sicher.
die metrooberfläche ist das startmenü! es sieht nur anders aus als früher. aber wenn man über äußerlichkeiten hinwegschaut, merkt man auch das es alles kann was das frühere startmenü auch konnte und sogar noch mehr.
Also was mich nervt: Entweder nur das Metro-Design oder nur das Desktop-Design. Die aktuelle Zwischenlösung finde ich nicht alltagstauglich. Ich persönlich fände es besser, wenn ich Sachen wie Systemsteuerung bzw. Eigene Dateien nur auf dem Metro-Design hätte und nicht immer zum Desktop-Design switchen müsste. Abschließend kann ich nur sagen: Ihr geht da ein ganz schön großes Risiko ein, Microsoft!
Das denke ich auch.
Ich hab das ganze jetzt zwei Tage ausprobiert und finde, daß die Sache doch noch etwas unreif ist.
Trotzdem bin ich schon gespannt auf die Final.
Mal ne frage an alle, die die Consumer preview haben: ist die normale Ansicht bei Windows 8 der normal Desktop und das Metro Design kommt, wenn man ins "startmenü" geht?
Beim Start kommt das Metro Menü, den Desktop muss man dann selbst aufrufen
So wie der Tester es in den Video sagt so sehe ich es auch Win8 ist für unterwegs ganz pracktisch aber nicht für den Alltag
Hier mal der link zu dem Video http://www.golem.de/news/windows-8-c...203-90229.html